11

Alles glatt gelaufen in der Anfangsphase. #pro

12

Nach 1,5 Jahren Bilderbuchbeziehung meinte mein Mann (damals Freund), dass wir uns noch zu oft streiten würden (wenn alle 3 Monate viel ist #kratz) und trennte sich. Niemand konnte das damals nachvollziehen, aber egal. Er bekam wohl kalte Füße vor einer ernsten Beziehung, keine Ahnung ...

Es war die Hölle für mich. Nach 6 Wochen Party und einer anderen Frau merkte er, was er in mir verloren hatte, kam reumütig zurück. leicht machte ich es ihm nicht.
Das war vor 18 Jahren. 14 davon sind wir verheiratet. Glücklich. Nie mehr ein besonderer Vorfall...

13

Bei uns war es so :

Ich war damals noch mit meinem Ex zusammen als ich meinen Mann kennen gelernt habe. Ich war sofort hin und weg von ihm, hab immer das große Kribbeln im Bauch bekommen wenn ich ihn gesehen habe. Ich hab gemerkt, dass die Gefühle für ihn mit der Zeit immer stärker wurden, also habe ich meinen ex verlassen.
Mein Mann und ich hatten uns immer wieder getroffen, es ist wirklich nie etwas zwischen uns passiert. Er war damals Soldat und musste dann auch einige Zeit in den Auslandseinsatz. Als er wieder da war, war die Freude groß und wir trafen uns wieder. Ein einziges Mal.. danach hatten wir uns immer wieder verabredet und er hat wirklich jedes Mal kurzfristig abgesagt. Das fand ich natürlich nicht so lustig und er wurde dann auch etwas sauer, so dass wir 6 Monate lang keinen Kontakt mehr hatten. Ich hatte ihm dann mal geschrieben ob wir uns nicht treffen und mal über alles reden wollen.. er bejahte.. und am Tag als das Treffen stattfinden sollte, hat er : abgesagt !
Ja da war's für mich eigentlich erledigt.. da hatte ich keine Lust mehr zu.. einige Wochen später gratulierte er mir zum Geburtstag und schrieb mir dass man ja mal was essen gehen könnte.. da hab ich verneint. Es mir allerdings dann doch anders überlegt 😁
Also haben wir uns diesmal tatsächlich wieder getroffen. Immer mal wieder.. nie ist etwas passiert aber wir kamen uns doch schon näher. Er musste dann wieder in den Einsatz also haben wir uns 2 Monate wieder nicht gesehen aber fast täglich geskypt.. Als er dann wieder da war, hab ich eine Woche lang bei ihm übernachtet.. und da kam es endlich zum 1. Kuss und zum Anfang unserer Beziehung 😊
Er sagte mir mal, dass er den Kontakt abgebrochen hat weil er gemerkt hatte, dass die Gefühle doch immer mehr werden, er aber Angst vor einer Beziehung hatte ( er wurde ca 1,5 Jahre zuvor von seiner Freundin verlassen mit der er 8 Jahre zusammen war)
Nun sind wir seit 2 Jahren verheiratet, haben eine Tochter von 2 Jahren und 4 monaten, haben am Samstag noch kirchlich geheiratet und sind in der 6. Woche schwanger 🙂

14

Wenn mein Mann nicht die große Liebe ist, weiß ich auch nicht. Wir hatten trotzdem alle Umwege durch, die es gibt. Lose Freunde - Beste Freunde - Freunde Plus - wieder lieber nur Freunde - na doch wieder Freunde Plus - ne geht nicht besser Entfernte Freunde - Freunde - Beste Freunde - Ewig beste Freunde - Liebeserklärung - Zusammenzug - 1 Jahr zusammen - Heiratsantrag - Heirat - neuer Wohnsitz, Auto mit Kinder, Kegel, Haustiere... Nun kommen wir ins 4. Jahr.

Mein Mann und ich wir hatten schon viel erlebt vorab und waren einfach beide etwas beziehungstraumatisiert. Verstanden haben wir uns immer, aber es hat gedauert sich dazu zu entscheiden. Auf beiden Seiten. Es war ein sie-will-nicht-mehr-dann-will-er-nicht-mehr-sie-will-mehr-aber-er-jetzt-nicht-mehr-dann-will-sie-auch-nicht-mehr-aber-will-eigentlich-nur-ihn-und-er-eigentlich-nur-sie-Spiel. Totale Seifenoper. Mit dem Zeitpunkt, wo wir es endlich beide hinbekommen haben uns unsere Liebe zu gestehen ....waren wir eigentlich schon so lange verbandelt und desillusioniert voneinander, dass ich sagen kann. Er war eigentlich nie mein Freund (Partner). Er war irgendwie gleich mein Mann.

Wir fangen immer an zu stottern wenn wir gefragt werden wie lange wir schon zusammen sind. Inoffiziell....boah...ewig...offiziell....naja....noch nicht ganz so lange....

Mit dem Gong-Schlag zur Beziehung ist es jedenfalls super harmonisch und wir leben und arbeiten zusammen und sind irgendwie immer verbunden. Daher der Start kann auch holprig sein ;), solange man diese Schwierigkeiten zusammen überwindet und gemeinsam an sich arbeitet.

15

Hallo, Liebe auf den ersten Blick war es, bei mir zumindest, nicht. Ich wollte damals nur einen One Night Stand und hätte mir nie und nimmer vorstellen können, dass wir mal so lange zusammen bleiben, heiraten und eine Familie gründen.
Die Ausgangslage war aber auch nicht einfach: zwischen unseren Wohnorten lagen etwa 1.000 km Entfernung. Wir beiden kamen aus sehr gegensätzlichen Elternhäusern und waren gerade erst Anfang 20. Es kamen dann mehrere Jahre Fernbeziehung zusammen, darunter 6 Monate im Ausland, wo wir uns überhaupt nicht gesehen haben. Und ja, gerade in den Anfangsjahren gab es öfter große Streits, wo ich in meinem "jugendlichen" Alter gedacht hab, ich zieh sofort aus und beende die Beziehung. Und trotzdem hat es gehalten - bis heute sind es über 18 Jahre! Und wir lieben uns immer noch, streiten uns mittlerweile nur noch sehr selten und auch nie wirklich doll, sind total glücklich miteinander und können uns keinen anderen Partner vorstellen. #verliebt
Manchmal muss man auch einfach miteinander erstmal richtig erwachsen werden. :-D

16

Ich habe - nach 20 Jahren Beziehung und 11 Jahren Ehe - eine ziemlich klare Meinung dazu: Wenn es wehtut (also dauernd), dann ist es keine Liebe.

Wir kamen mit 16/17 zusammen und das erste Jahr haben wir gar nicht gestritten. Danach schon auch mal, aber so on-off-Geschichten, das gabs bei uns nie. Es war natürlich trotzdem nicht so einfach alles: Anfangs war meine Mutter dagegen (wohl eher dagegen, dass ihre Tochter überhaupt einen Freund hat als gegen ihn, aber gut), dann war ich zum Studium weg und wir hatten eine Fernbeziehung. Kurz bevor wir zusammenzogen, bekam ich kurz mal kalte Füße und wenn in München die Wohnungen nicht damals schon so teuer gewesen wären, hätte ich wohl auf getrennte Wohnungen bestanden - ich hatte mich zu sehr an die Freiheit gewöhnt. Aber grundsätzlich hatten wir immer die gleiche Basis und nie große Streitthemen - obwohl es hin und wieder schon auch mal kracht.

Was bei uns anfangs nicht so mega lief, war das Thema Sex. Wir waren beide unerfahren und ich dachte jahrelang, das wird nie was ;-). Das hat sich aber gegeben und es läuft wirklich prima.

Also, ich würd sagen: Nein, es muss nicht alles perfekt laufen, nur weil es die große Liebe ist. Aber es darf auch nicht von Haus aus schon alles problembelastet sein.

Oder wie sag ich immer: Einen, mit dem es von Anfang an schon schwierig ist, ließe ich nicht ins Haus. Denn die Probleme kommen eh von selber. Da braucht man vorher noch keine.

17

Ja, bei uns war es so. Wir haben uns online gefunden, sehr schnell getroffen. Wir wohnten nur drei Kilometer auseinander.

Wir haben von Anfang an sehr offen miteinander gesprochen und gesagt, was wir von der Beziehung erwarten (ernsthafte Beziehung, Heirat und Kinder). Mit Sex haben wir tatsächlich etwas gewartet für heutige Verhältnisse.

Nach drei Monaten wurde ich schwer krank (Pfeiffersches Drüsenfieber und daraus resultierend eine Hepatitis) und musste nach einem Krankenhausaufenthalt gepflegt werden. Er zog dann zu mir und ging nicht mehr weg. Wir sind dann nach 9 Monaten zu ihm gezogen, haben nach 15 Monaten geheiratet und sind sehr glücklich. Unser gemeinsamer Kinderwunsch ist sehr stark und wir haben schon fünf Fehlgeburten seit unserer Hochzeit vor 3 Jahren durchleiden müssen.

Mein Mann war damals als wir uns kennenlernten gerade arbeitslos geworden und es stand für mich nie zur Debatte, ob ich ihn liebe oder ob ein arbeitsloser Mann in Frage kommt. Er hat dann eine Umschulung gemacht und wir hatten noch drei Jahre wirklich eine harte finanzielle Zeit. Aufgrund meiner zahlreichen chronischen Krankheiten bin ich nicht voll erwerbsfähig und war damals Aufstockerin. Er hat auch nie darüber nachgedacht, ob er mich deswegen nicht liebt. Heute haben mein Mann und ich einen unbefristeten Vertrag, ein gutes Einkommen und es geht uns gut.

Wir verstehen uns blind, denken oft dasselbe, haben dieselben Ansichten, Werte und Normen. Wir bekommen keinen Streit, weil einer Geld ausgeben will, das wir nicht haben. Wir sind seelenverwandt. Wir sind füreinander die Richtigen. Und er ist mein bester Freund.

Rückblickend würde ich sagen, ja, wenn es der Richtige und die große Liebe ist, dann läuft alles glatt. Auch wenn die Ausgangslage nicht rosig ist.

18

ach, solche Storys lieb ich ja ^^
Unsere Geschichte verlief irgendwie so völlig anders als erwartet. Weder von uns noch von unserem Umfeld ;-)
Kennengelernt haben wir uns online auf einem Datingportal. Dort hatte ich mich angemeldet, weil ich eine Affäre gesucht hatte. Denn kurz zuvor wurde mir sprichwörtlich das Herz gebrochen. Da hatte ich keine Lust mehr auf die Männerwelt, auf Sex wollte ich aber auch nicht verzichten. Und da ich noch einen kleinen Sohn hatte, war es mir auch nicht so einfach möglich, in der nächstbesten Disko einen Typen aufzureißen. Nach ein paar Wochen schrieb der Kerl mich an. Völlig nichtssagender Betreff und ein ncoh viel inhaltloserer Inhalt.. bis heute weiß ich nicht, warum, aber ich hab ihm geantwortet und es entwickelte sich zunächst per PN und später dann per ICQ (kennt das hier eigentlich noch einer..? ;-)) ein Gesprächsverlauf.. wir tauschten Telefonnummern aus und fingen an, stundenlang zu telefonieren. Wir waren einfach auf einer Wellenlänge. Aber es sollte bei der Affäre bleiben. Wir trafen uns und als wir uns so gegenüberstanden, war mir schon klar, dass das keine Affäre werden würde. Aber ich hielt daran fest. Warum auch immer... Wir knutschten ein bisschen rum, tranken Sekt und redeten die ganze Nacht. Nach einigen hin und her, abgestrittenen Gefühlen und irgendwie doch verliebt sein, einer Auseinandersetzung und wohlmeinende Ratschläge meines Freundeskreises, dass "der Kerl wirklich nichts für dich ist" und "dir mehr schaden als nutzen wird!" fragte er mich eines Abends, "ob wir es offiziell machen wollten" und ich frage doof zurück, was wir offiziell machen sollten. Da meinte er: "Na, dass wir jetzt ein Paar sind!" Ich meinte sowas sinngemäßes "joah, könn wa machen!" uns sind seitdem zusammen. Das war im April 2006
Wir hatten eine Menge Hürden zu überwinden. Erst wurde er krank, ich begann endlich eine Ausbildung (die mir sein Vater verschafft hatte), beendete sie nach drei Jahren (sehr sehr anstrengenden Jahren...), dann wurde ich krank, wir waren beide Arbeitslos und auf Stütze angewiesen. Dann eine zündende Idee und wir gründeten ein eigenes Unternehmen. Dank unserer Ausbildungen war das gut möglich, ohne nebenher noch viel Extrawissen aneignen zu müssen. Was der eine nicht weiß, weiß der andere. Was der eine nicht kann, kann der andere und bringt es dem Partner bei der Gelegenheit auch gleich mal mit bei. Das Geschäft lief so gut, dass wir ab 2012 dann ein gemeinsames Baby wollten. Das ließ aber auf sich warten... Frühe Abgänge, eine Eileiterschwangerschaft. Trauer, Verzweiflung, Hoffnung.. im April 2014 endlich wieder positiv getestet und wir wussten plötzlich, dass es diesmal endlich gut gehen würde. Im Dezember kam unsere erste Tochter zur Welt, fast genau ein Jahr nach meiner Eileiterschwangerschaft. Im April 2017 kam dann unsere zweite Tochter zur Welt und macht uns komplett.

In der Zwischenzeit ist noch viel viel mehr passiert als das, was ich oben grob umrissen hab, alles weitere würde einfach auch den Rahmen sprengen. Der holprige Start bezog sich übrigens nicht nur auf das zwischenmenschliche sondern auch auf das, was zwischen den Laken lief: Nämlich garnicht rund! Was war ich die ersten Male enttäuscht... #zitter Bis wir anfingen zu reden. Und er meinte, er sei auch enttäuscht... #schock Seitdem haben wir viel gelernt. Voneinander, miteinander.. weil wir reden, uns informieren und wenn was schiefläuft das auch mit Humor nehmen ;-)

Er ist die Liebe meines Lebens. Abgesehen von meinen Kindern steht mir sonst keiner so nahe wie er. Er ist nicht nur mein Lebensgefährte. Er ist mein Seelenverwandter. Wir wissen fast immer, was der andere denkt. Und die spöttischen Stimmen von früher?

Die suchen heute noch das große Liebesglück #rofl