27

Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass er da gleich den wichtigsten Punkt klar stellt.
Vielleicht hat er sich ungünstig ausgedrückt, aber du weiß von vorneherein, dass er diesen Punkt nicht ändern wird.

Das sollte ein zukünftiges Zusammenleben doch sehr erleichtern ;-)

Ich glaube nicht, dass es automatisch heißt, dass es bei allen Dingen so sein wird, aber es scheint, dass er die Punkte die seine Kinder betreffen mit dir nicht diskutieren wird.

28

Dass die Kinder unter der Woche nicht bei ihm schlafen, kann organisatorische Gründe haben (Schulweg, Fahrgemeinschaft, etc.). Er betreut die Kinder in deren Wohnung, wenn seine Ex bei ihrem neuen Freund ist.

Was mich auch stören würde, ist sein Abblocken das Thema mit dir zu bereden. Damit zeigt er dir im Grunde, dass du weder jetzt noch zukünftig mitzureden hast bei seiner Zeiteinteilung, Urlaub, Umgang & Erziehung der Kinder. Also null Kompromisse. Seine Kinder kommen zuerst und du musst mit dem Rest leben und dich nach ihnen richten.

Überleg dir, ob du das willst. Ich hätte da keine Lust drauf.

43

Genau dass ist der Grund meiner Verärgerung, und falls er auf dem Standpunkt bleiben sollte - dann kann er gern bei einer anderen Frau sein Glück versuchen.

Denn es betrifft auch mich, wenn er alles allein Entscheidet und ich bin nicht gewillt mich komplett nach ihm/seiner Ex und den Kindern zu richten. Ich habe auch Kinder und so funktioniert nunmal keine Beziehung die eine Patchwork-Basis hat.

31

Meiner persönlichen Meinung nach ist es selbstverständlich, dass seine Kinder Priorität haben. In gewisser Weise.

Ich fürchte aber, wenn seine Grundsatzeinstellung ist, dass er macht was er für richtig hält ohne die Meinung seiner Partnerin mit einzubeziehen, eine Beziehung auf Dauer ein großes Ungleichgewicht bekommt.

Erstens, weil es nicht sein kann, dass einer macht was er will und der Andere nur abnicken muss (Augenhöhe??) und zweitens, weil du selber Kinder hast und ein Patchworkleben da abgestimmt sein müsste.

Das mit dem da schlafen wäre übrigens nicht mein Ding. Aber noch viel weniger, dass man mich so abkanzelt wir ein blödes Schulgör. Meine Antwort wäre also "wenn du der Meinung bist, du bestimmst und ich habe untertänig "Ja Meister!" zu rufen, ja dann bleibe ich lieber gleich weg."

LG

33

Huhu,

also ich finde schon mal gut, dass er sich so um seine Kinder kümmert.
Seien Aussage mag etwas hart klingeln aber ich denke, er wollte das einfach klarstellen. Männer sind da doch gerne sehr direkt.

Sprech doch einfach mit ihm und sag ihm wie du das aufgefasst hast. Dann besprecht wie ihr euch das vorstellt und wenn es dann „passt“ ist es doch gut.

Wenn er stattdessen sagt, das er prinzipiell nichts ändert und seinen Trott weiterlebt dann weißt du auch Bescheid.

Alles Gute!

34

Verstehe ich das richtig er hat direkt gesagt: „Wenn du ein Problem damit hast können wir es lassen.“
Das finde ich allerdings auch eine komische Einstellung! Wie lange kennt ihr euch denn?
Grundsätzlich ist es ja toll das es bei ihm und seiner Ex so klappt und wenn er eh Single ist ist es ja auch seine Sache. Aber einer Neuen gleich an den Kopf zu werfen akzeptier es so oder du hast Pech... überleg dir mal lieber nochmal ob du wirklich was von dem willst... und ob er überhaupt wirklich was von dir will!

Natürlich würde ich als Neue(in der Kennenlern-Phase) auch nicht gleich sagen das musst du ab jetzt lassen. Aber ich würde schon erwarten das mein Partner da zumindest nach einer anderen Lösung sucht wenn es dann ernster wird. Oder das es dann selbstverständlich ist das man auch bei der Ex übernachtet. 😂
Klingt zwar komisch aber wenn es funktioniert und sich alle einig sind. Wenn die Ex bei ihrem Freund ist kann es dir im Grunde auch egal sein aber man kommt ja in einer Beziehung auch irgendwann an einen Punkt an dem man die Abende/Nächte gemeinsam verbringen möchte. Und wenn beide in der gleichen Stadt wohnen wäre es ja grundsätzlich kein Problem wenn seine Kinder bei ihm übernachten. Zumindest auf lange Sicht würde ich das so auch nicht ständig akzeptieren.

44

Ja das war der O-Ton seiner Antwort auf meine Antwort, dass ich diese Information erstmal Sacken lassen und mir darüber Gedanken machen muss.

Wir kennen uns nun seit drei Monaten, sonst lief die Komunikation bislang sehr gut und harmonisch. Wir verstehen uns bis auf diesen Punkt der nun vorgefallen ist sehr gut.

Aber wenn er gar nicht kompromissbereit ist und darüber auch nicht bereit ist zu reden, dann sehe ich keine weitere Zukunft in der Geschichte. Ich möchte eine Beziehung die auf Augenhöhe ist

35

Nein ,bist Du nicht !
Alleine dieser Satz reicht um die Sache zu beenden finde ich .Da siehst Du doch ganz klar an welcher Stelle Du bei ihm stehst!
Wenn Du Dich damit mundtot machen lässt ,bist Du in dieser Beziehung erledigt!
Den Spruch wirst Du mit Sicherheit noch oft zu hören bekommen!
Du solltest auf Dein Bauchgefühl hören!
Ich würde ihm klar sagen ,dass er vollkommen Recht hat .....ihr solltet es lassen...
Da hast Du jemand anderes verdient ,jemand dem Du wichtig bist....
Liebe Grüße Iris

38

Hallo,
ich empfinde dich nicht als zu empfindlich und würde mich an deiner Stelle nicht weiter auf diesen Mann einlassen. Er scheint nicht gewillt zu sein, über wichtige Themen zu reden. Mit jemandem, der von vornherein sagt "Friss oder stirb" könnte ich beziehungstechnisch nichts anfangen und ja, ich hätte auch die Befürchtung, dass dieses Verhalten auch in anderen Situationen zum Tragen kommt.

Abgesehen davon hätte ich aber auch keine Lust auf dieses Ex-Geklüngel. Ich war in meinem Leben mit drei Vätern zusammen. Alle hatten guten und innigen Kontakt zu ihren Kindern, doch die Sache mit der Ex war strikt getrennt. Niemand von denen hat bei der Ex übernachtet. Wenn die Mutter der Kinder etwas vorhatte, was ihr wichtig war, kamen die Kinder zu uns und andersrum oder es gab feste Regelungen wie z.B. das Wechselmodell oder halbe Wochen/Wochenenden usw.
Einer meiner Expartner war mit seiner Ex auch sehr gut befreundet und ich mochte sie auch. Trotzdem hat er nie dort übernachtet.

Hätte einer dieser Männer regelmäßig bei der Ex geschlafen und darauf bestanden, dass ich das so akzeptiere oder gehen kann, wäre er für mich der Falsche gewesen.
Da sie in derselben Stadt wohnen und die Kinder sowieso öfter bei ihm übernachten, sehe ich auch den Sinn darin nicht. Da zählt für mich das Argument "Kinder stehen an erster Stelle" nicht, da sie ja trotzdem jederzeit kommen könnten.
Für mich sieht das eher aus nach "die Kinder UND die Ex stehen an erster Stelle" und dafür wäre ich nicht zu haben. Das muss man sich vorher gut überlegen.

39

Hi,

Ich bin bei solchen Aussagen auch schnell alarmiert. Ich meine, dass das eine emotionale Erpressung ist. Das ist eine sehr schädliche Art der Kommunikation, an der ich in meiner Ehe schon gescheitert bin. Ich würde so etwas nicht mehr akzeptieren und hätte an Deiner Stelle größte Bedenken. Wenn das zum ersten Mal vorgekommen ist, würde ich abwarten und seinen Kommunikationsstil beobachten. Wenn das Methode hat, wäre es für mich ein Trennungsgrund.

Liebe Grüße
die Landmaus

45

mein Freund fährt alle 2 bis 3 Wochen 300 km, um seine Kinder zu besuchen - und schläft dann in der Wohnung seiner Exfrau und betreut dort die Kinder. Er schläft dann auch ihn ihrem Bett - und nicht auf dem Sofa. Sie ist dann meistens bei ihrem Freund - aber nicht immer.

Ich halte das für eine sehr kinderfreundliche Lösung - und sehe auch keinen Grund, mich darüber aufzuregen. Ich war auch schon einige male mit - und habe meinem Freund dann geholfen, die ganze Familie der Ex beim Kindergeburtstag zu bewirten :-).

Klar, in unserem Fall ist die Entfernung ein wichtiger Sachgrund, das es so gehandhabt wird. Aber selbst wenn seine Ex im nächsten Dorf wohnen würde, würde ich als "potentielle Next" mich da raushalten. In meinen Augen hat er ganz recht: Du kannst dir ansehen, wie er ist, wie er tickt und sein Leben lebt - das kannst du dann gut finden oder nicht und daraufhin deine Entscheidung treffen, ob du mit dem Man was anfangen willst oder nicht.

Aber im Vorfeld Bedingungen zu stellen, wie er sich zu verhalten hat, wenn er mit dir zusammenkomme will, noch dazu bei so einem wichtigen und grundlegenden Thema? Ich würde genauso reagieren wie dieser Mann: Take it or leave it.

Ist ja nicht wie im Restaurant, wo man die Kroketten durch Bratkartoffeln ersetzen lässt, weil man die lieber mag: Du forderst von ihm ein, ein ganz gewaltiges Stück Autonomie und Selbstbestimmung aufzugeben. Mein Gott, wenn du mit dem Typen, so wie er ist nicht klarkommst, dann lass es doch einfach.

46

>>>Aber im Vorfeld Bedingungen zu stellen, wie er sich zu verhalten hat,<<<

Welche Bedingungen hat sie denn gestellt? #kratz

47

Wie würdest du denn so eine Aussage deiner Möchtegern-Partnerin interpretieren?

"Ich habe daraufhin gesagt, dass ich darüber erstmal nachdenken muss.....sowas ist schließlich schon wichtig. Zudem finde ich es eigenartig, warum die Kinder dann nicht bei ihm schlafen können, da sie in der gleichen Stadt leben?!

Im Klartext: "Mir passt es nicht, das du in der Wohnung deiner Ex schläfst. Deine Gründe halte ich für fadenscheinig und ich will, das du damit aufhörst, weil es mir nicht passt, wie du dich da verhältst."

weitere Kommentare laden