Seine Tochter wird ihn verachten, sollte ich schwanger werden ...

Hallo liebe Mitleserinnen 👋
Ich würde mir gerne was von der Seele schreiben und vielleicht hat ja jemand von euch Lust sich etwas in mein Leben einzulesen.

Meinen Partner und mich trennen 20 Jahre. Was jedoch nicht heißt, das es nicht die große Liebe wäre. Wir ergänzen uns super und haben eine wirklich herzliche Beziehung zueinander. Er hat 4 Kinder aus erster Ehe, zwischen 21 und 27 Jahre alt, wovon ich mich mit dreien sehr gut verstehe.
Vor ein paar Jahren haben wir ein Haus gekauft und uns auch intensiv ausgemalt, wie schön es wäre, doch ein gemeinsames Kind zu haben. Etwas, das uns immer miteinander verbinden würde.
Der Traum wurde zum Plan und der Plan wurde in die Tat umgesetzt. Da es auf natürlichem Wege nicht machbar ist, führte uns der Weg in eine Kinderwunschklinik. Es wurde geplant, untersucht und operiert. Die Hormontherapie war noch nicht angefangen. Und zu diesem Zeitpunkt haben wir einen fatalen Fehler begangen, wo seine 4. Tochter ins Spiel kommt. Er hat ihr nichts davon erzählt, während die anderen drei es wussten. Er hatte schlichtweg Angst es ihr zu erzählen, da sie eine ungeheure, für mich nicht vollkommen nachvollziehbare, Macht über ihren Vater hat.
Nun denn, es kam, wie es kommen musste, es wurde ein eskalierenden Streitgespräch. Sie hat ihm sehr eindringlich verdeutlicht,würde ich schwanger werden, dann hätte er eine Tochter weniger. Er solle sich vor Augen halten, das man mit 51 ein alter Sack ist und kein Vater mehr zu werden hat. Harte Worte .... ihre Wut? Verständlich. ... ihre Wortwahl? Absolut unterirdisch ...
Mein Mann verzweifelte, baute mental stark ab. Saß er ja zwischen zwei Stühlen. Dann habe ich die Entscheidung getroffen, die Kinderwunschbehandlung abzubrechen. Ich kann ihn nicht so sehr leiden sehen. Ein Kontaktabbruch zu ihr würde ihn zerstören.
Jetzt denke ich, ich habe mich selber über alle Maßen überschätzt. Mir fällt es immer schwerer zu akzeptieren, das ich kein Kind von ihm bekommen werde. Jetzt fange ich an abzubauen.
Vielleicht geht es ja jemandem genauso. Oder hat evtl für sich schon einen Weg gefunden, wieder Freude und Mut für die Zukunft zu tanken.
Danke für eure Zeit 👋

1

<< Ein Kontaktabbruch zu ihr würde ihn zerstören >>

Das ist krankhaft. Schau dir diesen Mann genauer an, bevor du von ihm ein Kind bekommst.

4

Ich denke auch, das es vielleicht nicht unbedingt krankhaft, aber noch vorteilhaft ist

2

Ich würde mich von meiner volljährigen Tochter nicht emotional erpressen und mir auch nicht diktieren lassen, wie ich mein Leben zu leben habe und wofür ich zu alt bin oder nicht.
Natürlich täte es mir weh, wenn dadurch der Kontakt abbrechen würde, aber soviel Macht gebe ich niemandem über mich. Zumal ihre Argumentation in meinen Augen recht dünn ist, solange dein Partner fit und gesund ist.

Rücksichtnahme ja, Schutz und Fürsorge, wenn die Kinder noch klein sind, ja, sich auch mal zurücknehmen ist auch kein Thema, aber meine Lebensplanung bestimme ich selbst.
In eurem Fall würde die große Tochter ja noch nicht mal direkte Auswirkungen eurer Familienplanung spüren, da sie vermutlich nicht mehr bei euch wohnt.
Ich würde deswegen nicht auf meinen Kinderwunsch verzichten, aber dein Partner scheint da weniger selbstbewusst und emotional wesentlich beeinflussbarer zu sein.

Möchte er denn wirklich noch ein Kind oder macht er das hauptsächlich dir zuliebe?
Wenn er nicht möchte, kannst du ihn wahrscheinlich auch nicht mehr überzeugen. Du kannst nochmal mit ihm über deinen Wunsch reden und ihm deine Ansicht mitteilen, aber wenn er nicht mehr will, bleibt dir nichts anderes übrig, als den Kinderwunsch zu begraben oder dich zu trennen, um es irgendwann mit einem neuen Partner zu versuchen. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.

Was sagen die anderen Kinder dazu?
Wie lange weiß die Tochter schon von euren Plänen?

7

Hallo linnea,
Ich war auch sehr erschrocken darüber, das er ihr solche Macht über ihn und zwangsläufig auch über unser gemeinsames Leben gibt. Ich bin der gleichen Ansicht wie du. Das man Leben, aber auch leben lassen sollte. Mit mir wird sie nicht reden. Niemals. Geschweige denn zuhören.
Sie wohnt etwas weiter weg, hat ihren Job, ihre Freunde. Es würde ihr eigenes Leben nicht einschränken oder ihr die Freiheit nehmen. Es ist schlichtweg einfach nur Eifersucht. Für mich persönlich ist das nicht nachvollziehbar. Mein Mann ist emotional beeinflussbar, ja das merke ich an uns zum Beispiel. Er würde alles tun, um mich glücklich zu machen. Rein theoretisch könnte ich ihn ausnutzen. Aber das obliegt mir. Ich will eine Beziehung in der BEIDE glücklich sind. Ich sage ihm schon mal, das ich nicht aus Zucker bin und nicht wie eine Prinzessin behandelt werden muss. Das wir gleichwertige Partner sind. Er versteht es ☺
Das Ganze ist erst ein paar Monate her, also noch recht frisch. Nur das sie es halt als letzte wusste. Das war auch noch ein Streitpunkt. Natürlich hätten wir es besser allen zusammen erzählen sollen, dann wäre keiner der erste oder der letzte gewesen, der es erfährt. Das war ein Fehler von uns, den wir aber leider nicht rückgängig machen können ... leider ...
Der Kinderwunsch wurde von ihm als erstes geäußert. Ich war etwas überrascht, da uns ja doch ein paar Jahre trennen und die gesellschaftliche Norm einen älteren Vater ja doch immer noch überwiegend verpönt. Aber ich habe mich gefreut und so begannen wir gemeinsam zu träumen ....
Liebe Grüße

3

Hast Du selbst auch schon Kind/er oder nicht?

8

Hallo bruchetta,
Nein, ich habe keine Kinder.

10

Das ist tragisch, denn Deinen Wunsch verstehe ich mehr als wenn Du selbst schon 3 Kinder hättest.
Ich denke, Dein Mann muss sich positionieren.

5

Hey, es tut mir erstmal wirklich leid das Du Deine Chance in der Kinderwunschklinik aufgegeben hast (ich hoffe nur kurz auf Eis gelegt).
Mein Partner ist auch 18 Jahre älter und hat ein Kind aus voriger Ehe im Alter von 22 Jahren. Ich wusste damals genau, das ich ein Kind bekommen möchte und für mich war es die oberste Priorität, dieses vorab zu klären ob mein Partner dazu bereit ist, sonst hätte ich mich nicht weiter drauf eingelassen. Wir haben auch Situation durchgespielt wenn es nicht so läuft mit seinem Kind. Wir waren von Anfang an ehrlich zu ihm und haben ihn eingeweiht und das war der entscheidende Punkt. Die Tochter wird sich wohl total überrumpelt fühlen, vielleicht ein wenig verständlich wenn die Beiden eine enge Bindung haben( gibt ihr aber kein Recht so zu reagieren). Er muss mit ihr reden, ihr eine klare Ansage machen, alle sind erwachsen und haben ihr Leben selber in der Hand sie ist kein kleines Kind mehr was bockig sein kann in so einer Situation. Ich hätte, wäre es bei uns doch so gekommen von meinem Partner erwartet das er die Situation ganz klar regelt und nicht einknickt. Gebe den Wunsch bitte nicht auf, es ist etwas wunderbares. Das Mädel erpresst ihn, das sollte er sich nicht gefallen lassen, was wäre als nächstes dran?!?
Ich drücke Dir feste die Daumen, liebe Grüße

6

Sie hat ihm sehr eindringlich verdeutlicht,würde ich schwanger werden, dann hätte er eine Tochter weniger.

Dafür ja wiederum eins mehr. Das sollte er ihr simpel vorrechnen und sie fragen ob sie noch ganz frisch ist.

9

Hallo!

Ich würde vermuten, dass seine Tochter sich in ein paar Jahren für diese Aussage in Grund und Boden schämen wird. Das ist so eine Haltung einer unreifen Teenie-Göre, über das sie eigentlich hinaus sein sollte.

Ich würde mir davon nicht die eigene Familienplanung kaputt machen lassen, gerade eben weil es so ein Teenie-Verhalten ist. Sie wird da herauswachsen und dann ist es ihr nur noch peinlich.

23

Hallo!
Ich fürchte das ist kein Teenie-Verhalten ,das ist ihr Charakter. Und das wächst leider nicht mehr raus....
Liebe Grüße Iris

11

Hi,
das Ganze hat ja beidseitig sehr ungesunde Züge. Ihr Verhalten ist absolut unreif und das deines Partners im Grunde auch. Wenn er es nicht schafft, sich da klar zu positionieren, wird das für dich wahrscheinlich ein harter Kampf werden, solltest du auf die Weiterführung der Behandlung bestehen. Puh, das ist ganz schön heftig.
Er muss seiner Göte klare Grenzen setzen.

vlg tina

12

Ich denke, du musst erst einmal für dich eine Entscheidung treffen. Möchtest du ein Kind? Wenn ja, nur mit diesem Mann?
Könntest du ihm zuliebe darauf verzichten?

Stell dich nicht hinten an, denn es geht um dein leben. Evtl wirst du es sonst irgendwann sehr bereuen.

Lg

13

Klingt nach dem "das jüngste Kind hat Sonderstatus und den will ich auch behalten" - Syndrom. Da muss sich allerdings dein Mann klar positionieren und dass er das nicht tut und ihm ihre Äußerung auch noch so zusetzt, dass er "mental abbaut", würde mir, ehrlich gesagt, ziemlich zu denken geben.