Partner dazu bringen etwas zu ändern

Die Überschrift hört sich vielleicht etwas komisch an aber irgendwie passt sie.
Mein Mann ist ein sehr lieber und verantwortungsbewuster Mann und ein toller Vater für unsere kleine. Nur leider kann er nicht mit Geld umgehen.
Vor der Geburt habe ich Ihm schon einmal eine Aufstellung/ Übersicht von drei Monaten gemacht mit alle Einnahmen und Kosten und alle Kosten hervorgehoben und zusammen addiert die er unnötig verursacht. Und das war nur eine Aufstellung mit Kontenbeträgen. Also wenn er zur Tanke gefahren ist Chips und Energy kaufen bei der Arbeit oder MC D und dann mit Karte. Seine Energydose und den Schokoriegel beim Einkaufen war da nicht mit bei. Er wollte was ändern. Dann Kind und Haus und ich predige Ihm immer wieder sparen...sparen..sparen. Es gibt noch einiges zu machen am Haus. Er hat seit ich im Krankenhaus lag wegen einer Gallenop nicht mehr aufs Konto geschaut. Ob er es da getan hat weiß ich nicht. Er zahlt keine Rechnungen. Er legt sie ins Büro und verlässt sicht darauf das sie bezahlt werden. Ich habe schon mal gewartet bis es zur Mahnung kam. Nichts außer oh muss ich noch überweisen und legt sie zu allem anderen ins Büro. Ich habe es dann bezahlt ohne ihm bescheid zu geben. Er hat nicht wieder nachgefragt oder mal geschaut ob es bezahlt ist oder es bezahlen wollen.
Er wollte aufhören zu rauchen um Geld zu sparen. Hat sich Pfeifen gekauft für zuhause und für die Arbeit, nen extra Aschenbecher und schönen Tabak extra bestellt.....er raucht immernoch da derzeit alles zu stressig ist um wieder um zu steigen...6 Wochen hat es geklappt. Er wollte zum Stressabbau wieder anfangen zu laufen. Hat er als Jugendlicher schon gemacht. Wir haben Schuhe gekauft Hosen, Langarm,Kurzarm Oberteil, Jacke, Händyhalter, Lichtband damit man ihn sieht....er ist vor nem 3/4 Jahr zwei mal laufen gegangen.
Wenn ich es anspreche verspricht er mir es zu ändern und dann passiert wieder nichts.
Ich liebe ihn aber wie bekomme ich Ihn dazu mal endlich auch wirklich etwas zu ändern?
Ich gehe meistens einkaufen da er nicht kochen kann ich ich den Einkaufszettel vorbereite und weiß was wir brauchen.
Ich habe schon extra Haushaltsbucher von der Bank schicken lassen mit Infomaterial. Er fand das gut und meint auch das es sinnvoll ist wenn wir das machen. Er sammelt noch nicht einmal Belege für mich damit ich es eintragen könnte. Ich muss auf dem Kontoauszug sehen wann er mal wieder mit Karte zahlt oder sich Geld holt.
Das kochen und Finanzen mein Ding sind und Wäsche seins ist ok. Aber ich kann ihm ja nicht die EC Karte sperren und nur noch Taschengeld geben. Er ist ein erwachsener Mann. Das würde er auch nie mitmachen.

15

Wenn man so knapp bei Kasse ist, dass man von seinem erarbeiteten Geld nicht mal 100€ monatlich „verschwenden“ kann, dann kauft man kein Haus und man sollte dringend an den Einnahmen was ändern.

21

Vor dem Haus konnte er das Geld verschwenden. Nun wird es zwei drei Jahre geben wo wir das nicht können bis all unsere Wünsche am Haus erwüllt sind.
Schon als Kind habe ich gelernt, wenn ich mir etwas besonderes kaufen möchte muss ich sparen und dafür das verschwenden einstellen eine Zeit lang.
Ist der gemeinsame Traum es nicht Wert mal eine Zeit nicht verschwenderisch zu leben?
Vielen Dank für den Tip mit den Einnahmen. Ich wollte eigentlich zwei Jahre in Elternzeit gehen habe aber nach einem Jahr wieder angefangen zu arbeiten damit wir mehr Geld haben. Und damit wir noch mehr Geld haben bin ich nach 3 Monaten von 21 auf 30 Stunden in der Woche hoch. Zusätzlich wird mein Mann demnächst eine neue Arbeitsstelle haben wo er etwas mehr verdient und nur noch 1/3 der Kilometer zu fahren hat.
Wenn jeder von uns 100 € im Monat verschwendet sind das zusammen 2400 € im Jahr.
Wir haben nichtmal eine Hochzeitsreise gemacht um zu sparen. Wir schenken uns nichts zum Valentienstag, Hochzeitstag, Weihnachten oder Ostern.
Wenn ich überlege was wir mit 2400 € alles machen könnten....

22

Man kann sich auch totsparen...

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
mir scheint, er soll sich um 180 Grad ändern. Das wird nix!
Warum kauft man das volle Equipment Laufausrüstung für teures Geld, bevor es zum echten Hobby geworden ist? Laufen kann man einfach so, Turnschuhe wären gut, aber sonst?!
Er muss es von selbst wollen, sonst wird das nix.
Bei uns ist es so, dass ich sämtliche Papiersachen mache (abheften, überweisen etc.pp.), völlig egal, an wen die Rechnungen gehen.
Mit jemandem, der nicht mit Geld umgehen kann, wäre ich nie zusammengekommen. Mein Mann und ich ticken da gleich. Wir leben sparsam, geben aber bei Dingen, die uns wichtig sind, auch gerne mal gut Geld aus. Vielleicht ist "Haushaltsgeld" für ihn gut, das du ihm gibst - Karte weg. Anders wird das wohl nix.
Kleinigkeiten kann man sicher ändern beim anderen, aber verbiegen lässt sich doch keiner mehr mit 30/40/50 Jahren.
Setzt euch zusammen und erarbeitet, was euch wirklich wichtig ist. Es gibt bedtimmt auch Sachen, die ihn an dir nerven oder so ;-).
LG & alles Gute

2

Das ich nervige Eigenschaften habe weiß ich.
Alle halbe Jahr etwa streiten/reden wir über das Thema und alles was uns nervt.
Ob er raucht oder nicht ist mir egal und wenn er laufen will darf er wenn nicht ist es ok. Aber ich kümmere mich um die Finanzen und wenn da jede Woche 10€-15€ mindestens runter gehen die nicht sein müssen für Chips, Schokolade, Energy dann wird es schwer die Finanzen allein im Griff zu behalten. Wir reden drüber. Er nimmt sich etwas zu essen mit zur arbeit. Ich frage extra immer vorher was ich ihm kochen soll für die arbeit. Abends bringt er das essen wieder mit und berichtet das sein Kollege nichts hatte und nach MC wollte da hat er sich dann auch was geholt.
Auch schön: wir gehen gemeinsam einkaufen. mit Auto fünf Minuten von zuhause weg wenn viel los ist. Auf dem Weg zu Kasse holt er eine Energy Dose und nen Schokiriegel. Die Dose schafft er nicht leer zu trinken bis wir zuhause sind. Dort steht eine Flasche Sprudel, Zitronentee und Energy was alles nur er bei uns trinkt.

7

Zum ganzen Thema möchte ich nichts sagen aber ich habe einen Tipp zum Mittagessen auf der Arbeit. Mein Mann will nämlich auch nicht alleine essen. Ich koche öfters für 2, dann kann er mit seinem Kollegen gemeinsam essen. Der Kollege bringt dafür auch mal was mit. Mein Mann geht auch öfters mal mit Kollegen Mittag essen, das gehört auch mal dazu. So ist es ein gesundes Mittelmaß.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich finde es anmaßend, dass du entscheiden willst, was unnötig ausgegebenes Geld ist und was nicht.
Verdient dein Mann sein eigenes Geld oder gibt er dein Geld aus?
Wenn er sein eigenes verdient, kann er es ausgeben wofür er will, nachdem alle Kosten (die ihr so gemeinsam habt) gestemmt sind. Oder möchtest du dir gern vorschreiben lassen, wofür du wann dein Geld ausgibst?
Um unbezahlte Rechnungen müssen sich nicht beide kümmern, wenn das einer tut ist das völlig ausreichend. Wenn er das vergisst oder nicht macht, bist du es eben, die dran denkt. Das birgt auch weniger Potenzial, über das du dich aufregen könntest.
Aber mir würde echt die Hutschnur platzen, wenn Man(n) meinen Kaffeekonsum oder ähnliches reglementieren würde. Er kauft sich Energys und mir würde im Traum nicht einfallen, das zu beanstanden.
Was tatsächlich überflüssig ist, ist das Kaufen von teurer Laufkleidung ohne, dass vorher ein Hobby draus geworden ist.
Ansonsten könnte ich mir als Lösung für euch noch vorstellen, dass es ein gemeinsames Konto und für jeden sein eigenes gibt. Auf das Gemeinsame gehen alle Unkosten drauf, damit die bezahlt werden können. Was übrig ist danach darf jeder auf seinem Konto behalten und nach seinem Gutdünken ausgeben.

Ich denke nämlich nicht, dass er sich ändern wird.

4

Wir haben jeder ein eigenes Konto und ein gemeinsames.
Wenn ich Schauen muss das ich all unsere Fixkosten gestemmt bekomme, plus Geld für wichtige arbeiten am GEMEINSAMEN Haus zurück legen muss dann kann ich auch sagen das es unnötig ist sich etwas zu kaufen was er von zuhause mitnimmt.
Ich werde von unserem Bänker angerufen wenn sein Konto überzogen ist und muss es dann richten. Er ist nicht zu erreichen und wenn ich ihm bescheid sage kommt ein "oh kümmer ich mich morgen drum" und es wird davon ausgegangen das ich es dann tue.
Das ist al wenn ich ihm immer wieder schwarze Socken in seine Weißwäsche lege.

5

Naja, aber er wird das sicher nicht erst so handhaben seit es dich an seiner Seite gibt.

Da ihr verheiratet seid, wird dir nichts weiter übrig bleiben als das für euch beide zu regeln. Und wenn der Bankmann mich anrufen würde, weil mein Mann sein Konto überzieht... entschuldige, aber dem würde ich erklären, dass er sich damit bitte auch an meinen Mann wenden soll. Ich bin nicht seine Mutti.

Man kann auch auf dem gemeinsamen Konto zu den Fixkosten auch das Geld für wichtige Arbeiten zurück legen. Was dann noch übrig ist, darf von deinem Mann auch für sinnlose Sachen ausgegeben werden.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
muss Dein Mann sich echt rechtfertigen wegen Schokoriegel und Chips? Bei 15 Euro pro Woche ist es doch ehr ein lächerlicher Betrag. Verdient Ihr beide in etwa gleich viel?
60 Euro im Monat sind gängiges Taschengeld für 15 jährige.
Dem Banker würde ich schon Anstelle Deines Mannes um ein Gespräch bitten. Was soll das denn? Hast Du Ihm nicht gleich gesagt er möge Deinen Mann anrufen, anschreiben, anmailen?

Anja

11

Für uns ist das kein Lächerlicher Betrag.
Und wenn wir das Geld über hätten könnte er es gerne Ausgeben.
Wir haben das Geld aber nicht über.

Vor Kind und Haus hatten wir das Geld über. Da war es mir egal. Dann haben wir uns zusammen gesetzt und ER wollte das ändern um das Haus so in der Form möglich zu machen.
ER wollte aufhören zu rauchen weil es so teuer ist.
ER hat den Sodastream ausgesucht um sich Energy selbst zu machen und mit zu nehmen damit er es nicht kaufen muss immer.

ER WILL ETWAS ÄNDERN. NICHT ICH WILL IHN ÄNDERN OHNE SEIN WOLLEN.

Es geht darum ihm zu helfen das was er will auch wirklich mal zu tun.

14

Dann lass ihn in Ruhe... wenn ER sich Ändern will, dann muss ER das auch tun... dabei kannst du ihm nicht helfen.

weiteren Kommentar laden
9

Du kannst andere Menschen nicht ändern.

Du kannst immer nur Dich selbst ändern.

Also entscheide Dich, ob Du ihn so nimmst wie er ist oder ob Du dann lieber ohne ihn lebst.

Mit Deinem Dauerdruck erreichst Du nichts Gutes.

Wie hat Oma immer so schön gesagt: "Alles Gute ist nie beisammen". Also schau, ob Du nicht vielleicht doch glücklich sein kannst mit dem Mann, den Du hast. Und wenn nicht, dann mußt Du Dich halt trennen.

12

Ich bin Glücklich mit meinem Mann
Aber blanke Konten bringen keinem was.

16

Dann jammer nicht rum, sondern sag ihm, was er monatlich aufs gemeinsame Konto überweisen soll (Dauerauftrag?) und zahl davon die fixen Kosten. Den Rest macht jeder für sich und gut.

Auch Gütertrennung kann man noch nach der Eheschließung vereinbaren, aber soweit ich weiß, bist Du für seine Schulden ohnehin nicht verantwortlich.

17

Hey!
Also erstmal kann ich verstehen, dass dich das alles ärgert, wenn du für die Finanzen zuständig bist. Mich würde auch ärgern, wenn mein Partner Dinge bei der Tanke kauft ,die er ebenso 5min später im Supermarkt kaufen kann, denn immerhin habt ihr ja auch gemeinsame Kostenpunkte (Haus etc.) für die du dann einspringen musst. Ich selbst gehe auch möglichst selten mittags essen, schon gar nicht wenn mir jemand etwas Gekochtes mitgeben würde. Einfach, weil ich es dem anderen gegenüber nicht fair finden würde. Es geht ja am Ende doch vom gemeinsamen Geld runter, das man für gemeinsame Anschaffungen hätte. (Natürlich gönnen wir uns auch Dinge, aber nie unbedacht und bei höheren Beträgen über ca. 50€ sprechen wir das ab.)
Es bleibt dir nur übrig nochmal mit ihm zu sprechen und von ihm Ideen einzufordern, wie es für alle ok werden könnte. Keine Versprechen, sondern konkrete Veränderungen. Z.B. die Idee mit einem festen Bargeldbetrag statt Bankkarte. Es hilft auf jeden Fall, ein Gefühl für versteckte Kosten zu bekommen. Das entmündigt ihn doch nicht, sondern unterstützt seine Vorsätze. Anders wäre es natürlich, wenn er das Problem gar nicht wahrnimmt oder alle anders empfindet als du. Dann müsstest du gucken, wie du damit zurecht kommst, dass es bleibt wie es ist. Du kannst ihn nicht ändern, sondern nur unterstützen, wenn er sich selbst ändern will.
Alles Gute!#winke

19

Vielen lieben dank das mich jemand versteht. Und so lieb schreibt.
Vor dem festen Geldbetrag habe ich jetzt noch mal ein neues gemeinsames Haushaltsbuch vorbereitet. Dort werden all diese Ausgaben die wir vermeiden könnten unter Luxus aufgeführt. So sieht er noch einmal wie knapp es derzeit ist und wir haben unser Einsparpotential noch einmal beide vor Augen.
Und dann werde ich wohl den festen Betrag als Vorschlag anbringen. Gibt ja auch so Zahlkarten von der Bank. Man bucht 50 € drauf und wenn weg dann weg, bis man neu draufbucht. Und um uns beide beim Einkaufen besser zu kontollieren den Wocheneinkauf nicht mehr mit Karte in nächster Zeit. Pro Woche 80 € holen und das muss dann für den Einkauf reichen. Dank Windeln, Feuchttücher etc. kommt man schnell mal auf 80 €, wenn auch nicht jede Woche.
Die nächsten zwei Monate werde ich also jeden zweiten Tag fragen was er wofür ausgegeben hat und mich selbst auch noch mal genau überprüfen.

20

Hey,

ich kann dich absolut verstehen. 😑
Zusammenfassend kann man sagen: er quatscht zwar viel aber macht nichts. Richtig?! Also immer tolle Ideen aber nie eine Umsetzung.
Gut, solche Personen kennt wohl jeder aber als Ehepartner ist das in Sachen Geld echt eine Katastrophe.
Selbst wenn ihr nicht aufs Geld schauen müsstet, fänd ich sein Verhalten fragwürdig. 🤔 Nun bin ich auch ein eher sparsam lebender Mensch 😅
Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten: er führt täglich Haushaltsbuch oder er muss tatsächlich mal eine Weile "nur" Taschengeld eingeteilt bekommen.
Wenn er Energy trinken will soll er sich einen Karton kaufen und zu Hause hinstellen (da günstiger als in der Tanke). Schokoriegel kann er sich auch mitnehmen. Sowas wie Mc Donalds vielleicht beschränken auf 1 Mal im Monat.
Aber um mal ganz ehrlich zu sein: Mc Donalds, Energy, Schokoriegel und Co... es klingt so als wäre er noch in Spätpubertät 🤣 Das soll nun nicht böse klingen aber ich finde es klingt, als sei er gar nicht richtig erwachsen geworden. Einem erwachsenen Mann muss doch KLAR sein: wenn kein Geld für so ein Schwachsinn da ist dann muss man sich zusammenreißen. Und allgemein geht es ja hier wirklich um Nonsens. 😑 Und auch das mit den Sportklamotten klingt für mich nicht grade erwachsen. 😬
Oje... auch wenn immer alle sagen man kann erwachsene Menschen nicht ändern finde ich sehr wohl, dass dein Mann sich bei Geldknappheit bei diesem Unsinn zusammenreißen könnte.
Ich kann absolut nachvollziehen, dass das zu Streits führt bei Euch.

Ich würde Euch mal eine Paarberatung ans Herz legen wollen, einfach um herauszufinden, wie ihr
es schafft wieder an einem Strang zu ziehen.

Liebe Grüße und alles Gute

23

Um Himmels Willen der man kauft sich nen Energy und schoko und fährt ab und zu zu McD ,ernsthaft?ganz ehrlich du übertreibst lebt ihr an der Armutsgrenze?darf dein mann sich überhaupt nix gönnen?finde dich wie die meisten hier,einfach nur geizig und willst über deinem mann herschen..dein mann soll sparen? -soll er doch an dir sparen und dich vor die Tür setzen,würde ich zumindest tun...er ist doch kein kleinkind wo du dir das recht rausnehmen kannst ihm nen blöden riegel zu verweigern oder ihm gar die ec karte sperrst ...deinn armer mann.

25

Ich glaubenicht, dass es der TE auf den einen Energydrink und Schokoriegel ankommt. Ich glaube jeder kann auch mal an finanzielle Engpässe kommen, egal ob man ein Haus hat oder nicht. Mit so einem Post kann echt keiner was anfangen....

63

Das schreibt die TE doch ausdrücklich, dass eben sehr wohl um diese 15 Euro/Woche für Schokoriegel usw. geht!

24

Hi,

klingt etwas nach meinem Mann, also nicht komplett aber so zum Teil.

Mein Mann ist sehr froh drum, dass er mit mir jemanden hat, der aufs Geld achtet. Kleine Anschaffungen (die Chipstüte hier, der Energydrink dort) das macht er ohne Absprache (fänd ich auch kleinlich) aber alles was einen größeren Wert hat oder langfristige Verwendung findet, wird vorher gemeinsam besprochen und gemeinsam entschieden. Und er kommt auch in der Regel sehr gut damit klar wenn ich NEIN sage und ihm sage warum "noch" nicht. Mein Mann ist einerseits so (die Einstellung verstehe ich auch) "wer arbeiten geht muss sich auch mal was leisten" er weis aber auch, dass wenn ich ihn nicht zügeln würde, die Ausgaben erheblich höher würden.

Ich hab ihn als Raucher kennen gelernt. Und als tatsächlich das Geld mal sehr knapp war in der Elternzeit und mit seiner Weiterbildung. Hat er sofort aufgehört zu rauchen. War zwar eine Woche ein kaum aushaltbares HB-Männchen der ständig wegen Dingen rumgezickt hat aber nun gut. Nach nem Jahr ist es leider wieder eingerissen. Es geht uns aktuell wirtschaftlich gut, daher hat er kein Motivationsfaktor das aufrecht zu halten. Da er es nie der Gesundheit wegen aufgehört hat (ist für ihn kein Grund - er ist so - wenns danach geht, dürfe man gar nix mehr tuen). Daher lass ich ihn rauchen - auch wenn ich es nach dem Jahr abstinenz durchaus gerne sehen würde wenn er es beibehalten hätte. Hätte ich aber lieber nen Nichtraucher - hätte ich kein Raucher geheiratet. Ist einfach so!

Rechnungen lässt er mich in der Regel verwalten auser sie sind persönlich an ihn adressiert. Aber ansonsten ich kümmer mich um Versicherungen, Strom um eigentlich alles. Stört mich auch überhaupt gar nicht. Jeder hat halt seine Stärken und Schwächen. Problematisch würde es nur werden, wenn er Geld (und zwar nicht geringfügig) für Dinge ausgibt ohne das abzusprechen und wenns absolut nicht drin ist. So will er am liebsten jetzt schon die Wand im Schlafzimmer einziehen um aus einem Zimmer zwei zu machen. Wir sind aber in nem halben Monat auf ne Hochzeit eingeladen und unsere Rücklagen aufm Sparbuch (wo wir seit kurzem Monatlich was drauflegen) sind jetzt NOCH nicht berauschend. Da hab ich auch gesagt "Ich versteh dich. Aber aktuell ist das nicht drin. Warten wir noch 2-3 Monate und dann kannst du das machen. Die paar Monate wirst du überleben."

Würde ich ihn komplett sanktionieren würde er mir aber den Vogel zeigen. Und bei den Kleinbeträgen das ist so ein Zugeständnis wo ich ihm einfach sag, ok.