21

Da würde ich gar nicht lange überlegen! Ich hatte als Jugendliche auch einen ordentlichen Überbiss und schiefe Zähne, sah ein wenig aus wie ein Pferd 🐎
Mit Anfang Zwanzig hab ich dann zwei Jahre lang Metall auf dem Zahn getragen, das ganze Programm mit Zähne ziehen, Kopfhalter für nachts usw...
Ich bin so froh, dass ich seitdem wirklich sehr schöne und gerade Zähne habe! Hat sich mehr als gelohnt!
Meine Nase mochte ich übrigens auch nie, aber mit ihr habe ich mich irgendwie über die Jahre angefreundet und finde sie jetzt gar nicht mehr schlimm, da würde ich nix richten lassen, denn dann käme ich mir doch fremd vor. Deine Zähne würden ja aber die alte Form behalten, nur gerichtet werden - und du wärst von Deinem Hasenzahn befreit ;)

22

Hi,
wenn Du jetzt schon einen Überbiss hast, wird der mit Kronen noch mehr sein. Vermutlich hast Du dann nicht mehr einen Lippenschluss und man sieht immer die Zähne, oder ein angestrengtes Gesicht, was mit Gewalt die Lippen über den Zähnen hält.

Die Nachbarin hat sich mit 38 Jahren, ihre wirklich schrecklichen Zähne richten lassen. Im Oberkiefer hatte sie von Eck- zu Eckzahn durchsichtige Kunststoff Brackets, den Rest und unten komplett Metall. Und 1,5 Jahre hat sie noch Gummizüge getragen.

Sie arbeitet bei der Gemeindeverwaltung und hat auch Kundenkontakt.

Die heutigen Brackets sind nur noch halb so groß, wie die von vor 16 Jahren, da war ich 28 Jahre, und habe noch paar Feinheiten Korrigieren gelassen.

Ich glaub auch nicht, daß Kronen, günstiger als Brackets sind. Kronen halten max. 25 Jahre, da fängst Du wieder von vorne an. Brackets hast Du max. 3 Jahre, und dann hast Du wenn Du Glück hast, bis 80 noch die eigenen Zähne.

Hol Dir noch paar Kostenvoranschläge rein. Mit Kronen im Überbiss, wird es schlimmer.

Alles Gute
Claudia

23

Hallo!

Also ich persönlich würde es machen wenn es dich so stört. Es ist ja dein Herzenswunsch schreibst du selber.

LG Gabi

25

Hallo,
ich habe mir mit Anfang 20 die Zähne richten lassen. War eine kombiniert kieferorthopädische und kieferchirurgische Behandlung mit Vorverlagerungs-Op des Unterkiefers und wurde dadurch fast vollständig von der gesetzlichen Krankenversicherung gezahlt. Ich stand am Beginn meines Berufslebens mit viel Kundenkontakt - die meisten haben positiv darauf reagiert und erstrecht auf das Ergebnis!
Ich habe so viel an Lebensqualität dazu gewonnen und würde es immer wieder machen und auch jedem empfehlen, der noch zweifelt! In meinem damaligen Umfeld waren gleich drei weitere Personen, die das gemacht haben und ebenfalls sehr zufrieden sind.

Überkronen ist zwar günstiger, löst aber leider nicht Dein generelles Problem auf Dauer. Dein Kiefer und die Gelenke sind fehlbelastet, das kann sich bis zum Becken auswirken.
Aus meiner Jugend gibt es z.B. auch keine Fotos, wo mein Mund abgebildet ist, so sehr habe ich darunter gelitten. Mach es, es lohnt sich!

26

Ich schreibe kurz und knapp.

1. Das Überkronen tut verdammt weh und ist nachher unnatürlich, und teuer ist es auch. Außerdem werden die Zähne dadurch verletzt und du wirst immer Problemzonen haben: die Zahnhälse. Auch sieht es künstlich aus.

2. Wenn du dich mit den schiefen Zähnen annimmst, dann werden dich andere auch annehmen. Die Selbstannahme hängt nicht von der Optik der Zähne ab, sondern von deiner Einstellung dazu. "Die wahre Schönheit kommt von innen! Wie wahr!!"

3. Wenn du dich jetzt nicht annehmen kannst, weil du deinen Wert am Aussehen festmachst, dann wirst du dich nachher auch kaum annehmen können, weil du wieder was anderes findest was nicht gut aussieht. Andere werden das spüren und dich ebenfalls nicht mögen.

4. Du solltest das Problem eher beim Psychotherapeuten angehen.

27

>>>1. Das Überkronen tut verdammt weh<<<

Das stimmt nicht.

30

Das stimmt doch gar nicht...hab 2 Kronen, da hat gaaaar nix weh getan, Du siehst keinerlei Unterschied und künstlich sieht da auch nix aus!
Man sollte vielleicht nicht den Zahnarzt von Stefan Raab wählen, dann hat man auch ein gutes Ergebniss!

weiteren Kommentar laden
28

Hallo; ja ich würde es tun!
Dazu das Geld sparen. Ich lege auf meine Optik wert und habe mich schon 2x spritzen lassen
Andre denken: ach..man altert halt...ist so
Ja stimmt, aber ich möchte bestimmte Mimikfalten nicht (noch nicht) sehen.

Mich störte es bei jeden Blick in Spiegel, auch wenn ich sonst eine schöne Frau Ende 30 bin.

Auf Bildern mag ich auch keine "offenen Mund" Fotos, obwohl ich schöne Zähne habe.

Ich bin pro Eingriff, Dir alles Gute.

29

Ich hab keine Ahnung wie das Ergebniss mit Kronen aussieht, ABER was ich nicht verstehe....wenn man unter einer Sache sooooo viele Jahrzehnte leidet und du sagts, du kannst Dir die Spangenbehandlung nicht leisten (die ja anscheindend in dem Fall die 1.Wahl wäre) warum hast Du dann nicht all die Jahre Geld dafür zurück gelegt? Ich mein nur, wenn es soo der Herzenswunsch ist?!

Was mir noch einfällt, wäre es möglich, zumindest einen Teil der Behandlung in Tschechien, etc...durchführen zu lassen? Ich kenn mittlerweile sehr viele, die dort in seriösen Kliniken die Unterschiedlichsten Behandlungen machen haben lassen. Mit super Ergebnissen und wesentlich preiswerter als bei uns.

31

Wir haben ein Haus gekauft und renoviert etc. , elternzeit wenig geld währenddessen. Ich bin jetzt grad an einem Wendepunkt in meinem Leben, wo ich sage jetzt bin ich mal dran.
Mit 2 kindern stellt man seine Bedürfnisse eben oft hinten an.

Also die kieferorthopädische Behandlung kostet locker 6500 Euro. Keiner kann mir verraten was mit dem Zahnersatz passiert den ich bereits im Mund habe, der eine kieferorthopäde meinte der müsse dann ersetzt werden. Wenn dem der fall ist bin ich locker bei 10.000 eher mehr.

Ich bin ja noch in der findungsphase und wollte generelle Meinungen dazu wissen.

38

Wäre Ratenzahlung eine Option?

weiteren Kommentar laden
33

Ich weiß absolut was du meinst! Mir steht eine kieferorthopädische und -chirurgische Behandlung bevor. Nicht nur wegen der Optik, aber natürlich auch.

Die KK zahlt die kieferorthopädische Behandlung nicht, weil es keine 100% ige Erfolgsgarantie gibt. Wie du ja selbst erlebt hast, können sich die Zähne ganz von selbst wieder zurück schieben. Da würde die KK ihr Geld also im Fall des Falles "aus dem Fenster werfen" und hätte ggfls. weiter laufende Kosten durch deine Zahnfehlstellung

Bei mir zahlt die KK die komplette Behandlung weil ich operiert werde! 100%ige "Fehlerbehebung" garantiert!
Das ist natürlich kein Zuckerschlecken, aber ich weiß, dass es danach gut ist.

Ich kenne mich mit nem Überbiss nicht aus, aber evtl kannst du dich auch bei einem Kieferchirurgen beraten lassen?


Ob du nun selbst zahlst oder einen Weg findest, eine Behandlung über die KK laufen zu lassen: tu es! Du wirst IMMER darunter leiden und es nützt dir garnichts, dass dein Mann das nicht schlimm findet. Allein der Spruch deiner Tochter hat dich so sehr verletzt. Soll das für immer so weiter gehen?

Du tust das für dich, für niemanden sonst. Es hat so viele Auswirkungen auf Selbstbewusstsein, Ausstrahlung, Erfolg usw.

Ich habe selbst wahnsinnige Angst vor meiner Behandlung, aber ich freue mich so sehr auf mein Leben danach, dass ich fest entschlossen bin das durchzuziehen!

Ach und eins noch: es gibt garnicht so wenige Erwachsene, die eine Zahnspange tragen 😊 bei uns gibt es sogar einen Kieferorthopäden EXTRA für Erwachsene 😳
Bei meiner Freundin hat die Behandlung (mit Zahnspange hinter den Zähnen) auch "nur" 2 Jahre gedauert. Bei mir wird sie voraussichtlich nur 1,5 Jahre dauern (inkl. einer Kleinen und einer großen OP).

Evtl. lohnt sich auch, mehrere Kostenvoranschläge rein zu holen.
Gerade auf dem Land sind die Behandlungen oft viel günstiger.
(Bei mir (Großstadt im Rhein Main Gebiet) und meiner Freundin (Kleinstadt im Sauerland) machte das schon allein 1000€ aus!)

ALLES LIEBE 🤗

36

Vielen Dank für deine nette Antwort und viel Glück.
Ich überlege noch was am besten für mich ist.

37

Hallo Du Liebe,
ich bin 38 Jahre alt und trage seit 1 Jahr eine feste Zahnspange mit durchsichtigen Keramik Brackets. Ich finde, das kann man gut tragen, in unserem Alter. Es ist toll, was man mit einer Kieferorthopädischen Behandlung erreichen kann!
Kronen hätte ich mir nicht reinmachen lassen, lieber die gesunden, eigenen Zähne in Form bringen!
Manche Krankenkassen übernehmen auch bei Erwachsenen einen Anteil der Kosten.Zur Prüfung schickt man den Kostenvoranschlag zur KK und erhält dann einen Bescheid.
Ich wünsche Dir alles Gute!

41

>>>lieber die gesunden, eigenen Zähne in Form bringen!<<<

#pro

Mein Zahnarzt würde in Tränen ausbrechen, wenn ein Patient gesunde Zähne überkronen lassen wollte :-)

46

Meiner auf jeden Fall Auch!#heul

39

Ich würde zum Kieferorthopäden gehen und fragen, ob er Ratenzahlzung anbietet.

Gesunde Zähne zu überkronen widerstrebt mir. Die müssen dann doch sicherlich angeschliffen oder gebohrt oder sonstwie beschädigt werden. Und billig ist diese Version auch nicht.

Eine andere Idee: in Ungarn gibt es sehr gute Zahnärzte, die für einen Bruchteil des Geldes, was es hier kostet, arbeiten. Es gibt doch sicher auch Kieferorthopäden dort.......

43

Ich kann nicht immer nach Ungarn fahren das ist sehr weit weg von hier. Kenne auch viel Zahnarzttouris, bei den meisten schlecht gemacht, kommt für mich nicht in Frage