Ich denke oft böse Dinge

Guten Abend,
es geht darum, dass mir immer wieder auffällt, dass ich sehr oft böse Dinge denke.
Ich finde es selbst schlimm. Aber ich kann nichts dagegen tun.Eigentlich betrifft das ausschließlich nahe stehende Personen. So habe ich schon über meine eigene Mutter gedacht: wenn sie sterben würde, es wäre mir egal. Oder: Blumen pflanze ich dann keine.
Es betrifft oft meinen Mann. Wenn wir Streit haben, denke ich: wenn er jetzt gegen einen Baum fährt und nicht mehr wieder kommt, ist es mir auch egal.
Ich denke Dinge, die man sich niemals wagen würde auszusprechen. Weil sich das einfach nicht gehört.
Aber die kommen mir in den Kopf. Dann denke ich: wie kannst du nur so etwas denken?
Oder ich denke: wie kann man nur sowas anziehen, wenn man so fett ist. Oder: Die sieht so grässlich aus, dass sie (verwitwet) bestimmt nie wieder einen Mann findet.
Oder: das Baby ist so hässlich. Bin ich froh, dass ich nicht mit so einem Gnom herum laufen muss usw.
Manchmal denke ich, ich bin nicht normal und außer mir denkt niemand so etwas.
Geht es jemandem vielleicht ähnlich? Oder bin ich einfach nur abnormal?

1

Das ist durchaus normal solange die Gedanken nicht permanent sind.

Jeder denkt mal schlimme Dinge.

2

Zugegeben, über jemanden, den ich liebe denke ich so was nicht. Aber die Gedanken sind bekanntlich frei. Du darfst denken, was du willst. Dafür muss man sich auch nicht schönen. Und ich wette, jeder hat s hin mal gräfliche Dinge gedacht. Man meint es ja meist auch nicht so. Solche Gedanken kommen, wenn man eh wütend oder enttäuscht ist. Und so lange man es nur denkt, schadet man damit auch niemanden. Von daher, alles halb so wild.

3

Das klingt bei dir alles noch sehr normal.
Ich hab hier einen schönen Bericht in Abgrenzung zu aggressiven Zwangsgedanken
https://www.google.de/amp/s/www.vice.com/amp/de/article/dpea5k/ich-habe-furchtbare-angst-davor-meine-eltern-umzubringen

Ich hab mir früher auch Gedanken gemacht, warum ich manchmal so aggressive Gedanken haben kann (mein Selbstbild von mir ist eher das einer liebevollen Persönlichkeit), aber Hass ist eben auch ein Teil von mir.
Ich habe auch festgestellt, dass so ein Gedanke bei mir eher kommt, wenn ich mir hilflos vorkomme/mich einer Situation nicht entziehen kann (z.B in einer Straßenbahn, wenn jemand sich total daneben benimmt und man nicht rauskommmt)- evolutionär bin ich dann wohl auf "Flucht oder Kampf" getrimmt und da Flucht keine Option ist, kommen dann Aggressionen. Solange davon nix nach außen kommt, ist das kein Problem mehr für mich.
Ich akzeptierte es- und dadurch wurde es noch weniger!
Ich glaube daran, dass ich eigentlich ein guter Mensch bin (aber eben nicht perfekt) und dazu gehört eben auch das gesamte Emotionsspektrum.
Solange du nicht aufgrund dieser Gefühle schädigend/gemein handelst und keiner wegen dir leiden musst: Die Gedanken sind frei!

4

Manche Leute sind sehr emotional und wenn sie wütend sind, schreien sie rum. Also nicht, dass sie den Partner lieber tot sehen wollen, sondern eher auf dem Level "Du hast sie doch nicht mehr alle." Dann knallen sie mit der Tür, hauen auf ein Kissen, weinen ein bisschen und dann ist die Wut meist verflogen. Diese extrovertierten Menschen mussten auch lernen, dass es Grenzen gibt, die nicht überschritten werden dürfen wie zum Beispiel das Gegenüber zu schlagen oder ihm lauthals den Tod zu wünschen

Andere sind introvertierter und denken sich ihren Teil... und zügeln sich dabei nicht, immerhin hört das Gegenüber ja nicht, was sie denken. Und da kann man ansetzen und sich antrainieren, dass es Grenzen gibt, die auch in Gedanken nicht überschritten werden. Wenn der Gedanke kommt "hoffentlich fährt er gegen den Baum", dann schiebt man diesen Gedanken aktiv zur Seite und sagt sich: "Nein. Er ist mein Mann und ich bin jetzt gerade wütend auf ihn, weil... Aber, ich liebe ihn auch, weil... Deswegen will ich ihn nicht verlieren." Man ersetzt also negative Gedanken durch positive.

Wenn man jemanden unvorteilhaft gekleidet sieht, trainiert man sich an zu denken: "MIR würde dieses Kleid nicht gefallen. Aber ihr anscheinend. Geschmäcker sind halt verschieden." anstelle von "sie sieht echt hässlich aus".

Es ist total menschlich wütend zu werden. Und auch ganz normal, wenn der erste Gedankenblitz nicht nett ist. Das Problem kommt, wenn man diese negativen Gedanken zu lange zulässt und nicht aktiv zügelt. Dann hat man nämlich irgendwann eine so negative Sicht auf den Partner, dass man ihn am liebsten los wäre.

5

ich habe solche Gedanken nicht und hoffe, auch viele weitere Menschen in meiner Umgebung nicht. Es ;-)
Den Artikel mit den aggressiven Zwangsgedanken fand ich sehr gut.

6

Ich denke bis zu einem gewissen Grad ist das normal. Solche Dinge denke ich leider auch immer mal wieder. Früher habe ich auch öfters mal vor meinem Mann äußerst bissige Kommentare über andere fallen lassen. Bis er mich gefragt hat, ob mir das eigentlich noch auffällt #schock
Ich habe lange drüber nachgedacht und mir überlegt warum ich das mache. Antwort: mangelnder Selbstwert. Indem ich andere runtermache, erhöhe ich mich vermeintlich. Aber bei Anderen erreiche ich damit das Gegenteil.
Seitdem arbeite ich an mir und versuche bei anderen erstmal das Positive zu sehen, denn
ich will ja auch nicht dass jemand so abschätzig über mich urteilt.
Ich befürchte nämlich schon, dass so eine negative Aura irgendwann nach außen abstrahlt und das möchte ich nicht ;-)
Nichtsdesto trotz bin ich aber eher realistisch und nicht als verblendeter Gutmensch unterwegs. Wenn das Kind häßlich ist, dann ist das halt so- aber deswegen kann es ja trotzdem superlieb sein und schließlich ist die Hauptsache dass die Mutter Ihr Kind toll findet :-)
Fazit, behalte deine Gedanken weiterhin für dich und achte darauf. Versuche sofort wenn du etwas Negatives denkst, es in positive Bahnen zu lenken- denn du weißt ja:
Karma is a Bitch :-p
#winke

7

Hey das ist ganz normal. Es ist aber wichtig damit richtig umzugehen wenn man Probleme damit hat.
Akzeptiere diese Seite als Teil von dir! Mach dir bewusst wenn diese Gedanken kommen und versuche ihnen auf den Grund zu gehen. Dann kannst du sie bewusst begrüßen als Teil von dir und sagen "Da ist ja das Teufelchen wieder!" und dann wird es auch schon bald wieder gehen.
So kannst du dem Ganzen die Brisanz nehmen. Es sind nur die Leute ein Problem die ihre Impulse ausleben. Ich denke auch oft sehr abschätzig über meine Mitmenschen. Das geht aber schnell vorbei so wie bei dir auch.

8

Mit welchen Recht nimmst DU in Anspruch so über Andere zu denken?!
Zu fett, häßlich usw....

Bis du die Tollste?Nein!
Bis du fehlerfrei?Nein!
Und zig Leute denken auch so von dir!
Du lenkst dich von dir ab bzw. lässt Aggressionen raus, die sich anstauen vielleicht dadurch das du dich nicht durchsetzen kann ....so fühlst du dich gut, bist aber letztlich ganz klein und ja, so ergeht es vielen und viele denken auch so wie du.

Es gibt verschiedene Geschmäcker und das ist gut und interessant so.Stell dir vor alle wären wie du....oh man....möchte vermutlich kaum jemand und wenn doch, wäre es doch öde.

Man kann sich seinen Teil denken, aber auch dazu, dass wenn es deinem Gegenüber gefällt, dann soll er es auch anziehen oder machen, genau wie du selber oder ziehst du nur an was der gesellschaft gefallen könnte...

Leben und Leben lassen...

Und ein Kind als häßlich oder Gnom zu sehen, ist schon sehr armselig...

Du solltest lernen dich selber zu lieben mit allem was dich auch stört, denn das macht interessant, auch wenn manche vielleicht den Kopf schütteln...


Ansonsten warte ab, es gibt ja das "nette" Karma....das lehrt in der Regel, früher oder später, jeden mal so einiges zu überdenken und dem auch anzugehen.

9

Du benimmst dich gerade nicht besser. Denken kann jeder was er will. Das ist weder verwerflich noch sonst was. So lange man es nur denkt schadet man niemandem.

10

Ich finde Deinen Beitrag sehr übertrieben.
Dein "Leben und leben lassen" kannst Du getrost mal selbst beherzigen!
So viele andere Leute haben hier geschrieben, dass es völlig normal ist, dass man mal so denkt. Und ich kann mich nur anschließen. Warum soll man z.B. bei einem dicken Menschen, der sich unvorteilhaft kleidet auch NICHT denken, dass er das Kleidungsstück mal besser nicht angezogen hätte? Und auch Du wirst gewisse Dinge als "schön/hübsch" und "hässlich" empfinden. Das ist ein völlig normales Gedankenmuster. Und damit läßt auch niemand "Aggressionen raus". Es ist schlicht eine Wertung, nicht mehr. Solange man es nicht laut ausspricht und die Person damit verletzt, ist doch alles gut!
Jeder urteilt über andere. Das ist ein ganz normales menschliches Verhalten.
Und jetzt komm mal wieder runter von Deinem hohen Roß!

11

Einige deiner Gedanken hab ich auch hin und wieder (was z.B. die Klamottenwahl mancher Leute angeht #schein), allerdings keine Todesfolgen bei mir nahestehenden Personen... das finde ich dann doch ganz schön heftig ehrlich gesagt #zitter