Beziehung nach Fremdgehen

Ich suche Leute, die trotz Fremdgehen an ihrer Beziehung festgehalten haben und es geschafft haben auch weiter zusammen zu bleiben. Wie habt ihr es geschafft das Vertrauen wieder aufzubauen? Wie lange hat es gedauert bis es so war wie vorher? Was hat euch geholfen darüber hinweg zu kommen? Wie lange wart ihr zusammen und gab es Kinder in der Beziehung? Da ich schon finde, dass es sehr wohl eine Rolle spielt ob man erst 1 Jahr zusammen ist und kinderlos oder schon 20 Jahre mit 3 Kindern. Danke!

3

ist das eine rein rhetorische Frage oder gibt es den konkreten Fall bei dir?

Definiere mal "Fremdgehen". Es macht nicht nur einen Unterschied, ob man 25 Jahre zusammen ist und sich gemeinsam etwas aufgebaut hat, was evtl. einen Neuanfang lohnt oder ob man 3 Monate ein Paar ist und jemand legt sich einen Zweitpartner zu, sondern die Qualität des Betruges macht m. M. n. auch einen Unterschied. Hat jemand fremdgeknutscht im Suff und bereut es bitter oder hat jemand jahrelang eine Nebenbeziehung?

5

Es ist ein konkreter Fall leider bei uns eingetreten. Ich habe meine Frau betrogen obwohl ich sie liebe. Das gibt es tatsächlich, auch wenn sie es mir gerade nicht glaubt. Sie zweifelt natürlich an allem, an mir, an uns, unserer Partnerschaft. Egal was ich sage, es hilft ihr nicht, da sie denkt ich sage es nur so und meine es nicht ernst. Doch ich meine es ernst, ich möchte sie nicht verlieren und unsere Ehe und unsere Familie. Ich hatte keine Nebenbeziehung, aber ich habe auch nicht die "Ausrede" sie im Suff betrogen zu haben. Ich war 5 Tage auf einer Messe und dort bin ich einer Kollegin, (die ich vorher sehr gerne mochte, allerdings rein freundschaftlich und ich nie gedachte hätte dass es sich in die sexuell Richtung entwickeln würde) näher gekommen. Natürlich bereue ich es, doch ich kann es auch nicht ungeschehen machen und ich werde nicht auf Knien um Verzeihung flehen. Trotzdem hoffe ich, dass wir einen Weg finden damit umzugehen. Doch ich frage mich, wie man das schafft. Deswegen hätte ich gerne Erfahrungsberichte gehört. Doch dies scheint ziemlich ernüchternd zu sein.

7

Puh......schwierig. ICH glaube dir, so wie du schreibst. Aber ich lebe nicht mit dir und muss auch nichts verarbeiten.

Leider gibt es kein Patentrezept. Und leider hängt sehr, sehr viel vom Wesen deiner Frau ab. Du kannst dich abmühen und die tollsten Verrenkungen veranstalten, wenn deine Frau zu der Sorte gehört, die nicht verzeihen kann. Deshalb nützen dir Vergleiche mit anderen im Grunde nichts.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass man es gemeinsam schaffen kann, wenn man will, wenn man KANN (in dem Fall deine Frau hauptsächlich), die Liebe und Partnerschaft groß genug ist und du dich so verhältst, dass deine Frau nicht ständig in Angst und Schrecken leben muss. Was braucht SIE, um sich sicher zu fühlen? Kann sie das jetzt überhaupt schon definieren?
Dein Job macht es sicher nicht einfacher. Ich vermute, es wird sie umtreiben, wenn du wieder auf Messen unterwegs bist. Sie wird sich fragen, ob du wieder auf diese Frau triffst, ob du wieder in Versuchung gerätst......

Und DU musst dir vermutlich ein dickes Fell zulegen. Ich kann nur von mir berichten, aber mein Mann musste sich ziemlich viel von mir anhören die nächsten Monate. Ich hatte nicht laut getobt oder so. Aber viel, viel Redebedarf, auch immer mal wieder von vorn, habe geheult, mich nicht immer berechenbar verhalten etc.pp. Das ist für beide Seiten nicht leicht und geht ziemlich an die Substanz. auch die Paartherapie, die wir machten. Danach fühlte ich mich wie ausgelaugt.

Ein harter Weg, den ihr da vor euch habt. DAS ist zumindest sicher (egal wie es letztlich ausgeht, denn eine Trennung ist nicht einfacher. Die Erfahrungen und Emotionen schleppt man ja leider mit)

weitere Kommentare laden
1

Bei mir war das so...

1. Beziehung : Nach einigen Monaten betrogen worden und direkt getrennt.
2. Beziehung : Nach 3 Jahren betrogen worden, da habe ich schon länger nachgedacht, auch weil ich dachte er sein meine "große Liebe".
Ich habe es probiert damit klar zu kommen und dachte auch, dass ich es geschafft habe, aber in Wirklichkeit, habe ich an allem gezweifelt, mehr denn je. Es war echt sehr anstrengend und hatte nichts mehr mit einer "normal" laufenden Beziehung zutun. Es wäre auch nie wieder so geworden, dass es sich richtig anfühlt.
Ich habs trotzdem probiert und wurde wieder enttäuscht und habe daraus gelernt, ich trennte mich dann.

Wie es nach noch mehr Jahren aussieht weiß ich nicht aus eigener Erfahrung.

Sicherlich kann es auch Fehltritte geben nach 20 Jahren Beziehung die einmalig sind und bleiben.
Gefallen lassen würde ich mir das ganze trotzdem nicht mehr. Entweder jemand will mich so wie ich bin (also im Grundsatz, denn Kleinigkeiten verändert man natürlich gerne für seinen Partner), oder er hat mich nicht gewollt und dann bekommt er mich auch nicht.

Und nur weil Kinder mit drin hängen muss man nicht denen zur Liebe unglücklich weiter zusammen mit seinem Partner leben.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung da gibt es sicher viele Verschiedene, die schon verschiedene Dinge erlebt haben.

2

Ich kenne nur Beziehungen, die daran zerbrochen sind.
Entweder sofort, als das Fremdgehen bekannt wurde oder später, nach Versuchen mit einer Paartherapie die Beziehung zu retten oder aber nach einiger Zeit, als der Betrüger, der hoch und heilig gelobt hatte, nie wieder fremd zu gehen, dann doch wieder fremd gegangen war.

4

Hallo,

ich war 5 Jahre mit meinem Partner zusammen als dieser mich betrogen hat. Wir hatten eine sehr schwere Zeit und ich konnte seine Gründe in der Tat etwas nachvollziehen. Gebeichtet hat er es mir erst ein Jahr später, nachdem sie ihm ein Kind anhängen wollte (welches aber nicht so ist). Ich habe gesehen wie er leidet.
Und ja, wäre das „Kind“ nicht dazwischen gekommen hätte ich es wohl nie erfahren, was meiner Meinung nach das Beste gewesen wäre. Die Zeit möchte ich nicht nochmal durchleben.
Wir hatten nur eine Therapiesitzung. Da ich wusste wo der Kern im argen lag, brauchten wir auch nicht mit einer fremden Person drüber reden.
Anschließend sind wir unsere großen Urlaub angetreten der schon gebucht war. In der Tat hätte ich vermutlich nicht so schnell verziehen wenn der Urlaub nicht da gewesen wäre. So hatten wir aber viel Zeit zu reden und wieder zueinander zu finden.
Nun ein Jahr später nach der Beichte und zwei Jahre nach dem Betrug heiraten wir und erwarten ein Kind.
Möglichweise halten mich viele für naiv, ich selbst halte mich für stark. Ich habe meinen Partner verziehen und wenn es nochmal passiert, ja dann bin ich weg.
Ob mir der nächste Partner aber treu wäre, weiß ich genauso wenig. Deswegen denke ich lohnt es sich immer zu kämpfen, wenn genug Liebe vorhanden ist.

Unsere Beziehung läuft im übrigen besser als zuvor.

6

Freut mich zu lesen, dass ihr es geschafft habt. Hat sich etwas in eurer Partnerschaft geändert hinterher? Vertraust du ihm wieder so wie vorher? Was hat er getan, dass du ihm verzeihen konntest? Oder hast du das für dich alleine entschieden ihm zu verzeihen?

11

In unserer Partnerschaft haben wir nur das Kernproblem geändert.
Dieses war wie folgt: mein Kinderwunsch war so groß das ich ihn im Vorfeld in den Trainingsmodus schickte, damit er später auf Kommando kann. Wir hatten nie mega viel Sex, was uns Beide nicht störte. Zum Kind gehört aber nunmal viel Sex.Letzten Endes erzielte ich das Gegenteil und seine Libido war quasi nicht mehr vorhanden. Es gab immer wieder Flauten.
In der Zeit sprach ich immer wieder von Trennung, denn ein Leben ohne Kind kam für mich nie in Frage. Gleichzeitig hielt ich ihn für Unnormal, kann ein Mann doch immer und unser Sexleben ist nicht wie es die Medien so zeigen (auch berufsbedingt). Ich fühlte mich also unattraktiv und er war machtlos mir das Gegenteil zu beweisen.
Letzten Endes sah er keinen Ausweg mehr als sich selbst zu beweisen das er es kann. Allerdings bei einer Frau die er nicht kennt, die keine Erwartungen an ihn hat.
Ja man kann es als Ausrede werten, aber nur ich weiß wie schlimm ich damals wirklich war. Bzw kann mich da gut reinversetzen.

Er musste nicht viel tun damit ich ihm verzeihe. Von Anfang an gab ich mir eine Mitschuld an den Vorkommnis und ich sah die mögliche Vaterschaft als Strafe genug. Denn auch er ging in der Zeit durch die Hölle. Er wusste ich trenne mich wenn er der Vater wäre. Und ich rechnete ihn fleißig vor was ihm sein Fehltritt kosten würde.
Er beteuerte das er mit Kondom verhütet hat, aber ich öffnete ihn die Augen wie grausam Frauen sein können wenn sie einen Kinderwunsch haben. Und die Dame muss es geplant haben! Somit zeigte ich ihm das auch ein Kondom nicht die sicherste Sache der Welt ist...

Wir waren einfach nur froh als der Vaterschaftstest negativ war. Auf dem Schrieb sahen wir dann, das er möglicher Vater Nummer 5 war. Also die Dame war sehr vergnügsam.

Das Vertrauen ist schon ähnlich wie vorher. Sicherlich gibt es Momente wo alles wieder hochkommt und ich das Thema aufn Tisch lege, aber wir können dann in Ruhe drüber reden wieso ich grad jetzt dran denke.
Letzten Endes weiß ich aber das er nun der beste Papa der Welt wird, für ein Kind was er auch wirklich wollte.
Und da er weiß wie teuer ihm unser Kind beim erneuten Fehltritt zu stehen kommen würde, glaube ich auch nicht das er mich nochmal betrügen würde.
Mittlerweile können wir auch gut über unser Sexleben reden und als wir vor kurzem mal wieder Flauten hatten, gab ich ihm Mut es mit mir zu schaffen und nicht ohne mich.
Es liegt bei ihm auch viel in der Kindheit, es wurde sehr wenig über Probleme geredet.
Diese Angst,das Probleme eine Schwäche sind, versuche ich ihm zu nehmen.

Allen im allem glaub ich das man bei keinen Partner die 100%ige Sicherheit hat.
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass genau die Partner die man als treuste Seele sieht genau das Gegenteil sind.
Ich glaube nicht mehr an die heile Welt hinter verschlossener Türe.

Ich selbst könnte für mich nie ausschließen immer treu zu sein. Denn man weiß nie was im Leben passiert.

16

Wie hat sie es denn heraus bekommen?

17

Sie hat in meinem Handy geschnüffelt. Eine ausführlichere Erklärung habe ich an die andere userin geschrieben.

24

Also gab es nach dem Fremdgehen noch einen weiterführende Konversation.

Im Prinzip bist du nicht durch dein schlechtes Gewissen nun reumütig, sondern weil du erwischt wurdest.

Hmmm. Schwer.

Es macht einen Unterschied.

weiteren Kommentar laden
20

Ich Berichte dir mal meine Erfahrung


Bei uns ist der Betrug nun über ein Jahr her. Juli 2017. Und herausbekommen habe ich es am 31.10.2017.

Unsere Beziehung läuft über eine größere Distanz. Wir haben beide jeweils ein Kind die also mit drin hängen. Wir wollten ein gemeinsames Kind, - welches wir im Januar 2019 bekommen. Wir sind beide sehr sportlich und schon sehr eitel. Mein Partner ist aber seit der Beziehung echt auseinander gegangen. Weniger Sport, mehr Essen. Ich hingegen hab mich richtig reingehangen. Ich wollte für ihn einfach total attraktiv sein. Und war es wohl auch.

Er hat sich Bestätigung gesucht. Im Internet. Prinzipiell über Chats oder so okay. Es ging dann weiter über Whatsapp und schließlich haben die beiden telefoniert. Er hat ihr Bilder von sich geschickt, die ich nie bekommen hätte. Bei ihr konnte ich bis zu den Mandeln schauen... naja. Was man nicht alles tut. Die beiden haben sich also einmalig getroffen. Bis dahin war ich schon wirklich sehr verletzt.

Was mich wirklich getroffen hat war, dass zwischendurch folgender Text kam.

Sie: ich hätte jetzt Lust auf dich
Er: ich auch, aber meine Freundin schläft neben mir.

Er hat also mit ihr geschrieben, während ich meine kostbare Zeit bei ihm verbracht habe und neben ihm lag. DAS hat mich wirklich mitgenommen. Sie hat dann begonnen über mich zu lästern. Was ich für eine Freundin sei, dass er sich andere Frauen suchen müsse, ob ich ihn nicht ranließe und sie hätte ja bei Facebook gesehen, wie unglaublich unattraktiv ich sei. Sie könne nicht verstehen, dass er mit mir zusammen sei.

Weshalb wir noch zusammen sind und was ihn gerettet hat war, dass er ihr sagte, dass er mich liebt. Auch wenn er das ihr gegenüber nicht so gesagt hat. Dass ich die Frau bin mit der alt werden möchte und dass es sein mieser Charakter und sekn schlechtes Selbstwertgefühl ist, was ihn dazu verleitet hat eine andere zu bumsen. Und das war

Wir hatten zu der Zeit wirklich wenig Sex. Aber er fühlte sich bei mir nicht wohl. Zu speckig, zu alt, unzureichend... Er dachte er braucht jemanden der ihm das Ego poliert.

Ich war, als ich die Nachrichten gelesen habe unglaublich sauer. Und ich habe voll ausgeholt und ihm ordentlich eine gegeben. Inkl. blauem Auge. Ich war voller Wut und Verachtung für ihn. Ich hab ihn so respektlos behandelt an dem Abend... Ich hätte mich selbst nicht mehr lieben können.

Er hat es mir nicjt gebeichtet. Ich habe es herausgefunden, weil sie ihm schrieb und die Nachricht aufging. Er hat ihr aber seit August nicht mehr geantwortet.
In wollte alles wissen. Wo, wann, wieso, wie.... Und ich habe von ihm verlangt zum Arzt zu gehen und sich durchtesten zu lassen.

Ich war wochenlang verletzt, traurig, habe viel geweint, ihn angeschrien, ignoriert...
Er hat das alles ertragen ( zu Recht ). Auch, dass ich es anderen erzählt habe, wenn sie fragten weshalb ich so schlecht drauf bin.

"Mein Freund hat mich mit der und der betrogen. Willst du ein Foto sehen ? Titten, Arsch, Muschi? Habe alles im Angebot"

Sein Kampfsporttrainer hat ihm gesagt, dass mein Schlag für eine Frau die noch nie gekämpft hat extrem gut war. Und sollte er nochmal daran erinnert werden müssen, wer für ihn die richtige Frau ist, trainiert er mich.

Wir haben uns zusammengerauft. Gestritten, geweint... und Raum gegeben und mir Zeit.
Es kommt noch hoch ab und zu. Aber wir bekommen bewusst ein gemeinsames Kind. Wir gehören einfach zusammen.

21

Ich könnte mit diesen einmaligen Betrug vielleicht umgehen. Aber nicht mit den Umständen die dazu geführt haben.
Wer garantiert deiner Frau, dass so eine Situation nicht wieder entsteht, in der du dich frei und voller Leben fühlst?
Fährst du beruflich öfter weg?
Wie wird es dann für sie sein?
Ich persönlich könnte meinen Mann dann nicht mehr vertrauen. Und er könnte auch nichts tun damit ich ihm glauben würde, dass so etwas nicht wieder passieren würde.
Sorry.

29

Hallo. Ja wir haben es geschafft. Wir hatten eine schwere Zeit und da hat er mich betrogen und sich auch von mir getrennt. Das ist jetzt 12Jahre her. Ist passiert als wir 3 jahren zusammen waren. Hatten unseren sohn zu diesem Zeitpunkt schon. Nunja erst so die letzten 2 Jahre vertraue ich ihm langsam wieder und so wirklich verziehen habe ich ihm auch erst vor 2 Jahren. Es tat schweineweh. Für son bissel Sex eine Beziehung aufs Spiel zusetzen.
Was kannst du nun tun:
1.willst nicht angebrochen kommen, abee eigentlich ist es das mindeste denn du hast den Mist verzapft.
2. Du lässt sie in Ruhe und sagst ihr das du ihr die Zeit gibst die sie braucht und sie sich dann gerne melden kann.

Manchmal will man auch nicht ständig hören das der Partner dich liebt. Passt nämlich nicht in die Situation

Lg

31

naja... ich hatte auch mal so n kleines Problem mit meiner Freundin als sie meinte sie wäre fremdgegangen und auch noch stolz darauf schien. ich habe mit ihr eine kleine Tochter. Tochter habe ich bei einer alten Freundin abgegeben welche#gruebel öfter schon mal für uns auf die kleine aufgepasst hat und bin dann zu den Typen hin und habe ihn zur Seite genommen... vielleicht nicht die Feinste Art aber nach etwas hin und her und vielleicht einer kleinen Rauferei, ein zwei Bier und den rausschmiss aus der Baar hat er gestanden das die beiden nicht miteinander geschlafen haben... sie wollte mir wohl nur zeigen wie es ist wen man glaubt der Partner hätte einen betrogen da sie lange am Tag weg ist und ich oft bei einer Freundin mit unserer Tochter war... naja hab mit ihr geredet, gestritten und wieder geredet und dann nach einen Kompromiss das ich doch wenigstens vor 22 Uhr zuhause bin oder Nachricht mit Bild schicke war alles wieder gut. allerdings ist ja wen man es genau nimmt keiner fremdgegangen daher weiß ich gar nicht ob das so zu deiner Beschreibung passt...