17

Ich kann dich absolut verstehen, aber stell dich hier vorsichtshalber dennoch auf Anfeindungen ein. Es gibt Menschen (siehe den ersten Kommentar auf deinen EP), die sich als Elternteil persönlich angegriffen fühlen, wenn man keinen Bock hat, auf seiner eigenen Geburtstagsfeier die Augen an x Stellen gleichzeitig haben zu müssen ;-)
.

22

Und ganz ehrlich: Deiner Freundin würde ich einfach vorschlagen, dich an einem der folgenden Tage zu besuchen (mir persönlich auch schleierhaft, weshalb man vier Kinder mit auf einen Geburtstag schleppen möchte, aber okay...). Das ist deine Feier und daher solltest du dich auch nicht einschränken müssen :)

25

*sorry, natürlich die Feier deines Mannes, aber in eurer gemeinsamen Wohnung

19

Den Vorschlag, dass deine Freundin nachmittags mit zwei Kindern kommen kann, verstehe ich nicht so ganz, denn ich würde da eher nach dem Prinzip "alle oder keine Kinder" verfahren.
Was ich jedoch sehr gut nachvollziehen kann, ist, dass du für dich entschieden hast, abends lieber ohne Kinder zu feiern.
So sehr ich Kinder auch selbst mag, aber manchmal möchte man auch einfach gerne Zeit mit seinen Freunden verbringen, ohne dass die Kinder dabei sind. Es ist eben doch eine andere Atmosphäre. Und wenn mir deshalb jemand die Freundschaft kündigen würde, fände ich das sehr befremdlich. Schließlich möchte ich auch mal "ungestört" Zeit mit meinen Freunden verbringen und es sollte ihnen doch eher "schmeicheln", dass ich mich mit IHNEN beschäftigen möchte und dass sie meine ungeteilte Aufmerksamkeit bekommen.
Grundsätzlich sollte halt jeder für sich entscheiden, wie er feiern möchte und das sollte der andere entsprechend akzeptieren.
Bei uns im Freundeskreis ist es auch eher so, dass man sich durchaus über die kinderfreie Zeit freut und einen netten Abend mit Partner und Freunden hat. Natürlich geht das nicht jede Woche und natürlich gibt es auch die Feste, zu denen Kinder mitkommen. Der Mix macht es halt 😊
Im Übrigen kenne ich auch das Problem mit den Kindern, die wirklich - man muss es so drastisch sagen - nicht erzogen sind. Bei uns war der Höhepunkt erreicht, als ein Auto mit einem Stein "angemalt" wurde. Und ich empfinde es durchaus auch als "stressig", sich permanent um sein Mobiliar zu sorgen. Ich scheue mich aber nicht, die Kinder auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen. Allerdings frage ich mich dann manchmal schon "Hilfe xy, warum sagst du nichts zu deinem Kind, wenn es mir meine halbe Bude zerlegt." Ich sehe das Problem da aber auch eher bei den Eltern, die nicht reagieren...

Aber wie gesagt: grundsätzlich finde ich, dass jeder so feiern darf, wie er möchte

26

Ich habe kleine Kinder und kann dich verstehen. Ich hätte gar keine Lust, meine Kinder auf eine Party für Erwachsene mitzuschleppen, dafür haben wir Grosseltern und eine Babysitterin. Für die Kinder ist es langweilig und für mich stressig und meine Kinder müssen auch um acht im Bett liegen, denn bei ihnen gilt absolut: nach müd kommt blöd. ;-)

Also, ich verstehe dich. In meinem Freundeskreis ist das aber sowieso nicht üblich, Kinder zu Erwachsenpartys mitzunehmen.

28

Ach so: frag doch deine Freundin, ob ihr euch im Indoor-Spielplatz treffen wollt? Muss doch nicht bei dir zu Hause sein. Hauptsache, man kann sich unterhalten und nen Latte trinken, finde ich.

30

Als ob die te, die es nicht mag, Kinder um sich zu haben (weil laut und anstrengend) sich freiwillig an einem Ort treffen würde, wo es nur so vor Kindern wimmelt...

weiteren Kommentar laden
29

Kannst du ja so machen...und auch mit Recht. Du hast ein anderes Leben, in einem tollen Alter deine Kinder bekommen und nun, immer noch quasi jung, ein Leben ohne Kinderverantwortung.
Andererseits werden deine Freunde sich so was genau merken. Und vielleicht inskünftig nicht mehr deine Freunde sein. Konsequenzen, mit denen du rechnen musst.

56

Nun ja, dann ist das so.
Allerdings waren einige Freunde zu uns auch sehr ablehnend gegenüber als wir mit 20 zwei Kinder hatten, denen hab ich auch nicht die Freundschaft gekündigt.
Denn ich hatte Verständnis, dass sie eben kinderlos waren und ihr Leben genießen wollten und wir mit Kind da nicht mehr zu passten.

69

Verstehen kann ich dich, ich möchte auch keine 4 kleine Kinder in einer kleinen Wohnung und an so einen Abend da haben.Vor allem nicht, wenn die Mutter so völlig von meinen Erziehungsmethoden abweicht.
Wäre aber grundsätzlich für mich ein Problem und ich wäre auch dann nicht mit ihr befreundet, da ich solche Mütter unerträglich finde.

Allerdings denke ich, das ist bei dir nur das halbe Problem und ich nehme an das sie dir generell ein Dorn im Auge ist.Warum?...Findet dein Mann sie zu nett?

weiteren Kommentar laden
32

Guten Abend bano!
Also ich kann dich verstehen im Gegensatz zu einigen anderen. Ich denke hier gehts auch nicht drum das du Kinder grundsätzlich nicht magst. Ich bin übrigens im gleichen Alter wie du und kann zuviel Halli Galli auch nicht ab. ABer auch wenn ich kein Problem habe wenn hier Kinder sind mag ich es genauso wenig wie du wenn die an alle Sachen gehen.
Klar es sind kleine Kinder aber wenn ich eben 4 nicht beaufsichtigen kann und sie jedes Mal bei anderen Leuten Sachen kaputt machen dann würde ich mir als Mutter auch ne Lösung überlegen. Die Fingerflecken auf den Scheiben sehe ich hier allerdings als nicht so schlimm an. Aber das eine Mutter zuschaut wie ihre Kinder bei anderen Leuten die Schubladen ausräumt und Zeugs demoliert finde ich auch daneben. Da hätte ich auch keine Lust drauf.

Gruß Ela

34

Ich kann dich verstehen und wenn das nun mal eine Erwachsenenfeier ist, dann haben Kinder da nichts zu suchen. Was Anderes wäre ein Grillnachmittag im Garten oder so.

Mir gehen Eltern auf die Nerven, die es nur noch mit Kind gibt und die dann angesäuert sind, wenn ihre Kinder zu einigen Events mal nicht erwünscht sind. Die könnten mir dann gestohlen bleiben. Finde ich egoistisch und rücksichtslos. Man verlangt ja nicht, dass sie ihre Kinder im Keller einsperren, wenn man bei IHNEN zu Besuch ist.

LG

35

Ich kann dich verstehen.
Eine Freundin von mir hat zwei Kinder.
2 und 5...
Als ich das letzte Mal mit mehreren Kinderlösen Freunden bei ihr zum Essen eingeladen war... Um 19h.... Hatten wir ungelogen keine fünf Minuten die Möglichkeit ein Gespräch zu führen.
Die Kinder waren außer Rand und Band.
Sie haben gefurzt, gerulpst, gestritten, fangen gespielt.
Eine stand alle paar Minuten barfuß auf dem Wohnzimmertisch.
Es wurde im essen gematscht, auf das Site-Board geklettert.
Die lego Spielsachen mehrfach vorgeführt, mit einem messer in der Hand gerannt...

Es war der wahnsinn... Meine Freundin war beschämt, ihr Mann auch.
Angeblich wären die Kinder nur bei besuch so.
Um 23h waren wir dann weg.
Die große war da immer noch auf.

38

Hi,
ich kann dich gut verstehen. Warum muss man Kinderfeindlich sein, wenn man nicht immer und überall mit Kindern, Babys feiern will.
Ist man keine eigenständige Person mehr, sondern wird nur noch als Familie akzeptiert?

Mir geht es auch auf dem Geist, wenn ich am Abend um 22.00 Uhr im Restaurant sitze, nebenan ein Baby sich rot schreit und, um die Tische Kleinkinder laufen und es alles andere als ein gemütlicher Abend ist.

Mein Haus ist auch nicht mehr Kleinkind sicher wenn ICH Gäste habe, will ich mich um diese kümmern und nicht schauen, das mit die Kids die Wohnung nicht auseinander nehmen. Oder vorher stundenlang alles wegräumen muss.

Was ist mit den Posting...im Gegenwart der Kinder sollte nicht geraucht und Alkohol getrunken werden...muss hier die TE eine kinderparty veranstalten, dazu Kinderessen, was nicht zu scharf gewürzt ist, etc. etc.....

lisa

52

Naja, hier nehmen ja auch Einige den Umstand, dass die TE und/oder ihr Mann auch nachmittags nicht unbedingt scharf darauf ist/sind, vier Kinder in ihrer Wohnung mit zu beaufsichtigen, als Anlass her, Freundschaften zu kündigen und Kinderfeindlichkeit zu unterstellen...dagegen ists ja wohl ein Klacks, ne Party mit Kakao und Kuchen zu feiern, nach der spätestens um acht alle in der Falle zu liegen haben #schein

57

Ich verstehe dich . Ich habe selber mehrere + auch noch kleinere Kinder und weiß daher auch das es organisatorisch nicht unbedingt einfach ist jemanden für die Kinder zu finden oder das man nicht immer für alles einen Babysitter organisieren möchte oder kann . Allerdings würde ich mir selber schon in eigenem Interesse eine solche Einladung in dem Rahmen nicht an tuen, das ist einfach stressig und zwar für alle . Deine Freundin hat nämlich letztendlich nicht viel davon weil sie ständig nur mit ihren Kindern beschäftigt ist und um größeres Chaos zu verhindern zum unterhalten kommt sie eigentlich gar nicht . Für die Kinder sind solche Einladungen natürlich auch nicht gerade spannend , denen ist dann langweilig und sie sticheln sich auch noch gegenseitig an. Ein Kind oder zwei wenn mindestens eins davon schon etwas älter ist kann man vielleicht mitnehmen aber 4 kleine mir wäre es zu stressig und auch unangenehm wenn die bei Freunden die halbe Wohnung auseinander nehmen . Das hat nicht mal unbedingt was mit unerzogen zu tuen bei 4 lebhaften kleinen Kindern ist das keine große Kunst viele einzelne Kleinigkeiten führen da schnell zu einem mittleren Chaos, so schnell ist man einfach nicht in einer fremden Wohnung die auch nicht mehr unbedingt" kindersicher" eingerichtet ist . Wenn du/ dein Mann den Geburtstag außerhalb in einer Lokalität feiern würdest dann ging es vielleicht noch irgendwie bzw. wäre ich an deine Stelle dann sehr entspannt und würde mir denken ok wenn sie ihre Kinder unbedingt mitbringen muss oder will , ihre Sache habe ich nichts mehr mit zu tuen , meine sind groß . Aber da du / ihr einladet und selber kleine kleinen Kinder mehr habt könnt ihr natürlich auch so feiern wie ihr feiern mögt . Als ihr selber noch kleine Kinder hattet , habt ihr sicher auch anders gefeiert aber nun müsst ihr darauf ja keine Rücksicht mehr nehmen und das kann ich voll verstehen , würde ich auch nicht . Meinen nächsten runden Geburtstag möchte ich auch als Erwachsenengeburtstag und abends feiern jedoch u. a. aus diesem Grund auch nicht zu Hause , der letzte Runde war über Tag und mit Kindern weil sehr viele genau wie wir kleine Kinder hatten beim nächsten sieht es aber anders aus . Ich werde zwar keine Kinder ausladen aber es so halten das es nicht meine Sache ist , wenn ich zu Hause feiern würde wäre ich auch angespannt ich hätte auch keine Lust auf fremde kleine Kinder die meine Deko etc. auseinander nehmen , Gläser umstoßen usw.. Natürlich blöd das deine Freundin das nicht (oder noch nicht ) versteht aber du hast ihr ja schon einen Kompromiss angeboten . Ich glaube ich würde nochmal mit ihr reden und versuchen es ihr zu erklären . Entweder sie kommt alleine oder nur mit dem Baby , oder sie kommt dann an dem Abend nicht .

64

Guten Abend.
Ich kann dich verstehen, obwohl ich selber (Klein)kinder habe. Es ist eure Feier und wenn nur Erwachsene eingeladen sind, dann ist das eben so. Eltern und Kinder sind ja nicht an der Hüfte zusammen gewachsen.
Wenn ich meine Kinder mitnehme, dann bin ich auch für sie verantwortlich und kann auch nicht erwarten, dass fremde Wohnungen erst kindersicher gemacht werden.
Deswegen ist man noch lange nicht kinderfeindlich.
Einige ärgern sich ja auch darüber, dass du deine Freundin für nachmittags einladen wolltest mit nur zwei Kindern. Auch das ist ok. Die Wohnung ist ja um 16 Uhr nicht größer/ anders eingerichtet als um 20 Uhr.
Und die Wohnung nachmittags wieder aufräumen wirst ja wenn dann auch du machen müssen.
Es ist normal bei mehreren Kindern, das man nicht immer alle mitnehmen kann oder etwas nicht für alle Kinder gleich geeignet ist.
Meine Güte, das ist nur eine Geburtstagsfeier und nicht "Sophie´s Entscheidung". Deine Freundin sollte ja nur zwei Kiddies zu Hause lassen und sie nicht den Nazis übergeben.

Ich wünsche Euch eine schöne Feier, denn wer die Musik bezahlt, bestimmt auch was gespielt wird ;-)