49

Hallo. Ich kann dich gut verstehen. Bei uns waren es aber keine Geld borge Dinge, sondern doofes Geschwätz und neid. Ich kann dir nur sagen: verborgt nichts mehr und schaut das ihr spart und euch was gönnt. 4000 Euro familieneinkommen sind voll in Ordnung um gut leben zu können. Nimm Abstand zu deiner Familie. Schau auf deine kleine Familie das es ihr gut geht und gönn euch was schönes. Du musst deiner Familie aus dem Grund nicht helfen, weil dein Mann ackert für seine Familie. Es hört sich vielleicht komisch an, aber mach etwas schönes für euch als familie. Geht mal schön essen oder so. Ich bin in der selben Situation gewesen das mein Mann gut verdient hat und ich in elternzeit. Mach was schönes mit mann und Kind und hör auf Geld zu verborgen. Fordere zurück was noch offene Beträge sind und arbeitet für eure Ziele. Liebe grüße.

50

Hallo!

Da du nie nein sagst, bist du doch ein super Goldesel... Die hören nie auf, wenn du nicht klare Grenzen ziehst!

Das war lange Zeit bei meiner Mutter auch so. Dabei schwimmen wir nun wirklich nicht im Geld, haben aber nach Möglichkeit einen Minibetrag für absolute Notfälle gespart. Ich habe den Geldhahn irgendwann dicht gemacht und seither geht es mir und uns besser.

Ich hatte ihr mal 500 Euro in Absprache mit meinem Mann geliehen für eine Autoreperatur. Ratenzahlung war 20 oder 30 Euro vereinbart. Es gab zeitweilig über Monate nur 10 zurück, weil dann doch ein Kleid gekauft wurde oder weiß der Geier... Oder sie verrechnete es mit absurden Dingen wie Horrorspritkosten, wenn sie uns mal was vorbei brachte und wohlgemerkt auch direkt mit den Enkeln spielte. Wir wohnten damala 2km auseinander. Taxi wäre billiger gewesen... Oder ich kaufte völlig überteuert kaputte Möbel ab usw. Wobei meine Mutter eh speziell ist (Narzisstin). Bin froh, dass ich nicht mehr geschröpft werde.

Auch dein Bruder. Soll er arbeiten gehen oder besser wirtschaften oder wenn der Mitbewohner alles von ihm isst, eine eigene Butze suchen.

Du bist keinem von ihnen was schuldig und solltest dringend lernen, nein zu sagen!

Alles Gute
Ninly

51

Guten Abend. Ich kann ja verstehen das man helfen will aber bei euch wird relativ oft nach Geld gefragt. Und in dem Fall wo es um deine Mutter und das Auto ging musste ich auch den Kopf schütteln. 200 Euro fürs reparieren will sie nicht, aber 1200 Euro für ein anderes Auto schon? Wobei sie das auf eure Kosten kauft!
Ich hätte ehrlich gesagt NEIN gesagt. Und meines Erachtens solltet ihr das Wörtchen schnell mal lernen. Ich kann deinen Mann verstehen. Sorry

Ela

52

Doch das kannst du!

Selbst wenn es dein Geld ist kannst du nein sagen und das würde ich auch machen wenn es nicht geht. Ihr wolltet ein neues Auto und nu fehlt zum Termin das geld dafür weil Mama eines wollte? Da wäre schluss. Geld verleihen kann man nur, wenn man selbst nicht dadurch in schieflage gerät.

Ich und mein Mann haben harte Jahre gehabt was Geld angeht und es hat mir in meiner ersten Ausbildung einmal meine schwester 3500€ geliehen. (Das war stromgeld weil irgendwer das bei mir abgezapft hat. Es war klar das es nicht meine schuld war aber gegen assis zu klagen wäre teurer gekommen.) Ich musste damals als Schüler neben der Ausbildung nächtelang arbeiten um ihr das wieder zu geben und ich habe ihr knapp 200€ mehr gezahlt als ich das Geld 2 jahre später voll hatte. Ich war ihr so dankbar aber verlangt hatte ich das von ihr nicht.

Meine schwiegereltern sind uns gegenüber immer sehr großzügig gewesen. Mietkaution, auto, eine küche... alles geschenkt. Mir war das immer sehr unangenehm. Da ich aus meiner Primärfamilie gewohnt war nichts aus der reihe bekommen zu können.

ich habe noch nie jemanden um Geld gebeten aber einmal mussten wir sie vor drei Jahren fragen ob wir uns 2000€ für ein Auto leihen können. Unseres war kaputt und ich nich in meiner zweiten Ausbildung. Sie haben uns das Geld gerne gegeben. Wir haben dann monatlich zurückgezahlt und nach der hälfte meinten sie: sie wollten nur gucken ob wir es zurück geben, sie wollen es gar nicht haben. Mein mann freute sich, ich mich nicht. Sie haben alles pünktlich wieder bekommen und eine Einladung zum Essen als Dankeschön als alles abbezahlt war.

Auch von den beiden hätte ich es nie verlangt und wäre auch null sauer gewesen, wenn sie es nicht hätten machen wollen.

Alles in allem, haben wir inzwischen diese schwierigkeiten hinter uns gebracht und sobald ich merke, dass meine schwester oder schwiegereltern mal etwas klammer sind bieten wir immer an, ihnen etwas zu leihen wenn was ist und das würde ich auch zu jeder Zeit machen: Wenn ich dann selber noch klarkommen.

Es soll niemand Zweifel haben Geld zu leihen oder ein blödes Gefühl. Wenn man es nicht zu 100% kann und gerne macht bringt das nur ärger.

Ansonsten bin ich jedoch froh, dass da immer jemand war, der uns aufgefangen hat, sonst hätten wir das eine oder andere Mal doof da gestanden.

Der Mitbewohner deines Bruders??? Also mal ernsthaft, seid ihr die Caritas? Irgendwo ist wirklich mal gut.

Ich denke das auch deine Familie das akzeptieren kann und du sagst ja nicht nein, weil sie dich wegen 10€ für etwas zu essen fragen sondern für Luxusgüter. Da sehe ich nochmal einen großen Unterschied.