Übertreibe ich?

Guten Morgen, ich bitte um eine ehrliche Meinung ob ich übertreibe oder es nicht so eng sehen sollte...

Mein Mann steht am Wochenende morgens für mich auf um unseren Sohn (7 Monate) zu versorgen. Wickeln, Flasche, Bespaßung und wieder hin legen. So weit so gut - ich bin ihm auch wahnsinnig dankbar dass ich auch mal ausschlafen kann. Gestern komm ich dann ins Wohnzimmer und sehe dass unser Sohn irgendwas mit Schoko in die Finger bekommen hat. Seine Hände waren total verschmiert und um den Mund auch. Auf meine Frage warum mein Mann nicht schaut was der kleine macht sondern vertieft in den Fernseher glotzt und farcry zockt sagt er, er hätte es ihm ja schon 3 mal weg genommen 😵 warum lege ich es nicht beim ersten mal wo hin wo ein 7 Monate altes, agiles Baby nicht mehr hin kommt? 😡 Okay es war nur Schokolade, aber was ist es beim nächsten Mal? Sein Tacker den er auch immer rum liegen lässt!?

So und jetzt zu meiner Frage... 😅
Heute morgen sagte er dann das er wieder aufsteht. Aber die Vorstellung dass mein kleiner wieder irgend etwas in die Finger bekommt und was schlimmeres passiert nur weil er nix mit bekommt weil er zu beschäftigt ist mit zocken, lässt mich nicht mehr schlafen.
Also hab ich dann gesagt das er nicht auf stehen braucht sondern ich mich um den kleinen kümmer weil mich das gestern mit der Schokolade genervt hat. Und ausserdem finde ich es total blöd das der Fernseher läuft wenn des kind wach ist und dass er dann auch noch Geistesabwesend online zockt... Ich habe das in einem normalen Ton gesagt. Darauf hin meinte er ich könnte mir heute einen schönen Tag alleine machen und er geht alleine ins Fußball. Eigentlich wollten wir zusammen gehen, hab sogar schon mit der Oma ausgemacht dass sie den kleinen nimmt ☹️
Wie seht ihr das...? Sehe ich die ganze Sache zu eng? Hätte ich lieber nichts sagen sollen? Aber ich muss ihm doch sagen wenn ich etwas nicht in Ordnung finde...

Grüße Lingupin mit Alexander.

12

Irgendwie klingt das so, als ob er nicht früh mit dem Kind aufsteht, weil er Dich schlafen lassen will. Es klingt eher danach, als ob er das macht, weil er dann stundenlang in Ruhe zocken kann, da das Baby ihn weniger stört, unterbricht und nervt, als Du das tun würdest. Das Beispiel mit der Schokolade zeigt das ja auch, er hat anscheinend nicht mitbekommen, dass das Kind damit beschäftigt ist. Sonst hätte er ja wohl Mund und Hände sauber gewischt.. drei mal abgenommen, jaja. Is klar.

Tschuldigung, aber ich glaube das einfach nicht.

1

Hallo,

Ich Finde nicht, dass du übertreibst. Es ist nicht zu viel verlangt ihn nicht nur versorgen, sondern sich dann auch mit ihm zu beschäftigen. Ich habe allerdings tatsächlich die Erfahrung gemacht das männer in dem alter nicht unbedingt viel mit dem baby anfangen können. Unsere Tochter ist 2 und mein Mann macht jetzt mega viel mit ihr. Meine andere tochTer ist 6 wochen und da ist das Interesse nocj nicht so groß. Was nicht heißt das er sie nicht liebt.

Ich würde aber nicht einknicken, sondern klar sagen, dass du es kacke findest. Gib ihm Anregungen was er machen kann mit dem kleinen... Welches Spiel er mag etc pp. Dann erkläre ihm nochmal wie blöd das isr wenn der Fernseher läuft. Sage ihm aber auch, daß du ihm auch Freiraum lässt. Der Mann geht arbeiten ubd nicht für jeden "guten" papa ist das kind ein entspannungspol. Ich würde ihm sagen das du am nachmittag gerne mit dem kleinen spazieren gehst und er dann zeit hat um zu Zocken oder etwas für sich zu tun. Dann habt ihr ein Kompromiss gefunden.

Mit dem fussball ist sicher ein missverständnis. Redet miteinander, dass hilft den anderen besser zu verstehen.

Alles gute 😊

2

Vielen Dank für deine nette Antwort. 🙂
Zum Thema Freiraum: ich denke mein Mann hat eigentlich genug Freiraum... Er trifft sich mind. 4 mal die Woche mit einem anderen Freund zum Bier trinken etc. Zudem geht er noch 1-2 mal Motorrad fahren die Woche.
Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne es ihm auch wenn ich mir wünschen würde er wäre mehr zuhause. Aber wenn ich sage, er sei zu viel unterwegs, dann kommt nur "du sperrst mich ein".

4

Das wäre mir zu viel. Hier ist die Familie und jungesellenleben hattw er vor dem kind.
Wir haben ein haus und ein großes Grundstück da ist immer es zu tun. Ich weiß nicht wie es bei euvh ist, aber wenn zuhause Dann alles an dir hängen bleibt isr das nicht ok... Habt ihr auch mal gemeinsame familienzeit? Hört sich irgendwie so an, als würde jeder so sein Ding machrn...

Ich bin echt froh das mein mann vom zocker so viel hält wie ich 😂😂

weitere Kommentare laden
3

Ich finde das schwer zu beurteilen. War das nur eine Sache oder ist das öfter so, dass er das anders sieht als du? Ist er ein liebevoller, fürsorglicher Papa oder kümmert er sich nur halbherzig? Ich kann nur von meinem Mann sprechen... Wenn er etwas entscheidet, stehe ich da voll hinter ihm (auch wenn es mir nicht passt), denn er ist ein fantastischer Papa. Klar muss man reden wenn etwas in meinen oder seinen Augen nicht okay ist, aber grundsätzlich entscheidet mein Mann genauso wie ich. Ich bin nicht besser, nur weil ich die Mama bin.
Wenn ihr also nicht an einem Strang zieht, solltet ihr das klären. Mein Mann zockt auch, hat aber in diesen 30 min immer ein Auge auf den Junior. Ich finde nicht, dass Papa das Kind dauerbespaßen muss, tue ich als Mama auch nicht. Unser Sohn kann sich gut und lange alleine beschäftigen. Da mache ich den Haushalt und schaue auch mal fern. Solange er nicht das Kind vor den TV setzt um seine Ruhe zu haben, ist sicher nichts dabei, wenn das Kind ab und an mal hinschaut. Meiner z.B. spielt mit seinen Sachen, schaut dann mal 1-3 Minuten zum TV und spielt dann weiter. Warum sollte ich das unterbinden?
Es ist sicher in deinen Augen falsch und Schoki ist in dem Alter auch nicht das Richtige, aber da du heute Morgen aufgestanden bist, zeigst du deinem Mann auch das er nicht fähig ist. Ich wäre da auch "genervt". Ein ruhiges Gespräch wenn Zwergi schläft hilft meist mehr.

5

Auch dir vielen Dank für deine Antwort!

Als mein Kind noch kleiner war und mehr geschrien hat, hat er z.b weiter gezockt und ihn in seinem Zimmer weinen lassen wenn er schlafen sollte. Ich bin im Schlafzimmer! Von dem schreien meines Sohnes aufgewacht. Mein Mann ist dann schon wieder rüber zu meinem Sohn gegangen, aber trotzdem. Ich persönlich finde es absolut nicht richtig mein Baby weinen zu lassen auch keine 5 Minuten.
Ich möchte meinen Mann eigentlich nicht so schlecht reden... Im Grunde ist er ein guter Vater und hatte auch in seinem früheren Job mit Kindern zu tun. Vlt ist das der Grund dass er einiges einfach anders/lässiger sieht als ich...

Ich habe nicht bedacht dass ich ihm dass Gefühl gebe unfähig zu sein, wenn ich sage dass ich heute aufstehe. Vielen Dank!

19

Hi.
Was ich in erster Linie rauslese ist "mein Kind" und "mein Baby". Ist dein Mann nicht der Kindsvater? Oder ist ers und du redest ihm das ab? Ich spreche immer von "unseren" Kindern. Naja. Zu deinem Problem. Ich hab heute auch nicht aufgepasst und unser fast 2 Jähriger hat n Abgeiger übern Lenker seines 4Rads gemacht. Schön gebremst mitm Kinn. Als ich's meinem Mann erzählte kam von ihm keineswegens:"Wieso hast du nicht aufgepasst was MEIN Sohn macht?". Sondern ein "Ohje. Typisch für ihn. Hoffentlich hört er nächstes Mal auf dich". Denn ich habe ihm mehrfach gesagt er soll da nicht hin fahren.
So außenstehend hörst du dich total nörgelig an. Sorry. Klar ist "zocken" nervig, aber was ist wenn es mal was in Mund nimmt, wenn du aufpasst? Soll dein Mann dann auch son Fass aufmachen? Und dir vorwerfen, dass er SEIN Kind besser betreut als du? Das ist doch kein Wettbewerb. Fang an dich zu entspannen.
Liebe Grüße
Babyb mit 2 Kids ;)

7

Hallo. Ich hätte genauso reagiert. Grade was das Thema Zocken/Handy betrifft,kann meiner auch gut. Das nervt mich tierisch. Er ist endlich dabei es einzustellen.
Aber du hast Recht,was würde als nächstes kommen? Männer.......
Sagt man was,simd sie gleich beleidigt.

8

Schokolade finde ich auch nicht so ideal, aber da würde ich nicht meckern wenn es nur das wäre, aber Farcry spielen wenn das Kind zusieht geht meiner Meinung nach gar nicht!

9

Hallo,

Bei uns bin ich der Zocker, mein Mann wüsste nicht mal, wie die Playstation angeht 😂 Früher hab ich das auch mit Baby gemacht, er schlief auf mir und Ton war leise. Aber mittlerweile verlege ich das auf abends oder auf Zeiten, in denen mein Mann mit dem Kleinen unterwegs ist. Auch wenn er sich selbst beschäftigen kann, wir sehen das Thema Fernsehen auch enger, wir haben nämlich gar keins.

Wäre das vielleicht eine Möglichkeit, wenn es dich so stört? Also abends, wenn der Kleine im Bett ist?

Schokolade ist nicht optimal, das stimmt. Aber soliko hat Recht, du zeigst ihm durch dein Aufstehen, dass du an seinen Fähigkeiten zweifelst. Redet lieber in Ruhe mal drüber, sag ihm wie du das findest und was genau dich daran gestört hat. Kam mir nicht so rüber, als wäre es das Zocken an sich, sondern dieses vertiefte, unaufmerksame.

Liebe Grüße!

11

Hallo 🤗
Ich merke auch manchmal, dass ich meinen Mann ab und zu ganz schön anfahre, wenn er was mit der kleinen (8,5 Monate) macht, was mir nicht so recht ist. Sollte man vielleicht nicht so machen, jeder hat seinen eigenen Weg! 🤷🏻‍♀️
Schokolade wär bei mir ein No-Go, dass weiß er aber auch!
Aber er zockt auch manchmal, wenn die kleine auf der krabbeldecke spielt. Sie guckt dann ein paar Sekunden hin und spielt weiter (er hat sie aber immer im Blick). Das finde ich weniger schlimm, weil bei strikten verboten wird die Sache nur noch interessanter.

Ich würd auch mit ihm reden. Wär heilfroh, wenn man mir die kleine mal bissl abnehmen würd, bzw. wenn sie bei jemand anders bleiben würd. Das geht aber Max 15 min., dann muss Mama wieder her, sonst wird sich in Rage geschrien! 😓

Alles Liebe! 🍀

13

Nein du hast nicht überreagiert, das würde mir auch sauer aufstossen.

Könnt ihr auch normal und sachlich miteinander reden, oder reagiert er generell wie ein trotziges Kleinkind?

Solltet ihr normal reden können, dann würde ich ihm den Tag Auszeit lassen, damit er runter kommen kann, und dann zu einem Gespräch bitten.

WENN er die Kinderbetreuung übernimmt, dann soll er sie auch übernehmen und nicht primär zocken und das Kind irgendwie nebenher mitlaufen lassen. Mal ganz abgesehen davon dass ein Pegi 18-Spiel mit Sicherheit nicht der geeignete Medienkonsum für ein Kind ist, auch wenn es ERST 7 Monate ist. Was macht er denn, wenn euer Kind älter wird, 1, 2, 3 Jahre? Darf es dann auch nebenher Spiele ab 18 mitschauen und hören?
Auch das mit der Schokolade geht nicht. Jetzt war es nur Schokolade, nächstes Mal ist es vielleicht ein Legostein, und dann?

Sollte er generell auf diese bockige Art reagieren, dann hast du allerdings noch ganz andere Probleme an der Backe und ich würde sagen, überlass ihm keine Kinderbetreuung mehr und regle deine Leben wie eine Alleinerziehende. Verantwortung würde ich ihm keine mehr überlassen.

17

Hi,

Ich gebe dir grundsätzlich Recht und finde es auch nicht zu viel verlangt, sich auch mit dem Kind zu beschäftigen, statt zu zocken.

Aber das Thema muss man dann gleich klären und nicht am nächsten Morgen noch Mal "nachtreten".

Er wollte extra aufstehen und bekommt dann morgens sowas direkt vor den Latz geknallt: Nee danke, bevor du es wieder versaust, kümmere ich mich lieber selbst drum.

Einfach falscher Zeitpunkt.