Er schläft bei der Ex um die Kids zu betreuen

Hallo zusammen,

also vorweg - er ist nicht mein Partner, aber wir befinden uns gerade in der Kennenlernphase und nun dieses "Problem", von dem ich nicht weiß ob es eines ist / oder nicht. Bin da sehr unentschlossen, welche Meinung ich mir darüber erlauben darf.

Er schläft regelmäßig in der Wohnung der Ex um dort die gemeinsamen Kinder zu betreuuen wenn diese bei ihrem Freund ist! Soweit so gut, so wie er sagt auch auf dem Sofa.

Ich habe daraufhin gesagt, dass ich darüber erstmal nachdenken muss.....sowas ist schließlich schon wichtig. Zudem finde ich es eigenartig, warum die Kinder dann nicht bei ihm schlafen können, da sie in der gleichen Stadt leben?!

Jedendfalls sagte er auf meinen Satz dass ich mir darüber mal meine Gedanken machen möchte, gleich sofort "wenn du damit ein Problem hast, dann können wir es gleich lassen..." - und genau diese Aussage liegt nun mehr im Fokus als die Tatsache, dass er dort schläft. Irgendwie hat es für mich einen schaalen Beigeschmack, dass er auch in Zukunft so Argumentieren wird, alles was für ihn vollig normal oder selbstverständlich ist muss ich dann hinnehmen ohne darüber reden oder Kompromisse suchen, damit beide Seiten damit einverstanden sind?!?

Bin ich da zu empfindlich?

4

Hi, du hast keine Kinder, oder? Für ihn werden seine Kids immer die Nummer eins sein, das meint er wohl indirekt mit der Aussage „sonst können wir es gleich lassen“. Würde ich Dir übrigens auch raten: Wenn du jetzt schon ein Problem damit hast, dass er dort übernachtet (wenn die Ex gar nicht da ist!), dann wird das nix mit euch. Such Dir lieber einen kinderlosen Partner, dann hast du solche Sorgen nicht und ersparst dir und ihm und vor allem seinen kids viel Ärger und Eifersüchteleien.

5

Du hast das Problem der TE nicht verstanden.
Es geht gar nicht um die Kinder oder die Übernachtung dort.

6

klar geht es um die übernachtung dort #gruebel

weitere Kommentare laden
1

Ich finde, man sollte auf jeden Fall darüber reden.
Wenn jemand partout von vornherein blockt, dann denke ich, dass die sich anbahnende Beziehung nicht auf Augenhöhe ist.
Ich würde mich nicht so abspeisen lassen.

Den Rest kenne ich nicht, da ich nicht weiß, wie alt die Kinder sind, ob sie sonst regelmäßig beim Vater schlafen etc, ob die die Kids schon kennst etc.
Es könnte verständlich sein, dass er das für die Kids macht.
Aber ich würde mit einbezogen werden wollen. Sofern es eine Beziehung wird.

LG

2

@wolkiga

Nun die Kinder sind und 6 und 13 und schlafen regelmaßig alle zwei Wochenenden und im Urlaub bei ihm, und wie gesagt sie leben in der gleichen Stadt

Ich will ihm auch gar nicht unterstellen, dass er es nicht für die Kinder macht, jedoch fand ich den Satz nun viel Schlimmer als die Tatsache mti dem übernachten in ihrer Wohnung.

7

schon mal überlegt, das es organisatorusch nicht anders geht, weil die kids am nächsten rag Schule, etc haben und von der Mutter aus schneller dort sind, ohne quer durch die stadt fahren zu ssen?

weitere Kommentare laden
3

Also den Satz hat mein ex auch zu den 2 mit denen es was ernsteres hätte werden können gesagt hat er mir erzählt.

Er sagt halt ehrlich das unsere Kinder unsere Sache sind wie wir sie erziehen und wie wir den Umgang gestalten.
Ja er schläft auch regelmäßig hier bei mir auf der Couch und hilft mir mit den Kindern und ist für uns da.
Aber mehr nicht.

Ich würde ihn nichtmal zurück haben wollen weil ich weiß was für ein Mensch er in Beziehungen ist und da darf ihn in dem Punkt gerne die nächste behalten.


Aber ja auch ich werde es von vorneherrein klarstellen das ein neuer Partner mir da nicht reinreden muss.

Finde ich nur fair einfach damit man bevor Gefühle zu stark werden entscheiden kann es zu lassen.
Da lasse ich mir nicht reinreden und mein ex auch nicht.


Bei ihm hat es dadurch auch nicht geklappt mit den beiden, aber er sagt dann passt es auch einfach nicht wenn sie das stört.


Vielleicht ist der Mann auch einfach ehrlich.
Du musst für dich halt überlegen ob es für dich geht oder nicht.
Wenn nicht ist es doch fair von ihm es dir von Beginn an ehrlich zu sagen bevor ihr unnötig investiert.

LG

8

Hi,
naja, seine Prioritäten liegen ganz klar bei seinen Kindern und dieser Weg ist wohl ein gangbarer für seine Familie. Er schläft ja nicht bei seiner Ex, sondern in deren Wohnung bei seinen Kindern. Wenn diese noch klein sind, ist es weniger umständlich, wenn er sie in ihrer gewohnten Umgebung betreut. Diese Situation wird sich wahrscheinlich auch irgendwann verändern.
Ich kann nachvollziehen (wenn auch nicht unbedingt nachempfinden), dass das Ganze für jemanden ein G'schmäckle haben kann und auch, dass sich eine getrennte Familie so arrangiert und die Betroffenen dann erstmal auf diesen Weg beharren und wenig kompromissbereit sind.
Vielleicht passt ihr in dieser Phase gerade nicht wirklich zusammen...

vlg tina

9

Google mal "Nestmodell", dann wird Dir vielleicht klarer werden, was der Mann da tut. Und pauschalisiere nicht diese Aussage nun generell ohne nachzufragen auf sämtliche Probleme, die sich vielleicht ergeben könnten. Er hat vielleicht schon Anbahnungen oder Beziehungen gehabt, bei denen die Frauen auf seine Übernachtungen eifersüchtig waren und sagt das deswegen. Das ist auch nichts, was er diskutieren müsste oder wo sich ein Kompromiss finden lassen könnte, er kann eben nur in der Wohnung übernachten und nicht vor der Türe. ;-)

10

Er hat die Kinder alle zwei Wochenenden bei sich in seiner Wohnung, also trifft das von dir gemeinte "Nestmodel" nicht zu.

Es geht um Tage, wo er sie eigentlich nicht hat und sie dann trotzdem betreut.

11

Und was ändert sich dann an dem Umstand, dass er dann aus Gründen, die Du wohl noch nicht kennst bei seiner Ex übernachtet? Wegen der Ex tut er es ja offensichtlich nicht. Und das Nestmodell besagt eben, dass die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, während der betreuende Elternteil in dieser Wohnung bei den Kindern bleibt. Das kann - wie in diesem Fall - ja auch nur mal eine Nacht sein.

Ich denke aber, Du solltest das mit dem Mann lassen, Du kommst damit ja jetzt schon kaum zurecht. Das gibt nur sinnlose Nervereien.

17

Ich glaube, dass das zwei unterschiedliche Ebenen sind.
Einmal die Ebene "kind" und einmal die Ebene "Beziehung".
Nur weil er bei dem Thema "Kind" keine Diskussionen eingehen wird, heisst es nicht, dass er es sonst nicht macht.
Da hat er wohl einfach eine klare Meinung und eigentlich zeigt es ja auch, dass er ein verantwortungsvoller Mann ist :)

19

Endlich mal ein Papa, bei dem die Kinder an 1. Stelle stehen! Find ich super. Du als neue Freundin wirst dich da anpassen müssen, ansonsten lasst es wirklich

23

Ich bin ein großer Fan davon, miteinander zu reden. Daher würde ich ihn an Deiner Stelle (sofern ich denn generell Interesse an ihm hätte) einfach mal darauf ansprechen, wie er das genau gemeint hat. Kann ja sein, dass schon mehrere Beziehungsanbahnungen an dieser Besonderheit gescheitert sind (wie eine Userin über ihren Ex schrieb). Aus meiner Sicht wäre es dann eben nicht so, dass Du generell "wenn Du mit dem, was ich vorgebe nicht klar kommst, können wir es gleich lassen!" befürchten müsstest.

Sicher ist es eine ungewöhnliche Regelung, aber es zeigt doch auch, wie ungewöhnlich entspannnt die Expartner miteinander umgehen. Hätte ich Interesse an einem "Gebrauchtmann", fände ich das schöner, als wenn er mit der Ex im Dauerclinch ist.

Sollte sein Ausspuch aber bedeuten, dass nichts in Zusammenhang mit seinen Kindern verhandelbar ist, würde ich die Finger davon lassen, das wäre mir zu anstrengend. Vor allem, da von Deiner Seite ja auch Patchwork dazukommt.

Was er genau gemeint hat, wirst Du nur herausbekommen, wenn Du mit ihm redest. Kannst ja hier berichten, wenn Du es getan hast. Ich bin sicher, dass einige interessiert wären, was denn nun die "Auflösung" ist.

42

Von der Sicht her, dass der Umgang der beiden sehr entspannt ist ist es auch völlig in Ordnung und finde ich auch besser als wenn man sich bekriegt.

Genau um den Punkt geht es mir ja, wie du schon geschrieben hast. Falls nichts was seine Kinder etc verhandelbar ist - ziehe ich daraus meine Konsequenzen denn gerade bei Patchwork muss man Kompromissbereitschaft besitzen (beide Seiten) sonst funktioniert es nicht. In einer Kernfamilie wo Mama und Papa noch zusammen sind und ihre gemeinsamen Kinder aufziehen müssen auch regelmäßig Gespräche und Kompromisse gefunden werden.

Wir setzten uns morgen auf einen Kaffee zusammen, dann spreche ich das Thema auf jeden Fall nochmal an.

24

mich würde das auch stutzig machen.

und ich lebe aktives patchwork seit 9 jahren.

nein ich würde nie in der wohnung meines ex schlafen. ebensowenig würde ich ihn hier schlafen lassen wollen.

am meisten stutzig machen würde mich aber nicht die tatsache dass er dort schläft, sondern dass er sofort mit "dann können wirs eh gleich lassen" reagiert. so fu ktioniert patchwork nicht, zumindest ein offener dialog muss da sein, in allen lebenslagen, egal ob es die kinder betrifft oder nicht.

25

Genau deswegen werde ich ja stutzig, wegen dieser schroffen Ansage.
Das Kinder an erster Stelle stehen ist völlig okay, wobei ich es auch noch differenzierter sehe ob sie sich absichtlich dazwischen stellen wollen oder respektlos sind. Sowas würde ich auch bei meinem nicht dulden

Was aber halt gar nicht geht sind solche Aussagen, wenn man eine Beziehung eingehen will muss man reden können und auch kompromissbereit sein.....

29

Genau, da muss ich dir recht geben.

Gerade wenn beide Partner (wie ihr) Kinder habt, muss man zu gewissen Kompromissen bereit sein und auch aufeinander zugehen, sonst kann man sich die Beziehung gleich sparen.