14

Hallo,

Du bist keinesfalls geizig.
Was sagt denn Dein Mann dazu? Es handelt sich ja um seine Schwester.

Was Euch reicht oder nicht, obliegt allein Euch. Wie lange Ihr Euren Wagen benutzen möchtet, ist nichts weiter als Eure Sache. Ich finde die Erwartungshaltung extrem unverschämt.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Modell richtig vor Augen habe, aber das ist doch eines mit zwei Sitzen nebeneinander, oder. Warum solltet Ihr den denn nicht selbst auch als Buggy nutzen können.
Gerne gebe ich Klamotten o.ä. weiter -auch umsonst- aber das geht zu weit.
Sag Ihnen entweder einfach, daß Ihr ihn selbst noch braucht oder eben so wie es ist, nämlich, daß Ihr ihn verkaufen aber nicht verschenken werdet.

Und wenn sie Euch dann geizig finden, dann ist das eben so.

16

Mein Mann sieht es eigentlich wie ich, er will ihn nicht verschenken, zumal der Gedanke an den Wiederverkaufswert mit in die Kaufentscheidung damals eingeflossen ist.
Allerdings war seine Schwester schon immer der Liebling und dann heißt es "das ist doch deine Schwester. Das kannst du nicht machen. Du bist gierig" etc.

Es stimmt schon, wir wollen ihn schon noch ein Weilchen nutzen. Aber nach Meinung meiner Schwiegermutter soll ein Kind laufen, sobald es die ersten Schritte getan hat. Also tut es ein billiger Buggy für uns...

Aber es ist schön, dass wohl alle hier meiner Meinung sind, dann brauche ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn wir uns diesmal durchsetzen :-)

15

Ich habe eine Bekannte, die hätte auch immer alles gerne billig, sie würde es mir sogar abkaufen.

Kleidung schenke ich ihr, aber die Fahrräder und Kinderwägen habe ich immer verkauft.

Ich sage, wieviel ich haben möchte und wenn ihr das zu viel ist, verkaufe ich bei ebay.

Die Erwartungshaltung deiner Schwägerin ist krass. Du fährst den Wagen so lange, wie du willst und sagst, du brauchst ihn noch, dann bist du sogar noch diplomatisch.

Außerdem kannst du schon einmal "Nein" vor dem Spiegel üben. Wenn dann ein "warum" zurück kommt, fragst du "wie, warum?" zurück.

Da kommt nämlich dann noch ganz viel an Laufrädern, Dreirädern, Fahrrädern und anderen Spielsachen, die man gut verkaufen kann und sich von dem Geld dann die nächste Größe anschafft.

17

Kann dich voll verstehen ich würde das gar nicht einsehen . Wenn ihr ihn nicht mehr braucht und Schwägerin ihn will dann könnte sie mir den Kinderwagen etwas günstiger wie der Wiederverkaufswert abkaufen . Weit unter Preis oder sogar geschenkt gäbe es aber nicht bei teuren Sachen mit sehr gutem Wiederverkaufswert . Euch hat es schließlich auch keiner geschenkt .

18

Also ich habe tatsächlich alles an meine Schwester verschenkt (wir haben 3 Kinder). Sie hätte sicher auch bezahlt, aber das wollte ich auf keinen Fall. Wir haben aber schon mal einen kleinen H&M Gutschein bekommen. Unnötig, aber gefreut haben wir uns tierisch!

Ich bin aber auch von der Sorte „was weg ist ist weg“. Ich möchte kein Geld für benutzte Dinge, sondern einfach Platz. Und die Sachen los werden.

Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man einen Preis vorschlägt. Das machen meine Eltern zB. auch. Sie möchten einen Fernseher los werden, wir kaufen ihn ab. Ich würde nie was geschenkt nehmen. Ich weiß ich bin da speziell. Aber ich sehe wirklich kein Problem zu sagen, was ihr gerne noch dafür hättet (allerdings dann weniger als auf dem „Markt“).

Böse sein darf euch niemand, egal wie ihr euch entscheidet. Es ist euer Eigentum!

20

Ich finde den Kaufpreis Wahnsinn.
Wir haben damals im Werksverkauf bei Hartan 550 Euro für alles bezahlt.

Ich würde sagen, dass ich den Wagen für xxx Euro noch verkaufen kann. Und das ist eure Verhandlungsbasis. Ende.

21

Vielleicht denkt die Familie ja, Ihr habt es dicke, weil Ihr so viel Geld ausgebt für Kinderwagen + Co.? Manchmal hilft es auch, selbst bissl tiefer zu stapeln oder aber eben öfter mal über Geldmangel zu klagen, selbst wenn das gar nicht stimmt. Halt hier und da mal Spruch fallen lassen wie "Eigentlich können wir uns dies und das gar nicht leisten, aber was tut man nicht alles für die Kinder?" o.ä.! In dem Fall würde dann auch keinen wundern, wenn man sagt "Sorry, wir können uns das finanziell nicht leisten, den Wagen zu verschenken, der bringt uns bei eBay noch Xxx € und die brauchen wir auch dringend für Neuanschaffungen. Wir haben ja leider nicht das Glück, alles von Anderen erben zu können. Im Übrigen habe ich den guten Wagen auch gewollt, weil ich ihn lange nutzen möchte. Ich möchte ihn nicht gegen einen billigen Buggy tauschen." Und da auch gar nicht auf Diskussionen einlassen. Echt frech, was die Familie sich da rausnimmt. Wer schenkt Euch denn was?

28

Wir haben nie mit dem teuren Kinderwagen geprahlt und auch vieles günstig gebraucht gekauft. Die Schwiegereltern haben damals gefragt was der Wagen gekostet hat und eine ehrliche Antwort bekommen. (Haben ihn übrigens im Outlet für ca.300€ günstiger bekommen als im normalen Babyladen, nur das Zubehör, obwohl teilw. gebraucht gekauft, schlägt eben auch nochmal kräftig zu Buche...) Außerdem war der Bugaboo der einzige der in unser Auto passte und ein neues Auto wäre definitiv teurer geworden :-D
Aber du hast Recht, einfach nein sagen, denn eigentlich ist es wirklich zu früh ihn abzugeben.

29

Eben. Die Familie ist total übergriffig. Nicht nur dass Ihr alles verschenken sollt, was Ihr Euch teuer angeschafft habt. Sie "bestimmen" auch mal einfach, dass Ihr Eure Sachen ja nicht mehr braucht. So frech. Lass Dich darauf bloß nicht ein. Dass Kinder schon laufen können, heißt nicht, dass sie es auch gern tun oder ausdauernd. Wir haben unsere teils mit 4 Jahren auf langen Ausflügen noch in den Wagen gesetzt zwischendurch. Ein Buggy ersetzt auch keinen Kinderwagen beim Einkaufen etc. mangels Stauraum. An Straßen ist es einfach auch ein Sicherheitsaspekt, gerade wenn man mit ZWEI Kleinkindern allein unterwegs ist. Alles was im Wagen keinen Platz hat, musst Du sonst tragen, auch die Kids. Neee, ich würde mal grundsätzlich alles noch etwas länger benutzen und brauchen, bis die sich selbst was besorgt haben. ;-)

weiteren Kommentar laden
22

es wird also von der Familie erwartet??? Komische Familie und denen würde ich einen Vogel zeigen.

ICH entscheide und zu erwarten hat niemand was....Die deutlichkeit braucht die Liebe Familie wohl mal.

Ich würde kein 2000 Euro Kiwa verschenken. Warum sollte man das tun.
Sicherlich könnte man ihn vielleicht günstiger abgeben als z.b. Bei ebaykleinanzeigen aber mehr auch nicht.

23

Du sollst geizig sein? Die Familie ist wohl eher gierig!

24

Ich habe auch tonnenweise Babyzeug aus der Familie bekommen, weil einfach schon soviel vorhanden war.
Meine Schwester überließ mir sogar einen schicken Teutonia mit weißer Lederausstattung.
Allerdings basiert das alles bei uns auf Gegenseitigkeit.
Sie ist alleinerziehend mit ihren 2 Kids und arbeitet als Beamtin im Schichdienst.
Ich bin beruflich sehr uneingeschränkt und unterstütze sie daher wann immer es mir möglich ist und Not am Mann für die Kinderbetreuung ist.

Als Tipp für den Kinderwagen:
Meine Tochter bekam jetzt den (bis 6j) Autositz von meiner Nichte, im Gegenzug habe ich für meine Nichte den weiterführenden Sitz springen lassen.

Vielleicht könnt ihr ja ähnliches vereinbaren?

25

Des weiteren kümmere ich mich bei Fahrradanhänger, Wickelkommode und anderer von mir übernommener Sachen immer um einen Weiterverkauf, den Erlös gebe ich selbstverständlich an meine Schwester weiter.

26

So ähnlich ist es hier auch, meine Cousine wollte immer das ich alles aufhebe und ihr weiter gebe, habe ich getan, habe also von 2 Kindern über 7 Jahre alles aufgehoben.

Inzwischen bin ich alleinerziehend, sie hat studiert und ein hohes Einkommen.

Tja jetzt kommt der Nachwuchs und als ich sie fragte wann sie die Sachen denn holen will und was ich gerne dafür hätte (deutlich weniger als ich bei Ebay bekommen würde) da möchte sie plötzlich nichts mehr haben.

Man ging davon aus alles geschenkt zu bekommen, schließlich hätten unsere Mütter das auch so gemacht, wobei es da um getragene Kleidung ging und sonst nichts.