Ich möchte mich sterilisieren lassen und Partner ist dagegen

Hallo!

Mein Problem steht schon oben. Ich möchte mich unbedingt sterilisieren lassen und mein Freund ist total dagegen. Das Problem ist, ich bin erst 20 Jahre alt und niemand nimmt mich und meinen Wunsch ernst. Mein Freund und alle sagen ich werde es mir anders überlegen. Werde ich aber nicht, ganz sicher. Und er will auch keine Kinder sagt er, also warum ist er dagegen? Ich habe wirklich sehr sehr viele Gründe dafür, ist das nicht selbstbestimmung? Wieso kann sich ein Arzt weigern mich zu sterilisieren? Ich bin erwachsen, bin mir sicher. Das finde ich unmöglich und könnte nur noch heulen. Und dass mein Freund mich da nicht unterstützt finde ich am schlimmsten. Man sollte doch immer hinter dem Partner stehen, oder? Was kann ich noch tun?
LG
Mai

Diskussion stillgelegt

16

Du wirkst wie ein bockiges, unreifes Kind...und dann fragst Du Dich, warum Ärzte, das erst ab einem gewissen Alter machen???
Wärst Du reif und besonnen, wüsstest Du, dass wenn man noch sehr jung ist, sich noch viel ändern kann im Leben (Vorstellungen, Wünsche und Einstellungen) und jetzt noch keine so weitreichende Entscheidung treffen wollen.
Zum Glück gibt es keinen Arzt (hoffe ich zumindest), der einen Teenie sterlisiert!

Diskussion stillgelegt

18

Ich bin 20, also schon lange erwachsen und kein Teenie. Und ich bin nicht bockig, sondern sauer. Weil ich nur unverstanden werde, vom eigenen Freund, von der Familie, von 2 Ärzten abgelehnt. Ich werde belächelt und nicht ernst genommen. Wie würdest du dich da fühlen?

Diskussion stillgelegt

22

Ich würde darüber nachdenken, ob ihre Einwände nicht berechtigt sind. Und ob ich vielleicht im feuereifer und meinem unbedingten Wunsch die Realität etwas außer acht gelassen hätte. Das würde ein erwachsener Mensch tun. Aber davon bist du noch Lichtjahre entfernt.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Kein Artzt wird dich vor 35 Jahren sterilisieren..einfach aus dem Grund, das es nicht mehr rückgängig gemacht werden kann und du dich in einigen Jahren noch anders entscheiden könntest. Du bist erst 20, da hab ich noch nicht mal an Kinder gedacht! Mit 26 sah das ganze aber schon ganz anders aus. Falls du einen Arzt findest, der dich sterilisiert, wirst du die kompletten op kosten von mehreren tausend Euro komplett selbst zahlen müssen. Denn die op ist nicht notwendig und wird dementsprechend auch von keiner Krankenkasse gezahlt.

Diskussion stillgelegt

4

Ich kann das nicht verstehen. Wo bleibt da die Selbstbestimmung über meinen Körper. Ich könnte jedes Jahr schwanger werden und jedes Jahr abtreiben, würde keinen interessieren. Aber nur weil ich sage ich möchte wirklich dringend sterilisiert werden weil ich auf keinen Fall schwanger werden will, weigern sich Ärzte? Und man erntet nur blöde Kommentare von Menschen? Und sogar vom Freund? Wieso kann er das nicht einfach akzeptieren als meinen Wunsch?

Diskussion stillgelegt

5

Weil du medizinisch zu jung für diesen Eingriff bist und die weit reichenden Konsequenzen davon noch gar nicht erfassen kannst.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Du bist zu jung dafür. Ich wollte zwischen 20 und 30 Jahren auch keine Kinder. Mit 35 habe ich dann doch ein (gewünschtes) bekommen.
Das kann sich also alles noch ändern.

Diskussion stillgelegt

3

#winke

Ich verstehe, dass du dich ärgerst, denn du hast Recht, es ist Selbstbestimmung.

Und trotzdem ist es manchmal gut, dass einem etwas trotz Selbstbestimmung nicht so einfach ermöglicht wird, weil man manchmal die Voraussicht nicht hat und alle Konsequenzen bedenkt.

Ich kenne deine Gründe nicht, aber Gründe können sich ändern und dann hat man möglicherweise etwas getan, was sich nicht mehr ändern lässt....und das ist oft noch bitterer als seinen Kopf nicht durchsetzen zu können.

LG
Deleyla

Diskussion stillgelegt

7

Meine Gründe sind meine Gründe und die sollten doch egal sein. Ich werde meine Meinung nicht ändern. Man zwingt mich also 20 Jahre lang die Pille zu nehmen und immer mit der Angst zu leben schwanger zu werden. Das kann einfach nicht sein.

Diskussion stillgelegt

9

Dich zwingt niemand, die pille zu nehtmtm. Es gibt noch viele andere sichere verhütungsmethoden. Nur wenn du das selbst nicht erkennst, wie kannst du dann je nötige Reife für eine solch weit reichende OP haben?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

Hallo.

Also erst mal ist 20 einfach sehr Jung ich vermute du wirst kein kompetenten Arzt finden der das macht.

Ne Freundin war ende 20/ 3 Kinder und es wurde verwehrt.

Zu dem verstehe ich auch deinen Freund man ist Jung man weiß nicht was in 10-15 Jahren ist. Mit so einem Schritt würdest du die Möglichkeit es sich anders zu überlegen zerstören.
Wieso behaarst du so drauf? Verhütet konsequent die nächsten Jahre und dann werdet ihr sehen wo das hin führt.

Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

8

Ich weiss es wird sich auch in 10 Jahren nichts daran ändern. Wie kann ein Arzt sich einbilden, meinen Wunsch, der Wunsch der Patientin abzulehnen? Das kann doch nicht sein. Wieso muss ich mich 20 Jahre mit Hormonen vollstopfen, was auch noch sehr sehr viel Geld kostet, wenn ich doch weiss wie mein Wunsch ist.

Diskussion stillgelegt

14

es gibt auch nicht hormonelle mittel und wege

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
10

du bist noch ein halbes Kind, ein junger Erwachsener der noch nicht mit beiden Beinen fest im Leben steht und noch absolut nicht sagen was er später möchte...daher wird kein Arzt deinen unvernünftigen Wünsch erfüllen.
Wenn ich so drüber nachdenke wie ich mir mein Leben mit 20 ausgemalt habe und wo ich heute stehe , bin sehr glücklich aber vieles kam anders zum Glück.

Dein Freund möchte sicherlich jetzt noch keine Kinder , aber irgendwann in fernen Zukunft gewiss daher unterstütz er dich nicht sondern tut das was ein richtiger Freund in solchen Augenblick tut,dich zu vernunft bringen.

Hinter einem Partner stehen bedeutet aber auch ihn vor schlimmen Dingen oder dummheiten zu bewaren und nicht einfach zuzuschauen und ja und amen zu sagen

Diskussion stillgelegt

11

Ja, das stimmt, dir wird deine Selbstbestimmung hier genommen. Es gibt Frauen, die Ärzt*innen mit viel Arbeit überzeugt haben, sie sterilisieren zu lassen. Ich finde es aber auch nicht richtig, dass eine Frau eine solche Entscheidung nicht selbst treffen kann. Im Zweifelsfalls muss ja auch sie mit den Konsequenzen leben und nicht die Ärzt*in.

Diskussion stillgelegt

17

Das ist richtig. Die Frau muss doch damit leben, mit den Konsequenzen. Ich verstehe nicht wie man diese Entscheidung der Frau abnehmen darf. Ich wusste nicht, dass es Ärztinnen gibt die das machen. Ich habe bei zwei Ärzten nachgefragt und dort hieß es nein. Vielleicht muss ich auch nach Ärztinnen suchen.

Diskussion stillgelegt

34

Die Ärzte nehmen nicht der Frau die Entscheidung ab, sie treffen nur für sich die Entscheidung, den Eingriff nicht durchführen zu wollen. Und das dürfen sie auch zum Glück. Ich würde das als Operateurin in dem Alter auch nicht tun, weder bei einer Frau noch einem Mann.

Wenn es Dir wichtig genug ist und Du kein Problem hast, Dich damit nur lange genug zu beschäftigen, wirst Du schon jemanden finden, glaubs mir.

Diskussion stillgelegt

13

Hallo!

Es gibt andere Verhütungsmethoden als die Pille, und man kann auch zwei Methoden kombinieren.

Es kommt leider vor, dass Menschen sich 100% sicher sind, niemals Kinder zu wollen, oder ihre Familienplanung nach dem 2. oder 3. Kind definitiv abgeschlossen ist - und ein paar Jahre später haben sich die Bedingungen so sehr geändert, dass sie doch unbedingt wieder Kinder wollen.

Etwa wenn man nach einer Trennung dann einen neuen Partner findet, der einen sehr sehr großen Kinderwunsch hat, und die Frage dann ist, ob man sich trennt weil der Kinderwunsch nicht erfüllt werden kann - und man dann lieber Kinder mit diesem Partner möchte.

Das passiert auch bei Menschen über 35, und ist schon bei denen ein ziemliches Drama. Und Du bist erst 20. Du hast keine Ahnung, was sich in den nächsten Jahren alles tut, und die Wahrscheinlichkeit, dass du immer mit diesem Freund zusammen bist, ist auch eher gering.

Diskussion stillgelegt

23

Ich habe die Spirale ausprobiert und hatte nur Probleme damit darum ist sie wieder raus. Und ob ich jetzt die Pille oder die Verhütungsspritze nehme, es sind trotzdem Hormone. Deswegen verstehe ich nicht warum ich mich 20 Jahre lang mit Hormonen vollstopfen muss? Und ich bin mir sicher dass ich keine Kinder will. Egal mit welchem Partner. Ich will niemals schwanger sein und Kinder.

Diskussion stillgelegt

28

Welche Spirale? Eine mit hormonen oder eine aus Kupfer? Und selbst da gibt es zig unterschiedliche Modelle. Eine, die 3 Jahre drin bleiben kann und eine die 5 Jahre drin bleiben kann usw.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass wenn du den richtigen Partner gefunden hast, auch Kinder möchtest!

Du bist noch viel zu jung!
Aber ich dachte auch mit 20, dass ich erwachsen bin.... du wirst auch das in ein paar Jahren belächeln.

Du wirst keinen Arzt finden. Selbst ich habe Probleme.

Lg

Diskussion stillgelegt

75

Ach, echt?

Brief und Siegel?

Und jede Frau die bewußt nie ein Kind bekommt ist keine richtige Frau, oder?

Dass wir 2018 haben hast du mitbekommen?

Diskussion stillgelegt

95

Oft ist es einfach so, dass der richtige Partner fehlt! Diese Erfahrung habe ich sehr oft im Freundes-/Bekanntenkreis gemacht!

Ich urteile gewiss nicht über Frauen die keine Kinder möchten.... das ist jeden seine Sache!

Aber mit 20steht man einfach am Anfang von allem! Da kann man das gar nicht abschätzen.

Diskussion stillgelegt