Desinteresse an meinem Problem

    • (1) 09.10.18 - 22:37
      m4amor

      Hallo in die Runde,
      Mir ist auf die Schnelle kein griffiger Titel eingefallen. ;-)
      Seit drei Monaten bin ich mit jemand zusammen. Er ist gesellig, sympathisch, wir sind in vielem auf einer Wellenlänge.
      Nun hatte ich ein Problem, mein Kind betreffend. (Er hat selbst zwei im etwa gleichen Alter)
      Wir haben telefoniert, es war recht akut, aber er war sehr zurückhaltend, hat kaum was dazu gesagt.
      Mir kam es vor, als würde er meine Aufregung nicht verstehen oder keine Idee, was er beitragen könnte.
      Insgesamt war das Gespräch für mich etwas enttäuschend.
      Nun zweifle ich grundsätzlich an der Beziehung. Wir kennen uns ja noch nicht so richtig... Bei allgemeinen Themen oder wenn es um seinen Stress geht, ist er eher redselig, daher bin ich im Moment irritiert, dass wenn es mal um mich geht, er sowenig Interesse zeigt.
      Kennt ihr sowas?

      • Du schließt von seiner Zurückhaltung, die Dir zum ersten Mal bewusst aufgefallen ist, direkt auf Desinteresse? Und Du fragst ihn ein nicht einmal in Ruhe, wieso er Dir da nicht weiter helfen konnte?

        Mir fallen noch spontan drei andere Gründe ein, mit etwas Nachdenken sicherlich noch zwei mehr, warum er wenig bis gar nichts gesagt haben könnte. Und wenn Du jetzt schon nicht mit ihm über Dein Empfinden sprechen kannst, wird es wohl besser sein, weiter zu zweifeln. Aber nicht unbedingt über sein Verhalten Dir gegenüber.

        (3) 10.10.18 - 06:45

        Es soll sehr akut gewesen sein (?), vielleicht wusste er mit der Situation nichts anzufangen?!
        Aber deine Sicht- bzw Denkweise jetzt gegenüber diesem "Problem" ist ja mehr als komisch, fragwürdig und total daneben, sorry.
        Ich hätte ihn in einer ruhigen Minute einfach gefragt, ob er überfordert war oder ähnliches und würde nicht direkt Theater machen und auf Desinteresse tippen...

        Ähm, vielleicht wollte er sich einfach nicht in deine Erziehung einmischen? Oder du klebtest bereits an der Decke und er wollte einfach nicht weiter Öl ins Feuer gießen? Oder er wusste keinen Rat? Oder er war gerade bei der Arbeit oder an der Supermarktkasse und hatte nicht die Muße, sich deinen Problemen zu widmen?

        Du bist ja drauf: Er hat einmal zu wenig reagiert und schon stellst du die ganze Beziehung in Frage? Was passiert denn, wenn er mal anderer Meinung ist?

        Iss mal ein Snickers.
        https://youtu.be/S2fl7Lv59UI

      • (5) 10.10.18 - 07:36

        Er kann nichts mit Kindern anfangen und ist deshalb geschieden?

        Hast Du ihn um seine Meinung gebeten? Mich hat es immer tierisch angekotzt, dass mir mein Mann immer Lösungen für meine Probleme präsentieren wollte, wenn ich nur mal Frust ablassen wollte.

        Ich hab lang gebraucht, um das dahinterstehende Muster zu begreifen und meinem Mann zu sagen:"Wenn Du mich fragst, wie mein Tag war, und ich erzähle Dir, was auf der Arbeit schief gelaufen ist, erwarte ich von Dir keine Problemlösung (die im Zweifel bei uns eh nicht anwendbar wäre), ich will mich dann nur mal auskotzen, dann ist es raus, und gut is!"

        Vielleicht hat er ja mal ähnliche Erfahrungen gemacht.

      • Gibt es den Vater deines Kindes noch?hinter der Zurückhaltung deines neuen Partners kann vieles stecken,z.B. Respekt vor dem Vater deines Kindes,dessen Rolle er vielleicht glaubte plötzlich einnehmen zu sollen.
        Jedenfalls würde ich das überhaupt nicht negativ bewerten und erst mal entspannen.

        <<<Nun hatte ich ein Problem, mein Kind betreffend. (Er hat selbst zwei im etwa gleichen Alter)
        Wir haben telefoniert, es war recht akut, aber er war sehr zurückhaltend, hat kaum was dazu gesagt.>>>

        Vielleicht hat er es nicht so als akut gesehen. Wir wissen ja auch nicht, worum es ging bei deinem Sohn. Daher nur diese Vermutung von mir. Frauen sehen manchmal einiges aktuter als Männer.

        Desinteresse kommt bei nur auf, wenn jemand stets übertrieben und über alles jammert und bei eigenverursachten Probleme , die Fehler nur bei andere sucht.

Top Diskussionen anzeigen