Adoption nach evtl. Ehe

• (1) 09.07.18 - 20:28

Hallo zusammen!

Ich bin fast im 7. Monat schwanger und nicht verheiratet.

Wenn mein Freund und auch Kindsvater und ich mal heiraten sollten, muss er sein eigenes dann adoptieren oder wie läuft das?

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir die Frage beantworten?

• Hallihallo,

Sofern er die Vaterschaft anerkannt hat, und das gemeinsame Sorgerecht geregelt ist, muss er muss ein Kind nicht adoptieren.

😊

• Noch haben wir weder die Vaterschaft anerkannt noch das gemeinsame Sorgerecht beantragt. Werden wir aber nächsten Monat machen.

Ich dachte immer, er müsste sein Kind adoptieren

(4) 09.07.18 - 20:32

Ja, wenn alles geregelt ist, muss er nicht adoptieren... ihr könnt euch vorher Gedanken wegen dem Nachnamen machen, das ist einfacher als den bei der Hochzeit dann zu ändern...

• (5) 09.07.18 - 20:37

Namensänderung bei der Hochzeit ist auch absolut kein Problem.

• (6) 09.07.18 - 20:56

Ich kenne mich da nicht so genau aus, bin ohne Kinder verheiratet, aber meine Freundin hatte hin und her überlegt eben weil die Hochzeit angedacht war.. es ist zwar Lein Problem, aber die Formulare und so weiter muss ja doch neu ausgefüllt werden...

(11) 09.07.18 - 20:37

Wir wollten erst seinen nehmen, aber hab mich umentschieden. Da ich ja mit dem Kind zum Kinderarzt fahren werde und so weiter.
    Da ich dann einen anderen Nachnamen haben werde als mein Kind, müsste ich mich immer erklären, warum es so ist

(18) 10.07.18 - 09:14

Das ist nicht wahr. Du musst beweisen dass du die Mutter bist. Also beim ersten Kinderarzt Besuch die Geburtsurkunde dabei haben und bei allen anderen formellen Angelegenheiten ist das eben auch so. Ist schon ein wenig nervig. Beim jugendamt haben die mir damals davon abgeraten den Namen vom Vater zunehmen.
    Meine Freundin hat es so gemacht und würde es gerne wieder rückgängig machen, aber das geht leider nicht so einfach.

• (19) 10.07.18 - 09:28