Streit wegen Essen

Wir haben schon wieder Streit darüber, dass mein Mann der festen Überzeugung ist, dass ich dafür verantwortlich bin, ihm nach der Arbeit sein Essen zuzubereiten.

Wir gehen beide Arbeiten, ich 30 Std/Woche, er vollzeit. Ich mache den gesamten Haushalt und versorge unsere beiden Kinder. Er übernimmt kaum irgendwelche anfallenden Aufgaben.

Jetzt ist er vor kurzem heim gekommen, nachdem er nach der Arbeit noch Fußball gucken war und fragt mich, ob es was zu Essen gibt. Ich bin echt genervt davon.

Ich verstehe einfach nicht, warum das auch noch meine Aufgabe sein soll, mir täglich zu überlegen, was ich kochen soll und mich abends noch alleine in die Küche zu stellen und dann auch alles wieder aufzuräumen. Die Kinder essen in Schule und Kita Mittag und zu Hause Abendbrot. Ich kaufe mir manchmal eine Kleinigkeit in der Mittagspause. Oft koche ich natürlich auch, aber halt nicht immer. So wie heute.

Jetzt ist er wütend raus, um sich irgendwo einen Döner zu kaufen. Wie kann ich ihm begreiflich machen, dass er als erwachsener Mann selber für sich sorgen kann?

Oder sehe ich das falsch? Wie ist das bei Euch?

Gruß, Lilifee

1

Und warum definiert ihr nicht wie Erwachsene eure Bedürfnisse und eure Aufgaben? Sowas klärt man doch miteinander, und zwar im Vorfeld und sachlich. Stellt sich im Alltagsgeschehen heraus, dass getroffene Vereinbarungen nicht funktionieren oder nicht mehr den aktuellen Lebensumständen entsprechen, setzt man sich zusammen und klärt dies und sucht nach neuen Lösungen.

Du verstehst nicht warum es deine Aufgabe sein soll, zu überlegen, was gekocht wird. Dann macht halt einen Wochenplan, dann frag halt nach Vorschlägen.
Du willst dich nicht alleine in die Küche stellen: dann räumt sie halt nachher gemeinsam auf.
Deiner Ansicht nach übernimmst du viel mehr im Haushalt und bei der Kinderbetreuung, da willst du nicht auch noch kochen. Na dann teilt euch anders ein....

2

Ich denke, es ist einfach eine Sache, die man absprechen sollte.

Bei uns ist es auch so, dass ich in der Regel früher nach Hause komme als mein Mann und daher einkaufe und koche. Wenn es mal nicht passt, dann sag ich Bescheid und mein Mann hat dann die Gelegenheit, unterwegs etwas zu essen. Er kommt dann nicht hungrig und unterzuckert (Unterzuckerte neigen zu schlechter Laune!) nach Hause, in der Erwartung, dass er etwas zu essen bekommt.

Natürlich sollte ein erwachsener Mann trotzdem auch in der Lage sein, sich selbst um sein Essen zu kümmern.

3

Würde ich auch nicht tun.
Er kann abends wie alle anderen Abendbrot essen, oder sich eben selber was machen.

Irgendwann hast du auch mal Feierabend

4

Muss man einem Erwachsenen etwas begreiflich machen?
Klare Absprachen treffen.
Wenn du etwas kochst, sag ihm Bescheid, wenn nicht dann eben nicht.

5

Hallo!

Wir sprechen uns jeden Tag ab. Oder besprechen es am Vortag. Finde ich einfacher. Dann kann er selbst entscheiden, ob er auf dem Heimweg sich noch was mitnehmen will, oder er fragt mich, ob ich unterwegs noch was einkaufe.

6

Ich koche gerne abends für meine Familie und esse auch gerne mit allen zusammen.
Manchmal kocht auch mein Mann. Er räumt dafür auch immer alles in die Spülmaschine ein:-)
Wenn du nicht kochst, solltest du ihm das vorher vielleicht sagen,daß er nicht voller Vorfreude hungrig heim kommt und dann nichts zu essen da steht.

lg

7

Hallo, bei uns ist es so, dass wir uns absprechen. Oft ist es vorgekommen, dass ich gekocht hatte und er hatte ausserhalb schob gegessen. Das piept einen natürlich an und so schreibe ich ihm, wenn es was gibt oder er fragt nach und kann sich gegebenfalls unterwegs noch was besorgen ohne nochmal los zu müssen.

Liebe Grüsse

8

Bei uns koche ich. Während dem Kochen räume ich die Küche auf,...& dann ist doch bloß das Geschirr und co in die Maschine zu räumen. Das mache ich, oder mein Mann,...oder eins der Kinder hilft. Das einräumen ist ja nicht wirklich ein Akt.

Aber letztlich ist es völlig wurscht wie es andere handhaben. Du möchtest nicht, dein Mann erwartet. Klärt bei euch mal ein paar grundsätzliche Dinge - wie Erwachsene.

9

Bei uns ist das Abendessen in der Regel Familienzeit. Allerdings ist es mein Mann der kocht, obwohl ich in Elternzeit bin. Er macht das gerne und besser als ich. Dafür plane ich 1x die komplette Woche durch und wir sprechen dann darüber. Wenn jemand später zum Abendessen kommt gibts entweder Reste oder etwas mitgebrachtes.

Redet über eure Ausgabenverteilung und vorallem Spann ihn wenn möglich vorallem bei den Kindern mit ein. Es ist schließlich auch sein Haushalt und seine Kinder.