Geldsorgen und Familienfeste

Guten Morgen. Ich bin ziemlich in Sorge. Wir haben bis vor einiger Zeit finanziell sehr unbekümmert gelebt, dann wurde uns die Wohnung gekündigt (Eigenbedarf), Auto ging kaputt ... Der Wohnungsmarkt hier ist inexistent, der Auszugstermin rückte näher, die Panik stieg und wir haben überteuert gekauft. Damit war unser ganzes erspartes Geld auf einen Schlag weg.

Finanziell leben wir seitdem äußerst angespannt, wir arbeiten beide so viel es geht. Aber immer, wenn wir eine kleine Rücklage haben, kommt eine große Ausgabe, die sie auffrisst. Nur zur Erklärung, warum wir in so einer Lage sind.

Das Geld für April und Mai ist auch schon komplett verplant (TÜV und Reperatur, 2x Klassenfahrt). Nun sind wir im April auf zwei Kommunionen (einmal Nichte, einmal Patenkind) und im Mai auf eine Hochzeit (mit Anfahrt, Hotel) eingeladen. Würden wir angemessen schenken, würde das mit mindestens 500€ zu Buche schlagen - die haben wir nicht. Was tun?

3

Guten Morgen,

habt ihr mal überlegt mit den Leuten ehrlich zu reden? "Du es mir echt unangenehm das sagen zu müssen aber unsere finanzielle Situation sieht zZ so mies aus, dass wir es uns nicht leisten können zu eurem Fest zu kommen" Ganz ehrlich meine Freundin bekäme dann die Antwort dass sie uns bitte nichts schenken soll aber trotzdem kommen soll und ich mich sehr freue wenn sie kommen.

Alles Liebe

7

Guten Morgen,

ja, wir haben alles überlegt.

Bei der Hochzeit ist weniger das Geschenk ein Problem, sondern die Fahrtkosten (sind fast 400 Kilometer) und der Verdienstausfall. Mein Mann und ich sind sehr musikalisch und sie haben zwei Stücke fest in den kirchlichen Ablauf eingeplant und sehen das als eins der Höhepunkte der Trauung, weil es gute Freunde sind und sie viele gemeinsame Erinnerungen an die Musikstücke haben. Daher würde ich mir extremst mies vorkommen, ihnen zu sagen, dass das nicht geht. Freitagabend ist eine Probe zu der wir deshalb müssen, Trauung am Samstag = zwei Übernachtungen. Wir würden ein Zelt ausleihen und zelten. Dumm ist, dass mein Mann für zwei sehr gut bezahlte Auftritte (Freitag + Samstag) angefragt ist, die er dann nicht machen kann. Problem bei der Hochzeit (neben Geschenk) ist Fahrt + Verdienstausfall (+ Unterbringung - auch der Campingplatz kostet 60€, 30€ pro Nacht).

Bei der einen Kommunion bin ich Patin. Sie sind sehr großzügige Schenker und auf dem Ohr leider (absichtlich?) völlig taub. Die beiden Großeltern und der andere Pate zahlen eine mehrtägige Reise nach Disneyland - da wäre mein Anteil bei 250€ gelegen. Ich habe ehrlich gesagt, dass mir das momentan zu teuer ist und das ich das als Patengeschenk auch nicht sinnvoll finde. Habe dann Vorschläge gemacht (z.B. ein Unikatschmuckstück - eine Freundin ist Goldschmiedin, die würde das so machen machen und für das Material was Altes von mir einschmelzen - das müsste das Patenkind ja nicht erfahren) - die stießen alle auf taube Ohren. Alles, was im Gegenzug vorgeschlagen wird, liegt bei 150€+. Habe dann nochmals gesagt, dass das leider nicht geht. Jetztt kommen immer Gegenvorschläge um die 100€ (ist bei uns in der Gegend das Minimumpatengeschenk).

Bei der zweiten Kommunion haben wir schon Termine vorgeschoben und gehen nur in die Kirche und nur einer bleibt zum Essen - da reicht dann ein "billigeres" Geschenk. Die ist safe.

11

Hallo,

sorry, ihr seid ganz schön drauf aus, irgendwelche Erwartungen zu erfüllen.

Warum kannst du nicht alleine mit deinem Mann entscheiden, was das Patenkind bekommt? Das mit dem Schmuckstück finde ich übrigens eine super Idee, gerade wenn du was von dir dafür hergibst. Das würde ich nicht verheimlichen sondern gerade den Bezug herstellen.

Das mit der Zwickmühle wegen der Hochzeit kenne ich. Wir mussten dieses Jahr auch 3 Anfragen absagen, weil wir zum 50. unseres besten Freundes eingeladen sind. Aber - er ist es uns wert. Ohne Gejammer.

Zelten würde ich nicht, dann lieber Fewo, günstige Pension oder Freunde fragen. Wenn man Zelten nicht gewohnt ist und dann noch mit Hochzeitsoutfit - nee..

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen.
Ohje, Ja so schnell kann das gehen.
Also es gibt ja so viele schöne Hochzeitsgeschenke, personalisierte Sachen. Ich finde es muss nicht immer Geld sein. #schwitz
Ich habe mal sektgläser mit Namen und Datum graviert verschenkt.
Und müsst ihr zwanghaft dort übernachten? Das kostet natürlich. #gruebel
Wenn es gar nicht anders geht würde ich (krankheitsbedingt #sorry) absagen.
Manchmal läuft das Leben halt nicht nach Plan. Aber das wird auch wieder.
Klassenfen würde ich jedenfalls nicht streichen.

LG Bianca

2

Ich würde auf die Familienfeiern verzichten. Mal ganz davon abgesehen bedeutet Kommunion nicht, dass der heilige Goldregen auf einen niederkommt.

LG und alles Gute

5

??? Wie bitte?

So wichtige Feiern schwänzen?
Man kann vorab sagen, dass man gerne kommt, teilnimmt aber es geschenkemäßig nicht zu groß ausfällt da man in absolutem Engpass lebt.

Aber nicht kommen ist pure Frechheit!

10

Als Patentante finde ich das mies, nicht hinzugehen. Da finde ich, nur der persönliche Todesfall entschuldigt das.

Bei meiner Nichte muss ich auch hin - und mein Mann und v.a. meine Kinder. Da reicht es auch nicht, eine Delegation zu schicken. Ist ja auch meine Verwandtschaft. Wobei das das kleinste Problem ist, mit meinen Geschwistern kann ich das regeln.

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass wir auf der Hochzeitsfeier musikalisch eingeplant sind und sich das Hochzeitspaar schon jahrelang darauf freut, weil sie "ihr Lied" von uns gesungen haben wollen. Das kann niemand anders machen und wenn wir nicht kämen, wäre eben auch eines der persönlichen Highlights weg.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich wäre da auch ehrlich.

Ich meine ganz ehrlich - natürlich schenkt man zur Hochzeit eigentlich was, aber das Brautpaar richtet die Hochzeit ja hoffentlich nicht wegen der Geschenke aus.

An eurer Stelle würde ich klar kommunizieren, dass ein großes Geschenk im Moment einfach nicht drin ist. Und vielleicht könnt ihr in der Nähe der Hochzeitslocation günstiger übernachten?

Bei uns ist es finanziell auch sehr eng. Familie und enge Freunde wissen das und sagen oft schon dazu, dass sie keine großen Geschenke erwarten, sondern sich einfach freuen, wenn wir kommen.

Lg

6

für Niche Patenkind je 50€
Hotel und Hochzeit ca 200€

kommt Ihr auf rd 300€

Wie gesagt vorher alle informieren dass Ihr grad pleite seid!

Nichtkommen usw geht nicht


ich bin auch nicht reich, mehrere Kids, Mann arbeitet...ich gebe 100€ f. Ehepaare die nichr unmittelbar eng verwandt sind, mein Bruder bekam 500€ letztes Jahr + Beigabenbox

ich war von Allen die Spendablste obwohl wir nicht auf dicken Fuß leben, im Gegenteil, aber dank guter Organisation und der Bruder kündigte Heirat schon im Voraus an und zahlte schon jahrelang an meine Kids Geschenke zu allen Anlässen, also waren 500€ eigentlich nicht zuviel.

Wenn man will geht das bei Euch, sagt Bescheid, dass alles knapper ausfällt, Verständnis wird es sicher geben.

8

Hallo,

habe vergessen zu schreiben, dass Verdienstausfall ein Problem bei der Hochzeit ist. Habe es oben erklärt. Da läuft es gerade auch nicht so gut .. aber klar, genau an dem Wochenende gibt es zig Buchungsanfragen.

Wir haben auch beizeiten gespart - auch für die Feste, aber seit dem Immobilienkauf ist alles wie verhext. Ich habe kürzlich eine Menge Zeug bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt - aber auch das läuft sehr schleppend. Mir macht es langsam auch Angst, weil wir wirklich keinerlei Rücklagen mehr haben - die Situation hatte ich noch gar nie. Mein Girokonto zeigt schon -36€ für den Monat. Wocheneinkauf ist erledigt, dabei wird es bleiben. Ich hoffe, dass ich es durch Ebay wieder auf Null bekomme.

40

Viel Erfolg.
Bin selbst bei Ebay Kleinanzeigen und manche sind so dreist.

Mein Sohn verpasste im Sommer die Hessenmeisterschaft in Athletik wegen der Hochzeit meines Bruders, die Hochzeit gefiel eigentlich aus meiner Familie keinem (Mann, mir, Kids) und mein Großer war enttäuscht so ne Chance wegen einer nicht mal mittelmäßigen Feier verpasst zu haben.

Den Sänger ersparte sich mein Bruder, er sang selbst am ganz späten Abend, er war selbst in einer Band früher und singt sehr gut. Aber das haben wir verpasst, weil es eiskalt war und es mir eh nicht gut ging und wir alle zu dünn bekleidet waren und es in einer Hütte und nicht geschlossenem Raum war.

9

Warum redest Du nicht einfach ehrlich mit Deiner Familie? Vielleicht wird Dir sogar eine freie Unterkunft angeboten? Ihr seid doch nicht finanziell beeinträchtigt, weil einer kaufsüchtig ist oder ihr sonstwie das Geld rausgehaun habt sondern es ist ja nachvollziehbar. Einfach nicht zu erscheinen, fände ich da mehr als fragwürdig. In meiner Familie gab es auch schon den einen oder anderen Fall, wo das Geld sehr knapp war. Wenn ich da eingeladen habe, wünschte ich mir extra was sehr Preiswertes und sagte gleich dazu, was anderes will ich nicht, nur das. So konnten sie schenken und haben trotzdem kein ungutes Gefühl gehabt. Sei offen, manchmal wird einem vielleicht sogar geholfen, wo man es nicht denkt. LG Moni

12

Hallo,

meine Freunde (Hochzeit) wissen, dass unser musikalischer Beitrag das Hauptgeschenk ist. Wir haben versprochen, am Sonntag noch beim Aufräumen zu helfen und wir packen auch abends mit an. Die sind im Bilde. Da ist v.a. die Anfahrt (400km) und der Verdienstausfall das Problem. Die Übernachtung bekommen wir zur Not im Zelt hin. Ist ja Mai und (hoffentlich) nicht mehr so kalt.

Da, wo ich Patin bin, habe ich schon zweimal was gesagt. Ich bin nämlich beizeiten gefragt worden, ob ich mich an einer Reise nach Disneyland mit 250€ Anteil beteiligen will und habe ehrlich gesagt, dass ich das gerne machen würde, aber nicht kann. Ich habe noch einige Schmuckstücke rumliegen und eine Freundin von mir (Goldschmiedin) hat dann vorgeschlagen, ich solle sie ihr zum Einschmelzen geben, sie würde ein Unikatkreuz mit Zertifikat schmieden - der Materialwert wäre sogar angemessen und man könnte praktisch auch nie sagen, was das kostet. Das wollte aber das Kind nicht (das musste ja gefragt werden, meine Freundin hätte das genauso geschmiedet, wie das Kind das gewollt hätte). Es kamen dann noch ein paar Vorschläge für 150€ - da sagte ich wieder, dass mir das zu teuer sei und nun kamen ein paar Vorschläge für 100€.

Bei meiner Nichte habe ich mit offenen Karten gespielt. Da gehen wir alle zur Kommunion, haben dann "einen Termin" - d.h. nur ich gehe zum (total überteuerten) Essen. Die gehen direkt nach dem Essen heim, ab da sind wir wieder dabei zum Kaffee und Kuchen und helfen auch mit. Aber 50€ sollte ich halt Minimum doch schenken.

18

Also ich finde die Goldkreuz Idee toll.
Nur weil eine (wie alt ist man bei der Kommunion? 12-14?) JETZT keine Ketten mag? Sie wird auch erwachsen und weiß dann Goldschmuck zu würdigen.
Ich habe damals nur Münzen bekommen, die ich jetzt beim Hausbau verhökern konnte und bin sehr glücklich damit.
Es ght bei der Kommunion nicht um Geschenke, es ist ein christliches Fest und da ist ein Kreuz mehr als angemessen.

Die Disneylandreise ist schnell vorbei und man hat im Grunde nix davon gehabt. Zur Taufe wird doch auch ein Taufketterl geschenkt oder nicht?

lg lene

weitere Kommentare laden
14

Können Deine Eltern Dir nichts vorschießen für die Geschenke, an denen Ihr Euch beteiligen sollt, und Ihr gebt es später zurück`?

15

Könnten sie auf jeden Fall. Machen sie aber auf keinen Fall. Sie sind auf dem Standpunkt "einmal erwachsen ...". Zudem bekomme ich von meiner Mutter immer zu hören, dass wir ja nun eine Immobilie haben und eines Tages noch anteilig das Haus meiner Eltern erben werden und wir ruhig mal "schwitzen sollen. Sie hätten sich auch für das Haus völlig verausgabt".

Die Familie meines Mannes ist finanziell einfach so am Limit, dass es sich da nicht zu fragen lohnt.

26

Das hieße ja, dass sie sich diesen unverschämten und übergriffigen Forderungen beugen würde. Schulden machen, um eine zu teures Geschenk zu schenken, auch wenn es "nur" bei den Eltern geliehen ist?! Never ever. Man sollte nichts schenken, was man sich nicht leisten kann. Ich würde das geben, was ich geben kann und gut ist. Sollen sie sich doch hinterher die Mäuler zerreißen. Sowas ist doch keine Familie, wenn man kein Verständnis für die finanzielle Lage von anderen hat. Und Ansagen machen, was ein Geschenk kosten soll?? Sorry, da hört es echt auf. Mich wundert das heutige Konsumverhalten der heutigen Jugend echt nicht mehr und zeigt bei vielen den Werteverfall. Klingt jetzt für manche vielleicht echt spießig, aber SOWAS werde ich meiner Tochter nicht vermitteln.

weiteren Kommentar laden
16

Könntet ihr nich am Wochenende oder abends an einer Supermarktkasse aushelfen? Oder Nachhilfe für Schüler geben? Oder eine Anzeige in eBay Kleinanzeigen setzen, dass ihr Wohnungen putzt? Da kommt das Geld doch schnell zusammen.

17

Daran haben wir auch schon gedacht. Nur: Wir arbeiten beide. Mein Mann (leider sehr geringes Grundgehalt) hat schon den Musikernebenjob. Mein Arbeitsvertrag besagt, dass mein Nebenjob genehmigungspflichtig ist - und mein Chef genehmigt das nicht, da haben schon andere Kollegen sich die Zähne ausgebissen.

Ich habe kürzlich (hatte ich Urlaub und habe den Chef bekniet) 'mal eine Woche Zeitungen ausgetragen, es waren diese übelst kalten Nächte. Verdienst war sehr gering (kannte den Bezirk nicht, musste ständige auf Liste und Stadtplan schauen) und ich war danach stark erkältet. Hätte auch so passieren können, aber mein Chef stellte gleich einen Zusammenhang her (habe mich extra täglich in die Arbeit geschleppt, dass nicht kommt "sehen Sie, jetzt sind Sie ...".

Das Zeitungsgeld wurde dann eben auch wieder gebraucht. Wenn wir irgendwann aus den roten Zahlen draußen sind, müsste auch alles wieder gut gehen. Habe mir für heute nun vorgenommen, Ebay Kleinanzeigen nochmals aufzuhübschen ...

22

Das ist natürlich doof. Wieso verdient dein Mann so wenig? Konnte er nicht auf lange Sicht seinen Job wechseln? Wie habt ihr denn mit dem geringen Verdienst einen Kredit bekommen?

Falls das Eigenheim groß genug ist, könntet ihr vielleicht ein Zimmer untervermieten? In Berlin würden die Leute dir die Bude einrennen. Weiß ja nicht, wo ihr wohnt.

27

Hallo!

Kann euch das Brautpaar nicht bei Freunden und Familie einquartieren - für eine Nacht, schließlich könnt ihr die Lieder, und es reicht, wenn euch vielleicht die Trauzeugin signalisiert, wann euer Einsatz ist. Das ist wirklich Geschenk genug.

Und beim Patenkind - wie wäre es, wenn es jetzt nichts gibt, wo schon so viele Geschenke kommen und du was nachreichst? In ein paar Jahren gibt es sicher andere Wünsche wenn es bei euch besser läuft.