Mein Freund hat meine Schwester geschlagen

• (1) 13.05.18 - 16:09
      sommer-gewitter

Hallo, ich bräuchte heute wieder euren Rat :-( Heute ist es zwischen meiner Schwester und meinem Freund wieder eskaliert. Sie zicken sich öfter an und eigentlich gehen sie sich mehr oder weniger aus dem Weg. Aber heute war es nur noch ätzend. Unser Kind hat nur gequengelt, sie kam nicht aus dem Bett und er war genervt weil sie das Wohnzimmer und das Bad dauernd ewig belegt. Sie hat nur gemault und er meinte sie soll endlich hier ausziehen sonst wirft er sie persönlich aus dem Fenster. (war natürlich nicht ernst gemeint). Daraufhin meinte sie, besser wäre es doch er zieht hier aus, ohne ihn würde es mir sowieso besser gehen. Er war richtig sauer und hat sie am Arm gepackt und wollte sie zur Tür schieben und sie raus werfen was sie natürlich nicht wollte. Sie hat nach ihm getreten und er hat ihr eine geknallt und sie dann vor die Tür gesetzt. :-( Sie wollte dann natürlich rein und hat geklingelt, aber er meinte ich soll sie bloß nicht mehr rein lassen. Ich stand total zwischen den Stühlen. Immerhin ist sie meine Schwester, aber er ist mein Freund und er meinte ich soll mich jetzt entscheiden. Wenn ich sie wieder rein lasse, dann geht er. Es war echt schrecklich, meine Tochter hat geschrien, meine Schwester hat vor der Tür geschrien, mein Freund sauer, ich habe mich so assi gefühlt und wäre am liebsten nur abgehauen. Dabei wollten wir eigentlich zum Mittag zu meiner Mutter zum Muttertagsessen. Das habe ich natürlich abgesagt. Toller Tag! Was denkt ihr, hat er recht und sie hat es provoziert? Immerhin war sie unser Gast und beschimpft ihn dauernd. Soll sie sich entschuldigen? Ich finde aber auch er sollte sich entschuldigen. Keine Ahnung. Wie seht ihr das? Danke. Lucia

• Hört sich nach "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" an. Ich würde das Verhalten beider nicht für mich und meine Tochter haben wollen. Besteht nicht die Möglichkeit, die Tür nochmals zu öffnen und ihn noch mit davor zu setzen?

• (3) 13.05.18 - 16:23

und was bringt mir das dann?

• Du kannst deine Tochter in einem Umfeld erziehen, in dem es nicht zum Tagesgeschäft gehört, dass gebrüllt, getreten und geschlagen wird. Und du musst nicht mehr als Blitzableiter herhalten. Das würde es dir bringen. Wäre mir mehr wert, als das, was du jetzt hast.

• (5) 13.05.18 - 16:36

Wie kommst du darauf, dass es zum Tagesgeschäft gehört? Hier wird überhaupt nicht dauernd getreten und geschlagen. Meine Schwester wohnt seit 3 Wochen bei uns ist es ist einfach eine reisen Umstellung für alle auch weil sie nicht gerade einfach ist. Klar könnte er auch geduldiger mit ihr sein aber ihn deswegen vor die Tür setzen? Geht's dir noch gut?

• (6) 13.05.18 - 23:08

Ich kenne das Spiel aber ihr als Familie ist das eine Belastung deine Schwester bei dir zu wohnen !! Auch wenn es deine Schwester ist !
                Nun ich rede aus Erfahrung wenn eine andere person in eine Familie einzieht das ist echt eine Umstellung kann auch auf die Nerven gehen !

Alles gute

Wie alt ist Deine Schwester, waeum wohnt sie bei Euch und seit wann tut sie das?

• (8) 13.05.18 - 16:38
        sommer-gewitter

sie ist 15 und wohnt seit 3 Wochen bei uns weil sie Stress mit meiner Mutter hatte. Ich wollte die Lage entspannen und habe ihr gesagt sie kann einige Wochen bei uns wohnen und somit auch bei uns babysitten, bis sich die Lage entspannt hat mit meiner Mutter. Aber dass es dann bei uns so eskaliert, das dachte ich nicht :-(

• Ich finde dein Freund muesste sich als Erwachsener besser unter Kontrolle gegenüber einer pubertierenden fünfzehnjährigen haben. Es ist sicher nicht einfach bei manchen Dingen immer gelassen zu reagieren, aber seine Aussagen und verhalten sind respektlos und gewalttätig einem fast noch Kind gegenüber. Du solltest ihm klar sagen das du so ein Verhalten ihr gegenüber nicht duldest.
          Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich besser wenn ihr eine andere Lösung für die wohnsituation findet. Könnt ihr (du und deine Schwester) mit deiner Mutter sprechen? Vielleicht wäre eine familienberatung auch die richtige Anlaufstelle wenn die Situation festgefahren ist. Viel Kraft wünsche ich dir!

• (10) 13.05.18 - 17:02

Das finde ich auch, dass er sich besser unter Kontrolle haben müsste. Ich bin erst 21 und habe viel mehr Verständnis für sie als er. Ich ignoriere sie einfach wenn sie mich anzickt und irgendwann kriegt sie sich wieder ein. So wie bei meinem Kleinkind, da funktioniert das auch #rofl Aber er kann es weder bei unserem Kleinkind noch bei der Pubischwester. Er fühlt sich immer von allen direkt angegriffen und teilt dann aus oder ist beleidigt.

• Aber deine Tochter geht er nicht so an, ja?

Da hast du ja schon mal einen schönen Vorgeschmack darauf, was passieren wird, wenn eure Tochter in die Pubertät kommt (oder auch schon früher) na Bravo- traumvater! Wenn er diesbezüglich nicht bereit ist an sich zu arbeiten (therapie) würde ich die Reißleine ziehen!

• (13) 13.05.18 - 19:30

Ob man nun unbedingt annehmen, muss, dass er sein eigenes Kind in einigen Jahren ebenso abstoßend finden wird, wie die pubertierende Schwester seiner Freundin, die ihm einfach so in die Wohnung gesetzt wird? Ich glaube, da besteht dann doch noch ein Unterschied!

• (14) 14.05.18 - 06:29

Das habe ich nicht behauptet, aber die te schreibt und sein Verhalten bestätigt, dass er sich nicht im Griff hat und schnell angegriffen fühlt!

(15) 13.05.18 - 23:22

Nun ja auch Männer können mit ihren Aufgaben wachsen. Ich würde die Krise bekommen wenn mein Partner hier eines seiner Geschwister über mehrere Wochen aufnehmen würde. Gut, diese sind erwachsen, aber ich weiß, wie heftig Teenager werden können.

• (16) 14.05.18 - 06:45

Er hat sie GESCHLAGEN und so wie ich es verstehe bereut er es noch nicht mal! Wie kann man sich als erwachsener Mann von einer 15jährigen, die offensichtlich große Probleme hat, dermaßen provozieren lassen!

• (17) 14.05.18 - 07:25

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es klasse ist, dass er sie geschlagen habe. Ich habe auch nie geschrieben, dass ich das legitim finde. Trotzdem heißt das nicht, dass er auch mit seiner Tochter so umgehen wird🙄

(18) 14.05.18 - 14:28
                  IndenWaldgereingeruf

Er hat sie geschlagen, nachdem sie ihn getreten hat...für mich nehmen sie sich beide nichts.

>> ... was passieren wird, wenn eure Tochter in die Pubertät kommt (oder auch schon früher) ...<<

Immer wieder faszinierend, wie manche in die Zukunft schauen können ...
            Man(n) wird schließlich auch älter (und i.d.R. reifer); nicht jeder reagiert heute noch genau so wie vor 10 Jahren oder?!

• Wenn man an sich arbeitet nicht. Die te schrieb doch auch, dass er im Thema Beherrschung Schwierigkeiten hat und er bereut es auch nicht.. ich für meinen Teil hätte bedenken ihn als Vater meines Kindes zu haben...

• Ich bereue auch nicht immer, wenn ich mich über etwas aufrege - muss mein Mann jetzt Bedenken haben? :-p

Kommt natürlich auf die Situation an, aber nur, weil der Freund bei der Schwester ausgerastet ist (irgendwie verständlich meiner Meinung nach), macht ihn das nicht gleich zu einem schlechten Vater in weiter Zukunft.

Und wie gesagt, Menschen verändern/entwickeln sich i.d.R. mit den Jahren.
                Wenn auch nicht immer nur ins Positive, das ist klar.
                Das aber jetzt schon so negativ vorauszusehen, halte ich für voreilig.

• Er darf sich aufregen und hat allen Grund dazu, allerdings ist sie 15 und er fast 30. zwischen aufregen und schlagen ist auch ein großer Unterschied! Das schlagen muss er bereuen, das aufregen nicht! Er muss sie auch nicht in seiner Wohnung dulden, allerdings braucht es eine Alternative- Jugendamt

(23) 13.05.18 - 16:43

Hattest Du dieses Angebot vorab mit Deinem Partner abgesprochen? War er damit einverstanden? Deine Schwester scheint ja generell grad mit einigen Stress zu haben, vielleicht liegt as, wenn es so gehäuft auftritt, nicht an den anderen, sondern an Deiner Schwester. Vielleicht sollte sie ihr Verhalten mal überdenken.

Ich gehe davon aus, dass es die gemeinsame Familienwohnung ist, und wenn mich ein Gast in meiner eigenen Wohnung derart anreden würde, dann hätte er bei mir das Gastrecht verwirkt.

Deine Überschrift könnte übrigens auch heißen: "Meine Schwester hat meinen Freund getreten."

• (24) 13.05.18 - 16:56
    sommer-gewitter

Ich habe es schon mit ihm besprochen, aber es war nicht geplant, dass sie so lange bleibt (ich hatte von ca. 2 wochen gesprochen) . Er war nicht so sehr begeistert aber auch nicht total ablehnend. Sie ist schon sehr zickig zur Zeit und egal was man zu ihr sagt wird man angemault. Aber ich denke erwachsene Personen sollten da drüber stehen und es ignorieren, oder? Wie kann man sich als 28-jähriger so provozieren lassen? Dass sie ihn getreten hat war daneben, deswegen habe ich sie auch nicht wieder in die Wohnung gelassen. Aber sie ist trotzdem meine Schwester und ich stehe zwischen den Stühlen. Ich weiß auch nicht wie ich das Verhältnis zwischen den beiden wieder verbessern soll.

• Er hatte von Anfang an keinen Bck darauf, hat aber Dir zuliebe gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Und jetzt hockt seit dei Wochen Deine kackfreche Schwester bei Euch in der Wohnung, benimmt sich wie offene Hose (und nicht so, wie man es von einem Gast erhoffen würde), kein Ende in Sicht. Ich hab Verständnis für ihn, und ich glaube auch nicht, dass man sich alles bieten lassen muss. Es wäre natürlich besser gewesen, er hätte es ohne Schlagen hinbekommen, aber wer selbst zutritt, der hat mein Mitleid weitgehend verwirkt.

Aus meiner Sicht kannst Du nichts dafür tun, das Verhältnis der beiden zu verbessern. Das müssen die schon untereinander machen.

Top Diskussionen anzeigen