15

Ich würd ihn in den Kindergarten bringen, die machen da sicher ein schönes Fest für ihn, mit Singen und Kreisspielen und Muffins mit Smarties drauf. Für die Magie haben die Mädchen im Feenkostüm sicher ein paar Zauberstäbe und Einhornglitzerstaub.

Oder du buchst einen Kindergeburtstagszauberer...

Der spinnt doch.

16

Weg mit dem Kerl.
Der hat noch Freude dran dich zu verwirren und dann zu sehen wie er dich ratlos und verzweifelt zurück lasst, währen der sich sinnbildlich zurücklehnt und schaut wie du dich dann abmühst.

19

Der hat doch ne Vollklatsche! Was für ne Diva!

Meine Antwort kannst du ihm gerne zeigen. Solche Prinzesschentouren sind ja mal total zum Kotzen. Ist der immer so ne Mimi? Wahrscheinlich heult der auch, wenn du demnächst erst das Baby und dann erst ihn stillen willst?

Kannst du den nicht noch seiner Mutti zurück geben, damit die den mal eben reif brütet?

#zitter

21

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, dass Du Deinem Partner klipp und klar sagen musst, dass er seine Erwartungen bitte klar formulieren muss.

Entweder er will eine besondere magische Überraschung oder er will keine.
Du hast ja auch was vorbereitet, von daher ist sein Gezicke unangebracht.

Dieses Herumkokettieren und Tiefstapeln bringt gar nichts, wenn er insgeheim doch das große Wunder erwartet.

Meine Mutter tickt genauso und es war und ist schwierig.
Ich musste sie auch mal klar darauf ansprechen.

Sie wollte ihren großen Geburtstag nicht groß feiern.
ich bot ihr sogar noch an, dass ich zu ihr gekommen wäre.
Nein, nein lass mal, Du hast auch genug zu tun.
Und sie hat noch dieses vor und jenen Termin, das wird ihr alles zu eng.
Am Geburtstag selber war noch alles in Butter, ich rief an, habe ihr gratuliert, hatten ein nettes Gespräch.

Zwei Tage später pläfft sie mich am Telefon an, dass sie ja schon erwartet hätte, dass ich sie mal zu einem Stück Kuchen oder so einlade. An ihrem Geburtstag.

Ich weiß nicht mehr den O-Ton, aber ich habe ihr in etwa wie folgt geantwortet.

"So, und jetzt hörst Du mir mal zu, Mama.
Du weißt ganz genau, dass ich Dir immer zum Geburtstag gratuliere, dass ich immer ein Geschenk für Dich habe, welches ich sorgfältig aussuche und Du weißt, dass ich Dich nicht vergesse.
Genausogut weißt Du, dass ich Dich mehrmals gefragt habe, ob wir was machen wollen, ob wir wohin fahren wollen, um etwas zu feiern.
Du hast mir genauso oft geantwortet, dass Du nicht feiern willst, dass Du es Dir mit Papa gemütlich machen willst, Ihr abends zu zweit essen gehen wollt und Du tagsüber sowieso viel zu viel zu tun hast.
Und nun kommst Du zwei Tage später ums Eck und bockst rum wegen einem Stück Kuchen!
Du weisst genau, dass ich Dir jederzeit, gerne und immer ein Stück Kuchen spendiere, ich backe Dir auch eine Torte.
Nur bitte spiele mit offenen Karten - wenn Du Dir einen Geburtstagskaffee von mir wünschst, dann sage es mir auch und ich erfülle Dir jeden Wunsch. Nur kann ich Deine Gedanken nicht lesen und kann nicht erraten, ob Du irgendwelche Erwartungen hegst oder nicht.
Mich derart hinterher auflaufen zu lassen und mich anzupampen ist absolut unfair mir gegenüber. "

Da war sie erst einmal ruhig und seither hat sich dieses Verhalten auch massiv geändert.
Inzwischen eiert sie nicht mehr so herum, weil sie weiß, dass sie mir hinterher kein schlechtes Gewissen mehr machen kann.

Versuche mit Deinem Mann genauso eine Aussprache zu führen.

Keine Ahnung, welche Laus ihm über die Leber gelaufen ist.
Nikotinentzug kann ein Grund sein.
Aber es rechtfertigt nicht so ein bockiges Benehmen.

Ich würde ihn auch niocht überraschen, sondern ihm in Ruhe von Deinem Plan erzählen. Dass Du Dir auch Mühe gegeben hast und Gedanken gemacht hast, ein Essen vorbereitet hast. Aber er dies durch sein bockiges Verhalten auch mies gemacht hat.

Du willst einen Partner auf Augenhöhe, jemand mit dem man reden kann.
Aber keinen Wutzwerg, der Spielchen spielt und dann beleidigt rumzickt, wenn er seinen Willen nicht bekommt.

29

Deinen Text zu deiner Mutter drucke ich mir mal aus wenn´s recht ist, kann ich vielleicht noch mal irgendwann brauchen ... ;-)

31

Lach, gerne!

Ich habe aber hier auf Urbia in den Jahren auch viele gute Ansätze dafür gefunden.

ich glaube, wenn ich mal laut werde oder direkt, dann ist das eher eine Quintessenz aus den Urbia-Beiträgen! ;-)

22

Hallo!

Ich hatte gestern Geburtstag. Meine Güte ich bin nicht 9 geworden, sondern 39. Klar ist da kein Tisch voller Geschenke, sondern ein Gutschein. Wenn der Tag was "besonderes" sein sollte, hätte ich mit meinem Mann in eine Therme gehen können, aber darauf hatte ich auch nicht Recht Lust. Besuch von der Familie gibt's auch nicht mehr, weil die meisten Angehörigen tot sind. Das macht dann eher traurig, wenn nur zwei Leute kommen.

Sorry, aber ich freue mich, wenn drei Leute die Zeit haben, mich anzurufen und wenn ich was will, kann ich es auch so kaufen. Da muss keiner auf Krampf irgendwas schenken. Und viele vergessen es dann doch - na und? Ich vergesse auch viele Geburtstage.

24

Herzlichen Glückwunsch nachträglich
#herzlich#torte#fest

Und diese entspannte Einstellung ist genau richtig.
Wir handhaben es hier genauso.
Manche veranstalten da viel zu viel Geschiss. Ich habe kürzlich erst über eine Bloggerin auf Insta den Kopf geschüttelt, die ihrem Mann eine genaue Liste gab, was sie auf ihrem Geburtstagstisch erwartet.
Und am Geburtstagstisch tat sie dann mit ah und oh herum.

Ich hatte auch vor einiger Zeit Geburtstag und es war unter der Woche.
Mein Mann war nicht da, es war ein stinknormaler Arbeitstag. Und die meisten Leute mussten arbeiten. Eine enge Freundin hat in ihrem Stress sogar gar nicht daran gedacht, aber es passiert halt mal.

Meinen Kuchen habe ich selber gebacken und mein Mann brachte abends ein paar Blumen mit und ein paar Trays mit Sushi, die wir vor dem Fernseher dann gegessen haben. Ganz entspannt in Jogginghosen.

Und was das Geschenk betrifft, da war es auch eher weniger "magisch".
Ich spare schon seit einiger Zeit auf eine leider etwas teurere Handtasche hin, die ich mir demnächst bei einem Städtetrip gönnen möchte.
Und mein Mann meinte schon vor meinem Geburtstag, dass er mir lieber etwas zu der Tasche dazugibt, bevor er schnell irgendeinen Blödsinn kauft, der vielleicht nicht gefällt/nicht steht/herumliegt/ etc.
Klingt doch nach einem guten Plan!

27

Ich würde ihm noch nachträglich eine Elsa-Party organisieren, mit Topfschlagen, Eierlaufen usw. und ihm sagen, dass diese Party zu seinem Benehmen passt.

Viel Spaß mit dem, wenn mal wirkliche Probleme auftauchen. Wird bestimmt einsam.