20

Tja, es ist bei Trennungen nicht so wie mit Eheschließungen: Der Partner MUSS nicht zustimmen.

Du bist erwachsen, deine Kinder sind es auch, du bist finanziell unabhängig. Um dich zu Trennen brauchst du dir nur eine Wohnung suchen, deine Klamotten aus dem Haus zu schaffen und die Tür hinter dir zumachen. Wenn du schlau bist, dann nimmst du Kopien von allen Verträgen und Unterlagen mit, die euch beide betreffen, und kündigst alles, was dich finanziell nicht mehr betrifft. Ein Termin beim Rechtsanwalt diesbezüglich ist anzuraten.

Nach dem Trennungsjahr reichst du die Scheidung ein, und selbst wenn dein Partner "NEIN" schreit und mit den Beinen strampelt, werden ihr spätestens 3 Jahre danach geschieden. Und da ihr vermutlich in Gütergemeinschaft gelebt habt, ist natürlich das Haus (wenn es nicht in die Ehe mitgebracht wurde oder ein Erbteil war) zur Hälfte das deine, die Rentenanwartschaften werden ausgeglichen, das Vermögen aufgeteilt.

Ich weiß nicht, wie deine Kinder eure Beziehung empfinden. Auch in dem Alter kann eine Trennung der Eltern ein Schock sein. Aber es könnte auch sein, das deine Kinder sagen: Na endlich, Mama! Schön, das du dich endlich traust, dieses Trauerspiel zu beenden.

23

Danke euch allen für diesen " notwendigen Tritt in den Hintern" . Es ist mir fast peinlich, dass ich mich so bequatschen und manipulieren lasse. Keine Ahnung warum, vielleicht bin ich zu brav erzogen oder möchte irgendwie immer alles richtig machen. Deshalb auch mein unabänderlicher Wunsch mich im gegenseitigen Einvernehmen zu trennen.

24

Verabschiede dich von diesem Gedanken und denk stattdessen an all jene Momente, in denen er über deinen Kopf hinweg bestimmt (hat).
Er will keinen "Fremden" ins Haus lassen, putzt aber (so vermute ich zumindest) selbst nicht, er gönnt dir nicht mal ein paar Tage Ruhe, sondern verantstaltet Terror...alleine Letztgenanntes wäre für mich schon ein Grund, die Koffer zu packen.
Du bist finanziell gut aufgestellt, gehst nicht am Stock, deine Kinder sind alt genug.
An deiner Stelle würde ich mich jetzt einfach nach einer Wohnung umsehen, ohne das "an die große Glocke" zu hängen und parallel einen Anwalt aufsuchen. Sollte dein Mann der Scheidung nicht zustimmen, dauert es halt drei- statt ein Jahr, aber das ist meiner Meinung nach das kleinere Übel.

weitere Kommentare laden
27

Hallo!

Bei einer Trennung sind normalerweise nicht beide gleich begeistert von der Idee. Meistens schwankt es ja auch bei einem selbst immer ein wenig zwischen "das geht so nicht weiter" und "so schlimm ist es auch wieder nicht". Da müssten ja immer beide an genau dem gleichen Punkt sein.

Also es bleibt keine andere Möglichkeit, du musst selbst entscheiden. Rede mit den Kindern, dass Du Dich trennen willst, und wie es logistisch laufen soll - wer zieht mit wem aus, wer bleibt im Haus, ziehen beide aus und verkaufen das Haus, will eines der Kinder sowieso bald für Ausbildung oder Studium weg ziehen?

Wenn die Kinder sich entschieden haben fängst du an, alles in die Wege zu leiten: Schau Dir Wohnungen an, überleg, was Du an Hausrat neu kaufen willst, rede mit deinem Mann wer was behält.

Wenn er fleht, dann geh nicht drauf ein, und wenn er Gespräche blockiert, dann entscheidest eben du, ob Du das Sofa oder den Esstisch mitnimmst, ohne ihn dazu zu fragen.

Es geht halt echt nicht mehr gut mit euch, und du kannst nicht drauf warten, dass er sich irgendwann auch trennen will, denn eigentlich findet er es ja sehr bequem dass jemand für ihn putzt.

28

Ich könnt bei sowas echt schreien! Dein Problem ist nicht dein Mann, dein Problem ist deine heillose Unselbständigkeit!

Dein Mann verspricht dir, eine Putzfrau einzustellen?!?!? HÄH??? Was bitte hindert dich dran, eine Putzfrau zu suchen? Wahrscheinlich wird es der Gute nicht mal merken. Und dagegen hat er wohl nix. Also: Zeitung aufschlagen, Inserate checken oder bei Freunden nachfragen, beim Metzger einen Aushang machen, etc. Wenn DU eine Putzfrau willst, dann stell dir eine ein.

Dein Mann möchte nicht in den Urlaub?!?! Das ist schade, aber das gibt's! Ich glaub zwar schon auch, dass Leute entweder Urlaubsmenschen sind oder eben nicht und man das schon sehr frühzeitig merkt, aber gut, selbst wenn sich dein Mann um 180° gedreht hat und von heut auf gleich zum Urlaubsmuffel wurde, hast du keine Freunde, mit denen du fahren kannst? Nein? Dann such dir ein Busunternehmen, eine Volkshochschule oder fahr beim nächsten Kirchenausflug oder der Frauenbundfahrt mit. Oder buch dir einen Nachtzug und ein Hotel und fahr mal nach Venedig, Hamburg oder Wien - oder auch nur in den Bayerischen Wald.

Ich glaub dir einfach nicht, dass du das alles wirklich willst. Ich glaub, dass ihr beide ziemlich lahmarschig seid und keiner wirklich was macht. Wenn ich drauf warten würde, bis mein Mann eine Putzfrau organisiert oder einen Urlaub, dann würde ich ständig putzend zu Hause sitzen. Bei der Scheidung gipfelt das Ganze bei euch dann. Ich glaub nicht mal, dass du dich wirklich scheiden lassen willst.