Partner ist ständig beleidigt und wird passiv aggressiv

• (1) 18.10.18 - 13:46

Hallo ihr lieben... Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen. Folgendes Problem : Mein Partner (39) und ich (27) sind bereits seit einigen Jahren Zusammen. In den letzten monaten ist er allerdings immer unzufriedene, schimpft über die Politik und unsere gesellschaft und ist auch bei mir immer schnell beleidigt.

Vor kurzem bat er mich aufgrund meiner schlafgeraäusche (leichtes Schnarchen und tiefes luftholen) zu einem hno arzt zu gehen. Dieser fand heraus dass ich eine verkrummte nasenscheidewand habe was aber nicht sehr extrem ist. Er meinte ich könnte über eine Operation nachdenken. Da ich aber ein Risiko Patient bin (angstpatient, gerinungsstörung) bin ich kein Freund dieser OP Idee. Ich habe vor einigen Jahren durch einen Unfall einen mehrfachem Schädelbruch erfahren und musste fast 2 Monate ins Krankenhaus. Insgesamt folgten 4 Operationen wo es auch zu Komplikationen kam durch die ich auf der intensivstation landete. Mein Partner weiß davon, möchte aber trotzdem dass ich mich operieren lasse da er einen sehr leichten Schlaf hat. Als ich meinte ich will das eigentlich nicht, da auch noch hinzu kommt dass ich neu in der Firma bin und eine Operation ein Längeres ausfallen bei der Arbeit bedeuten würde. Ich bin bei uns beiden der hauptverdiener da er nur teilzeit arbeitet. Deswegen habe ich Sorge dass ein langes ausfallen meinen Job in Gefahr bringen würde.

Kurzum.. Er reagierte sehr schnippisch darauf und meinte dass wir dann wohl eine größere Wohnung brauchen würden da er dann sein eigenes Schlafzimmer braucht.

Ich fühle mich total vor den Kopf gestoßen. Als ich ihn fragte was eigentlich los sei und warum er heute so drauf sei antwortete er nicht sondern schaltete einfach sein Handy aus. Das macht er öfters wenn er schmollt obwohl er weiß wie sehr mir das wehtut.

Habt ihr eine Idee wie ich mich hier verhalten kann?
      Ich bin total ratlos.

• Hallo!

Ich weiß nicht, wie Du Dich verhalten kannst, aber ich weiß, was ich tun würde:

Ihn ganz gewaltig auf den Pott setzen!

Wenn mein Partner von mir verlangen würde, daß ich eine für mich gefährliche OP durchführen lassen soll, bei der es nur darum geht, daß auf seine Befindlichkeiten Rücksicht genommen werden soll, dann gäbe es eine Ansage, die man noch in Timbuktu hören würde!

Gleichzeitig bekäme er zu hören, daß getrennte Schlafzimmer eine sehr gut Idee sind, er aber keine größere Wohnung zu suchen braucht, sondern eine kleine für sich ganz allein. Und weil er zur Finanzierung selbiger ein höheres Gehalt benötigt, kann er auch gleich anfangen, sich um einen Vollzeitjob zu bemühen! Das hat außerdem den Vorteil, daß er endlich mal erwachsen werden kann.

Denn der Mann ist 39 Jahre, benimmt sich aber wie ein pubertierender 13-jähriger.

Viele Grüße
        Trollmama

• 10 zustimmende Sternchen; mehr ist nicht zu sagen.
          LG

Hallo Trollmama,

Ich muss sagen ich verstehe auch ihn ein Stück weit. Klar stört Schnarchen wenn der andere sehr empfindlich ist. Aber auf der anderen Seite will ich diese OP nicht da ich sie schlichtweg nicht brauche. Ich bin nur schon die ganze Woche am hin und her überlegen was ich denn machen kann damit er aufhört so bockig zu sein. Er kann unglaublich lieb sein aber manchmal habe ich das Gefühl er ist ein Teenie und nicht 10 Jahr älter als ich.

• es gibt auch individuelle bzw spezielle Ohrstöpsel. sind halt nur teurer...

Ich habe aber auch einen leichten Schlaf gepaart mit einem unruhigen Mann - und schon durch normale Ohrstöpsel höre ich nix...

Und falls du nur in Rückenlage schnarchst kann ich den "Nachtwächter" empfehlen. Da schnallt man sich eine Art Kissen um, die das Liegen auf dem Rücken verhindert.

" Ich bin nur schon die ganze Woche am hin und her überlegen was ich denn machen kann damit er aufhört so bockig zu sein. Er kann unglaublich lieb sein aber manchmal habe ich das Gefühl er ist ein Teenie und nicht 10 Jahr älter als ich. "

Ihn verstehen ist das eine.

Ihn ernst nehmen ist super!!

Aber du bist nicht dafür zuständig, dass er aufhört zu bocken!
          Er ist für sich zuständig, dass er aufhört zu bocken!

Wenn ihm an einer Lösung ist, dann kann er mit dir darüber reden.

Was braucht er, damit er besser schlafen kann?
          Wie könnt ihr das gemeinsam lösen?

Das: ich will dass du eine OP machst oder du bezahlst eine größere Wohnung.
          Das klingt wie ein Kleinkind: entweder ich bekomme den Lolli oder ich schreie so lange bis du mir die Schokolade kaufst #schwitz Sonst bocke ich weiter. :-[

Schnarchen KANN ätzend und zermürbend sein.
          Meine Eltern haben als Pflegefälle derart geschnarcht, dass es in der ganzen Wohnung so laut war, dass nichts mit Fernsehen möglich war.

Schlimmer aber waren die Atemaussetzer. Sprich wenn es ruhig war, waren ALLE wach.

Dennoch gab es jede Menge Strategien.
          Von Ohrstöpsel, andere Liegepositionen, anderer Raum
          Schnarchende haben teilweise im Halbliegen geschlafen. Halb sitzen halb liegen - weil sie selbst so besser Luft bekamen.
          Abklärung mit dem HNO
          Medikamente gegen die Grundursache.

Diejenigen, die es störte, konnten mit Ohrstöpsel schlafen lernen. Ok ich nicht, aber ich habe andere Wege gefunden.
          Musik vor dem Einschlafen.
          Schlafen, wenn die anderen wach waren (nicht die volle Nacht, aber Mittagschlaf)

Als ich selbst krank war, hätte mir kein Schnarcher unter kommen dürfen. Da war ich so mit den Nerven fertig, dass mich kleinste Geräusche schon aufgeregt haben (ohne dass ich es wollte). Da war ein vorbeifahrendes Auto schon zu viel.
          Aber da hätte nichts geholfen, was ein Schnarcher hätte tun können. Da half nur, dass ich meine eigene Nicht-Gesund-Phase-durchstand undmir selbst helfen ließ.

Bei einer Freundin mit Burn Out war es ähnlich. Über Jahre war das Schnarchen des Partners zwar lästig, beim Burn Out unerträglich. Hier hätte aber KEINE Op der Welt geholfen, sondern sie brauchte Strategien um mit ihrem Burn Out klar zu kommen.
          Das Schnarchen war zwar ein Störfaktor, aber keineswegs!!! die Ursache.

Ihr Partner ertrug ihre Launen nicht, sie sein Schnarchen nicht. In der Zeit.
          Dennoch haben beide nicht gebockt! Sondern sie haben mit einander geredet. Er schlief auf dem Sofa, wenn er Urlaub hatte, sonst sie. Sie holte sich Hilfe um insgesamt wieder in die Spur zu kommen. Er ließ seinen Schnarachfaktor überprüfen. (Lästig aber nicht gefährlich). Bei Schnupfen bekam er Nasentropfen, damit es nicht noch mehr ausartete. OP hatte ihm der Arzt abgeraten (er hat selbst gefragt, aber gemerkt, dass er seiner Frau damit nicht helfen würde. Im Gegenteil. Sie hätte nur noch mehr Sorgen. Schnarchend gesund konnte er sie im Alltag mehr unterstützen, als nicht schnarchend im Krankenhaus).

Findet für euch einen Weg.

No Go ist, dass er dich unter Druck setzt mit etwas, das durchaus nicht ungefährlich ist
          und bockt, wenn du dich nicht desewgen in Gefahr begibst. Das klingt wie ein Kleinkind oder unreif oder krank. Sorry, aber so klingt es.

Wenn er reif und gesund ist, kann er mit dir darüber reden. Wege finden oder anbieten.
          Ideen sammeln.
          Wenn er schon sooo müde ist, dass er dazu nicht in der Lage ist, dann spendiere ihm 3 Nächte in einem Hotel (zum Kraft tanken und zur Ruhe kommen) und redet danach in RUHE darüber.

Ich vestehe nicht,w arum du das nicht verstehst. Schnarchen IST einfach störend. Und da du keine OP machen willst, kann dein Partner doch offen sagen,dass er getrennt schlafen will.

Das geht aber auch in euer jetzigen Wohnung. Ich z.B. gehe dann auf's Sofa zum Schlafen, wenn mein Mann mal´wieder einen ganzen Wald absägt nachts. Was soll's, ich komme da dann wenigstens auch zum Schlafen, neben ihm halt dann nicht.

Ihr gebt euch beide nichts, du bist genauso bockig , beide wollt ihr eure Meinung durchsetzen. Er könnte etwas verständnisvoller für deine Argumente gegen eine OP sein, du aber auch versuchen, nachzuvollziehen, dass er ruhig schlafen möchte. Da sind doch 2 Zimmer oder wenigstens Schlafgelegenheiten in zwei verschiedenen Räumen ne gute Lösung.

sorry, aber für mich macht ihr gerade ein riesen Tamtam um ein kleines Problem, für das es doch eine Lösung gibt. Und den Vorschlag sich zu trennen wegen so was, ist mehr als fragwürdig.

Stünde der Beitrag hier mit vertauschten Rollen, wären die Reaktionen komplett anders. Dann hieße es von 90% der Antwortenden, sie sollte ihn rauswerfen, auf die Couch verbannen oder sich trennen, wenn der Waschlappen sich nicht operieren lassen will :)

(11) 18.10.18 - 14:13

Wenn es ihn so sehr stört und er einen leichten Schlaf hat, kann er selbst etwas tun

- sich eine andere Wohnung suchen und selbst bezahlen
- selbst zum Arzt gehen. Von Schlaflabor über Hausarzt (Blutwerte checken lassen) über Psychologe (Burn Out oder was auch immer die Ursache für seinen leichten Schlaf ist)

Sein leichter Schlaf kann durchaus die Ursache für seine gereizte Stimmung sein.

Daran ist aber nicht dein Atmen Schuld!
Es ist auch nicht die Ursache.

Für SEINE Ursache muss er schon selbst zum Arzt gehen.

Op, ok. Aber nur, wenn der Arzt sie für notwendig hält. Auch ohne die Vorgeschichte würde ich keine OP machen lassen, nur weil sie vielleicht möglich wäre.

Das würde ich ihm auch klipp und klar sagen.

Wenn ihm etwas nicht passt, kann er selbst etwas an sich ändern. Aber nicht dich zum Prellbock machen.

Rücksicht nehmen ok. In angemessenem Rahmen. Hat er keine Diagnose/geht nicht zum Arzt. Dann ist Rücksicht das, was sonst so ist und bisher war. Geht er selbst zum Arzt, zeigt, dass er bereit ist mitzutun, dass sich seine Stimmung/Ursache/was auch immer bessert, dann würde ich der gesundheitlichen Ursache entsprechend auch mehr Rücksicht nehmen. Sofern er sich nicht darauf ausruht, sondern mitarbeitet, dass es ihm besser geht.

• Wer sagt denn dass es eine Ursache für seinen leichten Schlaf gibt. Viele Menschen haben einen leichten Schlaf und das ist bei den meisten auch völlig normal. Ich habe auch einen eher leichten Schlaf.

Ich versteh nicht warum er zum Arzt gehen sollte. Die Ursache für seine Schlafprobleme ist doch ihr schnarchen.

Und wer es nie erlebt hat, wegen einem Schnarcher über Tage, Wochen oder gar Monate keinen erholsamen Schlaf zu bekommen, der kann sich gar nicht vorstellen wie schlimm dass sein kann!

• "Ich versteh nicht warum er zum Arzt gehen sollte. Die Ursache für seine Schlafprobleme ist doch ihr schnarchen."

Da schließe ich mich an.
      Meine Vermutung ist die typische Urbia-Geschlechterverteilung :)
      Wenn das Geld nicht reicht, muss der Mann mehr arbeiten und wenn er wegen der Schnarcherei seiner Frau nicht schlafen kann, soll er zusehen, das ärztlich in den Griff zu bekommen :)

• "Meine Vermutung ist die typische Urbia-Geschlechterverteilung :)"

Da liegst du bei mir völlig falsch.

Für mich gibt es nur ein Geschlecht: Mensch :-p

Auch von einem Mann würde ich KEINE OP wegen des Schnarchens verlangen, wenn nicht vorher andere Wege abgeklärt werden würden.

Ich würde jeder Frau den Vogel zeigen, wenn sie von ihrem Partner eine OP verlangt, ohne geprüft zu haben, ob sie selbst etwas dazu beitragen kann. Noch dazu, wenn die OP-Voraussetzungen medizinisch abgeklärt worden sind.

Ich könnte auch sagen , es ist typisch. Mann will keinen klenen Schnitt, deswegen soll die Frau sich sterilisieren lassen. Eine Freundin hat es gemacht aus Angst ihn zu verlieren. Komplikationen usw. Für die nächste Frau hat er es dann machen lassen, weil er selbst keine Kinder mehr wollte. Sie selbst hätte mit neuem Partner gerne eines gehabt.

ER will die OP, dann soll er selbst zum Arzt.

Ja, schnarchen kann mürbe machen. Aber ich würde niemanden, den ich liebe oder mag in Gefahr bringen wollen sich deswegen operieren zu lassen.

Ausnahme der Arzt rät ausdrücklich zur OP, weil diese nicht nur das Schnarchen behebt, sondern auch das Leben der Schnarchenden Person retten kann. Atemaussetzer und co.

Aber das würde ich Männern genauso sagen wie Frauen.

Aber das gibt es ja bei urbia nicht. Entweder oder und wer es anders meint wird verdächtig typisch urbia zu sein (womit ich mich selbst in die Kerbe begebe, die ich bekrittle. Das schaffe ich wie so viele in einem Satz. Nur ist es mir dieses mal selbst bewusst. :-p)

oh ich habe schnarchende erlebt, das hat man im gesamten Wohnbereich gehört!
    Da hatte das Schnarchen aber auch mehr Ursachen als nur eine verschobene Nasenwand. Diese zwar auch, aber da waren noch andere körperliche Beeinträchtigungen.

Leichter Schlaf als generelle Ursache mag ja sein.
    Allerdings klang der Post eher so, als würde das Problem jetzt erst auftreten.
    Entweder ist das Schnarchen erst kürzlich entstanden ODER sein Schlaf wurde seit kurzem erst leicht.

Ein NO GO ist jemanden zu einer lebensgefährlichen OP zu bedrängen, aus der es aus medizinischer Sicht noch keinen Grund dazu gibt!

Und bevor ich mich unter lebensgefährlichen Voraussetzungen unter's Messer legen würde, würde ich andere Ursachen auch prüfen.

Ja, diese können auch doppelt auftreten.

Beim einen beginnt das Schnarachen, beim anderen verstärkt sich ein zwar schon vorhandenes Problem durch eine andere Ursache zeitgleich. Kurz: leichter Schlaf möglicherweise schon immer. Schnarchen macht es etwas schlimmer. Zeitgleich tritt hier noch eine zusätzliche Ursache auf, die das kaum erträgliche Unerträglich macht.

Wie schon erwähnt, ich kenne einige Schnarcher.
    Bei manchen halfen Medikamente, weil die URSACHE des Schnarchens damit zu beheben war.
    Bei anderen waren es mehrere Kombinationen. Eine OP hätte VIELLEICHT (nicht sicher) helfen können. Diese wäre aber auf Grund anderer Vorerkrankungen lebensbedrohlich geworden.

Was wir gemacht haben?
    Versucht damit klar zu kommen. Zeit versetzt schlafen. Wände schalldichter machen.

Und sofort aufschrecken, wenn Atemaussetzer dabei waren. Das ging über Jahre.
    Ja, es macht mürbe.

Dennoch sollte man die Relation zwischen Macharbkeit, Rücksichtnahme und mürbe werden prüfen.
    Eine OP, die vom Arzt als noch nciht notwendig erscheint, steht für mich in keiner Relation zur Rücksichtnahme, dass der andere vielleicht! schlafen kann.

In Relation stehen würde es, wenn demjenigen mit leichtem Schlaf auf anderem Wege nicht geholfen werden kann, die OP eine hohe Wahrscheinlichkeit bringt, dass es besser wird, bei "Normal-OP-Gefahr" (ohne die hier beschriebene erhöhte Gefahr)
    und wenn der, der eine OP einfordert, selbst soweit gesund ist, dass es bei ihm keine anderen Ursachen gibt.

Lässt sie nämlich die OP machen und es stellt sich hinterher heraus dass er eine Mit-Ursache hat, wäre ich mehr als verärgert.

Mein Mann ist ähnlich empfindlich und ich habe die op machen lassen, um selbst wieder richtig atmen zu können und zwar durch die Nase und nicht immer durch den Mund. Es war die absolute HÖLLE! 2 Kaiserschnitte waren ein Spaziergang dagegen. Ausfallzeit eine Woche. Der Witz an der Sache ist allerdings, dass man ja jede Menge schleimhäute in der Nase hat und diese somit ständig arbeitet. Nach einem Jahr war nix mehr zu merken von der op, der eher schlimmer als vorher, weil jetzt zusätzlich in der Nase alles vernarbt ist. Auf gar keinen Fall würde ich es irgendwem empfehlen!

Wir haben wirklich getrennte Schlafzimmer. Anders geht es nicht.

(17) 18.10.18 - 18:44

Hallo,

Ich kann euch beide verstehen. Sicher, er hat nicht nett reagiert, aber Dauermüdigkeit kann einen wirklich unausgeglichen und aggressiver machen, als man eigentlich ist.
Mein Mann hat auch geschnarcht, so dass ich ihm nachts teils am liebsten ein Kissen aufs Gesicht gedrückt hätte (habe ich natürlich nicht ;) ).
Wenn man tot müde ist und einfach nicht schlafen kann kann die Liebe durch aus auch mal etwas nach hinten rücken...

Trotzdem würde ich dir von der OP abraten, so wie ich es auch meinem Mann abgeraten haben (gleiches Problem). Es gibt keine Sicherheit, dass es danach besser ist, aber dafür viele Möglichkeiten für Komplikationen.

Einerseits wäre es bestimmt eine Möglichkeit, dass er sich selbst mal in ein Schlaflabor begibt, um die Ursache für seinen leichten Schlaf zu finden.

Mein Mann hat immer mal wieder auf dem Sofa (Schlafsofa, ganz freiwillig ;) ) genächtigt.
Aufgehört hat er mit dem Schnarchen im übrigen nachdem er 20 kg abgenommen hat und allgemein mehr Sport gemacht hat. Seitdem bin ich auch nicht mehr so gereizt :)

Ich frag mich grade echt, ob du die gleiche Frau bist, die hinter dem anderen Beitrag steckt, wo der Partner den 10 jährigen Sohn nicht mehr in der Wohnung haben will.

Männer, die so rücksichtslos sind, haben eine Frau nicht verdient. Punkt. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Hallo.

Der Prinz soll sich einen Vollzeitjob suchen, bei dem er körperlich ran muss, dann hat er einen tieferen Schlaf und du kannst schnarchen so laut du magst. ;-);-);-)

#winke

Also ich würde dir nstürlich auch von der OP abraten, vor allem bei deiner Vorgeschichte!

ABER Ich verstehe deinen Mann. Wir habe drei Schlafzimmer, meine Kinder schlafen gemeinsam in einem, dann mein Mann im Schlafzimmer und ich im zweiten (noch) freien Kinderzimmer.

Mir graut jetzt schon davor wenn die Kinder ihre eigenen Zimmer brauchen. Ich kann unmöglich mit meinem Mann in einem Bett schlafen. ☹️

Es ist der absolute Horror wenn man über längere Zeit keinen erholsamen Schlaf bekommt. Das macht aggressiv, unruhig und ja ich hasste ihn manchmal dafür, dass ich Nacht für Nacht mit dem Schlaf kämpfte während er seelenruhig vor sich hin schnarchte.

Ohropax kannst du vergessen. Hab alle ausprobiert die es gibt.

Das einzige was euch helfen wird ist getrennt zu schlafen. Besorgt euch eine schöne Gemütliche Schlafcouch.

(23) 18.10.18 - 21:21

Mich hat das schnarchen meines Mannes so verrückt gemacht dass wir getrennt schlafen. Aber unabhängig davon habe ich mich nicht so aufgeführt wie dein toller Partner.
Meiner Meinung liegt da auch einiges bei ihm im Argen. Und er sucht ein Ventil um es loszuwerden. Ich bin ja ein gemeiner Mensch und würde ihm nach so einem theater anbieten dass er sich einen Vollzeitjob sucht. Dann hat er auch genügend Geld sich eine eigene schnarchfreie Bude zu beschaffen.

Ich habe eine solche OP hinter mir und bei mir war sie gar nicht schlimm.
1 Tag OP, am nächsten Tag nochmal zur Kontrolle, fertig.

Seither bekomme ich Luft, schnarche aber trotzdem ;)

Ich sehe das alles auch zwispältig.
Und höre persönlich auch gar nichts mit herkömmlichen Ohrstöpseln.
Kenne aber auch Kandidaten die immer behaupten trotzdem alles zu hören...

mag ja vielleicht sein, aber nachvollziehen kann ich es nicht.

Dass Schlafmangel aggressiv macht, steht außer Frage.
Und der Zorn der Schlaflosen ist ja auch durchaus nachvollziehbar.
Aber: man schnarcht ja nicht aus Gehässigkeit?!

Bei mir ist z.B. ein sehr hoher Zungenansatz das Problem.
Das wird heute so gut wie gar nicht mehr operiert, da sehr blutig und die Chance auf Besserung kaum gegeben ist.
Man könnte den Unterkiefer nach vorne ziehen.... aber das klingt in meinen Ohren so ungesund....

Jedenfalls ein schwieriges Thema. Denn wie gesagt: man schnarcht ja nicht absichtlich...

Hi,

ich stimme Trollmama in allem zu!

Er stellt sich an wie ein Kleinkind und verlangt auch noch eine OP, die echt kein Zuckerschlecken ist.

Ich habe die OP sozusagen 3 mal gehabt.
Das erste mal Nasenscheidewand begradigen - Blutung hörte nicht auf - in der darauffolgenden Nacht Not-OP deswegen.

Gebracht hat es nichts.

2 Jahre später Kieferhöhlenfenster und Siebbeinzellen operiert- nochmal unangenehme 2 Wochen danach und es ist immer noch nicht besser...

Hab fast das ganze Jahr über Schnupfen und bekomme schlecht Luft. Schnarche auch manchmal noch.

Vor 2 Jahren kamen noch die Mandeln raus... das war ganz gut, schnarche aber manchmal immer noch.

Also er verlangt echt viel von dir, nur um seine Bedürfnisse zu befriedigen.... in der Hinsicht spinnt er total!

Top Diskussionen anzeigen