Neuer Partner und politische Einstellung

Hallo,

ich möchte mein Anliegen in schwarz schreiben weil es doch etwas heikel ist.

Ich habe vor 4 Monaten einen neuen Partner während eines Seminars kennengelernt. ich bin 34, er 42. Ich habe mich mittlerweile schon ein wenig verliebt in ihn. Wir sehen uns mittlerweile jedes Wochenende, kochen zusammen, waren schon im Theater oder im Kino und auf anderen Veranstaltungen. Letztes Wochenende waren wir auf dem Geburtstag meines Bruders.

Zu fortgeschrittener Stunde, wir waren alle sehr ausgelassen, kam dann auch das Thema auf Politik. Dabei stellte sich im Laufe der Diskussion heraus, dass mein neuer Freund wohl nicht nur mit der AfD sympathisiert sondern sich an seinem Heimatort (er wohnt ca. 30 km von mir entfernt) auch politisch engagiert und er bei nächsten Kommunalwahlen als ein Kandidat für die AfD antreten will. Seine Ansichten zu Flüchtlingen an dem Samstag Abend fand ich zum Teil wirklich abstoßend und irgendwie hat sich da eine neue Facette an ihm aufgetan, die mir so überhaupt nicht gefällt. ich habe auch gemerkt, wie die Stimmung drohte zu kippen am Samstag, Wir sind dann gefahren. Ich bin seit ich denken kann, Grünen-Wählerin und ich habe ihm auf der Heimfahrt gesagt, dass ich seine Ansichten gegenüber Ausländern so nicht gut heißen kann. Es hat mir regelrecht Magenschmerzen bereitet. Als er merkte, wie ich drauf war, hat er mich nach hause gebracht und meinte, es wäre wohl besser wenn wir die Nacht nicht gemeinsam verbringen.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Er ist ein wirklich charmanter und intelligenter Mensch. Er hat einen Beruf mit akademischen Hintergrund und ist durchaus gebildet. Für mich ist Bildung sehr wichtig beim Partner. Gerade deswegen haben mich seine politischen Ansichten auch so erschrocken. Es ging jetzt auch nicht darum, dass es natürlich kriminelle Ausländer gibt aber seine Meinung über Flüchtlinge im Allgemeinen war schon sehr pauschal, in Teilen sogar rassistisch (meiner Meinung nach).

Er hat sich dann gestern ein paar Mal per WA gemeldet, ich habe aber nur recht kurz geantwortet. War auch wirklich beschäftigt, da ich auf die Kleine meiner Schwester aufgepasst habe. Irgendwas ist da am Samstag kaputtgegangen bei mir. Irgendwie komme ich mit seiner Einstellung in dem Punkt nicht zurecht. Ich bereue auch, dass das Thema überhaupt auf Politik kam, andererseits besser jetzt als in 2 Jahren.

Ich weiß nicht ob mich jemand verstehen kann. ich sehe ihn jetzt mit anderen Augen als noch vor dem besagten Samstag Abend. Momentan ziehe ich mich zurück und ich merke wie ich innerlich auf Abstand gehe. Andererseits wäre es vielleicht gut, noch mal in Ruhe mit ihm zu reden.

Ich weiß es grad nicht.

1

Hallo!

Ich sehe wegen solchen politischen Anschten auch manche Bekannte nicht mehr. Ich finde das furchtbar und menschenverachtend, und ich will solche menschen nicht um mich herum haben.

Besser, du weißt jetzt Bescheid. Ich würde ihn auch mit anderen Augen sehen.

2

Nunja, jeder zieht doch seine Grenzen woanders.
Meine persönliche Grenze wäre da auch erreicht bzw. überschritten. Mit einem Menschen, der so denkt und sich für diese Partei aufstellen läßt, möchte ich nichts zu tun haben. Mit so jemandem möchte ich nichtmal befreundet sein, geschweige denn eine Beziehung führen.
Worüber willst Du denn mit ihm noch einmal reden? Glaubst Du, nach einem neuen Gespräch ändert er auf einmal seine politische Ansicht um 180 Grad?
Ich würde so eine Beziehung beenden, da sie für mich keinen Sinn machen würde.

3

Ich gehe davon aus, dass er Dir bei der kurzen Bekanntschaft noch nicht mal alles gesagt hat, was er denkt.....und wenn Du jetzt schon ein ungutes Gefühl hast, dann höre drauf. Ich bin wirklich auch äußerst kompromisslos in meinen Ansichten, besonders was Kriminelle jeglicher Herkunft betrifft , aber einen AfD-Vertreter möchte ich weder als Freund noch als Partner, da könnte er noch so nett sein. LG Moni

4

Hi,
ich habe einen Ex– Kollegen, super nett und er redet auch 0,0 über seine politischen Ansichten, Er ist auch AFD Mitglied und zwar einer der ersten und will sich jetzt auch mehr politisch engagieren.
Wir plaudern ein paar Minuten, super OK ABER mit solch einem Mann, mit solchen Ansichten, nein, never ever könnte ich damit zusammen leben.

lg
lisa

5

Ich bin selbst Mitglied einer gemässigt bürgerlichen Partei der Schweiz. Bei mir hört's auf, wenn jemand gegen andere Menschen hetzt. Abgesehen davon, dass ich als Sohn einer Migrantin mit Leuten, die meinen, mich da hinschicken zu müssen, wo ich angeblich hergekommen bin, ohnehin nichts anfangen kann. Das Gespräch mit politischen Extremisten ist in der Regel sinnlos, die meisten von ihnen haben nur ein Thema (z.B. Ausländer) und wissen auch da nicht wirklich Bescheid. Was bringt's, wenn ich die Kriminalitätsstatistiken der letzten zehn Jahre zusammensuche und die Zahlen als objektive Fakten in eine Diskussion einführen will, wenn als Antwort dann nur "Alles Lüge!" kommt...

6

Ich vertrete zwar nicht das was meine Vorredner über die afd gesagt haben, aber bei sei weit entfernten Ansichten in puncto Politik ist schon verheerend. Wieso findest du ihn denn so charmant und gebildet gerade weil er es wohl ist da ist ein bisschen Patriotismus zu einer Partei ja wohl erlaubt. Über den Punkt Rassismus kann ich nichts sagen weiss ja nicht wie abwertend er sich geäussert hat. Aber ich würde auch sagen das das einfach nicht miteinander vereinbar ist 😑

7

Ich würde nicht bedauern, dass das Gespräch darauf kam, die politische Einstellung ist schon ein wichtiger Punkt in einer Beziehung, das möchte ich schon von meinem Partner wissen.
Und ein AfD-Anhänger wäre für mich als Partner schlicht indiskutabel. Kann mir nicht vorstellen, dass Reden euch weiterbringt.

8

Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe vor dem Samstag keine Schimmer von seinen Ansichten diesbezüglich gehabt. Ich wusste nicht einmal dass er sich so intensiv für Politik engagiert.

Es ist schwer für mich, zu beschreiben, was sich in mir verändert hat. Seine Äußerungen, die ich schon als latent rassistisch ansehe, gingen eben in die Richtung, dass sich z.B. Menschen aus Afrika soziokulturell nicht integrieren lassen auch weil es ihnen an Intelligenz fehle. ich finde das schon drastisch auch wenn er das eleganter ausgedrückt hat.

Er kommt mir auf einmal aber auch so empathielos vor. ich wollte deswegen nochmal mit ihm reden um zu erfahren woher seine Ansichten und sein Weltbild kommen. Er ist ja aus einen bürgerlichen Elternhaus, hat eine gute Ausbildung, da wirken solche Einstellungen umso widersprüchlicher.

Ich denke schon, dass ein Partner, der diametral von meiner politischen Meinung entfernt liegt, einfach nicht passt. Andererseits will ich nicht den Fehler machen, jemanden vorschnell abzuurteilen. Aber ich merke selbst, wie schlagartig sich meine Gefühle zu ihm eingetrübt haben.

19

dass sich z.B. Menschen aus Afrika soziokulturell nicht integrieren lassen auch weil es ihnen an Intelligenz fehle. ich finde das schon drastisch auch wenn er das eleganter ausgedrückt hat.

Das nennst du latent rassistisch? Das hat schon einen leichten Touch vom Dritten Reich.

9

Ich bin voll auf Deiner Seite.
Ich habe innerlich versucht, das irgendwie abzuwiegeln, ist ja nicht einfach, einen Partner zu finden, aber - ich sehe da auch keine Lösung.
Woher das kommt usw ist wahrscheinlich nicht von Belang.