11

Ich würde sicherheitshalber nochmal eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einholen. Es kann durchaus zahlreiche gesundheitliche Gründe geben, dass du keinen Appetit verspürst und nicht zunehmen kannst. Eventuell nimmt dein Arzt das Problem nicht ernst genug.

Ansonsten gibt es in der Apotheke oder online hochkalorische Trinknahrung. Das habe ich durch eine Bekannte mitbekommen, die ebenfalls immer Probelem mit starkem Untergewicht hat. Sie bekam dann diese Trinknahrung verschrieben, die pro Flasche 500 kcal hat, wenn ich mich recht entsinne.

Man kann ja nicht einfach nur mit Butter und Sahne kochen und braten und Zucker essen, sondern muss auch auf eine ausgewogene Zufuhr von Ballaststoffen, Mineralien, Vitaminen, etc. achten.

12

Ich habe 2 Kinder bekommen, das erste mal mit einem Bmi 16 und 3 mal mit einem Bmi 17.
Also nur daran kann es nicht liegen.
Hast du den regelmäßig einen Eisprung?
Trotz meines Gewichtes hatte ich JEDEN Monat einen Eisprung.

13

"Ich habe einfach keinen Appetit .."

Gehe dem mal auf den Grund. Zuviel Stress, zu wenig Auspowern, alte Essstörung..?? Was sind die Ursachen dafür?

Bei dem BMI läuft der Körper meistens noch normal. Also Periode, usw.

Aus meinem Erfahrungsschatz kann ich dir nur mitgeben, dass du einfach regelmäßige Essenszeiten einführen solltest.

Man sollte zwar immer auf seinen Körper hören, aber in diesem Fall kann es sein, dass er es einfach "verlernt/vergessen" hat. Umso weniger man isst, umso weniger Hunger/Appetit hat man. Und in Stresszeiten vergisst man es sogar, da der Körper bis zu gewissen Grenzen weiter funktioniert, wie man es von ihm erwartet.

Zweimal am Tag also essen - ich kann zum Beispiel nicht frühstücken, deswegen gibt es bei mir mittags und abends etwas. Bei dir kannst du es ja nach deinem Gusto machen - 5x am Tag, 3x am Tag, aber mindestens 2x am Tag sollte schon sein.

Und Du wirst sehen, der Körper wird sich dran gewöhnen und du wirst das (regelmäßige) Essen brauchen - davor konnte ich mich auch nie in andere reinversetzen, die meinten, wenn sie jetzt nicht sofort was essen würden, dann fielen sie um ... mit Mitte 30 hatte ich dieses Gefühl dann auch ab und zu :). Herrlich normal!

14

Hallo,

nicht verzweifeln! Psychischer Druck macht das Zunehmen noch schwieriger.
Ich war genauso dünn, wie Du. Geholfen hat mir: hochkalorische Flüssignahrung ( Fresubin, Fortimel u.ä. ), zusätzlich zum normalen Essen. Und das konsequente Führen eines Ernährungstagebuches. Man glaubt garnicht, wie schwierig es ist, 2500kcal am Tag zu sich zu nehmen. Ich habe mir das als App aufs Handy geladen und jedes Essen und jeden Snack darin eingetragen. ( Zur Not gabs abends noch eine Tafel Schokolade oder eine Tüte Studentenfutter)
Du musst vorher anhand deines Grundumsatzes und der Aktivität in deinem Alltag, Deinen Leistungsumsatz ermitteln und dann wenigstens 500 kcal pro Tag zusätzlich zu Dir nehmen.
Ich habe innerhalb eines Jahres 8 kg zugenommen und wiege jetzt 51 kg auf 165cm. Das ist auch noch zart, aber nicht mehr so knochig.
Viel Glück!

15

Ich würde zu einem Spezialisten gehen, alles andere bringt dich ja offensichtlich nicht weiter. An Amateurtipps kann ich Dir nur dies mitgeben: Der Diätologe sagt, wenn man abnehmen will, soll man nicht mehr als 3 Mahlzeiten am Tag essen und eine möglichst lange Kohlehydratpause haben. Sprich möglichst früh zu Abend essen und keine Kohlehydrate nach 14 Uhr. Für Dich wäre – wenn ich die Logik richtig anwende – das Gegenteil der Fall: Oft essen und kohlehydratreich, vor allem abends. Also vor dem zu Bett gehen noch Kekse oder Eis futtern. Dich aber ansonsten natürlich zwar üppig, aber gesund ernähren.
Hast du nie Appetit oder auch keinen Hunger? Ein schwankender Blutzuckerspiegel erzeugt ja Essenslust. Wenn man den Blutzuckerspiegel nicht auch mal hochjagt, dann fällt er weniger und man hat weniger Hunger.

Alles Gute, Ks

16

Ich war genauso dünn, sogar noch dünner. Was mir komischerweise geholfen hat, ist Müsli zu essen! Schokomüsli mit ganz viel Milch (natürlich Vollmilch).
Ich hatte auch schon fast die Hoffnung aufgegeben, zuzunehmen, aber das hat geholfen.
Alles Gute dir :-)