Hätte ich lieber den Mund halten sollen? (Geld und Aktivitäten)

Guten Abend,

ich hatte eben eine ungeklärte Auseinandersetzung mit meinem Ehemann am Telefon - ich hasse solche Situationen.
Mein Mann ist gerade auf einer Fortbildung in einem anderen Bundesland (Bayern). Mir sind heute Kontoaktivitäten aufgefallen, die mich stutzig gemacht haben. Es wurden seit dem 22.5., seit diesem Tag ist mein Mann auf Fortbildung, drei Mal 50 Euro vom Geldautomaten abgehoben. Außerdem zwei Abbuchungen im Gesamtwert von knapp 82 Euro. Insgesamt kommt ich ohne Benzin auf eine Summe von ca 232 Euro.
Morgens und abends versorgt mein Mann sich selber mit Brot und/oder Müsli, mittags gibt es Essen für ca 3 Euro.
Ich habe ihn auf das Geld angesprochen und ob die Abbuchungen so stimmen können.
Sofort wurde er bissig, er könne mir ja alle Quittungen ablichten und mir per Handy schicken, auch gerne die Eintrittskarte vom Schwimmen - natürlich weiß er, dass ich das nicht möchte oder benötige.
Das Geld wäre für Lebensmittel, Zigaretten und die Freizeit draufgegangen. Die Freizeitaktivitäten wären Essen gehen (Nudeln mit Alster), schwimmen, grillen, Eis essen und Kleinigkeiten wie einen Block und Marker gewesen. Ich bin total erschrocken! Ist das Leben in Bayern so teuer?
Ich habe ihn absolut nicht angegriffen, war nur verdutzt über das ganze Geld und frage mich wie es in den nächsten sechs Wochen werden wird. So lange geht die Fortbildung insgesamt.

Der richtige Streitpunkt war jedoch, und das hat das Fass zum Überlaufen gebracht, dass ich gesagt habe, ich fühle mich etwas verletzt. Er geht dort essen, isst Eis, geht schwimmen, macht einen Stadtbummel. Alles Dinge die zu Hause nicht passieren. Hier gibt es nur arbeiten, arbeiten, arbeiten und hinter dem Handy oder Pc verstecken.
Ich habe gesagt, dass ich ihm die Freizeitaktivitäten von Herzen gönne, ich es gut verstehen kann, dass sie am Wochenende nicht im Zimmer rumsitzen wollen und es nicht anders machen würde....jedoch mich verletzt fühle, da er hier kein Interesse an diesen Dingen hat. Auch nicht wenn man Vorschläge macht.
Er war total gekränkt am Telefon und ich habe ihm noch geschrieben, dass er es bitte nicht falsch verstehen soll, ich es ihm gönne und eine gute Nacht gewünscht. Ich werde jetzt scheinbar ignoriert.
Im Nachhinein ärgere ich mich total das Thema angeschnitten zu haben

Ich überlege, ob ich tatsächlich naiv bin und mein Mann mich evtl gar nicht mehr will. Ob sein Verhalten ein Wink mit dem Zaunpfahl ist.
Ich hatte letzte Woche Geburtstag, bin gleichzeitig aus dem Krankenhaus nach neun Tagen Aufenthalt entlassen worden. Ich stand, rückwirkend betrachtet, völlig neben mir. Meine beste Freundin hatte mich abgeholt. Es war meinem Mann lieber und für mich okay, da er noch fix renovieren wollte. Zuhause angekommen bin ich zunächst überhaupt nicht richtig zurecht gekommen. Es schien an den Medikamenten gelegen zu haben. Aufjedenfall hat mein Mann einfach weiter die Wände angemalt und ich saß schweigend daneben. Irgendwann habe ich mich dann hingelegt und erstmal eine Runde geschlafen.
Meine Tochter wurde auf dem Rückweg von der Schule am Blumenladen vorbei geschickt und ich bekam ein Parfum und eine Handyhalterung von Action für´s Auto...
Mein Mann war der Meinung als ich Zuhause ankam, hätte ich schlechte Laune gehabt. Er hat ernsthaft nicht gemerkt wie es mir ging und hat eine überschwängliche Begrüßung erwartet.

Auf der Fortbildung, auf der er ist, gibt es viele Männer und eine handvoll Frauen. Ausgerechnet mit zwei Frauen hat er sich dort angefreundet. Beim Essen gehen saßen sie neben ihm, die Männer auf der anderen Seite des Tisches. ich weiß nun ja auch, dass sie zusammen am See waren. Ist das normal? Man lernt jemand innerhalb zwei Tagen komplett neu kennen und verbringt dann die Freizeit komplett zusammen? Sollte ich mir Gedanken machen oder ist es als harmlos zu sehen?

LG und vielen Dank für´s Lesen

45

Sehr seltsame Antworten hast Du hier bekommen.
Alle Urbia-Weibsen stürzen sich sofort darauf, dass Du als böse, schnüffelnde Ehefrau den Kontoauszug kontrollierst.
Wohlgemerkt: des gemeinsamen Kontos...

Ich verstehe kaum eine von diesen Reaktionen hier und muß Dir sagen, dass ich das Verhalten Deines Mannes sehr merkwürdig finde.
Ich habe mit meinem Mann kein gemeinsames Konto, aber ich finde die (vorwurfsfreie) Frage, ob diese Abbuchungen so stimmen, definitiv nicht verwerflich. Wo ist das Problem, in Zeiten von Kreditkarten- und EC-Kartenmißbrauch soetwas zu fragen? Jeder normale Mensch, der nichts zu verbergen hätte, hätte einfach ganz normal geantwortet, dass das mit den Abbuchungen seine Richtigkeit hat und fertig.
Die komische Reaktion Deines Mannes deutet darauf hin, dass es bei euch ganz andere Probleme gibt.

Auch sein komisches Freizeitverhalten (zu Hause will er nicht weggehen oder etwas unternehmen, mit Kollegen dagegen kann er anscheinend gar nicht genug von Freizeitaktivitäten bekommen), finde ich verletzend und rücksichtslos.

Was dahinter steckt, weiß man nicht.
Du wirst um ein Gespräch mit ihm nicht drum herum kommen.
Nimm Dir dafür Zeit, wenn er wieder zu Hause ist.
Sprich mit ihm möglichst vorwurfsfrei. Sage einfach, wie Du Dich fühlst und frage ihn, wie er zu Dir steht. Hör ihm zu. Was sind seine Wünsche? Wie stellt er sich euer gemeinsames Zusammenleben zukünftig vor? Was nervt ihn? Was nervt Dich?

Alles Gute.

51

Die einzig sinnvollste antwort .. danke 👏 wenn ich die anderen beiträge lese, muss ich echt kopf schütteln.

52

Die Abbuchen waren tatsächlich sehr merkwürdig und überschnitten sich. War ziemlich schwierig dort durchzusteigen.
Ich habe das Gefühl, egal wie man es macht, es ist verkehrt. Sagt man nix und das Konto ist leer war man blind. Hinterfragt man, ist man kontrollsüchtig. Mal ganz davon ab, dass ich Essensgeld für meine Tochter überweisen wollte und ich dabei darauf gestoßen bin, dass auf dem Konto 381 Euro fehlten - das Tanken und einen neuen Reifen habe ich nämlich nicht mit dazu gezählt.

weitere Kommentare laden
1

>>>Hätte ich lieber den Mund halten sollen?<<<

Ja. Das ist kein Thema für ein abendliches Telefonat.

Im Grunde ist das überhaupt kein Thema, ich hätte meinen Mann auf sowas niemals angesprochen, genauso wenig wie er jemals von mir was über Geldabhebungen wissen wollte.

4

Wenn man genug Geld zur Verfügung hat absolut nachvollziehbar. Das haben wir aber leider diesen Monat aufgrund eines kaputten Autos, dem Krankenhausaufenthalt, einer defekten Heizung und Geburtstag der Tochter nicht.

Ich finde es auch schwierig sowas am Telefon zu besprechen. Allerdings ging es mir schlussendlich um die zahlreichen Abbuchungen und ob es seine Richtigkeit hat.

8

Für Dinge wie kaputtes Auto oder defekte Heizung sollte man immer was auf der Seite haben.
Was kostet ein KH-Aufenthalt? 10 Euro am Tag?

Soll dein Mann jetzt deswegen bei der Fortbildung überall außen vor bleiben und an nichts teilnehmen?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Erstens finde ich jetzt nicht das es sich um Megasummen handelt ", drei Mal 50 Euro vom Geldautomaten abgehoben. Außerdem zwei Abbuchungen im Gesamtwert von knapp 82 Euro" ... das kann mal schnell zusammenkommen gerade wenn man nicht zu Hause ist.

Und Zweitens finde ich es komisch wie du einen erwachsenen Mann, deinen Mann, zur Rede stellst wegen Geld .... er wird das schon alleine regeln wieviel Geld er wann braucht! Er ist ja kein dummer Teenager!

Schalte doch mal einen Gang runter, du bist nicht seine Mutter.

Lg

6

Und weisst du, dein Mann merkt genau dass deine Fragerei und Stichelei daher kommt dass du ihm misstraust und dir es nicht wirklich um das Geld geht.

7

Nein, natürlich bin ich nicht seine Mutter. Wie ich ihn zur Rede gestellt habe, habe ich beschrieben: mir kamen die ganzen Abhebungen und Abbuchungen komisch vor. Wir haben das Geld nicht ganz so dicke. Falls er jede Woche eine solche Summe benötigt dann würde ich es schon gerne wissen. Immerhin geht diese Fortbildung bis Juli und das wäre dann eine enorme Belastung.
Wir verbrauchen hier als dreiköpfige Familie nicht annähernd so viel für eine Woche. Deshalb meine Frage ob es in Bayern evtl teurer ist als in anderen Bundesländern.

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Ich kann dich gut verstehen. Mir würde das auch Bauchschmerzen bereiten. Was ist er denn für ein Typ Mann? Hat er vor dir oft und gerne geflirtet? Oder war er immer ein treuer Mann in einer Langzeitbeziehung?

Grade die Sache mit dem See...
Da kann schnell etwas laufen. Das du von ihm das Foto mit den Mädels erhalten hast kannst du aber eher als gutes Zeichen werten. Wer Schuldgefühle hat, weil er grade seine Frau betrogen hat, der lichtet sich selten mit der Affäre ab und schickt es an die Frau. Das heißt natürlich nicht, dass doch noch was laufen könnte. Offenbar traust du es ihm ja zu. Wir Frauen haben aber feine Antennen und bekommen es oft heraus, wenn etwas faul ist.
Das er mit anderen Frauen mehr unternimmt als mit dir, ist auch so ein Punkt bei dem ich nachdenklich werden würde. Offenbar krieselt es in eurer Ehe. Das ist natürlich ein ungünstiger Zeitpunkt, für eine Fortbildung. Und auch das mit dem Geld ist nicht wirklich ein gutes Zeichen. Offenbar verheimlicht er dir etwas und fühlte sich nun ertappt.
Ganz ehrlich- falls du Freunde in Bayern hast, dann sollen die mal heimlich nach ihm sehen. Irgendetwas stinkt da zum Himmel

11

Ich vertraue meinem Mann, kann nur sein Verhalten momentan nicht deuten.
Vielleicht hat er nach 12 Jahren die Nase voll von mir und versucht es mir so zu vermitteln? Vielleicht bin ich naiv?

Mein Mann war auf vielen Fortbildungen und selbst wenn eine Frau unter 50 Männern war, hatte er Kontakt zu ihr. Scheinbar zieht er die Damen an. Ob er filrtet kann ich absolut nicht beurteilen

12

Ich will dich wirklich nicht angreifen denn ich glaube Frauen sollten immer anderen Frauen helfen aber:

"Vielleicht hat er nach 12 Jahren die Nase voll von mir und versucht es mir so zu vermitteln?"

So eine paranoide Eifersucht kann eine Beziehung total kaputtmachen!! Arbeite unbedingt an deinem Selbstwert! Da liegt der Hase begraben,

Lg

weitere Kommentare laden
5

Das klingt ziemlich nach Eifersucht, weil dein Mann dort anscheinend Spaß hat. Und das ganz ohne dich.

Mir ist es vollkommen wurscht, weswegen mein Mann Geld vom Konto abhebt. Solange es nicht gerade ein paar Tausend sind, würde ich nicht auf die Idee kommen nachzufragen. Er ist erwachsen. So viel traue ich ihm schon zu...

Die Sache mit der Rückkehr aus dem KH und der eher zurückhaltenden Reaktion deines Mannes klingt schon irgendwie ziemlich blöd... Hast du mit ihm mal klärend darüber gesprochen?
Vielleicht wollte er dir ja auch einfach nur Ruhe gönnen und weiter renovieren, damit es voran geht und bald schick oder was auch immer ist.

10

Natürlich bin ich eifersüchtig. Und wie sogar! Nicht, weil ich es ihm nicht gönne, sondern weil ich auch so gerne mal etwas mit ihm machen würde. Es fehlt mir so unglaublich...

Wenn man diesen Monat das Geld sehr zusammen halten muss wegen unvorhersehbarer Dinge und hier noch Kinder zu versorgen hat, dann ist es schon verwunderlich.

Wegen der Rückkehr habe ich mit meinem Mann gesprochen. Wie gesagt hat er gedacht ich sei, warum auch immer, schlecht gelaunt und hat mich deshalb links liegen lassen. Das es mir einfach nur schlecht ging hat er nicht bedacht.

18

Hallo,

warum unternimmt dein Mann denn nichts mit dir?



vg
novemberhorror

weitere Kommentare laden
27

Du traust Deinem Mann nicht, da liegt der Hund begraben.

Mich geht es GAR NICHTS an was mein Mann mit seinem Gehalt macht. Es ist SEIN Gehalt. Wir hatten auch viel Probleme aber wir haben immer 10.000 auf der hohen kante das sollte man mit 2 Kindern, 2 Autos, Hund und Haus auch.

Du wunderst Dich nicht wirklich dass er Pissig wird wenn Du solche unverschämten Fragen stellst? Würde mein Mann das mit mir machen dann würde er monatelang auf dem Sofa schlafen und würde ich das mit ihm machen würde ich Monatelang auf dem Sofa schlafen.

Ich brauche für einen Wocheneinkauf mit 4 Personen 75 Euro. Das geht super. Da sind dann schon Extras bei. Die Sachen die man Gut lagern kann in Masse kaufen wenn sie runter gesetzt sind und ansonsten nur das nötigste kaufen. Geht super auch mit Pampers und Feuchttüchern. Wohlgemerkt ich kaufe bei REWE und auf dem Wochenmarkt ein.

Ich sehe überhaupt kein Problem darin, und dass kann locker passieren wenn der Mann auf einer Fortbildung ist, 82 Euro sind bei Aufenthalten fern der Heimat Peanuts.

40

Was ist das denn für eine komische Antwort?
SEIN Gehalt?
SEIN Geld?
Die beiden sind verheiratet, da sollte es eigentlich kein MEIN und DEIN geben! Was ist das denn für eine bekloppte Denkweise, nachdem die TE und ihr Mann ganz offensichtlich EIN gemeinsames Konto haben?

Und hättest Du richtig gelesen, dann wüßtest Du, dass es überhaupt nicht um 1x 82,-€ geht, sondern um 3x50,-€ plus 2x82,-€! Also insgesamt geht es um 314,-€ und ich finde nicht, dass man diese Summer innerhalb von einem einzigen Tag mal eben so ausgibt, schon gar nicht, wenn, wie bei der TE, das Geld offensichtlich nicht gerade locker sitzt!

41

Irgendwas scheint verloren gegangen zu sein. Wir sprechen nicht von 82, sondern von etwas über 200 Euro innerhalb von sechs Tagen. Und wir sprechen darüber, dass da irgendwas schief läuft wenn eine einzelne Person so viel Geld benötigt.
Der Unterschied ist auch scheinbar, dass wir keine getrennten Konten haben.

Und du hast vollkommen recht. Ich gebe nicht mehr für den Wocheneinkauf aus als du.

weitere Kommentare laden
29

Hallo,
Sowas würde mich auch stutzig machen. Ich denke nicht, dass er dich betrogen hat. Ich denke aber, er lässt da den obercoolen raushängen. Die Abbuchungen über 80 Euro sagen mir, dass er vielleicht die ein oder andere eingeladen hat, also die Rwchnung beim Essen mitbezahlt hat, 50 Euro Bargeld sind sehr schnell weg. Lädst noch paar Leute mit ein, ist das Geld auch alle. Er flirtet bestimmt mit den Frauen da, zeigt vor anderen Männern, wie cool er ist, beglicht auch die Rechnungen ml hier und da auch von anderen Kollegen. Ist wie bei Kindern bei der Klassenfahrt. Alle Gummibärchen und Chips werden verteilt, damit ist man cool.

44

Nein, dass er mich betrügt glaube ich auch nicht.
Die 80 Euro seien für Lebensmittel gewesen, die 150 Euro für Freizeit und ein paar Kleinigkeiten. Ich bin stutzig geworden, weil zum Teil doppelte Abbuchungen an einem Tag waren und am nächsten Tag wieder der Geldautomat angepeilt wurde. Ausgelegt oder ausgegeben habe er nichts. Wäre für mich auch naheliegend gewesen und völlig okay.

78

Er wird aber wohl keine 82€ vom Automaten abgehoben haben?

Ich kann nur glatte 10er Beträge abheben.... also muss er das ja mit ec karte bezahlt haben?

Wer hat denn da abgebucht? müsste doch ersichtlich sein...

weitere Kommentare laden
30

Hallo,

Die Urbia Gemeinde ist doch immer wieder erstaunlich.
Hier gibt's Beiträge wo wohl immer wieder Geld verschwand.
Da hieß es fast einstimmig: 'Ja mei, ist dir das denn nicht komisch vorgekommen? Wenn bei uns Geld verschwinden würde, hätte ich längst nachfragt!!!!111!!! Selbst schuld, wenn du das nicht kontrollierst ...'

Jetzt bist du der Böse, kontrollsüchtige und eifersüchtige Ehedrache.
Das versteh mal einer ^^

Wenn bei uns in relativ kurzer Zeit soviel Geld von meinem Mann auf Fortbildung, wo er sogar teilversorgt ist, ausgegeben würde, wäre ich auch sauer!
Er kann ja Spaß haben, keine Frage, aber fast 300 € in der kurzen Zeit?

Ich hätte meinen Mann ebenfalls darauf angesprochen unabhängig davon, ob wir 5000 € auf der hohen Kante hätten oder nicht, immerhin geht die Fortbildung noch 6 Wochen. Ich wäre auch nicht bereit, solche Summen nur für sein privatvergnügen auf einer FORTBILDUNG zu berappen. Das der arme Mann mit weniger Geld bei seinen Kollegen außen vor wäre, denke ich auch wirklich nicht!

Du solltest noch mal das Gespräch mit ihm suchen, aber besser nicht am Telefon, damit er sich durch auflegen entzieht.
Bei dem Gespräch würde ich jedoch vor allem schildern, welche Ängste du hast (das du ihm langweilig bist/ Er dich vll nicht mehr liebt usw)

Viel Erfolg #klee

46

Ich denke mein Posting kommt einfach so rüber. Man kann hier schlecht wiedergeben wie das Gespräch verlaufen ist. Scheinbar kommt man dann schnell als kontrollsüchtiger Drache herüber. Mein Mann hat mir ja von sich aus erzählt, was was gekostet hat und ich bin etwas verunsichert, da es nicht passt.
Ich hatte die Vermutung, er habe Geld ausgelegt oder einen ausgegeben, was völlig okay und nachvollziehbar wäre. Er sagt, er habe es nicht.
Mein Mann soll unbedingt seinen Spaß haben!!!! Bitte versteht das nicht falsch.
Beim letzten Lehrgang wurden Aktivitäten gemacht, bei denen man Eintritt bezahlen musste. Da war es in zwei Wochen so viel Geld.

60

Ich kann auch locker ca. 40 Euro am Tag ausgeben, wenn ich im Urlaub oder sonst viel unterwegs bin. Da muss nichts hinter stecken.

weitere Kommentare laden
31

Nur mal so, Nudeln mit Alster gibt es in Bayern nicht#rofl.
Bayern in Sommer ist schon teurer, da man ständig in den Biergarten geht und sicherlich nicht sein Müsli auf dem Zummer isst.
Soll er sich bei derzeitigen Sommerwetter von fast 30 Grad verstecken?
Oder ist das Geld bei euch so knapp, das damit Euer Monatsbudget aufgebraucht ist?

Übrigens, wenn es dir nicht gut geht, nach der Klinik, dann sage es. Viele amänner sind nicht besonders einfühlsam und gehen davon aus, wenn man nix sagt, ist auch nix.

lg
lisa

48

Schade, dass ich mich immer wiederholen muss: Mein Mann soll natürlich Unternehmungen machen.
Es war seine Aussage er esse morgens und abends Brot/Müsli und habe dies eingekauft.
Warum gibt es in Bayern kein Alster und Nudeln? Weil es sich dort anders nenn

82

""Nur mal so, Nudeln mit Alster gibt es in Bayern nicht#rofl.""

Nur mal so, es gibt in Bayern auch kein Panaché und trotzdem kann ich es dort trinken.

Deine Beiträge werden auch immer mehr für die Tonne #putz.