20

Wir sind eine Patchworkfamilie und jeder hat ein Kind mitgebracht: J/M.
Ich habe für beide Kids Magnetpinne mit deren Namen beschriftet und verschiedene Aufgabenzettel einlaminiert, die ich dann bei Bedarf drunter pinne.
Je nach Alter und Fähigkeiten würde ich mehrere Zettel vorbereiten wie: Spülmaschine ausräumen, Waschbecken auswischen, Wäsche aufhängen, Rasen mähen, Staubsaugen, etc.
Da der Mann sich gerne um seine eigenen Aufgaben drückt, finanziert er eine Reinigungskraft für 3 Stunden/Woche.
Für mich bleibt trotzdem noch einiges über, die Verteilung empfinde ich aber als gerechter, denn ich bin auch nicht die Putzfrau für alle.

21

Nicht streiten, sondern einfach bestimmen.
Wer nicht hilft, für den wird nichts mehr erledigt. Spätestens wenn keine saubete Wäsche mehr da ist, werden die Größeren aktiv werden.

§ 1619 BGB Dienstleistungen in Haus und Geschäft.
Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

22

Joa streiken wäre ne Idee. einfach mal paar auffällige Sachen nicht tun und dann nur deins machen. Kinder lernen ja gern durch erfahren...hehe.

24

Also über deinen Mann kann ich echt nur den Kopf schütteln. Der rührt kaum nen Finger und die Kinder brauchen nicht. Hier würde ich sauer werden. Was die Kinder später NICHT machen wenn sie alleine wohnen ist deren Sachen. Aber hier würde ich mich auch klar durchsetzen. Mein Aaaaaaaaaarmer Sohn muss nämlich auch gelegentlich was tun. Der Bube ist 13, und ich sehe es wie du, ich bin nicht seine Putze!

Ela