16

Ich kann verstehen wie es dir geht und ich mache mir manchmal auch dieselben Gedanken. Ob ich ihn als zweite Wahl bezeichnen würde weiß ich nicht. Ich hatte mir meine Ehe, den Mann an meiner Seite und vor allem die Hochzeit anders vorgestellt. Wir haben im Prinzip geheiratet wegen unseres Kindes und aus finanziellen Gründen. Weil wir nichts zu verlieren haben. Natürlich ist da auch Liebe aber mein Alltag und mein Verbundenheitsgefühl war mit meinem Ex schöner und stärker. Ist dein ex denn auch unglücklich in seiner Ehe? Romantisch betrachtet kann man sagen, dass euch das Schicksal vielleicht irgendwann wieder zusammen führt. #herzlich

19

<<<Romantisch betrachtet kann man sagen, dass euch das Schicksal vielleicht irgendwann wieder zusammen führt.>>>

Genau das kann passieren. Und ich kann sagen, mir ist es passiert. Deshalb würde ich im tiefsten Inneren vorsichtig sagen, mein erster Mann war zweite Wahl. Damals und auch während meiner ersten Ehe nicht wirklich so gesehen, da ich keinen Kontakt zu meiner Jugendliebe hatte. Aber jetzt mit Abstand würde ich es so sagen. Meine Jugendliebe ist und bleibt meine erste Wahl und das jetzt mittlerweile wieder 11 Jahre schon.:-D

23

Das freut mich sehr! Ich liebe solche Lovestorys#verliebt
Es wird immer wieder Situationen im Leben geben, die man erst im Nachhinein neu beurteilt (auch wenn die natürlich nicht immer so weitreichend sein müssen) #winke

17

Du machst Dir seit 11 Jahren das Leben schwer, indem Du einem völlig sinnlosen Traum nachhängst. Einem Mann, der Dich verlassen hat und dessen große Liebe Du offenkundig nicht bist. Für Deinen Mann bist Du aber vielleicht die große Liebe, sonst hätte er Dich nicht geheiratet, oder?

Eventuell wird es langsam mal Zeit, das Ganze aufzuarbeiten und Dir klar zu machen, dass Du mit diesen unnormalen Gedanken (Deine Worte) nie ein erfülltes und glückliches Leben führen kannst. Ist die Erinnerung das wirklich wert? Oder brauchst Du sogar inzwischen das Gefühl, dass es ein anderes Leben gegeben hätte, wenn Dein Ex sich nicht bewusst geworden wäre, dass Du nicht die Liebe seines Lebens bist? Manche Menschen sind ja gerne dauerunglücklich.

20

<<<wenn Dein Ex sich nicht bewusst geworden wäre, dass Du nicht die Liebe seines Lebens bist?>>>

Vielleicht gibt es aber auch andere Gründe, warum eine Beziehung nicht hält.

Z. B. wenn man noch zu jung ist und nach zwanzig Jahren feststellt, doch es ist sie doch, die Liebe meines Lebens. Und wenn es von beiden Seiten so empfunden wird, dann ist es doch die bessere Wahl. Das lebe ich nämlich gerade.#huepf

24

"Zu jung" gibt es nicht, nur "zu unreif und zu verschieden". Sonst gäbe es nicht noch zahlreichere Beispiele von ersten Lieben, die bis zum Tode halten. Die TE kann natürlich auch ihre Ehe aufgeben und dann dem Ex sagen, dass sie ihn nicht vergessen kann und frei für ihn ist. Oder versuchen, eine Affäre mit ihm anzufangen. Wie hoch ist wohl die Chance, dass sie dann glücklicher wird? Ich halte es für weitaus wahrscheinlicher, dass er entweder seine Frau bevorzugt oder dann erneut feststellt, dass er sie nicht ausreichend liebt.

Das, was Du erlebt hast, ist möglicherweise der Lottogewinn, von dem viele träumen. Ich z.B. möchte meine erste große Liebe nicht zurück haben, denn ich weiss, wir hatten unsere Zeit und ich habe jetzt die Liebe meines Lebens. Man kann damit durchaus auch abschließen, was wohl die Mehrzahl der Menschen auch tut.

weitere Kommentare laden
27

Hi,

ich hatte mit 15 einen Urlaubsflirt, es war Liebe auf den ersten Blick. Ich habe ihn IMMER auf einen Sockel gestellt, niemand kam an ihn ran und in meinen Träumen wurde er immer toller und schöner, seine Augen blauer...etc.
Aber wir hatten nie Alltag, nie Kinder und er hat auch nie schwere Zeiten mit mir durchleben müssen. Wir hatten nie Streit und er altert auch nie. Er bleibt für immer 17, wahrscheinlich würde ich vor Schreck hinten über kippen, wenn ich ihn jetzt sehen würde ;-)
Gut, ihr habt noch Kontakt, aber geh mal ganz genau in dich, was du dir von ihm erhoffst, was dir in der jetztigen Beziehung fehlt usw.

lg

28

"scheiß auf die erste große Liebe, die letzte große Liebe, darauf kommt es an"

29

Du vergleichst deinen realen Mann mit der (idealisierten) Jugendliebe. Was soll da rauskommen?

Die erste Liebe ist etwas Besonderes, weil es die erste Liebe ist. Mit der Zeit vergleicht man, denkt rationaler und nicht mehr so "unschuldig". Für meine erste Liebe hätte ich alles getan. Meine erste Liebe hat mich verzaubert. Wir haben uns aneinander "herangetastet". Wir dachten beide, es ist für immer.

Meine erste Liebe hatte viele Fehler. Zu viele, sonst hätten wir uns nicht getrennt. Wenn ich aber zurückdenke, denke ich irgendwie nur an die schönen Momente, die besonderen. Wir wir ein Picknick am Waldrand machten und er einen Verlobungsring aus einem Grashalm geflochten hat. Ich fühlte mich wie eine Elfe.

Die zweite, dritte und vierte Liebe hat viel von dieser Magie eingebüßt. Daher sollte man das nicht vergleichen. Wenn ich heute meine erste Liebe bei Facebook stalke - er hat mehrere Psychiatrieaufenthalte hinter sich, eiert immer noch auf einem Hilfsjob herum und ist ein Träumer, der immer noch hofft, dass die Welt sich ihm anpasst.

31

Nein, denn wäre er zweite Wahl gewesen, hätte ich ihn nie heiraten können und Kinder mit ihm in die Welt setzen können. Solche Texte wie Deiner machen mich immer traurig, denn in unserem Kulturkreis, indem man sich seinen Partner meist freiwillig aussuchen kann, sollte es doch jedem vergönnt sein, mit dem Menschen zusammen zu sein, den man liebt... aber so viele Menschen behindern sich selbst in der Erfüllung dieses Traums und enden dann in Frustration und „was wäre, wenn“...
ich wünsche Dir - und vor allem Deinem jetzigen Mann - dass Ihr eines Tages doch noch jeder eine große Liebe findet.

32

Nein. Im Gegenteil!

33

Hi,
hm ja, ehrlich gesagt, wenn ich in meinen Träumen die Wahl hätte, dann weiß ich nicht, ob mein jetziger Partner (13 Jahre zusammen, 1 Kind), immer meine „erste Wahl“ wäre. Optisch zb war er damals mein Traummann, aber der Geschmack ändert sich manchmal ja ein bisschen. Ich hatte bei ihm glaub ich nie so eine richtig krasse Verliebtheit. Aber zu jeder Zeit das Gefühl, dass ich eben so jmd will, mit dem ich sonst so völlig auf einer Wellenlänge bin, gleicher Humor, gleiche Vorstellung vom Leben, volles Vertrauen.
Ich glaube ich will mich nie trennen. Ich liebe ihn, der Alltag funktioniert super, er ist ein toller Papa und mein bester Freund. Wer weiß, ob ich das woanders jemals finden würde. Das ist schwer zu finden.