Sie hat einen Nebenjob!

Hallo an die Urbiagemeinde!

Ich bin seit 8 Monaten mit meiner Freundin zusammen, allerdings sehen wir uns nicht so oft, da ich beruflich stark eingespannt bin und sie laut ihren Aussagen auch viel persönliche Freiheit braucht. Für mich war das immer ok und ich habe es nie hinterfragt. Nun hat sie mir vor einigen Tagen gebeichtet, warum sie so viel Zeit ohne mich verbringt. Sie hat neben ihrer Ausbildung einen Nebenjob als Erotiktänzerin. Und verdient damit sehr gut Geld, viel mehr als in ihrer Ausbildung. Zuerst war es für mich ein Schock, damit hatte ich nicht gerechnet. Doch je mehr ich darüber nachdachte, desto weniger schlimm fand ich es. Warum denn nicht? Ist ein Job wie viele andere. Sie war sehr erleichtert, dass ich kein Problem damit habe. Ich habe den Fehler gemacht und es zwei Freunden von mir erzählt, die haben es auch wieder weiter erzählt und jetzt weiß es fast mein ganzer Freundeskreis und die nehmen das zum Anlass blöde Sprüche über sie abzulassen. Sogar wenn sie dabei ist, was mich stört, weil es sie auch verletzt. Sie ist schon selbstbewusst, aber ich merke doch wie sie manche Sprüche treffen, vor allem wenn alle etwas getrunken haben und das Niveau sinkt. Ich habe ihr damals schon gesagt, ich werde sie deswegen sicher nicht verlassen und stehe hinter ihr. Doch inzwischen nerven mich diese dummen Kommentare nur noch. Ich möchte nicht Schluss machen mit ihr, aber ich hätte gerne, dass sie diesen Nebenjob aufgibt. Sie sträubt sich allerdings mit Händen und Füßen dagegen. Sie sagt sie lässt sich von mir nichts vorschreiben. Das möchte ich auch nicht, doch die Reaktion ist immer die gleiche. Jemand erzählt es herum und es werden blöde Witze gemacht. Einmal kam es sogar zu einer Prügelei, weil ein Bekannter in seinem Suff dachte, der könnte auch direkt anfassen. Muss man sich vorstellen, ich stehe neben ihr und er fasst sie an. Ich habe rot gesehen und dachte nur, wie lange soll das so weiter gehen? Bis sie vielleicht 30 ist und diesen Job nicht mehr ausüben kann? Halte ich das so lange durch? Sie will davon nichts wissen und sagt diese Reaktionen machen ihr nichts aus und ich soll auch drüber stehen. Doch mir fällt es sehr schwer. Wir hatten ziemlich oft Streit in letzter Zeit deswegen. Es reagieren nicht alle Freunde so, einige finden das vollkommen in Ordnung, die sagen nichts dazu. Doch wenn man unterwegs ist, trifft man ziemlich viele Leute und da kommt doch sehr oft ein blöder Spruch jemandem den man so überhaupt nicht richtig kennt aber meint seinen Senf dazu abgeben zu müssen. Ungefragt. Wie würdet ihr reagieren? Wie gesagt, ich will sie nicht zwingen den Job aufzugeben. Aber mir kommt es vor als steht das Thema seitdem immer zwischen uns. Und das stört mich doch etwas. Wie würdet ihr vorgehen?

1

Weil Du die Tratschtante gegeben hast, soll sie ihren lukrativen Nebenjob aufgeben? No way!

Ich würd mal sagen: Selbst schuld, und wenn es auch Leute aus Deinem Umfeld gibt, die normal reagieren, gebt Euch halt mit denen ab und reduziert den Umgang mit den Schmocks.

4

Das gleiche habe ich auch gedacht.

2

Hallo
Ich sehe es so:
Das Problem ist nicht ihr Job, sondern die Tatsache, dass Du es im (nicht grad sehr toleranten) Freundeskreis ausgeplaudert hast.
Mir tut sie leid, die sich jetzt blöde Sprüche von Deinen Freunden anhören muss.
Dies nur mal so als Sicht von aussen.

3

was hast du bitte für "freunde"? und warum hast du sie, wenn sie sich so verhalten?

5

Du bist schuld an der Situation. Warum sollte sie dafür die Konsequenzen tragen müssen?
Entweder Du stehst drüber, wenn die "Freunde" (sind sie das?) blöd quatschen oder Du suchst Dir einen neuen Freundeskreis. Ist vermutlich eh das Beste.

LG, b.m.

P.S. Ich an Deiner Stelle wäre stolz auf meine attraktive Freundin und würde das den Dummschwätzern schön pomadig unter die Nase reiben.

9

Ich bin stolz dass sie so hübsch ist und damit ihr Geld verdient. Doch wenn ich jetzt die Reaktionen sehe, dann frage ich mich ob es ihr und dann auch mir nicht Nachteile später bringt wenn wir vielleicht Familie haben usw. Wir leben zwar in einer größeren Stadt, aber trotzdem kennt man viele Leute und es wird sehr viel geredet und gelästert. Die "Freunde" die solche Sprüche bringen, sind nicht welche von meinen besten Freunden. Es gibt welche die daran nichts schlimmes finden und es nicht zum Thema machen. Doch die mit der großen Klappe posaunen es lautstark immer weiter herum.

12

Du kennst sie gerade mal acht Monate und denkst schon an Familiengründung? Bleib mal locker, bis es soweit ist.

6

Hallo!

Mich wundert eher, dass sie nicht sauer auf dich und deine große Klappe ist. Wenn du das nicht runterzählt hättest und noch dazu solche Proleten als "Freunde" ansiehst, gäbe es kein Problem.

Das sind doch keine Freunde, wenn die auf dem Niveau stecken, das ist das letzte Gesocks. Jemand der solche Typen als seine Freunde betrachtet, würde für mich als Partner gar nicht in Frage kommen.

Nicht sie oder ihr Job ist schlimm, sondern du und dein Umgang.

8

Ich sagte doch es sind nicht alle. Doch wenn wir am Wochenende unterwegs sind, dann treffen wir eben auch solche deren Niveau mit jedem Glas sinkt. Ich hatte es selbst nur zwei Freunden erzählt, doch das ging dann herum wie ein Lauffeuer.

10

Wie überraschend! Du konntest nicht die Klappe halten und wunderst Dich darüber, dass Deine Freunde auch keine Veranlassung sahen, mit dieser Sensationsmeldung hinterm Berg zu halten? Willkommen in der Realität!

weitere Kommentare laden
7

Du kennst wohl Deine Freunde nicht besonders gut? Alleine, nicht abschätzen zu können, dass die, denen Du es erzählst, das nicht gleich brühwarm weiter tragen.. ich weiss nicht recht.

"Wie würdet ihr vorgehen?"

Mir neue Freunde suchen, denen man mehr vertrauen kann und die mit so einem Thema besser umgehen können. Erotiktänzerin ist ja wohl kein schlechter Job.

15

Wenn ich das richtig lese, dann haben deine kumpels ja überhaupt erst durch dich davon erfahren. Sie selbst hat es monatelang vor dir verheimlicht. Eigentlich würde ich Fa sagen, du bist selbst schuld. Warum muss man sowas den kumpels sagen?
Kommentare ignorieren oder den kumpels mal gehörig die Meinung dazu sagen!
Lass sie den Job machen. Es macht ihr Spaß.

Unterstützen solltest du sie! Sag was, wenn blöde Kommentare kommen. Streitet euch nicht. Du sagst ja selbst, es stört dich nicht, was sie da macht.

17

Sagen wir so: Ich akzeptiere es, dass es ihr Spaß macht und sie damit gutes Geld verdient. Aber ich wäre auch sehr erleichtert und froh wenn sie es sein lassen würde. Mit so heftigen Reaktionen habe ich nicht gerechnet. Ich habe auch zu meiner Familie ein gutes Verhältnis. Doch ich werde einen Teufel tun meinem Bruder oder sonst jemandem davon zu erzählen. Und das ist doch schade. Dass es so ein Problem darstellt.

21

hallo
ich erzähle ganz andere Sachen meiner Familie nicht, weil ich kein Getratsche möchte - und das sind berufliche wie private Dinge... wesentlich langweiliger als das, was deine Freundin macht. Es gibt für mich eine ganz klare Trennung von, was andere was angeht und was eben nicht. Und wenn jemand darüber erzählen möchte, dann sollte sie das entscheiden.
Jetzt ist es so... ob es ein Problem darstellt entscheiden "die anderen"... das kann dir eigentlich egal sein. Aber dir ist das, was andere sagen, wie du ankommst, bzw. ihr als Paar, doch ganz schön wichtig...
Das Gerede anderer kann man nicht verbieten. Aber man kann entscheiden, mit wem man zusammen Zeit verbringt und mit wem nicht.
Dass andere Typen so doof sind und denken, der Job deiner Freundin ist ein Freifahrschein... sexuelle Übergriffe Handlungen sind nie und keinesfalls gerechtfertigt. Das weiß man schon, seit Pretty Woman in den Kinos lief ;-)
Dann solltest du den Typen deine Meinung sagen und nicht an deiner Freundin rumdrehen...

ich habe eher die Vermutung, dass du dich positionieren musst, klar Stellung beziehen...

weitere Kommentare laden
22

sorg dafür, dass deine "Freunde" diese Sprüche lassen - wenn sie das nicht respektieren können, sind es keine Freunde und du kannst gut auf sie verzichten. du wirst schon wissen, wie du ihnen so über den mund fahren kannst, dass sie künftig die Klappe halten.

23

Oh man... erstmal möchte ich sagen: Das ist ja mal sowas von blöd gelaufen.
Meine Meinung dazu: Natürlich kann, sollte und darf man nicht von der Freundin fordern, ihren Nebenjob zu streichen, nur damit das Gerede (und die dadurch entstehenden negativen Gefühle) verschwindet. Stattdessen sollte man einfach dazu stehen, dass man nunmal den "Tratsch"-Fehler gemacht hat, und mit den Konsequenzen souverän umgehen. Das kann verschieden aussehen, aber ich glaube, am wichtigsten ist es, der Partnerin den Rücken zu stärken, wenn Sprüche kommen. Lass dich nicht zu arg provozieren. Das Gerede wird dann abebben, wenn ihr so gelassen damit umgeht, dass es sich für die anderen nicht lohnt, euch damit zu "ärgern" (irgendwie glaube ich fast, der Umgang mit Betrunkenen und kleinen Kindern ähnelt sich hier ziemlich arg ;-) ). Und ganz ehrlich: Wenn jemand sie ungefragt anfasst oder sie beleidigt, dann ist das Grund für sie, Anzeige zu erstatten. Sowas zeigt unglaublich Wirkung.
Und noch eine Kleinigkeit an viele, die schon zu diesem Beitrag geantwortet haben: Ich glaube fast, der TE hat schon lange erkannt, dass er den falschen Leuten von der Sache erzählt hat. Und wenn jemanden was so arg beschäftigt, ist es natürlich, dass man das Bedürfnis hat, mit jemand anderem darüber zu reden. Ja, man hätte die Freundin vorher fragen können, ob das ok ist und das Publikum besser auswählen können, aber mal ehrlich: Man muss jetzt nicht auch noch so arg auf dem TE rumhacken. Die Situation ist auch so schon für alle blöd genug.