Pubertier und Ehe

Guten Morgen,

so ganz passt das Thema nicht hier her, aber da es meine Partnerschaft belastet, lest bitte und gebt mir einen Rat, wenn ihr könnt.
Unsere Tochter, fast 14, war letzten Freitag beim Friseur, einer guten Freundin von uns, Färben und die Jugendweihfrisur "proben". Sie sah toll aus. Gestern in der Schule hätten Freunde gemeint, sieht doof aus, mach heller und prompt hellt sie sich die Haare auf. Ihr könnt Euch vorstellen, wie sie aussieht. Nun bin ich die Ruhige in der Familie, auf Frieden bedacht und mein Mann ist sehr aufprausend. Er sagte mir gestern, die Haare bleiben so und falle ich ihm wieder in den Rücken, trennen sich unsere Wege.
Somit fällt die 3. Farbe auf den Haaren meiner Tochter flach, keine Farbe, keine Tönung, das Kind dreht vollkommen am Rad. Nun bin ich hin und her gerissen, muss sie da jetzt durch? Eigentlich schon, es widerstrebt mir diesmal, wie immer, helfend sofort parat zu stehen. Die Stimmung bei uns ist im Keller.
Jetzt meine Frage, die Haare sind gelb-orange. Gibt es Hausmittel zur Schadensbekämpfung? Gibt es Shampoos, die ein wenig Abhilfe schaffen?
Wie würdet ihr denn reagieren? Eigentlich hatten wir das Thema Haare färben verworfen, uns aber breit schlagen lassen von der bevorstehenden Jugendweihe. Dass sie selbst färbt, wurde mehrmals verboten, schon im Vorfeld.
In ein paar Jahren lachen wir darüber, aber der Weg bis dahin wird hart, glaube ich.
Wir haben ja alles schon mal solche Pannen gehabt, aber sie saß 5h bei unserer Freundin, die sich sehr viel Zeit genommen hat und jetzt das :-(

Danke schon mal für´s lesen!

5

Deine Tochter hat innerhalb von wenigen Tagen die Haare 2x einer sie stark belastenden chemischen Prozedur unterworfen. Färbt sie jetzt noch ein drittes mal, könnte es sein, dass die Haare brechen oder sogar ausfallen. Sie so zur Jugendweihe gehen zu lassen würde ich aber auch nicht. Also muss sie noch einmal zum Friseur. Egal, was dein Mnn sagt.

Seine Aussage, er trennt sich von dir, wenn du ihm nicht seinen Willen lässt, finde ich ganz schön daneben und könnte es nicht so stehe lassen. Da würde ich doch glatt die Tochter auch noch zum Friseur fahren......allerdings lässt mich seine Wortwahl stutzig werden (du fällst ihm schon wieder in den Rücken). Ist das etwas dran? Ihr habt wirklich Redebedarf, und das nicht nur wegen der Frisur eurer Tochter.

9

Hallo und Danke für Deine Meinung.
Ja, ich war der Meinung schlichtend zur Seite zu stehen, momentan sieht es aber so aus, daß sich das Kind darauf verlässt, daß es die Mutter schon richtet. Er hat Recht, das steht außer Frage geredet haben wir gestern schon ausgiebig. Wir haben klare Regeln, an die sich auch unser Kind zu halten hat und dagegen hat sie in letzter Zeit mehrmals verstoßen.
In unserem Streit geht es wirklich nur um die Erziehung, er zu streng, ich zu lasch, kein Zwischenweg, wobei er konsequent ist, ich nicht und das weiß ich auch. Mir blutet das Mutterherz, mir geht es schlecht dabei aber ich weiß, daß ich jetzt nicht wieder den Karren aus dem Dreck ziehen werde.

1
Thumbnail

Hallo,

der Color Refresher Schaum von Syoss für KÜHLE Blondtöne hilft mir immer wenn mein Haar einen Gelb-/Orange Stich hat, in eurem schweren Fall am besten noch in Kombi mit lilanem Silbershampoo und Silberschaum zum drinlassen ....

LG, Tina

3

Ich wäre mit eigenen Experimenten sehr vorsichtig...wurde bei einer ähnlichen Aktion mal GRÜN!!! Seither habe ich nie wieder selber gefärbt/getönt#schein
Vorgefärbte/behandelte Haare können sehr unberechenbar reagieren. LG Moni

4

Vielen lieben Dank. Gibt es das in der Drogerie?

weitere Kommentare laden
2

Ich schwanke gerade zwischen breitem Grinsen (habe mit meiner Tochter damals ähnliches erlebt) und dem Vorschlag, sie so gehen zu lassen, wie sie nunmal aussieht, da sie sich das ja selber einbrockte#cool und wahrscheinlich meiner spontanen Reaktion, mit dem Kind zu einem guten Friseur zu gehen und sie wieder ansehbar machen zu lassen, damit sie nicht Zielscheibe von Spott bleibt. Allerdings würde ich sie da ganz schön zuzahlen lassen vom Taschengeld.
Mein Mann hat damals, als meine 16jährige Tochter pumuckl-rot vom Friseur kam, auch Schnappatmung gekriegt und einen Tag etwas herumgesponnen. Allerdings war er keine solche Dramaqueen wie Deiner, sonst hätte ich ihm wohl den Vogel gezeigt und ihn auf seine eigenen Jugendsünden angesprochen, die auch nicht ohne waren#schein Mein Gott, frag mal Deinen Gatten, was er tut, wenn mal echte Probleme kommen? #augen LG Moni

6

PS: Das Pumucklfoto meiner Tochter fand sich dann später übrigens in der Hochzeitszeitung wieder#freu Ihre Tochter fand es allerdings etwas ......merkwürdig, wie die Vokuhila-Frisur ihres Papas auch #rofl
Schade, dass Dein Mann keinen Humor hat.

7

Hallo Moni,

ich hab das auch schon durch, aber da war ich älter. Meine Haare waren danach hin.
Mein Mann hat ja irgendwie Recht und sofort Frisuer ist nicht. Allein die Terminvergabe, ein Drame und meiner Freundin tu ich mein Kind nicht mehr an.
Das nächste Ding ist ja, heute bin ich bei ihr zum Schneiden und Färben und muss ihr sagen, daß das Kind nicht zum Frisieren vor der Jugendweihe kommt. Mach ich aber besser nach meiner Behandlung #schwitz
Fakt ist, die Dramaqueen hat ein paar Dinger steigen lassen in letzter Zeit, immer wieder war ich da, ich kann sie doch nicht leiden sehen und diesmal verstehe ich meine Mann und sie muss wirklich ersteinmal so bleiben. Mit einem Schampoo könnte ich sicher leben, aber Farbe kommt definitiv nicht ins Haar. Sie hat Neurodermitis, darum auch Friseur und nicht die Tönung aus der Drogerie. Die Kopfhaut hatte sich gerade schön erhohlt, ach ich könnte schreien vor Wut, ich will gar nicht mehr nach Hause #heul
Zu meinem Mann, der hat echte Probleme, glaub mir, er ist seit 1 Jahr erkrankt, das weiß unsere Tochter noch nicht, für ihn ist gerade jede Aktion des geliebten Kindes ein Schlag ins Gesicht, verständlich und darum auch das Drama und darum meine ich, ziehen wir das jetzt durch #schwitz

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Hab irgendwie das Gefühl, dass du noch ganz andere Probleme als die mißglückte Haarfärbung von Töchterlein hast.

. “Er sagte mir gestern, die Haare bleiben so und falle ich ihm wieder in den Rücken, trennen sich unsere Wege.“

Zeugt von unglaublicher Reife, super Vorbildfunktion und einzigartigem Verantwortungsbewußtsein.

11

Das einzige Problem, was im Moment zwichen uns steht, ist seine Krankheit. Wir haben immer so unsere Problemchen gehabt, aber nichts hochtrabendes, in guten, wie in schlechten Zeiten eben. Er hängt sich rein und ich grätsche dazwischen, weil ich es nicht aushalte, wenn die Dramaqueen ausrastet. Er ist krank, arbeitet zu viel und hängt sich mit Herzblut in das Hobby unserer Tochter und ich versuche gerade zu biegen, was sie verbockt. Ja, ich wäre auch genervt, wäre ich er.

24

Ich finde nicht, dass man von einer knapp 14 jährigem erwarten muß, reifer zu sein,
als ihr Vater.
Wenn eine Krankheit dazu führt, dass Kinder, aus Rücksicht , keine
Dummheiten mehr machen dürfen, kann ich verstehen, dass diese dagegen besonders offensiv rebellieren und sich mitunter
besonders “dämlich“ anstellen.

10

Ich verstehenicht, warum der Schaden nicht behoben werden darf, nach Ansicht deines Mannes?

Sie hat halt einem falschem Rat vertraute und es ist schief gegangen. Ich nehme an, die Lehre daraus wird groß sein.

Ich finde die Haltung deines Mannes unmöglich und frage mich, warum du ihm da auch noch folgst.

Ja, ihr könnt gut lachen in ein paar Jahren, eure Tochter aber sicher nicht.

12

Tja, so dachte ich die letzten Male auch immer und schon wieder hat sie Mist gebaut. Du hast gelesen, daß sie am Freitag 5h beim Frisuer saß. Das ist es, was mich sprachlos macht. Sie hat nicht gesagt, daß es ihr nicht gefällt, nichts, kein Wort. Das hätte alles anders ausgehen können.

26

Sie ist halt ein Teenie und noch nicht so gefestigt dass ihr die Meinung anderer egal ist. Ganz normal. So sind Teenies nun mal, nimm sie in den Arm, erzähl ihr dass dir das auch schon passiert ist und überlegt euch eine tolle Frisur. Gib ihr Selbstbewusstsein und Kraft damit sie darauf lernt und daran wächst.

Irgendwie versucht du es so hinzudrehen als wäre deine Tochter das Problem. Sie ist doch ein normaler Teenie. Dein Mann scheint das Problem zu sein.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

gibt es vielleicht die Möglichkeit, eine schöne Frisur aus den Haaren zu machen zu machen, wie sie jetzt sind, indem man die Haare straff flechtet, hochsteckt und mit einem breiten Haarreif oder diesen breiten Haarbändern aus Stoff verschönert?

Nur so ne Idee, was ich vielleicht ausprobieren würde ...
LG Sabine

18

Hallo,

das Haar muss garnicht unbedingt hochgesteckt werden, wie gesagt, die Balken kann man auch offen verdecken, die sind eher am Hinterkopf, ich finde, halb so wild, aber auffällig anders, als die schöne Farbe vorher #schwitz
Danke Dir :-)

16

Moment mal, dein Mann droht mit Trennung, wenn du eurer Tochter die Haare färben lässt?
Ist das ernst gemeint?

19

Ach, nicht wirklich, es geht um das gesamte Drumherum.

21

Meine älteste Tochter hat bis Anfang der Pubertät immer wieder gerne an Haaren rumgepfuscht, meistens aber an den Haaren der kleinen Schwester.

Ich hätte auch gerne das Kind auf den Mond gejagt oder in ein gut geführtes Kinderheim gesteckt (auch ein schlecht geführtes wäre ok gewesen), hatte Wutanfälle, Heulkrämpfe usw.
Es ist NICHT schön wenn die jüngere Tochter an ihrer Erstkommunion aussieht wie ein Chemopatient nach einem Zwischenfall mit einem Grizzley.....

Die Wut/Enttäuschung deines Mannes kann ich ein Stück weit verstehen, gerade wenn man sowieso schon kräftemässig angeschlagen ist, braucht es manchmal nicht viel um vom Hocker zu fallen. Das mag anderen übertrieben erscheinen, ist es auch, ist aber Ausdruck von Überforderung und Erschöpfung. Dass seine Auusagen zu weit gehen ist klar.

Was ich machen würde an deiner Stelle:
Wenn deine Tochter mit ihrer jetzigen Frisur nicht klar kommt, auch im Hinblick auf Jugendweihe, dann darf/muss sie sich einen Friseur suchen, Termin vereinbaren und selber bezahlen. Einschränkung: kein billigst Coiffeur, sonern jemand der eine Ahnung hat von Neurodermitis und entsprechende Produkte verwendet. Jammern ist nicht. Weder wegen ihrer Optik, noch wenns juckt, das würde ich strikt unterbinden. Fräulein darf lernen die Konsequenzen ihres Handelns selber zu tragen. Punkt.

Wenn du oder dein Mann mit ihrer Optik nicht klarkommt, dann würde ich sagen, ähnliches Prozedere, ausser dass ihr euch mit ihr den Aufwand und die Kosten teilt, aber nicht übernehmt.

Mit deinem Mann würde ich dies sachlich noch einmal besprechen. Und direkt auch am Thema "Konsequenzen für eigenes Verhalten" dran bleiben. Es darf wirklich nicht sein, dass eine Pubertierende Kacke baut und Mama wird terrorisiert und bügelt es aus, denn so entstehen unangenehme Zeitgenossen.

28

Friseur fällt aus, Jugendweihe ist in 14 Tagen und es gibt keine Termin. Das mit dem selbst zahlen juckt sie nicht, sie hat genug Geld (gehabt), haben wir jetzt auch eingedämmt.
Sie wird auf jeden Fall die nächsten Tage so bleiben, vielleicht vor der Jugendweihe noch eine dunkle Tönung, so wird es wohl werden.
Weißt Du, ich bin immer die Doofe, der Papa wird vergöttert. Damit hatte ich prinzipiell kein Problem, jetzt schon.
Danke für Deine Meinung!

34

Weißt Du, ich bin immer die Doofe, der Papa wird vergöttert. Damit hatte ich prinzipiell kein Problem,

Damit hätte ich allerdings ein GROSSES Problem, welches ich ziemlich flott abstellen würde. LG

weitere Kommentare laden
22

Ich hatte ewig lange Haare bis zum Po. In einem Anfall von Wahnsinn habe ich mein blond in ein dunkles rot geändert. Als ich heim kam, sank meine Mudddi völlig fertig (und man beachte, ich war Anfang 20) auf der Treppe zusammen. Als ich sagte: "Mensch Muddi, ich hab doch nur die Haare getönt, ich bin doch nicht schwanger!", antwortete sie: "Schwanger wäre nicht so schlimm!".

Dann kam mein Freund nach Hause. Wir hatten vorher telefoniert und ich sagte ihm, egal was er denken würde, er solle behaupten, daß es toll aussähe. Schon auf der Treppe entglitten ihm die Gesichtszüge und er stammelte "ey....gnümmmpf - sieht echt toll aus... - gnümpf!"

Ich trug dann 3 Monate lang die Haare hochgesteckt und hatte dekorative Tücher.

Für ne Perücke war ich zu geizig, wäre aber auch ne Lösung gewesen.

30

Danke für die Geschichte #danke
Nochmal färben momentan kommt nämlich nicht in Frage, nicht die nächten Tage.

36

"ey....gnümmmpf - sieht echt toll aus... - gnümpf!"


Danke für den Brüller #rofl#rofl#rofl#rofl