32

Der erste Ansatz wäre den Ist-Zustand zu akzeptieren. Ich bin so, wie ich bin - erst einmal wertfrei.
Nicht mit anderen vergleichen, weg vom schlechten zu einem guten Gewissen über sich selbst zu kommen.

Der nächste Schritt ist NICHT Verzicht und Gedanken wie die, was er alles dafür aufgeben muss, was er alles nicht mehr essen darf usw.
Sondern genau das Gegenteil, was er alles dazu gewinnt, was alles möglich wird, eine gedankliche Reise in die Zukunft um sich das Gefühl vorzustellen wie es sein wird, wenn er sich schlank fühlt usw.

Ja... manchmal bewirkt Druck von außen, daß es Klick macht, nicht jeder hat jedoch den gleichen "Antreiber" und es ist ganz individuell.

Wie denkt, handelt und verhält sich ein schlanker Mensch?
Dahin muss die Reise gehen, alles andere wäre Schwerstarbeit vom Willen und Verzicht gesteuert.

Wie motivierend ist es, mir vorzustellen: ja heute abend verzichte ich auf dies und jenes Lebensmittel? Das kann m.E. nix werden, weil ich gegen mich arbeite.

Ich tät mir dazu einen Coach suchen, weniger mit Fokus auf das Übergewicht sondern
um mir bewusst zu machen was dahinter steckt, was mein Antreiber ist, was ich im Leben noch erreichen will (welche Zustände, welche Denkweisen, welchen Erfolg etc.)

Daran schliessen sich dann kleinste Handlungsänderungen an und einem Coach gegenüber kann man auch, sofern man will, ein commitment abgeben. Das fühlt sich freiwilliger an, als es dem Partner zu geben, denn wenn man den Partner enttäuscht ist man am Ende noch viel mehr über sich selbst gefrustet und da wären wir dann wieder im Teufelskreis eines Übergewichtigen (bringt ja eh nix, ich ess erst Mal was, Emotion unterdrückt - fertig)

Was bleibt Dir: ihn ermuntern es mit externer Hilfe zu probieren, ihn liebevoll begleiten, mit gutem Beispiel vorangehen (aber nicht auf der Leistungsschiene mit Vergleichen a la kuck mal wie gut ich bin und wie schelcht du bist), Dein Leben leben und sehr offen mit ihm umgehen, vor allem was Ängste und dergleichen betrifft, dazu bedarf es immer eines geschützten Rahmens.

33

Hallo!

Schwierige Situation. Aber ehrlich gesagt wenn dein Mann es nicht aus eigenem Willen will dann nützt das ganze Reden nicht. Vielleicht muss es ihm erst mal richtig schlecht gehen, dass er merkt er muss jetzt was tun.

Gabi