61

Sind die Kosten für Hotel von euch zu tragen?

Dann würde ich eine günstigere Alternative ( Ferienwohnung oder Motel ) suchen.

Wenn ihr angemessen schenken würdet, dann gäbe es diesen Thread nicht ;-)

62

Als Alternative zu einer Hotelübernachtung haben wir Airbnb entdeckt. Da könnt ihr versuchen, für wirklich kleines Geld eine Alternative zu finden. Wir waren letztes Jahr an der Nordsee für 20 €/Nacht für zwei Personen.

Könnt ihr irgendetwas verkaufen/verpfänden, um wenigstens auf Sparflamme schenken zu können? Ansonsten fiele mir noch ein, dass ihr z. B. dem Patenkind einen Gutschein basteln könnt, den man zeitlich in eine "flüssigere" Zeit verschieben kann. Ansonsten versuchen, bei E**y ein Schnäppchen zu machen. Bei den Eltern Geld leihen? Bei den eigenen Kindern Geld leihen (Sparbuch, Spardose)?

Für die Zukunft natürlich: Rücklagen bilden. Als Familie kann man nicht jeden Monat alles auf den Kopf hauen. Das geht einfach nicht. Ihr seid verantwortlich dafür, dass eure Kinder leben können. Macht einen Finanzplan!

Ich weiß wie es ist, wenn man nicht viel Geld hat (Umschulung des Hauptverdieners mit ALGI seit drei Jahren). Allerdings leben wir seit Jahren einen strikten Finanzplan, uns kann finanziell nichts umhauen, wir haben ausreichend Rücklagen für mehrere Monate zusammengespart. Lieber schränke ich mich Monat für Monat ein, als wegen Autoreparaturen ein Fiasko zu erleben.

Ab diesen Monat haben wir wieder ein normales Gehalt zur Verfügung. Wir werden uns hüten, uns nach der Decke zu strecken. Wir machen weiter wie bisher, werden das zusätzliche Geld für Sondertilgungen nutzen.

67

Hi,
ehrliche Meinung, bevor ich mich bei Freunden und Verwandten "outen" würde, das man derzeit komplett "blank" ist, würde ich aus irgendeinem wichtigen Grund absagen.
Leider gibt es in vielen Familien Geläster, etc. ....können sich dickes Haus leisten aber kein Geschenk, ....haben sich it aus übernommen...und schwups kommen tolle Gerüchte um die Ecke, weil es ja nicht nur eine Veranstaltung ist, wo ihr es sagen müsstet.

Es geht sicherlich nicht nur um Hochzeitsgeschenk, Übernachtung, sondern noch Benzingeld, evtl. Kleidung für Kinder, etc. dazu. da kommen schnell 400,00 Euro (+\-) zusammen.

Und bevor mein Haushaltsgeld zu knapp wird.....würde ich solche Veranstaltungen absagen. Ich hätte Magenschmerzen, das das Geschenk nicht wie sonst ausfällt und ich auch bei Kleinen Geschenken, das Geld zu knapp wird.
Dann lieber ein Geschenk (fällt für Hochzeit dann eh kleiner aus, weil ihr nicht vor Ort seid) hinschicken und dann das Geld drum herum sparen. Das kann man dann mit gekauft und gebastelt kombinieren oder eesteinmal einen Gutschein, wo ihr wisst, das lösen sie später ein, wenn sie z.B. mal bei Euch sind.

lg
lisa

70

Ich habe überhaupt nichts mehr zu dem Thema beizutragen, weil schon so vieles gesagt wird.

Ich möchte dir aber sagen, wie toll ich es finde, dass du so Lösungsorientiert und auch noch super kreativ bist.

Ich hätte dich gerne als Patentante gehabt! Und etwas Zeit mit dir, hätte mir gewiss gereicht.

Ich wünsche euch, dass es bald wieder besser bei euch aussieht!

72

Hallo,

die Hochzeit würde ich unter Umständen rechtzeitig absagen. Und Patenkind und Nichte freuen sich sicher auch über eine Kleinigkeit, die von Herzen kommt. Rede doch mal mit den Eltern darüber, erkläre Ihnen Eure Situation, vielleicht haben sie gleich eine passende Idee ;-)

LG

74

Ich kann euch gut verstehen. Wir hatten die letzten Monate eine ähnliche Situation. Rund ein Drittel unseres gemeinsamen Einkommens fiel weg. Es war Besserung mit Termin in Sicht, aber komm mal trotzdem über die Runden jeden Monat, ohne mit Rückbuchungen rechnen zu müssen.
Dann kamen so Einladungen zu Geburtstagen usw. Früher haben wir sehr aufwendig gebacken. Frische Zutaten etc. gehen bei einer großen Torte schon ganz schön ins Geld. Wenn wir eine Torte gebacken haben und noch einen Kuchen waren gerne mal 40€ auf dem Bon. Gerade mal die Hälfte der Zutaten landete dann im Ofen, weil man natürlich nicht aufs Gramm kaufen kann. Dann erwartet man natürlich außer einem Kuchen noch ein "richtiges" Geschenk. Obwohl geld- und vor allem aufwandsmäßig so eine Torte oft schon viel mehr ist als man erwarten kann.
Gerade bei Kindergeburtstagen finde ich die Erwartungen der Eltern teilweise dreist. Dann wird einem angetragen, irgendein überteuertes Chinaspielzeug zu kaufen, was nach einer Woche eh in der Ecke liegt. Da sind dann auch schnell 20-30€ weg.
Die Fahrtkosten vergisst man eh immer einzupreisen bei so was.
Am Ende habe ich immer zu meiner Frau gesagt: Es hilft nix. Wir können uns das nicht leisten. Wir dürfen das jetzt nicht kaufen. Wir müssen an uns denken und an unser Kind.
So gab es dann keine Geschenke, keine großen Torten. Die meisten unserer Familie und Freunde verstehen das ganz gut. Wer es nicht versteht - auch gut. Dann weiß man, woran man ist.
Ich habe über euren "Hardcoreplan" gelesen. Ich finde, dass es sich an und für sich doch recht ausgefeilt anhört. Wenn ihr die einzelnen Stationen gut planen könnt, wäre es vielleicht nur jetzt in der Vorstellung stressig? VIelleicht schon eine Raststätte mit Dusche vorher raussuchen, sodass ihr eure Route genau planen könnt?
Im Bus zu nächtigen hört sich doch sogar ein bisschen romantisch an ;-).

75

Du sagst da etwas sehr Wahres: "Wir müssen an uns denken und unser Kind".