40

Hallo,

ich frage mich eh, wie du mit 450€ hinkomst. Das geht bei uns im Monat für Essen drauf (wir sind 5) - das geht gar nicht.

Mein Mann und ich haben eine ziemliche komplizierte Einkommensstruktur, ich arbeite Vollzeit, er arbeitet einen Nebenjob, gemeinsam sind wir noch selbstständig ... egal, alles geht auf ein Konto. Alles andere wäre "seltsam".

Du musst dich da dringend durchsetzen.
GLG
Miss MAry

42

Sie hat ja zusätzlich Kindergeld und ihre Einkünfte. Sie dürfte bei ca. 1.300 Euro liegen so ihr zur Verfügung stehen

43

na und??? hast du dir mal alles durchgelesen, was das für ein schwein ist? also echt.

weitere Kommentare laden
51

Hallo nochmal,
Ich hab alle eure Meinungen durchgelesen und werde das Gefühl nicht los, dass ich teilweise falsch verstanden werde.

Mein Mann hat (nach Abzug "meines" Haushaltsgeldes, den Versicherungen etc) auch Geld übrig, um sich sein Hobby zu finanzieren. Warum darf ich das mit "meinem" Geld nicht auch machen?

Haushaltsgeld und Kindergeld reichen, um die Familie zu versorgen. "Mein" Geld (was für eine blöde Bezeichnung: man beachte die "") geht nicht komplett für mich. Davon kaufe ich für Kinder Klamotten, finanziere auch Mal einen Wunsch der Kinder (neue Fussballschuhe zb oder aber ganz aktuell Wandfarbe für meinen Sohn inkl neuem Kleiderschrank).

Es ist richtig, dass ich vor einiger Zeit gefragt habe, wegen Freundschaftsdienst. Das war damals verletzungsbedingt. Ich war irgendwann auf der Suche nach einer Reit- und Pflegebeteiligung, wofür man zahlen muss und das nicht wenig. Er bot mir und meiner Tochter 2 (Pflege-)Pferde an. Misten, striegeln, füttern und im Gegenzug reiten wir die Pferde. Was ist daran verwerflich? Das Geld für Sprit geht von "meinem" Geld weg.

Der ausschlaggebende Punkt ist, dass ich jetzt plötzlich auf die 450 EUR verzichten muss, unglücklicherweise diesen Monat mein Lohn eine Woche später überwiesen wird und mein Mann trotz Wissen, dass ich für die Kinder nichts zu essen kaufen kann, sich selbstgefällig hinsetzt und seinen Salat isst, den er sich kurz zuvor gekauft hat.

Es geht hier nicht darum, dass ich kein Geld für MICH übrig habe, sondern ich Leergut abgeben muss, um Abendessen kaufen zu können.

52

Was willst du denn eigentlich hören?
Alle sagen Dir, dass Dein Mann grenzenlos egoistisch und fies ist und Du Dich trennen sollst.
Aber über all diese Antworten gehst du hinweg und diskutierst jetzt wieder darüber, ob es nun unfair ist oder nicht, dass und von welchem Geld Du Dein Hobby ausübst.

Ich habe leider nicht den Eindruck, dass Du an Deiner Lage wirklich etwas ändern willst.

53

Nimm deine Kinder sofort und geh. Dein "Mann" ist es nicht wert eine Sekunde an ihn zu denken.
Hast Du evtl. Familie oder eine Freundin - wo ihr hin könnt. Deine Kinder werden sicher den Stress mitbekommen, dass ist eine Verletzung ihrer und deiner Würde .
Zieh einen Strich drunter. Und du musst dich nicht rechtfertigen wenn dein Leben nicht das einer Dienerin ist, sondern auch Du deine Dinge tun willst.
Ehrlich da gibt es hier keine Alternative. Wie lange willst Du warten - bis er dich und die Kinder vor die Tür setzt?

weitere Kommentare laden
56

Hallo, mal davon abgesehen, dass ich dieses Modell der "Geldzuteilung" lächerlich finde, würde ich diesem Geizhals von Ehemann auf die gleiche Weise begegnen. Kein Haushaltsgeld ? - Gut, dann könnte er sich außer seinem eigenen Salat und dem eigenen Wasser auch noch sein eigenes Toilettenpapier kaufen, in den Kühlschrank kämen getrennte Fächer mit Namen drauf, wie in einer Studentenbude und sein Waschmittel dürfte er sich dann auch gleich von seinem Geld kaufen, wo er sich ja ohnehin schon selbst die Wäsche wäscht . Was ist das ? Eine Ehe oder eine WG ? Wenn es nicht so traurig wäre, fände ich es fast schon amüsant.
Längerfristig kann das natürlich nicht die Lösung sein, sondern da muss mal ein ausgiebiges Gespräch her.
Und mach dich nicht so abhängig von diesem Mann. Such dir einen anständigen Vormittagsjob statt diesem Stall ausmisten morgens. So kannst du dich vielleicht wenigstens längerfristig gesehen unabhängig von ihm machen. In deinem Fall würde ich tatsächlich das "Hobby" auf Nachmittags legen. Andere Menschen mit Reitbeteiligung gehen auch tagsüber einem Beruf nach oder müssen Vormittags zur Schule.
Alles Gute

60

Wäre es mein Mann, würde ich ihn mal gehörig die Meinung geigen.

Drücke ihn mal die 450 Euro in die Hand und sage, dass er damit 1 Monat mal die gesamte Familie ernähren soll+ anfallende Kosten für Klamotten und Schule.

Ich an deiner Stelle würde mir einen vernünftigen Job suchen wenn die Kids schon in der Schule sind. Vielleicht ist es das, was deinen Mann stört. Weil von den Nebenjobs kommt ja im Monat nicht viel bei rum.
Bei wem von euch geht das KG aufs Konto? Das sollte dann auch für die Kids da sein, das ist ihn hoffentlich bewusst. Und zwar nicht nur für Lebensmittel, sondern auch Klamotten etc.

Ich würde mich mit ihn nochmal zusammen setzen und ihn fragen wie es alles weiter gehen soll. Und wenn du ihn monatliche Kosten mal vorrechnest.

Bei uns gibt es zwar auch getrennte Konten, aber jeder von uns hat Zugang zu den jeweiligen Konten. Einkaufen fährt der jenige der gerade Zeit hat. Kosten sind bei uns aufgeteilt. Ich zahle die Miete und mein Mann sämtliche Versicherungen, Darlehen usw. Streit ums Geld gibt es bei uns nicht.

61

Ich würde ihm ausrechenen, was er an unterhaltszahlungen im Trennungsfall zu leisten hat - und zwar für dich UND die Kinder. Auch das Kindergeld sollte an dich gehen, wenn du schon alles kaufst.

Und dann würde ich mich trennen.

Nein, ich rate das nicht leichtfertig. Mir ist nur absolut schleierhaft, wieso eine Frau in der heutigen Zeit noch immer mit "Haushaltsgeld" kalkulieren muss. Warum lässt man sich sowas überhaupt gefallen??? ER wollte auch Kinder und ihr habt euch sicherlich gemeinsam entschieden, dass du keinem Vollzeitberuf mehr nachgehst. Außerdem wette ich, dass er sich weder groß um die Kinder kümmert, noch Termine mit ihnen wahrnimmt.

Mich gruselt es ehrlich, dass es solche Egomanen heutzutage noch immer gibt. Der Mann gehört in ein anderes Jahrhundert.

65

Oh dein lieber Finanzbeamter lebt sein Job echt auch privat aus....

Weißt du eigentlich was er verdient?
Seid ihr alle privat krankenversichert?

In eurer Beziehung stimmt was nicht.... oder ihr habt schlichtweg zu wenig Geld/ zu hohe Ausgaben (aber da ihr bei seiner Mutter wohnt- kann dem ja nicht so sein.... ).