19

Das Problem ist nicht, dass er Choleriker ist, das Problem ist, dass er ein Arschloch ist!

20

>> Was kann ich tun um ruhig mit ihm zusammen zu leben? <<

Nichts.

Dein Partner ist krank und müsste sich, aus eigenem Willen geraus behandeln lassen. Es wird von alleine nicht besser werden und DU kannst NICHTS tun.

Trenne dich von ihm, bevor es immer schlimmer wird. Meiner Meinung nach kann es nicht mehr lange dauern, bis er dich regelmäßig schlägt. Er hat es ja jetzt schon geschafft dir einzureden, dass DU unnormal bist. Dabei ist ER derjenige, mit dem etwas definitiv nicht stimmt.

23

Egal was alle hier schreiben, du wirst dich eh nicht trennen.

Du schriebst weiter unten:

<<<Einerseits weiß ich du hast Recht. Anderseits ist er der totale Gentleman kauft mir tolle Sachen. Bestellt alles was ich haben möchte...<<<<

Da nimmt man das "bisschen" Gewalt doch gerne in Kauf, nicht wahr?

36

Fürchte ich auch. Solange Menschen wie die TE das inakzeptable Verhalten ihres Partners mit "...aber sonst ist er/sie ja ein Traummann/Traumfrau" rechtfertigen, kann man sich den Mund fusselig reden und es wird genau nichts passieren.

24

Du bist schuld! Denn er ist ja ein total toller Mann, wenn er nicht ausrastet. Also kann es nur an dir liegen:-[

Bitte lauf soweit du kannst und werde bloß nicht schwanger. Sonst kommt der nächste Thread: "Mein Mann schlägt mich, aber ich will unserem Kind den Vater nicht wegnehmen..."

Wach auf. Er ist ganz und gar nicht toll!

25

Hallo,

viele können deine Situstion nicht verstehen, schütteln den Kopf und würden dringest zur Trennung raten. Wenn ich deinen Post lese würde ich das auch machen und mich fragen, was zum Teufel hält sich bei ihm?

ABER ich kenne es wie es ist mit einem ehemaligen Choleriker das Leben, den Alltag zuverbringen. Deswegen kann ich dir nur meine Perspektive schreiben und wie es uns ergangen ist.

Wir kamen im Jahr 2009 zusammen, Er 17 Jahre und ich 14 Jahre alt gewesen. Mit 15 bin ich von zuhause ausgezogen und bin mit meinem Freund in die Stadt der Ausbildung/Arbeit wegen. Da hat es eigentlich angefangen diese ,, andere Seite".
Es wurde zuerst sehr energisch gestritten, von Mal zu Mal wurde es immer lauter, dann kamen Schimpfwörter und Beleidigungen dazu, bis wir gegenseitig handgreiflich wurden.

Selbst bei einer Kleinigkeit ist sein Fass übergelaufen und die komplette Kontrolle war weg. Das hat mich zu einem Menschen gemacht der ebenfalls wütend, schnell gereizt und beleidigend wurde.
Dennoch wollte ich diese Beziehung nicht aufgeben da auch ich niemanden hatte. Keine Freunde und keine Familie. Paartherapie wäre sinnlos gewesen, keiner hätte uns so jung ernst genommen.

Es kam wie es kommen musste, wir trennten uns. Allerdings waren die Ausrster nicht nur Grund für die Trennung. Auch ich hatte viele Fehler gemacht. 2 Monate später im Jahr 2012 haben wir wieder zueinander gefunden. Die Ausraster wurden besser nur nicht die Beleidigungen. Es wurde bei ihm eine leichte Form vom Asperger festgestellt und auch als kleines Kind hatte er ADHS. Das gab mir etwas mehr zuverstehen weswegen er es nicht einfach hat sich unter Kontrolle zuhalten.

Es wurde immer besser und das ohne Therapie. Wir haben viel geredet, viel geschwiegen, viele Fehler eingesehen.
Man möge es nicht glauben aber wir sind jetzt immer noch zusammen. Er ist jetzt 26 Jahre und ich bin 22 Jahre. Wir haben trotz der damaligen Umstände von damals vor 2,5 Jahren geheiratet und unsere Tochter ist nun 9 Monate.

Er und auch ich haben immer noch unsere ,,Ausrater". Nicht vor unsere Tochter und nicht in dem Ausmaß. Man wird es nie zu 100% los. Das kann man einfach nicht verlangen.

Jeder sagt trenn dich von so einem Mann aber keiner ist einfach mehr bereit dazu zu kämpfen. Da wird sich einfach einen neuen Partner gesucht egal ob ein Kind im Spiel ist oder nicht.

Nun ich komme langsam mal zum Punkt.
Du wirst mit der Zeit merken, dass dich sein Verhalten in eine negative Weiße verändert. Ob du nun dagegen ankämpfst oder nicht. Wenn du um diese Beziehung kämpfen willst dann wird es eine richtig schwere Zeit für euch mit Höhen und tiefen und vorallem brauch es Zeit und er auch den Willen das zuändern. Sonst ist es hoffnungslos. Einer Paartherapie oder eine Verhaltenstherapie kann hilfreich sein oder auch nicht.

Viele Tipps habe ich jetzt auch nicht nur das ich deine Situation voll und ganz verstehen kann.

Alles Gute

37

'Du wirst mit der Zeit merken, dass dich sein Verhalten in eine negative Weiße verändert.'

War sie bisher eine positive Schwarze?

42

Das kannst du trotzdem nicht vergleichen, du hast einen unreifen Jugendlichen ohne Impulskontrolle und geringer Frustrationstoleranz kennengelernt, der am Leben gereift ist und sich Mühe gegeben hat.
Solche Reifungsprozesse können tatsächlich auch defizitbedingt länger dauern (vor allem, wenn seine Familie sich nie um professionelle Hilfe gekümmert haben).
Hier ist ein ausgereifter MANN von fast 40 der Täter!
Der sich eine ausnehmend junge, formbare und naive Frau gesucht hat (13 Jahre Altersunterschied!).
Das sind nicht im Geringsten die gleichen Voraussetzungen- und glaub mir, Reifeverzögerung bei Jugendlichen ist auf der Arbeit "mein täglich Brot".

Ich freue mich, dass du eine positive Beziehung hast, aber deine Erfahrungen kannst du nicht auf die TE übertragen, es ist sogar äußerst gefährlich, ihr Hoffnungen zu machen.

Lg, Emmi

26

>>Er kann echt ein so liebevoller toller Mensch sein...<<
Davon merkt man Deinem Post aber nichts an. Es wird ja nun immer schlimmer und wenn mich mein Mann ein einziges mal am Hals gepackt hätte, wäre ich weg gewesen. Denk mal drüber nach!

Alles Gute!

33

Hast du hm mal gesagt, dass du dich so nicht behandeln lässt? Entschuldigt er sich? Dass du immer gehst und nichts sagst und ihr das Problem nicht aussprecht, ist nicht gut. Ich verstehe schon, tipps geben ist immer leichter als wenn man drin steckt, ist bei mir auch so :D Aber grad dieses Rausgewerfe wäre für mich ein Nogo! Und das am Hals packen natürlich auch!

27

Dann warte das er sich ändert....Werde Schwanger und glaub daran das alles gut wird weil er ist ja auch so ein lieeeeber!

29

Mein Rat:
Lauf so schnell und so weit wie du kannst!

31

Er ist so wie er ist - und bleibt so. (Auch wenn du händeringend Erklärungen/Entschuldigungen suchst). In dieser "Phase" ist es der Tod der Mutter, nächstes Mal was anderes.. sein Umgang mit manchem und sein Wesen. Punkt.

Was soll eine Therapie bringen? Nichts, außer dass er vielleicht lernt, damit umzugehen - sie wird diese Verhaltensweise /"natürliche Reaktion seinerseits" nicht auslöschen können. Magst Du mit jemandem zusammenleben, der nicht er selbst ist/sein kann?

Was willst Du nach solchen Vorfällen mit Entschuldigungen??

Wo ist der Respekt vor Dir selbst??!

Generell dumme Idee als Pärchen in die Wohnung/das Haus des anderen zu ziehen.

Auch wenn Dir der Ratschlag "Trenn Dich" aktuell zu hart erscheint. Es wird daraus hinauslaufen. Du kannst nur jetzt entscheiden, ob du dir jahrelang so einen Menschen antun möchtest oder lieber gleich die Reissleine ziehst .

34

Wie lange willst Du warten? Bis er Dir den Hals zudrückt? Ist ja nicht so schlimm, hinterher ist er ja wieder ein gaaaaanz Lieber. Sag mal, hast Du nochmal durchgelesen was Du schreibst? Preisfrage: Deine erwachsene Tochter erzählt Dir, dass ihr Partner so ist - was sagst Du dann zu ihr?
"Liebe "Katrin", das ist alles deine Schuld, du sagst das Falsche und da kann er halt nicht anders, als dich halb tot zu würgen und auszurasten. Halt schön stille und reiz ihn nicht..."

Ich überspitze absichtlich - aber dieser Typ wird höchstens anders, wenn er es zum einen einsieht, was er für eine Zumutung ist und zum anderen eine Therapie macht - anders definitiv nicht.
Wenn der mich nur EINMAL versuchen würde, rauszuschmeißen, wäre die Polizei da und würde IHN mitnehmen - Hausverweis für die nächsten 10 Tage. Schon mal darüber nachgedacht? Da spielt es im übrigen keine Rolle, wem die Wohnung gehört.
Mensch Mädchen wach auf - der Mann ist Lichtjahre davon entfernt "perfekt und lieb" zu sein.
LG Moni