10

Hallo!

Du musst Deiner Freundin eine klare Ansage machen: Du wirst Dir eine neue Wohnung oder ein Haus suchen. Du wünschst Dir, dass sie mit Dir zusammen sucht und mit Dir zusammen umzieht, aber du wirst auf jeden Fall umziehen - zur Not ohne sie.

Mach wirklich klar, dass Du auf gar keinen Fall noch ein Jahr so weiter wohnen willst und am liebsten schon vor Weihnachten weg wärst.

Damit hat sie die Wahl zwischen ihrer Mutter und Dir. Mehr kannst Du nicht tun, denn wenn du länger in der Situation bleibst, gehst du wirklich kaputt. Und noch mehr Geld in das Haus stecken ist auch keine gute Idee.

11

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Mit einer klaren Ansage kommt man in der Familie und bei meiner Freundin leider gar nicht weit. Wenn ich mit meiner Freundin über diese Themen spreche fängt sie sofort an zu heulen. Wenn man hart bleibt und weiter nach dem Gespräch sucht hat man 10min später die Schwiegermutter vor sich, also im Grunde nichts gekonnt, weil die dann die nächste Stunde immer die gleiche Antwort bringt.

Verlassen ist in der Hinsicht keine Option für mich, da auch meine Partnerin in dem Haushalt vor die Hunde geht. Sie putzt und macht und räumt der ganzen Familie den Dreck hinterher, kümmert sich um den ganzen Papierkram. Schwiegermuttern sitzt dabei auf dem Sofa und guckt fern. Die Beete im Garten, der Rasen, der Gehweg vor dem Haus. Wenn ich mit meinen Sachen fertig bin, ich komme meist erst spät von Arbeit, helfe ich ihr wo ich kann. Sie hat im letzten Jahr 12kg abgenommen, ich 10.
Als es ums Erbe ging, da ja nichts geklärt war, ja nicht mal eine Patientenverfügung da war, durften wir uns beide die dollsten Sachen anhören, da wir einfach nur sagten, dass man einen Antrag beim Nachlassgericht stellen muss, wenn man einen Erbschein haben will. 6 Monate hatte das gedauert. Muttern dachte, dass die ganz von allein auf einen zukommen. In vielen Fällen hat man das Gefühl, dass die Familie ohne meine Freundin nicht Lebensfähig ist, war aber auch schon zu Lebzeiten meines Schwiegervaters so.

Das mit dem Kaffee ist wörtlich zu nehmen, daraufhin gab es einen riesigen Zoff, ich wohnte 2 Wochen im Hotel. Meine Schwiegermutter hatte natürlich nicht den Arsch in der Hose und meine Freundin glaubte ihrer Mutter. War angeblich nur ein freundschaftlicher Klapps (den man nach 2h noch sehen konnte)

12

Hey,
dann muss sich deine Freundin psychologische Hilfe suchen, damit sie mal kapiert, dass das alles zu viel ist.
Ihre Mutter ist die Herrscherin der Welt und alle anderen müssen buckeln?
Das kann nicht der richtige Weg sein.
Wieso will sie so eine dämliche Familie mit allen Kräften zusammenhalten?
Klar, es ist ihre Mutter, aber wenn der Schwager oder was es war nebenan wohnt, müssen Aufgaben verteilt werden.
Was wäre, wenn deiner Freundin mal was passiert (wollen wir natürlich nicht hoffen)?
Würdest du dann immer noch bereitwillig alles tun?

Du kannst andere nicht ändern und deine Freundin muss nur auf die Tränendrüse drücken und du gibst nach. Das ist ein tolles Druckmittel.

Überlege mal rein rational, ob das das Leben ist, das du dir vorgestellt hast.

Du kannst deine Freundin nicht „retten“, sondern nur dich.... sie muss selbst etwas tun - sich entscheiden.

weitere Kommentare laden
13

*** [vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt höflich/sachlich.] ***


Mir wäre es auch völlig schnurz, ob Schwiegermutter und Freundin mir glauben oder nicht.
Ich bin ehrlich, deshalb sollen andere Leute zweifeln oder nicht, ist mir egal.
Du lässt Dich von der Schwiegermutter ohrfeigen und kriechst nach kurzer Zeit wieder bei ihr unter.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Du ein ausgeprägter Masochist bist, aber viel eher ein Fake.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen wie Dich gibt.
Mit Liebe hat das jedenfalls GARNICHTS zu tun, was Du und Deine Freunsin da macht.

Gruss Bernd

16

Liebe Community,

wir sehen, dass dieser Thread einige Emotionen hochkochen lässt. Bitte bleibt dennoch sachlich und beim Thema.

Wir haben einen Beitragsstrang gelöscht, da die Diskussion unsachlich wurde.
Bitte haltet euch an unsere Diskussionsregeln, sonst müssen wir diesen Thread leider stilllegen.

Viele Grüße,
Cleo aus dem urbia-Team