Gründe, aus denen Männer sich trennen würden?

Statistiken besagen, dass in 3/4 aller Trennungsfälle die Initiative von der Frau ausging. Männer harren oft auch in nicht so glücklichen Beziehungen aus, solange sie dort Bequemlichkeit finden (jemand macht den großteil des Haushalts, kocht für sie, es gibt ab und zu Sex und ansonsten lässt man sie in Ruhe). Selbst mangelnden Sex gleichen Männer oft lieber über eine oder mehrere Affairen aus, ohne dabei daran zu denken, die Partnerin für eine der anderen Frauen zu verlassen.

Mich würde mal interessieren, ob diese Einschätzung so von Euch auch bestätigt werden kann, wenn Ihr an Trennungen im eigenen Umfeld oder bei Euch selbst denkt. Wie viele Männer kennt Ihr, die ihre Partnerin verlassen haben (ich rede jetzt nicht von kurzen Beziehungen sondern von längeren Beziehungen ab ca. 2 Jahren etwa, wo man halt dann auch schon zusammengezogen ist und eine Trennung mit etwas mehr Aufwand verbunden wäre)? Und was waren die Gründe für die Trennung, wenn sie vom Mann ausging?

Ich habe bei mir selbst auch mal so überlegt und tatsächlich feststellen müssen, dass ich zwar viele Männer kenne, die ständig wechselnde Kurzbeziehungen haben/hatten von wenigen Wochen und Monaten, wo der Mann dann Schluss machte, aber die meisten langjährigen Beziehungen in meinem Umfeld incl. meiner eigenen sind tatsächlich von den Frauen beendet worden. Kenne nur 2 Männer, die ihre langjährige Partnerin verlassen haben - der eine hat 2 Jahre dafür gebraucht, sich von einer lieblosen "Hexe" zu trennen, die ihn sogar geschlagen hat - der Andere hat eine andere Frau kennengelernt und deshalb Schluss gemacht. Welche Fälle und Gründe kennt Ihr? Trennen Frauen sich wirklich anders / schneller / aus anderen Gründen als Männer?

1

Interessant. Wo du das gerade so sagst....ich kenne fast ausschließlich Frauen die sich von ihren Männern getrennt haben. Einzige Ausnahmen die mir einfallen: Mein Bruder nach 12 Jahren Beziehung, weil er eine andere kennengelernt und sich in die Hals über Kopf verliebt hat. Und ein guter Freund nach 3 Jahren weil seine "Freundin" ihn mehrfach mit unterschiedlichen Männern betrogen hat.
Ansonsten wirklich immer nur die Frauen von denen die Trennung ausgeht. (Auch ich selbst habe mich immer getrennt und wurde nie verlassen)

2

Hallo,

ich versuche es mal...

Die Gründe, die ich bin meinem Umfeld erlebt habe, als sich MÄNNER getrennt haben:

- man merkt, es passt einfach nicht, da die Interessen/Ansichten/Persönlichkeiten einfach zu verschieden sind
- Gefühle für eine andere Frau
- die Frau hatte eine Affäre
- man hat sich mit den Jahren in unterschiedliche Richtungen entwickelt
- Lieblosigkeit/Kälte

Und einen kenne ich aus dem entfernteren Bekanntenkreis, der sich getrennt hat, weil ihm mit zwei Kindern "alles zu anstrengend" wurde.
Solche "Pfeifen" gibt es halt dann auch --> keinen Bock mehr auf Verantwortung.

LG

3

P.S: wo Du es geschrieben hast, ist mir auch aufgefallen, dass es wirklich meistens die Frauen sind, die längere Beziehungen beenden.

Ich habe auch meistens den Schlussstrich gezogen.

4

Danke schon mal für Eure Beiträge. Ich habe die Statistik letztens in einem Artikel gelesen, das sind wohl Zahlen, die von Befragungen unter Paar-Therapeuten zusammenkamen, fand es auch sehr erstaunlich, habe darüber nie nachgedacht vorher.

Wobei da stand, dass trennungswillige Männer oft auch die Trennung bewusst oder auch unbewusst dann forcieren, indem sie die Frau dann quasi durch ihr Verhalten dazu bringen, dass sie sich trennt, indem sich z.B. lieblos verhalten wird, man(n) nur noch sein eigenes Ding durchzieht und sich nicht mehr auf Kompromisse in der Partnerschaft einlässt etc.! Bei vielen Paartherapien kam wohl raus, dass die Männer selbst gar keine Liebe mehr empfinden oder an der Partnerin festhalten wollen, aber zu bequem oder auch zu feige waren, einen konsequenten Schlussstrich zu ziehen.

5

Hab jetzt ne Weile über alle Trennungen in meinem Umkreis nachgedacht und ja, meistens waren es die Frauen. Wenn der Mann sich getrennt hat war es in allen Fällen wegen einer anderen. Wow! War mir noch gar nicht aufgefallen.

6

Die Männer, die sich von mir getrennt haben, hatten IMMER eine andere Frau.

7

Hallo,
Ich hatte bis jetzt 3 Beziehungen über mehrere Jahre. Ich habe diese Männer nach 4 Jahren, den kindesvater nach 2 Jahren verlassen. Einmal habe ich es so gedreht, dass er mich verlassen hat, Er war am Ende der „böse“. 😁 aber stimmt, meist verlassen die Frauen.

8

Also wenn man alle Männer über einen Kamm schert und alle Frauen über einen anderen, wird man zwischen den beiden Gruppen bestimmt rein statistisch gesehen Unterschiede feststellen können. Aber das sagt ja noch lange nichts über die jeweiligen Individuen aus und denen wird man, egal ob Mann oder Frau, nicht gerecht, wenn man unzulässig verallgemeinert.

In meiner letzten Beziehung war es zum Beispiel so, dass wir uns einvernehmlich getrennt haben. Es hat einfach nicht gepasst, also auf der Paarebene, und zwar für uns beide nicht. Ein guter Freund von mir hat sich auch als Mann von seiner Ex getrennt, weil er sich langfristig keine Zukunft mit ihr vorstellen konnte. Also Männer trennen sich schon auch von sich aus, wenn es für sie wichtig ist.

9

Hmmm. Welche Fälle kenne ich so?

- einer hat sich von mir getrennt, klassische wegen einer anderen

- einer (Ex von einer Freundin) hat sie betrogen, war immer mehr weg von zu hause und ist nach Monaten dann so allmählich ausgezogen. Die Scheidung hat trotzdem sie einreichen müssen, da der gute Mann nicht in die Puschen gekommen ist.

- einer ist an einem Wochenende (sie war nicht da) wortlos zur Next gezogen

- einer hat sich wegen einer psychischen Erkrankung seiner Freundin getrennt. Die hatte massive Auswirkungen auf ihr Verhalten (auch ihm gegenüber) und er hat es nicht mehr ausgehalten

- einer hat sich wegen nicht mehr vorhandener Gefühle getrennt. War wohl nicht ganz einseitig, sie sind heute noch Freunde

Fazit: bei fast jeder dieser Trennungen gab es einen Anlass von außen.

Übrigens: bei unserer schweren Krise wäre ich manchmal froh gewesen wenn er gegangen wäre. Nix da. Nicht einmal das hat er mir abgenommen (Krise ist überstanden).

LG

10

Ich denke auch , dass deine Statistik schon sehr nah an der Realität ist. Dass Männer in einer glücklichen, aber sexuellen eingeschlafenen Ehe, eher aus Sehnsucht "nur" eine Affaire suchen und Männer die noch dazu einen Drachen Zuhause haben, sich meist bei einem passenden Ersatz erst trennen oder eben wenn die Frau fremd ging..
Frauen trennen sich eher nur , wenn der Mann fremd ging.
Aber es kommt drauf an, wie bequem der Mann ist, um bei seiner Frau zu bleiben und bei einer Frau kommt es drauf an, wie finanziell sie vom Mann abhängig ist,
Eigenständige und kinderlose Frauen trennen sich eher und leichter , als Hausfrauen und Mütter.