13

Ich ticke da anders. Ich finde es komplett richtig, dass er von seinem Gewinnanteil sein Haus finanziert und ihr Finanzen nicht vermischt. Gerade in einer Beziehung, die schon mal gescheitert ist, ist das vernünftig.

Ich würde dir raten, deinen Gewinn auch entsprechend zu investieren, Haus, Eigentumswohnung, was immer dir vorschwebt und das nicht mit eurem Zusammensein zu vermischen.

Wenn ihr euch mal trennen solltet, wird es über diese Dinge nie Diskussionen geben, weil jedem klar ist, was ihm gehört. Die Würde kann bei Trennungen, bei denen es um Geld geht, immens leiden.

Wenn ihr in seinem Haus leben solltet, würde ich (!) mich an den Kosten beteiligen, die nicht auf das Abzahlen der Immobilie entfallen sondern an denen die durch Verbrauch entstehen.

Versuch mal Finanzen und Emotionen zu trennen. Das sagt auch nichts über die Qualität eurer Beziehung aus.

LG

15

Im Grunde wäre das sogar ein echter Gewinn für sie.

Sie wohnt bei ihm mietfrei, zahlt die Nebenkosten und finanziert sich eine eigene Immobilien an der sie Miete verdient.

29

Finanzen und Emotionen zu trennen ist nicht so einfach. Wir hatten beide am Anfang nichs und wussten nicht wovon wir die Miete für das Geschäft zahlen sollten, das Gefühl wenn man untergeht,geht man gemeinsam unter war immer da und beeinflusst natürlich die Emotionen oder zumindestens das Zusammengehörigkeitsgefühl, man übrnahm die Verantwortung für den Anderen und wusste, dass was man tut beeinflusst nicht nur das emotionale Leben, sonder auch das finanzielle. Wenn ich morgens keine Lust habe, auf irgendwas, ist es vlt. Nur nervig in einer Beziehung, damit kann man ungehen, aber es ist tödlich geschäftlich und das konnte man sich nicht leisten und schon hat man die doppelte Auswirkung.

weiteren Kommentar laden
26

Hallo,

"Die Trennung ging von seiner Seite aus, ich vermute wegen einer andere Frau"

Das liest sich so, als hättet ihr über die Trennung nie ernsthaft gesprochen und die Probleme, die dazu führten, nie aufgearbeitet. Das Problem sehe ich daher schon in den Grundsätzen eurer Beziehung. Die Kommunikation zwischen euch fehlt. Dein Mann scheint nicht offen und ehrlich dir gegenüber zu sein, er macht "sein Ding" und hält sich alle Türen offen. An eine lebenslange Bindung zu dir scheint er nicht interessiert.

Du solltest ein ernsthaftes Gespräch mit ihm führen. Frage ihn, warum er das Haus alleine finanzieren möchte, warum er kein "wir" möchte. Fordere ihn auf offen und ehrlich zu sein. Hinterfrage, was er für dich tatsächlich empfindet und wie er sich eure gemeinsame Zukunft vorstellt.

Dann solltest du dir überlegen, was du möchtest. Reicht dir eine lockere Bindung, die wahrscheinlich nicht ein lebenlang hält? Oder legst du Wert auf Verbindlichkeiten, Verlässlichkeit und eine gemeinsame Zukunft?

Wenn eure Vorstellungen nicht zueinander passen, solltest du über eine Trennung nachdenken. Du verschwendest sonst nur deine Zeit mit diesem Mann. Es gibt andere tolle Männer, die gerne feste Bindungen eingehen und die ein "wir" mit dir mehr zu schätzen wissen ;-)

Alles Gute!

27

Hallo,

mein Schwarznick ist etwas irreführend, ich kann den emotionalen Teil verstehen. Wenn ihr gemeinsam ein Haus finanziert und gemeinsam im Grundbuch steht, dann seid ihr beide Vertragspartner der Bank. Kommt es zur Trennung, müsst ihr euch einigen (notfalls vor Gericht), wie ihr das mit dem gemeinsamen Haus macht. Der Bankvertrag läuft erst einmal weiter. Und die Banken lassen sich das teuer bezahlen.

Was dir passieren kann (in der Geschichte stecke ich). Verheiratet - gemeinsame Kinder. Eine Immobilie erworben + finanziert, die wir bewohnen und mit der wir auch einen Teil unseres Lebensunterhaltes erzielen. Jetzt kriselt die Ehe. Die Immobilie ist durch den Boom so sehr im Wert gestiegen, dass niemand den anderen ausbezahlen kann. Ein Verkauf würde so sehr in unser Einkommen einschneiden, dass der auch nicht in Frage kommt. Ein Umschreiben auf die Kinder und eine Änderung der Hypothek bei der Bank würde immense Kosten verursachen.

Ich würde klar regeln, wie das finanziell ist und an deiner Stelle DEIN Geld einfach andersweiter anlegen. Bleibt ihr zusammen, habt ihr die Immobilie + was anders. Wenn nicht, spart ihr euch ewige Anwaltskosten.

28

Danke erstmal für die vielen Meinungen. Ich kann das Geheimnis warum, vielleicht lüften. Er hat eine Vorgeschichte was seine Eltern angeht, die hatten ein Eigenheim und durch eine unangenehme Trennung, hat seine Mama mehr oder weniger vieles verloren. Außerdem als wir uns kennenlernten wurde er aus seiner Wohnung geworfen und wir mussten dann neu anfangen mit der Firma ( waren da aber erst am Anfang). Das heißt Themen Eigentum spielte immer eine Rolle.
Die Frage nach der Heirat/Kinder ist absolut okay,fühle mich da nicht angegriffen😀. Warum es so ist, weiß ich nicht, die Zeit ist vergangen..und man ist nun jetzt an dem Punkt ohne das oben genannte. Die Trennung war wegen einer anderen Frau, aber sicher bin ich nicht unschuldig, das es dazu gekommen ist, bedeutet ja das ihm was gefehlt hat. Wir teilen uns den Gewinn, theoretisch, genau genommen haben wir es nie. Mir graut es ehrlich davor jede Ausgabe peinlichst zu untersuchen. Ich meine wenn er die Bankrate mal nicht stemmen kann, bin ich die letzte die sagt, dann haste Pech. Aber ich weiß nicht ob das umgekehrt auch so gilt.