Eifersüchtig auf Arbeitskollegin

Hallo an die Leser,
Mein Mann hat seit einigen Monaten eine neue beste Freundin, die beiden sind Arbeitskollegen und sich dadurch freundschaftlich näher gekommen.
Mein erstes Problem ist wohl, das sie eine Frau ist und er sehr privat mit ihr redet und schreibt, über Dinge die sie meiner Meinung nach nichts angehen.
Habe die beiden schon öfters am Telefon belauscht, da ich gern wissen wollte über was mein Mann mit ihr redet. Zuerst ging es nur um die Arbeit, dann über ihre Probleme mit ihrem Freund und auch mein Mann musste sich über mich sozusagen auskotzen. Aber er fragte sie auch, wo bist denn nackt? Meine Nippel hast du ja schon gesehen.
Ich bin innerlich so durchgedreht, was er mir natürlich später ansah. Also erzählte ich ihm, das ich ihn teilweise belauscht habe, was er nicht schlimm fand und fragte was ich denn gehört habe, was mich so stört. Er hat mir den Zusammenhang erklärt und fand das alles nicht so schlimm, weil sie halt rumgeblödelt haben. Er wollte sie vom Kummer ablenken.

Von der Arbeit aus wollen sich demnächst mehrere Kollegen treffen, mein Mann geht natürlich auch hin und möchte unbedingt das sie mitkommt, er würde es sich wünschen und sich riesig freuen.
Davor hab ich angst, was wenn sie sich noch näher kommen, durch eine Umarmung folgt ein Kuss und und .... Kopfkino, ich male mir ständig Sachen aus, die vielleicht gar nicht passieren .
Aber ich kann diese Gedanken nicht abstellen, es ärgert mich ja selber.

Er kann mit ihr mehr und besser reden als mit mir, er bespricht seine
Probleme mit ihr, sie hört gut zu und hat immer gute Ratschläge für ihn.
Mir tut es weh, das ich nicht für ihn da sein kann.
Mich macht diese Situation fertig, kann kaum noch was essen.
Versuche ja damit klar zu kommen , aber es zerfrisst mich innerlich.
Mein Mann sagt mir jeden Tag, das er mich liebt und das zwischen den beiden nie was war oder sein wird.
Möchte auch das ich sie kennenlerne.
Aber was wenn er doch Gefühle für sie entwickelt, durch diese intensiven Gespräche ?

Hat jemand für mich einen guten Ratschlag

3

Hallo,
ich kann dich wirklich gut verstehen.
Früher war ich auch eher locker drauf, so wie viele hier... selbstverständlich kann man sich befreunden, mit wem man will, egal ob Mann oder Frau, was hat das denn mit unserer Liebe zu tun, da muss man selbstbewusst drüber stehen...
Das ist natürlich das Ideal. Und dann hat mich die Realität eingeholt in Form der neuen Arbeitskollegin, mit der mein Mann dann immer seine Pausen verbracht hat. Die ja sooo nett war. Ich habe sie sogar kennengelernt- ja, sie war wirklich nett und ich hatte auch nicht den Verdacht, dass sich da was anbahnte. Ich wollte auch wirklich nicht im Weg stehen, wenn er nette neue Kontakte knüpfte, schließlich war ich ja tolerant, und mit unserer Liebe war ja alles in Ordnung... wir hatten doch vor nicht langer Zeit erst geheiratet und noch ein Baby bekommen, alles war ok! Aber es störte mich auch zunehmend. Da ging er plötzlich mit ihr joggen (mit mir ging es ja nicht, einer muss ja bei den Kindern bleiben), ständig XY hier und XY da, viele Grüße von XY, lass uns doch mit XY grillen... Ich habe mein ungutes Gefühl, dass mir das zu eng wurde, auch mitgeteilt und bekam zu hören, ich würde total übertreiben ("da ist nichts, ich mag sie einfach!" "gönn mir das doch!"). Naja, und eines Tages fand ich raus, dass da eben doch mehr lief. Er hatte Gefühle für sie entwickelt, und mir ist meine Toleranz so richtig um die Ohren geflogen. Wobei ich auch im Nachhinein sagen muss- was hätte ich auch machen können? Ich kann und will ihm auch weiterhin nicht seine Kontakte vorschreiben oder untersagen, mehr als seine Bedenken äußern kann man da eh nicht.
Natürlich muss dir (und wird dir hoffentlich) nicht das Gleiche passieren, ich will dir damit nur sagen- lass dir nicht einreden, dass du übertreibst oder dass das Problem nur in deinem mangelnden Selbstbewusstsein liegt. Du hast ein ungutes Bauchgefühl, hätte ich auch. Auch wenn da körperlich bisher nichts läuft, würde mir so eine neue Seelenverwandte, mit der er sich über alles austauscht, gewaltig gegen den Strich gehen. Allein schon die Tatsache, dass er sich bei ihr über dich oder eure Beziehungsproblemchen auskotzt, finde ich extrem illoyal. Das würde ich ihm auch in aller Klarheit so sagen.
Einen richtigen Geheimtipp habe ich nicht... Aber ich würde dir auf jeden Fall raten, mit deinem Partner offen im Gespräch zu bleiben. Möglichst ruhig ohne Vorwürfe, ohne ihn unter Druck zu setzen. Aber es ist nicht falsch, ihm deine Sorgen und Gefühle mitzuteilen, notfalls auch immer wieder. Und redet möglichst auch über euch, ohne dass diese neue beste Freundin ein Thema ist. Über die guten Seiten eurer Beziehung, aber auch über das, was euch vielleicht fehlt. Denn unabhängig von der Liebe kann es immer wieder zu einem gefühlten Mangel bei einem der Partner kommen, den dann so eine neue Person evt bereitwillig stillt.
Ich würde auch das Angebot wahrnehmen, sie mal kennenzulernen. Vielleicht geht es dir dann tatsächlich besser. Jemanden, den man nur als Phantom kennt, nimmt man viel eher als Bedrohung wahr, auch wenn er es vielleicht gar nicht ist.
Mach dich nicht verrückt- versuch, dich weniger auf die Kollegin zu konzentrieren und mehr auf dich und deinen Mann. Denn das ist das Einzige, was du beeinflussen kannst..
LG und alles Gute!

8

Hallo,

Leider kann ich nur das bestätigen was von meiner vorschreiberin da steht...
Ist bei uns ganz genauso gewesen- nur dass er keine treffen zum grillen etc vorgeschlagen hat, ich sollte von Anfang an keinen Kontakt haben, sind ja seine Kollegen ( hat er gesagt)
Er hat auch immer alles bestritten bis ich Ihre Adresse in unserem navi im Auto gefunden habe und einfach in sein Handy geschaut hab, dann war klar was läuft.
Also nur aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen , dass da mehr ist.
Muss bei euch nicht so sein,ich wünsche es dir nicht - aber meistens ist es leider so

1

Ja, arbeite an deinem Selbstwertgefühl 🙂

2

Also ich kann dich sehr gut verstehen und mir würde es genauso gehen wie Dir. Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass diese Konstellation aus Mann und Frau sind gleich beste Freunde nicht existiert.

Früher dachte ich das sei möglich, weil ich immer einen super guten Freund hatte bei dem ich keine Absichten hatte. Am Ende hat sich aber herausgestellt, dass die Männer immer in mich verknallt waren. Auch in meinem Bekanntenkreis das gleiche Bild: Mindestens einer von beiden hatte ein sexuelles Interesse an dem Anderen.

Nun gut wir wollen mal nicht vom schlimmsten ausgehen und gehen mal positiv an die Sache heran. Es sind nur gute Freunde und sie verstehen sich super, dann wäre es mir wichtig, dass ihr euch beide kennenlernt. Vielleicht stellst du dann auch fest, dass sie nett ist und ihr kommt gut aus und es würde dir die Sicherheit geben, dass da nichts läuft.

Wenn er oder sie mehr als nur Freundschaft in der Beziehung sehen, dann hätte er oder sie oder beide wie auch immer ein großes Problem damit.

Ich hoffe natürlich für dich, dass da nichts zwischen den beiden läuft. Vielleicht geht ihr mal zu dritt etwas Essen abends und du bist danach entspannter.

4

Du hast Recht
Sowas fängt oft harmlos an und endet irgendwann im Bett.
Lass Dir nix einreden.
Dein Selbstwertgefühl muss nicht gepeppt werden, er tut etwas was nicht geht und tabu sein sollte. Daher widerstrebt sich alles in Dir
Zu Recht!

Meiner dürfte das nicht und ich auch nicht und wir sind uns einig!

15

Das ist aber doch Quatsch! Es endet nicht zwangsläufig im Bett. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Ich habe immer männliche Freunde, ich finde sie sogar gelegentlich ziemlich süß und freue mich auch, mit ihnen zu flirten (wobei sicher nicht auf dem "Nippel-Niveau"). Ins Bett gegangen oder auch nur geküsst habe ich sie nie. Das liegt aber nicht an fehlendem Interesse, sondern daran, dass sich bei mir IMMER irgendwann der Verstand einschaltet. Ich habe null Bock auf Patchwork, ich weiß, dass ich den besten Mann der Welt habe und ich weiß, dass mir dieses Kribbeln, das mir diese anderen Männer geben, nach kürzester Zeit genauso weg wäre wie es auch bei meinem Mann irgendwann weg gegangen ist.

Also: Es KANN im Bett enden, muss aber nicht. Ich kann dir sagen, dass ich seit 20 Jahren mit Männern flirte, mich Männern anvertraue, Männer süß finde, aber meinen Mann noch nie betrogen habe. Wahrscheinlich, weil in unserer Beziehung einfach doch sehr viel gut läuft.

5

Bei dem Satz mit den Nippeln ist mir gerade das Abendessen fast im Hals stecken geblieben #schock. Du bist zu Recht misstrauisch!,,

6

Oje, Du Liebe- ich kann Dich gut verstehen!
Ich finde nicht, dass es etwas mit Selbstbewusstsein zu tun hat, wenn eine Ehefrau stört, dass der Mann sich über nackte Körperstellen mit einer Kollegin austauscht- auch nicht im Spaß!
Außerdem würde mich stören, dass er sich mit einer Kollegin über unsere ehelichen Probleme austauscht oder über mich als Person. Diese Dinge sollten nur die Ehepartner was angehen und zusammen klären.

Raten kann ich Dir leider direkt nichts, nur : Halte Augen und Ohren offen- und sage ihm einschlägig Vorab: wenn was rauskommt, bist Du weg!
Dann ist er gewarnt und überlegt vielleicht vorher.
Außerdem würde ich persönlich die Kollegin nicht kennenlernen wollen!

Alles Gute #klee

7

Ich würde ihm das ja alles ja abnehmen, wenn diese Kollegin total der burschikose Kumpeltyp ist, bestenfalls noch total nicht sein Typ. ABER das mit den Nippeln, da hätten meine Alarmglocken geschrillt.

Mir sagte mal ein schlauer Mensch: Wenn Mann und Frau sich über Sex oder mit sexuellem Inhalt unterhalten, kann man davon ausgehen, dass sie auch nicht abgeneigt wären, mit dem jeweils anderen Sex zu haben. Sprich: Wenn einen der Gedanke, mit dieser Person Sex zu haben, abstoßen würde, würde man nicht mit ihr über Sex reden! Und auch nicht über Nippel. Auch nicht im Scherz.

Nachdem ich über diese These nachgedacht habe und meine bestehenden und vergangenen Kontakte zu Männern überdacht habe, kam ich zum Schluss: Ja, das stimmt! Ich würde niemals ein Gespräch mit sexuellem Inhalt, auch nicht als Spaß oder Witz, mit einem Mann führen wollen, den ich sexuell total indiskutabel fänd. Das ist sogar noch einen Schritt weiter als normales Flirten und das macht man einfach nicht mit jemandem, den man hässlich findet oder sexuell uninteressant.

Die ganze Geschichte erinnert mich sehr daran, wie alles zwischen dem jetzigen Partner einer Freundin und ihr begann. Ja, der hat auch anfangs zu seiner damaligen Freundin gesagt "da wird nie was laufen", und das hat er sogar meiner Freundin gesagt und es wahrscheinlich sogar geglaubt, bis er sich durch den ständigen engen Kontakt eben doch verliebt hat in sie. Ja, die dachten auch 1 Jahr lang, sie sind nur Freunde, haben ihre Gefühle füreinander wegen der Partner unterdrückt, nur um nach nem Jahr zu merken, dass man zwar die Augen schließen kann vor Dingen, die man nicht sehen, will, aber nicht das Herz vor Dingen, die man nicht fühlen will.

Und so ein enger Kontakt verursacht Gefühle, ob man das will oder nicht. Da sind schon Gefühle meiner Meinung nach, sonst würde es sie ja nicht so zueinanderziehen, und das, obwohl Du schon Probleme damit hast. Hat ihr Freund keine Probleme damit? Vielleicht solltet Ihr Euch mal zu viert treffen und du fragst ihn. Vielleicht mögt Ihr Euch ja auch und möchtet Euch danach schreiben und treffen, wäre lustig, wie den zwei Turteltäubchen das wohl gefallen würde.

9

Hallo,

vorab, ich bin normalerweise auch eher locker und offen eingestellt, wenn der Partner/Mann sich mit einer Kollegin/Netzwerkpartnerin/Freundin oder meinetwegen auch der Ex gut versteht.

Aber die Dosis macht das Gift.

Wenn es zu eng werden würde, dann würde ich mir das Ganze schon genauer ansehen und auch hinterfragen.
Alles andere wäre schon sehr naiv.

In Deinem Fall würde ich mich z.B. schon fragen, was diese ständige abendliche (?) Telefoniererei und Schreiberei da noch soll, wenn man sich doch sowieso tagsüber in der Firma sieht.
Wenn es doch "nur" eine nette Kollegin ist.

Genauso, warum er da jetzt so herumquengelt, dass sie zu dem Firmenfest mitkommt.
Das sind diese kleinen Dinge, wo auch ich dann mal eine Augenbraue hochziehe und mir mal Gedanken mache.

Ich hatte auch mal einen Freund, der mir da ein Mädel aus dem damaligen Freundes-/Bekanntenkreis als gute Freundin verkauft hat. (Sie sei wie eine kleine Schwester für ihn).
Ich habe es schon mal vor längerer Zeit hier geschrieben.
Erst war es auch nur abends dieses Gechatte und Geschreibe, dann wurde sie überall mit hingeschleppt. Kein Konzert, kein Kinobesuch, kein gemütliches Treffen mit Freunden ohne dass sie dabei war (Hab Verständnis, sie ist alleine daheim, ihr Freund hat erst Schluss gemacht, bla-bla-bla).
Bis mir dann irgendwann klar wurde, dass er mehr für sie empfunden hat als er zugeben wollte.


Diese Erfahrung hat mich auch geprägt.
Nach wie vor habe ich nichts gegen Mädels im Freundeskreis des Partners, aber ich weiß inzwischen auch, bei welchen Indizien man schon mal etwas genauer hinschauen sollte.



Denn wenn

10

Vielen Dank für eure Antworten.

Die beiden sehen sich wohl kaum auf der Arbeit, da sie im Außendienst ist.
Wenn ich dann abends schon im Bett bin, ist er dann meist online und dann kommt alles wieder hoch, weiß aber nicht mit wem er schreibt.
Er meinte nur zu mir, er hat ja sonst keinen mit dem er reden kann, da unsere Freunde sich sehr verändert haben und Familie von seiner Seite hat er niemanden. Das kann ich ja irgendwie alles verstehen, aber es ist mir alles zu eng.
Ich werde es jetzt erst mal weiterhin beobachten.