Fühlen uns wie Versager..

Hallo ihr lieben
Ich muss mich jetzt einfach mal ausheulen..
Wir, mein Mann ich und unsere Tochter wohnen zur Miete.
Zur Zeit ist jeder im Freundes und Verwandten Kreis sich ein Haus am kaufen. Und wir?
Wohen zur Miete mit kleinem balkon, zahlen fleißig Schulden ab die überwiegend von früher sind. Damit sind wir geschätzt in max 2 Jahren fertig.
Mein Mann verdient 1500 Euro netto ich 750 netto und Kindergeld.
Für ein Eigenheim ist kein EK da.
Ich fühle mich so schlecht wenn ich Freundinnen von früher höre das sie in ein Haus sind, das neuste Auto haben 2 mal im jahr in urlaub. Ich gönne es ihnen von Herzen aber frage mich immer warum ich nicht mehr erreicht hab. Klar ich hatte eine schwere Kindheit meine Mama ist verstorben und ich wurde von der Stiefmutter misshandelt. Bin mit 16 zuhause raus lehre im hotel angefangen und abgebrochen dann eine Lehre zur Verkäuferin. In diesem Beruf bin ich bis heute. Selbst dafür schäme ich mich.
Ich weiß es ist wahrscheinlich einfach nur Jammern auf hohem Niveau aber ich fühle mich wie eine Versagerin. Dann überlege ich mich beruflich anderweitig umzusehen weiß aber wiederrum nicht wie ich das finanzieren soll.
Ich denke mir dann immer ich kann unser Tochter nichts bieten. Kein Garten ihr kein Haus vererben...

Entschuldigt bitte das Jammern es musste mal raus....

1

Hi
Neue Arbeit suchen mir besseren Verdienst?
Noch ein Nebenjob annehmen?
Vollzeit arbeiten?
Wenn du das nicht willst ( können kann man alles wenn man will) das wird das wohl auch so bleiben, wichtig ist das man glücklich ist .
Glück besteht nicht darin von allem das beste zu haben , sondern aus dem was man hat das beste zu machen

2

Ich weiß genau wie du dich fühlst. Es ging mir Jahrelang genau wie dir. Ich habe allerdings irgendwann erkannt das da ganz viel Schein dahinter steckt. Die meisten Leben nur auf Pump. Klar verdienen die besser denn sonst würden die Banken das nicht mitmachen. Würdest du das wollen? Ihr seit in 2 Jahren Schulden frei die meisten in deinem Bekanntenkreis eher nicht.

Überleg doch mal ob zwei mal im Jahr Urlaub und ein Haus mit Garten euch glücklicher machen würde?
Oder ist nicht der kleine Balkon auf dem man sonntags morgens zum Frühstück zusammen rücken muss nicht viel schöner?
Eben weil man zusammen rückt.

24

"Die meisten Leben nur auf Pump."

Gibt es dazu statistische Erhebungen, oder wie kommst du darauf

"Ihr seit in 2 Jahren Schulden frei die meisten in deinem Bekanntenkreis eher nicht."

Das Geld für eine Immobilie legt so gut wie niemand mal eben auf den Tisch, aber dafür hat man ja auch einen Gegenwert.

"Überleg doch mal ob zwei mal im Jahr Urlaub und ein Haus mit Garten euch glücklicher machen würde? "

Hier gebe ich dir recht.

Man sollte entweder zufrieden sein, was man hat...oder man muss eben was dafür tun, um sich mehr leisten zu können.

Sich wie ein Versager zu fühlen, nur weil man kein Haus besitzt...da stimmt dann grundsätzlich was nicht.

31

Gut geschrieben..😊

weitere Kommentare laden
3

Warte noch ein paar Jahre ab, dann geht die Rolle rückwärts - Scheidung, Haus verkaufen, Verluste einfahren; evtl. Zwangsversteigerung... dann steht ihr mit eurer Mietwohnung entspannt da :)

Ja, es gibt die totalen Glückspilze mit Traumjob, Traumkind (natürlich im ersten ÜZ perfekt nach Zeitplan schwanger geworden), vermögende Eltern, perfektes Sexleben... ich an deren Stelle würde die ganze Zeit nur #zitter durch die Gegend laufen, vor Angst, wann Karma sich rächt :)
Aber es ist nicht immer fair und wenn ich meinen besten Freund sehe, der seit Jahren am/unterm Existenzminimum rumkratzt, keine Perspektive wegen diverser Erkrankungen und nicht selbst verursachter Schulden hat... dann bin ich plötzlich wieder ganz dankbar für mein Leben.

4

Ist hier ähnlich. Allerdings werden wir uns beruflich verbessern können. Wir werden unsere Schulden noch 10 Jahre abbezahlen. Die mussten wir für unsere Ausbildung aufnehmen. EK haben wir erst ein Fünftel zusammen. Ich differenziere da mittlerweile. Eine Bekannte gibt ständig an. Ständig Bilder aus dem achten Urlaub usw. Da distanziere ich mich. Andere Freundinnen stehen finanziell teils auch sehr viel besser dar, aber hausieren damit weniger. Da ist weniger dieses miese Gefühl.

Bestimmt habt ihr und wir auch bald Eigentum. Fairerweise muss ich nämlich sagen, dass viele Freundinnen 10 bis 15 Jahre älter sind und deshalb einen gewaltigen Vorsprung haben. Dafür aber in meinen Augen ultra spät Kinder bekommen haben.

5

Na dann packt es an, du sagst in 2 Jahren seid ihr eventuell schuldenfrei, dann nutze die Zeit, such dir einen Vollzeitjob oder einen Nebenjob und fang an Eigenkapital anzusparen, ich weiss ja nicht was Häuser bei euch kosten aber bei uns ist es teilweise günstiger zu kaufen als zu mieten, dafür ist allerdings wirklich Eigenkapital nötig. Wir haben uns auch erst im letzten Jahr ein Haus gekauft und unser Sohn ist schon 13, egal, er hatte auch vorher eine schöne Kindheit und hat es nicht vermisst einen Garten zu haben. Wir haben aber ganz gezielt darauf hin gearbeitet und Geld angespart, hat halt etwas länger gedauert aber jetzt passt es.

LG
Visilo

6

Hallo

wir wohnen auch zur Miete. Wir haben jung geheiratet, früh Kinder bekommen und da war eben noch nicht viel Geld da und jetzt ist auch nicht viel Geld da. Es reicht um 1 Mal im Jahr Urlaub zu machen und auch das nur weil ich dafür ein Jahr extra spare.

Mein Auto ist vom Schwiegervater weil er es nicht mehr fahren kann und ich durfte es haben wenn ich verspreche es nicht zu verkaufen. Häßliches Ding aber es fährt zumindest ...meistens#schein

Von außen betrachtet fehlt es uns an nichts nur um mal dein Weltbild zurecht zu rücken aber ich sehe schon auch das andere im Neubau wohnen und mal eben schnell dieses oder jenes sich einfach leisten. Das geht bei uns nicht aber wenn ich auf mich schaue sehe ich 20 Jahre verheiratet, drei Kinder, eins im dritten Ausbildungsjahr, eins auf der FOS , die jüngste die auch ein wunderbares Kind ist. Ich habe doch Erfolg meine Ehe funktioniert gut meine Kinder sind gut geraten und was bringt dir ein Haus für deinen persönlichen Erfolg? Das sind alles nur Dinge die man im Außen sehen kann und die nichts darüber aussagen wie es wirklich ist.
Was deine Arbeit angeht du brauchst dich doch nicht zu schämen. Du hast eine Ausbildung gemacht das ist doch gut. Vielleicht kannst du auch was anderes gut das du nebenher machen kannst. Vielleicht kannst du auch eine neue Ausbildung machen und das Geld das in der Zeit fehlt mit einem Mini Job ausgleichen.
Hör auf zu schauen was andere haben - schau nach dir und deiner Familie und wenn dir da was nicht gefällt dann schau was und wie du es ändern kannst.

LG
Corinna

7

Vielleicht solltest einmal genauer auf das schauen, was ihr habt und nicht nur auf das, was ihr nicht habt.
Das mit dem versagen kann ich erlich gesagt nicht nachvollziehen. Schau dir den Immobilienmarkt an, wer sich jetzt noch in das Abenteuer "Eigenheim" stürzt denkt nicht nach oder hat (warum auch immer) zu viel Geld.
Ein Eigenheim ist und bleibt Luxus, auch wenn einem zur Zeit etwas anderes suggeriert wird. Jeder der sein Gehrin nutzen kann, weiß das. Viele sind Opfer dieser Zeit, viele weitere Opfer werden noch folgen. Dann sitzt du gemütlich bei einem Kaffee, deine Rechnungen sind bezahlt....während die anderen Albträume haben.
Thema vererben....bis dahin wird viel Zeit vergehen, bis dahin muß die Immobilie mit viel Geld in Schuß gehalten werden, wenn man seinen Kinder keinen Schrott vererben will. Thema Garten, Kinder bleiben nicht lange klein, den Garten hast du an der Backe, kommt es gesundheitlich ganz Dicke kannst du ihn nicht mehr selber bewerkstelligen. Dann wirst du froh sein, das du nur zwei Kästen auf deinem Balkon bepflanzen musst/btauchst.

Beschäftige dich mal intensiv mit dem Thema Eigenheim, dann wirst du erkennen....es ist nicht alles Gold was glänzt! Und du wirst auch erkennen, welchen Spagat die machen, die angeblich alles locker aus dem Ärmel schütteln. Die, die es wirklich locker können, sind rar...der Rest kotzt abends (natürlich hinter verschlossenen Vorhängen) heimlich im Strahl.

8

Also das is ja wirklich übertrieben dargestellt..

10

Ja, findest du? Inwiefern?

weitere Kommentare laden
9

Vielen lieben Dank für euren Zuspruch.
Zur Zeit bleiben uns im monat ca 600 Euro für Dinge wie Lebensmittel, Hygiene, Kleidung, tanken und Vergnügen. Wenn unsere Schulden abbezahlt sind hätten wir statt 600 - 1100 Euro.
Aber ihr habt recht, wenn die Schulden weg sind kann ich beruhigt schlafen und wir können uns das ein oder andere mehr leisten. Ob es sinnvoll ist sich dann in einen Hauskauf zustürzen ist fraglich..
Mir kommt es vielleicht zurzeit nur so vor als wäre Eigenheim, das neuste Auto und und und was man unbedingt braucht.
In 6 Wochen fahren wir 2 Wochen an die Nordsee dafür habe ich sehr lange gespart.

Vielleicht sollte ich wirklich mal sehen was wir haben und nicht was uns fehlt....

15

Ich antworte dir gerne mal.

Mein Mann und ich haben durch Fehler in der Vergangenheit auch einen schlechten Start gehabt.

Zudem haben wir uns mit Ende 30 überhaupt erst gefunden.

In dieser Zeit haben andere natürlich einen riesigen Vorsprung erwirtschaften können.

Ich war schon einmal verheiratet, Mein Exmann war fleißig im Schulden anhäufen, weil auch er meinte er müsste mit halten, trotz dem geringeren Einkommen.

Ich zahle daran noch 6 Jahre ab.

Mein heutiger Mann steckte in einer Firma drin, die Pleite gegangen ist.

Du kannst dir nun vielleicht denken mit welchem Minus wir in die Zukunft gestartet sind.

Wir zahlen aber fleißig, statt uns auf Insolvenz zu verlassen oder zurück zu lehnen und den Staat für uns aufkommen zu lassen.

Wir haben 2 Kinder. Eine Mietwohnung. Ein Auto und arbeiten beide.

Der Umkreis hat Häuser. Verdient aber auch ne Menge mehr.

Auch ich bin im Einzelhandel und der zahlt ja selbst gelernten Fachkräften nur Mindestlohn.

Wir gucken nicht nach anderen, weil wir sowieso schon durch unser Alter von mittlerweile Ü40 kein Haus mehr vernünftig finanzieren könnten.

Ist eben so. Wir leisten deshalb nicht weniger als andere und haben für uns sehr viel erreichen können.

Wenn jemand über uns die Nase rümpft, wie es in der Familie der Fall war (Schwägerin mit reichem Vater, auf dessen Kosten sie sich ausruht) dann können mir diese Leute gestohlen bleiben.

Ich orientiere mich nur an dem was für uns erreichbar ist, dass gehen wir an und sind damit erfolgreich.

Alles andere ist ein Leben von anderen, die mit ganz anderen Voraussetzungen gestartet sind.

Was zählt, ist was du aus deinen persönlichen Möglichkeiten gemacht hast.

Andere haben andere (optimalere) Möglichkeiten, dass ist nicht DEIN Versagen!

Alles Gute für Euch

26

Vielleicht sollte ich wirklich mal sehen was wir haben und nicht was uns fehlt....

Wenn Du diese Einstellung endlich verinnerlichen kannst, hast Du gewonnen. Denn es wird in Deinem Leben IMMER etwas geben, was andere haben und Du nicht. Na und? Willst Du deshalb Dein ganzes Leben mit neidvollem Hängegesicht und immer mehr werdenden Frustfalten verbringen? ;-) Hoffentlich nicht.
LG Moni

13

Guten morgen
Ich weiss gar nicht warum alle Welt nach Einem Eigenheim brüllt. Ich bin froh das diese Monster Verantwortung nicht habe.
Mein mann möchte auch gern kaufen... ich ziehe da auf gar keinen Fall mit.

Meine Schwägerin hat sich den Traum von freistehenden Einfamilienhaus erfüllt und sehe zu was für einen Preis.
Es gibt zwei Kinder (9&16) die die meiste zeit alleine zuhause sind weil Mutter und Vater wie ein paar irre von der vollzeit stelle zum 450 Euro Job rennen und da sie Friseurin ist macht sie dann noch dem ein oder anderen die Haare nach Feierabend oder sonntags.
Deren Arbeitszeit geht min 12 Std am tag meistens aber eher 15 Std und das 6 Tage mindestens die Woche.
Die Kids bekommen dann regelmäßig überteuerten scheiss damit Mama und Papa wieder ohne schlechtes Gewissen schlafen können.

Wofür all dies?
Keine zeit für Freunde
Keine zeit für die Familie
Ständig am Limit leben kraftemässig

Die beiden werden spätestens dann doof gucken wenn sie vor lauter" wir müssen das haus halten" übersehen haben das ihre beiden tollen Kinder erwachsen geworden sind und ihre Wege gehen.

52

Hi,

im Kern stimme ich dir zu. ABER: dein Beispiel zeigt ein Ehepaar, das sich wahrscheinlich von vornherein kein eigenes Haus hat leisten können/hätte anschaffen sollen.

Man kauft sich sowas nur, wenn man es locker wuppen kann, notfalls mit nur 1 Verdienst, falls der Partner ausfällt und man trotzdem noch so einigermaßen leben kann, ohne jeden Cent umzudrehen (= Rücklage für Reparaturen am Haus etc.).

Wenn man überlegt, was die Miete kostet heutzutage, da überlegen viele, doch lieber in Eigentum zu investieren. Sagen wir es mal so: wenn das Haus abbezahlt ist, hat man einen Wert. Und das Geld, das man 20/30 Jahre in die Abbezahlung gesteckt hat, steckt man zukünftig dann halt in eventuelle Renovierungskosten - dass fällt ja nicht alles auf einmal an. Aber man hat keine Mieterhöhungen, muss nicht mit dem Damoklesschwert der Eigenbedarfskündigung leben Wenn das Haus nach Abbezahlen jetzt nur als Beispiel, noch 350.000 wert ist, hat man dieses Geld ja, es ist nicht weg. Wenn ich das gleiche Geld 30 Jahre in Miete gesteckt habe... = nix da. Und DAS macht - meiner Meinung nach - Eigentum schon attraktiv.

VG
Gael

54

Da gebe ich dir natürlich recht. Aber das leben passiert halt.
Da ist man nicht sicher vor so einigem was man nicht beeinflussen kann.
Krankheit, Arbeitslosigkeit , Trennung etc pp.
Wir wohnen sehr günstig für die Verhältnisse unserer Stadt in einem kleinen Haus mit Garten.
In unserem Leben passt es einfach nicht. Allein schon weil es nicht möglich ist das ich vollzeit mit arbeiten gehe aufgrund der 3 Kinder wovon einer einige Probleme hat.

So wie du es beschreibst sollte es auch sein, leider ist es in kaum einen Fall so der mir jetzt bekannt ist.

Und die TE wird sich ja wohl kaum beruflich soo verändern können um diese voraussetzung zu erfüllen

weitere Kommentare laden