17

Wer feiert Kindergeburtstag? Dein Mann und du oder eure Tochter? Ihr benehmt euch wie Kinder! Es ist der Geburtstag von eurer Tochter,also fragt sie einfach. So ein Durcheinander. Du machst es dir doch so schwer und nicht dein Mann. Dieses rum gewese.

19

Plan doch bitte einfach den Tag mit deinem Kind zusammen, den Miesmuschel-Vater wuerde ich einfach aussen vor lassen. Schade, dass dieser Tag scheinbar eine echte Plage für ihn ist.

Und einladen würde ich auch wen ich bzw das Kind moechte. Der Schulfreund mit Familie ist ja schon gross, wenn es den Leuten zu viel oder zu stressig wird dann werden sie schon absagen. Aber so eine Entscheidung darf man den Leuten schon selbst überlassen. Vielleicht haben die Leute - im Gegensatz zu deinem Mann - ja sogar Bock auf den Geburtstag.

Ich gebe in solchen Fällen Leuten immer die Option: "Es wäre toll, wenn ihr kommen würdet, wir können es aber natuerlich auch total verstehen wenn es euch zu stressig ist."

20

Er will nicht, dass leute in die Wohnung kommen??? Ernsthaft? Euer armes Kind.
Und er will nicht seinen Schulfreund zu Abendessen bitten??? Ernsthaft? Du tust mir auch leid.
Ist dein Mann immer so gastfreundlich?

Mach doch nicht so einen riesen Aufstand, setz einen Termin fest, den deine Tochter mag. Auch im Internet ein paar Spiele, ne Schnitzeljagd oder was zum Basteln raus. Back zwei kuchen, wenn du Zeit hast und friere sie ein. Und für abends ist doch auch schnell was gemacht, Beleg mit den Kindern Pizza oder so. Das kostet wirklich kaum Zeit zur Vorbereitung.

Meine Eltern hatten vier Kinder, die haben jedes Jahr vier Kindergeburtstage bei uns Zuhause gefeiert mit Spielen, basteln, Gastgeschenken und tollem selbst gemachten essen. Sowas ist doch viel mehr wert als irgendwelches fremdorganisiertes Gedöns.