Baby schreien lassen!

Ich weiß es gehört nicht hier her, aber ich möchte unbedingt anonym schreiben.

Mein Sohn ist 4 Monate.
Seit 3 Wochen schreit er sehr viel (Wachstum? Bauchweh? Man weiß es nicht)

Beim Arzt waren wir. Alles gut.

Ich versuche alles!
Carum Carvi, Schmerzzäpfchen, Lefax, BiGaia, Bauch massieren, Kirschkernkissen, rum tragen, Spazieren gehen...

Wir haben ganz ruhige Tage, nie Besuch (Oma mal), kaum TV.
Er wird nach Bedarf gestillt. Das ist seit1 Woche alle zwei Stunden, ab und zu auch drei. Öfters mache ich nicht, da ich weiß, dass dies erst recht zu Bauchweh führt.

Anfangs bin ich gerannt, um zum Beispiel das Kirschkernkissen zu holen. Aber er hört nie auf zu schreien.
In letzter Zeit ertappe ich mich wie ich, wenn ich etwas hole und den Raum verlasse, langsamer laufe. Ja sogar trödle, weil ich das Geschrei nicht mehr ertrage!

Es bricht mir das Herz. Ich weine oft mit ihm und seinen Schmerzen. Aber ich habe das Gefühl nichts hilft. Gar nichts.
Und das Geschreie in mein Ohr macht mich fertig!

Termin beim Osteopath spezialisiert auf Babys ist vereinbart.

Was mach ich falsch?

Versteht mich jemand?

Bin ich eine so sch*** Mutter wie ich mich fühle? Denn welche Mutter lässt ihr Kind schreien?

Oft schläft er vor Erschöpfung nach 1 Stunde ein. Aber nur für ca 30 Minuten. Dann gehts wieder los.

1

Hey du. Ich würde an deiner Stelle mal eben doch Besuch einladen.

Und zwar welchen, der die das Baby mal abnimmt, was zu essen kocht etc.

Dann hast du mal etwas Zeit zum runterfahren und abschalten.

2

Vielen Dank für den Tipp.

Aber das habe ich. Meine Mutter kocht und die Gefriertruhe ist voll. Mein Mann ist mit der Arbeit nicht so sehr eingespannt sondern viel Zuhause, daher übernimmt er die größere Tochter ganz viel und entlastet mich dadurch (habe ja sehr kurze Nächste).

Schwiegermutter kommt sogar zum putzen ab und zu.

Also ich kann mich echt nicht beschweren und bekomme jede erdenkliche Hilfe.

Es geht mir nur darum, dass mein Kind so viel schreit und ich nicht, keiner (auch nicht Oma und Opa) es beruhigen kann.
Es macht mich fertig und ich fühle mich so ohnmächtig, dass ich ihn oft nur schreien lassen kann. Denn Nichts hilft!

6

Hallo, erstmal finde ich es gut dass du dir überall Hilfe suchst und versuchst die perfekte Mutter zu sein. Ich würde versuchen eine Milchnahrung zu füttern wenn du voll stillen solltest. Ansonsten hätte ich noch den Tipp mit dem pucken. Darüber solltest du dich natürlich bei deiner Hebamme informieren. Osteopath wäre mein erster Tipp gewesen aber du hast ja schon einen Termin.

3

Du musst stabil bleiben. Setze dir lieber Kopfhörer auf.
Wenn du wieder Kraft hast, geht zu deinem Baby. Ich hoffe, du findest Hilfe.
Wer kann sich noch kümmern? Mir tut es leid, dass du allein mit dem Baby bist.

LG

4

Hallo,

bist Du sicher, dass Dein Kind satt wird? Bei mir hat es ein paar Tage gedauert damals bis ich gemerkt habe, warum mein Kind so quengelig war und öfter geweint hat. Der Milchbedarf würde größer und meine Menge leider immer weniger. Mit 3,5 Monaten konnte ich leider nicht mehr voll stillen. Nach dem ersten Fläschchen hatte ich wieder ein zufriedenes Baby. Vielleicht sind es keine Bauchschmerzen, sondern Hunger.
Alles Gute!

8

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe dies auch schon bedacht und bin sehr am überlegen ob ich es mal mit Pre Fläschchen probiere.

Oder gleich mal Karottenbrei probieren?
Er ist aber erst 4 Monate. Kann zwar den Kopf halten, aber noch nicht sitzen. Schmatzen oder so macht er auch noch nicht.

Was gegen „nicht satt werden“ spricht ist: es kommt noch Milch nach dem stillen wenn ich drücke. Er nimmt sehr gut zu und ist bei Gewicht und Größe leicht über dem Durchschnitt.

Trotzdem... der Entschluss ist gefasst... ich werde es mal mit Flasche probieren.
Falsch machen kann man es ja nicht.
Versuch ist es Wert!

12

Das klingt doch erst mal gut, wenn noch was kommt. Bei mir ist es schon einige Jahre her und ich weiß nicht, wie die Empfehlungen derzeit sind mit dem Beikost Start. Meine jüngere Tochter hat übrigens meine Muttermilch nicht vertragen (genauer gesagt das Milcheiweiß). Sie musste ich mit 5 Monaten abstillen und mit Spezial Milchpulver aus der Apotheke füttern... dabei hätte ich bei ihr Milch für 3 gehabt. Ironie des Schicksals. Damals dachte ich auch ich drehe durch, bis wir mal rausgefunden haben, warum sie immer solche Bauchschmerzen und Durchfall hat! Ich will damit nur sagen: ich bin sicher, Du gibst Dein Bestes und diese Phase geht vorbei. Manchmal weiß man einfach nicht was sie haben, obwohl man alles probiert. Du bist eine fürsorgliche Mama und es wird wieder besser, ganz bestimmt!

weitere Kommentare laden
5

Ganz viele schütteln ihr Baby vor Stress, da ist eine kurze Zeit rausgehen viel besser! Hast Du eine Trage? Vielleicht wird es durch Körperkontakt plus Bewegung ruhiger..

9

Schütteln ist keine Option für mich!

13

Sie meinte nicht das du dein Kind schütteln sollst, sondern das du es schon richtig machst in dem du einfach kurz erstmal durchatmest um einen klaren Kopf zu behalten.Ich kenne diese anstrengend Zeit und ja ich hab mitgeheult oder bin auch Mal kurz raus hab mir die Ohren zugehalten und bis 10 gezählt.Manchmal kann man nicht mehr tun als da sein.Diese anstrengende Zeit geht vorbei, versprochen.
LG Jacky

7

Hallo,

wenn alles nichts hilft, es gibt Schreiambulanzen. Die sind darauf spezialisiert bei Schreibabys zu helfen.

Ich würde aber auch noch ausprobieren, ob dein Kind wirklich satt wird oder etwas nicht verträgt, was du isst.

LG bluehorse

10

Hallo, bitte geh zum nächsten Arzt, wenn er erst seit 3 Wochen schreit.

Das kann ja alles sein.

Bei meinem Sohn war es Neurodermitis, 3 Ärzte haben abgewiegelt, in einer Hautklinik habe ich dann Medikamente bekommen, es war sofort Ruhe.

Ich wünsch euch viel Kraft!

11

Aber wie beschrieben, waren wir beim Arzt.

Alles OK.
Seine Haut sieht toll aus. Und auch so hat er nicht ein einziges auffälliges Fleckchen.
Er ist rosig, hat klare Augen, ist zeitgemäß entwickelt.

Ich kann ja nicht einfach mal so zum Internisten, ohne Verdacht, Vermutung oder Anzeichen.
Außerdem wurde bei der letzten U erst alles geultraschallt. Alles gut!

28

Besorge DIr bitte die Adresse einer Schrei-Ambulanz - könnte der Kinderarzt wissen oder auch Deine Krankenkasse, die nächste Kinderklinik, einfach durchfragen. Ich kann mir gut vorstellen, wie sowas zermürbt. Alles Gute.
LG Moni

14

Ich hab jetzt keine Antwort gelesen, sorry also wenn ich etwas sage was schon gesagt oder gefragt wurde.

Also erstens du bist keine sch**** Mama!! Jede Mutter die sowas erlebt kann dich verstehen, wer sagt das ihm ein Stunden lang schreiendes Baby über Tage oder Wochen hinweg nix ausmacht der lügt. Der Schrei vom eigenen Kind, sogar von anderen Kindern produziert in einer Mutter nämlich erhebliche stresshormone, diese Sorgen dafür das man schnell reagiert und eine Lösung sucht, sie pushen dich quasi auf. So nun glaube ich das diese Hormone in deiner Milch sind, diese trinkt dein Sohn was bei ihm wieder rum zu dem schreien führt....ein Kreislauf! Ich würde es daher mit ein paar Tagen/ Wochen mit Flasche probieren. deine Milch abpumpen und wegschütten. Sollte dies helfen kannst du dann nämlich entspannt den Brei einführen und nebenbei stillen. Karottenbrei würde ich jetzt auf keinen Fall geben, wenn dein Sohn Bauch weh hat wird es dadurch schlimmer, ich würde erst mal nicht anfangen und in ein paar Wochen dann auch Pastinake oder Kürbis nehmen statt Karotte.
So dann würde uch dir jetzt erstmal raten als allererstes Kopfhörer aufsetzten, mit lauter, entspannender Musik. Deinem Baby ist es nämlich egal ob du es hörst, du sollst dich nur kümmern und das kannst du besser wenn du entspannt bist. Den auch beim halten, Nähe geben oder z.b einer bauchmassage ist es wichtig das die Mama ruhig dabei ist und entspannt, das gibt sie ans Baby weiter. Wenn du aber völlig gestresst beißt vom schreien kannst du auch keine Ruhe weiter geben. Also, Kopfhörer auf, Flasche geben und den Rest so bei behalten. Bauchmassage, Trauben Kern Kissen(gibt es beim dm extra für Babys) viel tragen möglichst in einer guten Tage oder Tuch und zur Not eben auch mal ein Zäpfchen. Osteopathen termin hast du, das ist super, hat meiner sehr geholfen damals. Ich drücke die Daumen und Hey, auch wenn du mal kurz raus gehst, tief durch atmest und erst nach 3 Minuten beim Baby bist dann ist das völlig okay!

15

Danke Danke Danke!

Das sind tolle Tipps und ganz liebe Worte die gut tun!

Ich sage mir immer es ist ja nur eine Phase. Im Januar sieht die Welt sicher anders aus!

16

Genau! Bleib stark für dein Jungen. Er will dich nicht ärgern, er kann sich nur so ausdrücken und du machst es super. Versuchst ihm zu helfen, bist da und holst dir Hilfe. Das ist schon alles was in deiner Macht steht. Ich hoffe das der Osteopath euch helfen kann. bei uns brachte das echt viel! Wann ist den der Termin??
Ich hab gestern erst zu meinem Mann gesagt das ich mich auf das schreiende Baby (bin aktuell schwanger) wo man nicht weiß was es hat so gar nicht freue und das es so schön ist das unsere jetzt 2 Jährige sich schon mehr oder weniger gut ausdrücken kann und sowas wie Mama aua sagen kann und auch zeigen kann wo! Das ist wirklich eine große Hilfe 😂

17

Hallo!
Du hast geschrieben, dass du alle 2h stillst. Nimmt er denn einen Schnuller? Vllt möchte er (momentan) auch einfach häufiger an die Brust. Nicht mal wegen Hunger. Ich kenne das von meinen beiden. Manchmal gibt es Phasen, in denen sie alle 10 Minuten am Nippel hängen 😧
Das wäre meine Idee dazu. Ich drücke dir die Daumen, dass ihrs bald überstanden habt! Manchmal sind es ja auch einfach garstige Phasen.

22

Er nimmt nur selten den Schnuller, meist brüllt er ja und er fällt ihm raus.
Egal welche Marke. Haben nach vier verschiedenen Marken aufgehört.

Dass er mehr Mama und Nippel braucht glaub ich auch. Aber ich kann ihn ja nicht dauernd an meinen Brüsten hängen lassen.

Er gewöhnt sich sonst nur dran und meine Nippel ... aua aua!

23

Wie gesagt, meine waren auch so 🙈
Ganz besonders meine Kleine. Aber das wird auch besser. Ich hab sie ehrlich gesagt einfach gewähren lassen... Ihr findet euren Weg! 🖒

weitere Kommentare laden
18

Kenn ich. Meine war auch so. Konsequenz war, er hat ein halbes Jahr auf mir gewohnt, im Tragetuch. Ablegen ging nur schwer und auch die Tagesschläfchen dauerten lediglich 30 Minuten. Nachts dann Dauerstillen.

Jetzt weiss ich, er hat eine Laktose-Sensibilität. Normale Milch macht ihm Bauchweh, anscheinend war dann für ihn das Stillen auch nix. Getestet haben wir das nie, das war einfach eine Beobachtung. Allerdings ging das Gebrülle bei ihm schon nach wenigen Tagen los und fing nicht plötzlich an.
Meine Tochter hatte wiederum mit 3-4 Monaten auch eine Brpüllphase, die dann aber wieder abebbte. Auch sie wurde gestillt, hat aber mit Milch keine Probleme.