Mein Mann braucht Stunden auf dem Klo...

Hallo zusammen,

Ja, ich meine das folgende Anliegen ernst und bin mir bewusst, dass es lächerlich klingt. Und  ja, ich hätte sogar Schlimmeres, über das ich mich aufregen könnte, aber momentan ist es das.

Mein Mann braucht ewig auf dem Klo. Er schnappt sich Tablet, Handy, Ladegerät, Buch, schickt mich noch mal zum pinkeln und weg ist er. Eine Stunde minimum, mit Duschen danach können es auch zwei werden.

Das hat mich in den vier Jahren Beziehung bisher ja auch nie gestört. Ich hab auch immer Radio angemacht, damit ich ja nichts höre und er sich wohlfühlt, vorher im Winter die Heizung etwas angemacht und geguckt, dass er genig Papier da hat.
Aber mittlerweile haben wir ein Kind von einem halben Jahr. Er kommt erst um 16.30 Uhr von der Arbeit. Wenn er dann auf Klo geht, ist der Kleine im Bett, bis er wieder raus kommt. Er schafft es zwar, lange auszuhalten (teilweise dann auch bis zum nächsten Tag), aber das soll er ja nicht.

Mich stört so daran, dass man nie planen kann. Er geht ja nicht mal jeden Tag, manchmal geht er auch auf der Arbeit. Heute ist zwar Sonntag, aber ich hatte einen Breikochmarathon geplant. Da würde ich mir wünschen, dass er sich etwas mit dem Kleindn beschäftigt und ich weiß, ich kann werkeln und muss nicht immer unterbrechen. (Weiß nicht, ob das so ne Berufskrankheit von Köchen ist, aber wenn ich einmal dran bin, bin ich wie in Trance und werd ungern rausgerissen)
Oder wir wollen noch irgendwas erledigen, aber er sagt, er muss erst aufs Klo. Gerade Morgens, wenn ich vielleicht auch mal ins Bad müsste zum Duschen und so, muss ich ja theoretisch wesentlich früher aufstehen, weil ich nie weiß, ob er muss oder nicht. Und oft tiger ich durch die Wohnung, weil ich so dringend pinkeln muss, aber ich will ihm ja seine Zeit auf dem Klo nicht versauen.

Ich glaube auch nicht, dass es seine "Auszeit" ist. Selbst als ich arbeiten war (haben genau gegenteilige Arbeitszeiten, er bis 16, ich ab 17 Uhr), hat er das so gemacht. Da war er allein zu Hause. Schon als Kind/Jugendlicher, seiner Aussage nach. Da hat er gewartet, bis alle im Bett sind, um sich dann die Zeit zu nehmen.


Ach, ich hab mir das noch mal durchgelesen und es ist wirklich lächerlich. Hat irgendjemand auch so einen Ewigkacker zu Hause?

1

Du willst ihm seine Zeit auf dem Klo nicht versauen? 🤔
Sorry, was stimmt mit dir nicht?
Gib ihm 15min und dann hat er den Thron zu räumen. Falls er es nicht kapiert, dann stell ihm ne Eieruhr.
Und da machst es ihm noch gemütlich in dem du vorher die Heizung aufdrehst? Irgendwie merkwürdig bei Euch. Bei mir würde er entweder lernen müssen schnell zu kacken oder er kriegt ne Zeit zugewiesen wo er niemanden behindert, stört oder er anderweitig gebraucht wird

9

Danke für deine Antwort. Was mit mir nicht stimmt, das frag ich mich auch langsam 😂 Früher hab ich es halt als (echt merkwürdige) Eigenart akzeptiert, aber mittlerweile sind die Umstände halt anders und es geht nicht mehr so.

49

Omg 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 made my day

2

Meiner braucht nur fünf Minuten - aber die durchaus 5x täglich mit passendem Geruch. Auch nervig.

Einfacher Tipp: Ballaststoffe. Wesentlich mehr davon, z.B. Flohsamen, Kleie, Unmengen Vollkornprodukte und sehr viel Gemüse und Salat.
Dann "rutscht" es wesentlich besser und schneller. Wenn er dann immer noch ewig thront, dann trödelt er wirklich nur noch.
Wenn du sowieso kochst, kannst du ihm da einfach deutlich mehr unterjubeln, dann wird er zwar täglich müssen, aber schneller und Hämorrhoidenschonender.

10

Dankr für deinen Tipp, aber daran liegt es wirklich nicht. Er trödelt einfach...

34

<<<Er trödelt einfach... >>>

Mit Tablet, Buch und Ladekabel und Handy dazu. Ja, da kann man schon Zeit auf dem Klo verbringen.

3

Also, wenn er wirklich so lange für den Stuhlgang braucht, dann ist das eher nicht gesund. Ich wundere mich, dass er nicht bereits Probleme mit Hämorrhoiden hat. Langes Sitzen auf der Toilette fördert diese sehr.

Oder ist das eher seine Art, sich freie Zeit zu nehmen?

So oder so. Ihr müsst reden, denn du hast damit (verständlicherweise) ein Problem, wenn er sich täglich einfach 1-2 Stunden rausstiehlt und sich so seiner Verantwortung als Papa dauerhaft entzieht.

Grüße

12

Danke für deine Antwort. Hämorroiden hat er tatsächlich noch nicht, obwohl er das sein Leben lang so macht (und er wird 50).

Ich hab gerade versucht, mit ihm zu reden. Er nahm mich gar nicht ernst 🙄 Dachte, ich mach Spaß. Aber er sagt, er braucht für die reine Darmentleerung nicht so lang, aber es ist so ungemütlich, direkt aufzustehen. Als ich sagte, man könnte ja anfangen nen Wecker zu stellen, um die Zeit schrittweise zu verkürzen, kam nur trotzig "Dann geh ich halt gleich auf der Arbeit"...

Freie Zeit kann er sich auch so nehmen. Ich lass ihn alles machen wie vor dem Baby. Also am Wochenende zum Fußball gucken in die Kneipe, Versammlungen seines Vereins... Ich bin auch oft mit dem Kleinen mal ne Runde spazieren.
Aber ICH brauch auch mal freie Zeit. Unser Kleiner ist zwar pflegeleicht, aber ich kümmer mich 24/7. Selbst wenn er ihn nimmt, bin ich immer noch "da" und kann sofort helfen.

18

Und in der Arbeit sitzt er dann auch ne Stunde? Toller Arbeitnehmer..

weitere Kommentare laden
4

Wenn ihr nur eine Toilette habt, ist das ein Problem. Und das wird noch schlimmer, wenn euer Kind am Trocken werden ist. Da geht es manchmal um Sekunden. Wie stellt er sich das denn vor? Kind macht ins Töpfchen und das Zeug steht dann zwei Stunden und duftet das WoZi voll?

Schick ihn mal zum Arzt, das kann nicht gesund sein. Ansonsten soll er halt gehen, wenn alle im Bett sind.

14

Das Töpfchen-Argument hab ich auch schon mal angebracht. Da hieß es, wir werden eh umgezogen sein, bis der Kleine so weit ist und dann zwei Klos haben... Ja, wo freie Wohnungen mit zwei Klos doch sooo oft verfügbar sind.

5

Ach ja, das weitverbreitete Phänomen#rofl. Ich frage mich täglich, wie man so lange auf seiner Sch...e hocken kann.

Warum bist du so rücksichtsvoll? Wir haben ihn so lange "terrorisiert" bis er sich in der Waschküche eine zweite Kloschüssel eingebaut hat. Im Winter habe ich einfach das Fenster aufgemacht (kommt man vom Thron nicht einfach ran). Keine Ahnung wie oft ich ihn da runter gejagt habe, weil ich selber rauf musste. Wenn wir aus dem Haus müssen, dann wurde ich richtig ungemütlich...so heftig, das er anfing früher deswegen aufzustehen. Richtig witzig wurde es, als unsere Tochter keine Windeln mehr brauchte. Für uns, nicht für ihn.

So lange du da bei dem Thema so "unterwürfig" bist, so lange wird sich nichts ändern. Soll er doch die halbe Nacht da hocken, aber nicht den ganzen Tagesbalauf blockieren.

15

Danke, so sehe ich das im Grunde ja auch. Ich nerv ihn auch oft. Aber nächstes Mal dasselbe Spiel. Ich sollte ihn wirklich jedes Mal nerven, dass ich pinkeln muss zum Beispiel. Dann lernt er es vielleicht.

22

Naja, ich denke nicht das du ihn ändern kannst....alos was die Länge der Sitzung angeht. Aber zumindest muß er lernen/begreifen, das er keine Sonderrechte auf den Pott hat. Da du ja jahrelang so nett warst, kann man da jetzt wirklich von einer Entthronung sprechen#rofl.

6

drück ihm den säugling in die hand, sag "ich geh schnell aufs klo" und dann sperr dich dort 1-2h ein. gib ihm die chance das ganze von der anderen seite zu erleben. ich wette, er scheisst fortan schneller wenn du die selbe toilettenzeit für dich beanspruchst.

16

Danke, das sollte ich wirklich mal tun. Aber ich weiß gar nicht, was ich da drin so lang machen sollte 😂 Ich würd vermutlich anfangen, die Fliesen mit der Zahnbürste zu schrubben.

20

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

weitere Kommentare laden
7

Da ich in der Altenpflege arbeite, habe ich im Berufsalltag immer wieder mit dem Resultat dieser Stuhlgangfetischisten zu kämpfen. Ernsthaft, wenn man in jungen Jahrem dem Vorgang schon dermassen viel Aufmerksamkeit und Zeit widmet, dann viel Spass im Alter!
Nebst wie schon erwähnt, Hämorrhoiden, Obstipation und "ausgeleiertem" Schliessmuskel.

Dazu der Gedanke, dass da bei deiner Erzählung sämtliche tragbaren Elektronikartikel des Hauses quasi mit Fäkalbakterien verschmiert werden....
Zeit- und Lebensplanung rund um die Stuhlgangsitzung des Partners? Harndrang weil das Klo dauerbesetzt ist?
Blöd ist nur, dass du das vier Jahre lang mitgemacht hast. Mir wäre das echt zu absurd, grenzwertig, ja schon fast krank.

8

Hm, ich kenne das zwar auch (zum Glück nur von anderen), dass die Männer gern länger sitzen, aber 1 - 2 Stunden bei Multimedia-Unterhaltung??? Und danach auch noch duschen müssen?
DAS ist krass #zitter

11

Ich kenne das von meinem Mann auch, der spielt sich am Handy fest wenn er auf dem Klo hockt #augen

Is mir meist egal, wir haben jeder ein Badezimmer.

Dass Dir aber eine Stunde Auszeit von Deinem Mann komplett den Tag klaut und Du "nichts" mehr machen kannst kapiere ich ehrlich gesagt nicht.

lichtchen