Adoption nach evtl. Ehe

Hallo zusammen!

Ich bin fast im 7. Monat schwanger und nicht verheiratet.

Wenn mein Freund und auch Kindsvater und ich mal heiraten sollten, muss er sein eigenes dann adoptieren oder wie läuft das?

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir die Frage beantworten?

1

Hallihallo,

Sofern er die Vaterschaft anerkannt hat, und das gemeinsame Sorgerecht geregelt ist, muss er muss ein Kind nicht adoptieren.

😊

3

Noch haben wir weder die Vaterschaft anerkannt noch das gemeinsame Sorgerecht beantragt. Werden wir aber nächsten Monat machen.

Ich dachte immer, er müsste sein Kind adoptieren

2

Ja, wenn alles geregelt ist, muss er nicht adoptieren... ihr könnt euch vorher Gedanken wegen dem Nachnamen machen, das ist einfacher als den bei der Hochzeit dann zu ändern...

4

Namensänderung bei der Hochzeit ist auch absolut kein Problem.

5

Wir wollten erst seinen nehmen, aber hab mich umentschieden. Da ich ja mit dem Kind zum Kinderarzt fahren werde und so weiter.
Da ich dann einen anderen Nachnamen haben werde als mein Kind, müsste ich mich immer erklären, warum es so ist

weitere Kommentare laden
12

Nein. Das gemeinsame Kind muss er nicht adoptieren. Wenn ihr vorher nicht heiratet, muss er die Vaterschaft anerkennen und wenn ihr dann heiratet, habt ihr automatisch gemeinsames Sorgerecht.

LG

15

Das der Kindsvater sein eigenes, uneheliches Kind bei bzw nach der Hochzeit adoptieren muss hat es in manchen Ländern in grauen Vorzeiten gegeben, ist heutzutage aber gottseidank überhaupt kein Thema.

Auch unterschiedliche Nachnamen muss man nicht ständig erklären. Man wird halt gelegentlich mit dem falschen Nachnamen angesprochen, aber das war es auch schon.

LG

16

Wenn die Vaterschaft nicht vorher anerkannt wird, ist es sogar heutzutage in Deutschland noch so

17

Die Vaterschaftsanerkennung kann auch nach der Geburt erfolgen, dann am besten bei der standesamtlichen Anmeldung des Kindes. Geht ja manchmal auch gar nicht anders, z.B. bei Frühgeburt.
Bei Eheschließung erhalten die Kinder den Ehenamen.

weitere Kommentare laden
18

Er kann sein Kind bereits vor der Geburt beim Jugendamt anerkennen.

Du musst KEINE gemeinsame Sorgerechhtserklärung abgeben und das Kind erhält auch automatisch deinen Namen.

Du bist als unverheiratete Mutter dann allein sorgeberechtigt.

Lies hier mal im Forum quer und lass es zuerst einmal so.

Bei der Hochzeit erhält dein Freund dann automatisch das Sorgerecht.

22

Hallo!

Dein Freund sollte die Vaterschaft schon jetzt anerkennen, dann ist das kein Problem, und bei der Hochzeit den Namen ändern ist auch kein Aufwand.

Wenn die Hochzeit nicht schon eine sichere Sache ist, würde ich den namen der Mutter für das Kind wählen, einfach für den doofen Fall, dass es dann doch nicht so gut läuft - immer komisch, wenn man dann die nächsten 20 Jahre den namen vom Ex mit auf den Briefkasten schreiben muss, weil ja auch mal Briefe ans Kind adressiert werden.

48

Wieso sollte ein Vater sein eigenes Kind adoptieren müssen? Ergibt doch garkein Sinn und sollte einen der gesunde Menschenverstand sagen.