Rauchen aufhören Baby

Mein Partner und ich haben festgelegt: wenn ich schwanger bin, hören wir beide sofort auf zu rauchen. Nun ist es so und ich habe für mich festgelegt, nicht mehr zu rauchen und das getan. Ihm fällt es schwer. Er hat es aber seit 5 Monaten nicht einmal ernsthaft versucht.
Nur habe ich mir geschworen, dass ich keinem schwer Rauchenden mein Baby in die Hände gebe. Er erzählt mir immer wieder es wäre ja so schwer, erkönne ja nicht einfach so. Dafür habe ich ja irgendwo vollstes Verständnis. Aber dass man sich in 5 Monaten nicht SEINE Therapievariante raussucht finde ich unmöglich. Und nun habe ich gesagt entweder er sucht sich eine Variante oder ich ziehe aus wenn das Kind kommt.
Das wäre das schlimmste für mich. Aber ein Partner der 1 Schachtel am Tag raucht .... es riecht mir so schon viel zu extrem. Das schlimmste ist auch, dass seine Mama ihn immer in Schutz nimmt und sagt er müsste das entscheiden, wann er aufhört (aber er REDET seit 2 Jahren davon dass er das eigentlich will) und er hat mir letztens nachdem er etwas mehr Alkohol getrunken hat weil wir lange gequasselt haben, gestanden, dass er für das Aufhören nicht selbst die Verantwortung übernehmen möchte und unter Druck gesetzt werden WILL. Aber wenn er nüchtern ist ist davon keine Rede und er beschwert sich über mein ständiges Gemeckere und seine Mama stellt sich dann hinter ihn und greift mich mit an, wenn sie es mitbekommt. Wie würdet ihr denn mit sowas umgehen!? Ich will ihm helfen, aber fühle mich langsam überfordert.

4

Solange er sich die Hände wäscht und draussen raucht sehe ich da kein Problem.
Und ja, das Baby darf auch im Schlafzimmer schlafen.
Es muss ja nicht direkt neben dem Papa liegen.
Ich bin total für eine rauchfreie Umgebung.
Ich habe mit dem positiven Test nach über 14 Jahren das Rauchen aufgehört.
Mein Mann nicht.
Na und?
Er achtet auf die o.g. Dinge. Das reicht.
Er ist der tollste Papa und Ehemann der Welt.

Ich finde du übertreibst maßlos und machst euch das Leben schwer. Du möchtest dich trennen weil er noch nicht aufgehört hat?

Das muss ich nicht verstehen. Wenn man von vornherein einen rauchenden Partner ausschließt, und sich einen Nichtraucher sucht ist das etwas anderes.
Aber ihm jetzt deswegen mit Trennung bzw Auszug zu drohen find ich echt der Knaller.


Mein Mann wollte auch schon oft aufhören und um seiner Gesundheit willen würde mich das sehr freuen.
Aber er muss es von selber wollen. Jegliches unter Druck setzen würde nicht funktionieren.


Sag ihm dass er sich dann wenigstens immer die Hände waschen soll. Von mir aus auch mundspray oder ähnliches nutzen soll.


Oder gibt es einen anderen Grund und du schiebst das nicht eingehaltene Versprechen vor. LIEBST Du ihn noch?

6

Du verstehst mein Anliegen nicht. Ich fänd es furchtbar wenn er es bis zur Entbindung nicht schafft. Er will von MIR dass ich Druck mache. Einige nehmen ihn aber in Schutz und er sich selbst auch in Suchtmomenten. Ich fühle mich überfragt. Ich drohe ihm Auszug an und überlege ob das als Schocktherapie funktionierte. Aber Trennug kommt deswegen nicht in Frage.

Ich will dass es aufhört, weil er meint er will.
Er will dass ich für ihn streng bin und die Verantwortung dafür nehme.
Ich brauche Tipps.

PS: Bitte 2mal lesen, damit man den Kontext versteht, sonst fragen

7

Wenn er es wirklich wollen würde würde er es von sich aus machen. Einem erwachsenen Menschen zu drohen finde ich absolut affig und kindisch.
Noch affiger finde ich zu drohen und es dann nicht durchzuziehen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wir haben Ende Januar meine Schwangerschaft festgestellt. Ich hatte vorab aufgehört, mein Ehemann ca. Ende April - genau weiß ich es nicht mehr.
Aber er hat es wirklich gewollt. Ausschlaggebend war auch, das Zigarette und Baby/Kinderwagen etc. in seiner Vorstellung nicht zusammen passen. Und die Tatsache, dass er auch über Nacht im Schlaf Giftstoffen die Schlafzimmerluft "ausdünstet" - dann hätte unser Baby nicht im Schlafzimmer bei uns schlafen können, denn das erhöht die Gefahr für SID.

Meine Mom raucht auch ca. eine Schachtel am Tag - aber trotzdem werde ich ihr ihr Enkelkind in die Arme geben. Alles andere würde ihr das Herz brechen. Unser Verhältnis ist nicht einfach, aber das könnte ich nicht. Falls sie nicht selbst drauf kommt, sich die Hände zu waschen oder nicht unmittelbar vor Babykontakt zu rauchen, kann ich sie ja drum bitten.
Aber das ist natürlich ein geringerer Kontakt, als ein Vater ihn hat :(

Warum willst Du denn ausziehen? Raucht dein Partner im Haus? Oder möchtest du aus Wut ausziehen?

LG Mahoney

2

"Giftstoffe in die Schlafzimmerluft ausdünstet" #augen...

3

Nein, ich versuche es momentan als Drohung zu verwenden und überlege es zur Not mal für ein Paar Tage wahr zu machen. Er raucht halt 1Päckl am Tag und wenn man ihn gar nicht bremst auch mal 2..... Seine ganze Kleidung riecht so schlimm, dass mir davon oft übel wird und ich möchte das dem Baby nicht antun.... =(
Zumal er der einzige ist der sich das Rauchen nichtmal für 5h verkneifen kann, den ich kenne. Er schafft es trotz bitte ja nichtmal unmittelbar vorm schlafen gehen nicht zu rauchen und ich finde es so fürchterlich #zitter
Wie kann man jemandem helfen, der so starken Suchtdruck fühlt? #schmoll
Wenn er 8h nicht raucht schwitzt er und wird kreidebleich... ich mache mir auch Sorgen um seine Gesundheit und überhaupt finde ich es scheiße. Bloß ich will nicht, dass er das Baby noch mit diesem Megamief krank macht. Third hand smoke #zitter

weitere Kommentare laden
8

Ich weiß es ist schrecklich. dieses verdammte rauchen macht mir das Leben auch zur Hölle. ich rauche schon lange, sehr lange, ich habe noch nie richtig aufgehört, nicht mal in der SS. Ich weiß das ist mies und ich weiß das alle über mich herfallen werden aber so ist es nun mal, ich komme nicht davon weg. ja, ich kann reduzieren, ich schaffte es während der SS auch tagelang keine zu rauchen und dann doch wieder 3 oder 4 Stück am Tag. Diese Gewohnheitskippen sind das Schlimmste. Abends nach dem Essen, Sommer, gemütlich auf der Terasse und den Sonnenuntergang genießen, ich konnte es nicht durchhalten . 😪 mein Mann hat nie was gesagt, was soll er auch sagen? ich bin groß, weiß selbst das es nicht gut ist. Genauso weiß es dein Mann auch. Er wird nicht aufhören wenn du ihm Druck machst. Sorry, das wird nicht funktionieren. Das wichtigste ist das du es geschafft hast, respekt und belasse es dabei. wenn das Kind da ist dann heißt es für dein nach dem Rauchen Zähne putzen. Hände waschen und umziehen, Raucher Klamotten draußen oder in einem Raum wo das Baby nie rein kommt. das macht schon viel aus und ja leider ist dann gemeinsames schlafen nicht von Vorteil, wir schliefen mit Baby im Wohnzimmer, mein Mann im Schlafzimmer, ich rauchte 3 am Tag, er 30. das ist halt dann auch ein Unterschied. Das würde ich meinem Mann sagen und erwarten das er sich daran hält. Jedenfalls ist rauchen schädlich, ja, das wissen wir alle und es gibt nix schön zu reden aber unter Druck und mit Zwang wirst du ihn nicht davon los bekommen.

10

Das Problem ist, dass er mich darum gebeten hat, ihm einen Druck zumachen, damit er aufhört. Er sagt er will keinen Druck, aber dann doch dass ich ihm welchen machen soll. Das hat er mir grinsend nach ein paar Schluck Alkohol erzählt. Er meinte er schafft es nicht alleine. Dann hat er geweint und meinte, dass er sich mit Zigaretten stark fühlt. Ich habe versucht ihn zu trösten. Das ging dann ganz gut.
Ich weiß dass es ihn belastet. Ich will ihm wirklich helfen.
Das Problem ist, was soll ICH denn noch machen? Mir fällt nix anderes ein als mit Androhungen Druck zu machen, einfach damit er irgendwelchen hat. Bloß als Nichtraucher mit nem Kettenraucher... das ist eklig. Und dann noch einem der jede Woche erzählt, er wolle ja aufhören, prinzipiell. Das Problem ist, dass er das mit dem Zähne putzen und so ja alles nicht macht... ich hatte ihm auch angeboten das zu tun. Aber er raucht non stop, wenn er raucht. Er hatte schon Nichtraucherphasen. Hatte 2 Wochen aufgehört. Dann auf einer Party eine Ausnahme gemacht, die dann zur Regel wurde.... Er will ja davon weg. Das sagt er öfters. Das er das ja gar nicht für das Baby will und so...
Ich brauche einfach Rat von einer Frau, die Ihren Partner auch bei sowas erfolgreich unterstützt hat.

Diese zynischen Kommentare könnt ihr echt lassen. Die gehen mir zuerst an der linken und dann der rechten Poseite vorbei ;D
Mir ist es egal ob das wer "kindisch" oder sonstwie findet. Ich brauche nur Lösungen, der Rest ist für mich leider Müll.

11

Er soll sich ne E-Zigarette zulegen, da stinkt nix mehr und da kann er dann peu à peu die Nikotndosis verringern und so leichter einschränken oder ganz aufhören irgendwann. Wenn es ihm so schwer fällt, wäre das für mich eine machbare Alternative. Kenne einige Väter, die Raucher sind, Zuhause nur noch E-Zigarette rauchen und echte Zigaretten nur mal, wenn sie ohne Kind unterwegs sind.

weitere Kommentare laden
13

Er will Druck und Du willst ihm auch Druck machen, also seid ihr euch ja einig. Du musst Dich jetzt nur noch fragen, wieviel Druck er braucht, um dann nicht später heimlich weiter zu rauchen und Dich zu belügen. Oder wie willst Du ihn da kontrollieren?

Wenn überhaupt müsstest Du ja sofort ausziehen, denn das wirst Du kaum tun, wenn das Baby da ist. Dann hat man genug zu tun. Euer Kind müsste jeden Tag eure Diskussionen und Streitereien ertragen, das ist sicher auch nicht gut.

Also zieh jetzt Konsequenzen und überlege, wie das weiter gehen soll.

15

Also du meinst ich sollte ihm bevor das Baby da ist einen Schockdämpfer geben, damit es ihm Quasi leichter fällt. Irgendein Hirngespinstiges Ultimatum oder so?
Und sonst ernst machen, damit er quasi mal aus nem anderen Grund mehr schwitzt?
Gut... Dann versuche ich das mal so. Weil es macht keine Lust mehr ständig schauzuspielern und zu drohen und drohen und drohen... Er hat ja schon etwas drastisch reduziert, aber ja, er trickst mich aus. Als wäre ich ein nerviger Elternteil. ( Haben eine vereinbarung mit maximalzigaretten pro Tag)
Ich würde gern helfen und eine handfeste Szene machen, damit er endlich den Absprung schafft. ZB mit Pauken und Trompeten zu meiner Mama abdampfen (diese natürlich einweihen) und dann ne Woche da schlafen. Ihm dann sagen, dass ich zurückziehe wenn er nicht mehr raucht, weil es für mich zu widerlich ist.
Sie war ja genau so ein Fall von "ich würde gern und ich kann nicht" . Mein überzeugendes "Denk dran, du willst deinen Enkel doch auch mal bei dir schlafen haben" hat bei ihr funktioneirt ;D Und sie ist jetzt glücklicher. Das macht mir ja keinen Spaß. Im Gegenteil. Eher Kopfschmerzen. Aber ich kann so krass sein und ich helfe damit gerne den Menschen die ich liebe.

Danke für den Rat. Es macht wirklich keinen Sinn so lange zu warten =)

29

Mach es umgekehrt! Gehe und komme erst wieder wenn er aufgehört hat! Schließlich habt ihr die Abmachung gehabt an die er sich bisher nicht gehalten hat! Dann hat er Druck!

weiteren Kommentar laden
14

Wenn Dein Mann so starken Suchtdruck verspürt, braucht er wahrscheinlich psychologische Hilfe, um aufhören zu können. Rauchen ist nicht nur körperliche, sondern vor allem psychische Abhängigkeit. Raucher verknüpfen die Zigarette oft mit einem Moment der „Belohnung“ für sich selbst, das macht es so schwierig, es zu lassen. Wenn er WIRKLICH aufhören will und selbst nicht willensstark genug ist, gibt es sicher eine Beratungsstelle, an die er sich (oder Du Dich) wenden kannst.

Ich hab übrigens selbst früher geraucht (auch teilweise 1 Paket am Tag), hab es aber nach einigen Jahren einfach gelassen- das geht, wenn man wirklich will und vor allem weiss, warum man es tut! Hab danach auch nie wieder große Lust nach einer Zigarette verspürt, aber war auch nie ein suchtanfälliger Mensch.

Wäre ein Kompromiss, dass er das Rauchen reduziert? Nicht sicher, ob er das schaffen würde. Ganz oder gar nicht klingt besser, aber wird ein hartes Stück Arbeit für ihn.

17

Das ist ein super Beitrag. Vielleicht einfach mal Videos oder Bücher zum Thema psychische Abhängigkeit besorgen. Eine Beratungsstelle hatte ich vorgeschlagen, aber er hat ganz große Scham davor, zuzugeben, dass er es eben nicht kann... =(
Ich mache mir mal Gedanken um Belohnungsalternativen und biete die Alternativ zur Zigarette an... Vor der Schwangerschaft hatte ich auch 12-15 am Tag^^ Aber vor zu Beginn der 4. ssw schon, wusste ich dass ich schwanger bin und wollte nicht mehr, hatte zwar lust, aber der Kopf war stark genug.
Vielleicht hole ich mir hilfe bei der Beratungsstelle. Das klingt gut =)

18

Er meint reduzieren kann er nciht. Er könne nur ganz oder gar nicht.
Bevor er aufhört raucht er auch so 2-3 Schachteln hintereinander, weil er es ja vermissen könnte

19

Hallo,
Mein Papa hatte vor 3 Monaten einen leichten Schlaganfall. Er hat täglich 2 Schachteln geraucht. Da er es ohne Zigarette nicht schafft, aber auch nicht krank werden möchte, habe ich ihm eine E Zigarette gekauft. Ist bei weitem nicht so schädlich. Aber er ist nicht hubbelig oder aggressiv. Er geht dann auf den Balkon, zieht dran 3-4 mal und wieder für Stunden Ruhe, da er so an Nikotin kommt.

20

Hallo!

Mach es ihm doch erst mal unbequem:

In der Wohnung wird sowieso nicht mehr geraucht wegen dem erhöhten Risiko des Plötzlichen Kindstods. Die Wohnung wird auch gleich noch gestrichen und gründlich geputzt, um Nikotinreste zu entfernen.

Dann muss er raus zum Quarzen, und danach JEDES MAL: Sauberes T-Shirt, Hände Waschen, Zähne putzen. Schließlich soll er das Baby nicht an Kleider drücken, die mit Nikotin voll sind, und auch nur mit kurzen Haaren ist das ok, längere Haare müssen runter weil sich da auch viel Rauch fest setzt.

Im Auto wird natürlich erst recht nicht geraucht, geht mit Baby erst recht nicht.

Dann wird er schon mal deutlich weniger rauchen, weil das eine Riesenprozedur ist, die man nicht mal eben kurz während Werbung läuft machen kann.
Wenn Du willst kannst du auch eine große Strichliste aufhängen, für jeden Sargnagel ein Strich. Dann merkt er mehr, wie viel er raucht.

Bau einfach mal richtig Druck auf. Mach es unbequem und nerve ihn.

Dass Du ausziehst mit Baby und alleine die Schlaflosen Nächte durchmachst wäre viel zu einfach für ihn.

21

>>Aber wenn er nüchtern ist ist davon keine Rede und er beschwert sich über mein ständiges Gemeckere und seine Mama stellt sich dann hinter ihn und greift mich mit an, wenn sie es mitbekommt.<<

Ich kann hier wirklich nicht erkennen, dass er angeblich den Wunsch verspürt mit dem Rauchen aufzuhören bzw unter Druck gesetzt werden möchte.

Irgendwie finde ich das ganze Getue mit den Drohungen ziemlich albern. Er ist ein erwachsener Mann und möchte scheinbar nicht aufhören. Mit Auszug zu drohen und im gleichen Atemzug zu sagen, dass du das eh nicht machen würdest, macht dich unglaubwürdig.

Ich an deiner Stelle, würde ihn einfach mit dem Thema in Ruhe lassen. Wenn er aufhören möchte, muss der Anstoß von ihm kommen, nicht von dir.

22

Hi, also ich finde es auch etwas übertrieben. Soll er draussen auf dem Balkon oder Garten rauchen und sich anschliessend die Finger waschen. Dann ist doch alles in Ordnung. Abends putzt er sich doch die Zähne. Dann soll er anschliessend Odol nehmen, dann riecht man auch nichts mehr und das Baby kann im Schlafzimmer schlafen. Mit Auszug und/oder Trennung drohen finde ich schlimm. Auch wenn Du ihm "nur" einen Denkzettel verpassen willst. Ich könnte noch so sauer auf meinen Mann sein, aber sowas würde mir im Traum nicht einfallen.