28

Ich stand vor der selben Situation.
Mein Ex hat mich 10 Jahre sowohl bzgl Kind als auch Ehe hingehalten. Der Wunsch nach einem Kind war stärker. Ich habe dann meinen Mann kennengelernt und mich sofort getrennt. Heute bin ich verheiratet und habe ein Kind
Aber ein zweites klappt nicht mehr. Es ist zu spät. Hätte ich mich früher getrennt, hätte ich vielleicht mehrere Kinder haben dürfen. Ich hätte gerne mehr Kinder gehabt, vielleicht 2-3. Aber ich bin nun zu alt.
Bedenke wenn du ein Kind möchtest das du es auch alleine schaffen kannst. Viel Erfolg und viel Kraft wünsche ich Dir, bei egal welcher Entscheidung.

34

Vielen lieben Dank für deine Nachricht Bessere _Chancen.

Ja ich habe mir auch schon Gedanken gemacht das es auch alleine klappen kann wenn man den richtigen Partner nie findet.
Es gibt ja auch Spermdonation im Ausland wie zum Beispiel in Dänemark.

Am liebsten wäre es mit mit einem lieben Mann aber wenn es nie etwas wird muss ich mir das echt überlegen.

Es tut mir sehr leid das dein damaliger Ex dich 10 Jahre hingehalten hatte bezüglich Heirat und Kinder. Und du nun mit deinem Mann nur 1 Kind haben konntest.

Die ganzen Antworten hier geben mir wirklich sehr zu denken.

Nochmals vielen Dank.

37

Nachdem ich nun gelesen habe, dass Ihr noch nicht soooo lang zusammen seid (auch wenn Ihr Euch lang kennt, ist eine Beziehung trotzdem was anderes), würde ich Dir eher raten: Klärt, ob er GENERELL keinen Kinderwunsch hat oder es nicht nur an der kurzen Beziehung liegt, denn letzteres könnte ich als Grund verstehen. Bitte ihn da ehrlich zu sein. Ich würde da an Deiner Stelle dann doch etwas Druck rausnehmen und ihm/Euch 1 Jahr geben. Ein Jahr, bis da muss er sich entscheiden, bis da bist Du bereit zu warten. Wenn er dann sagt, keine Kinder, ist Ende. Das wäre mein Zeitfenster. Denn ehrlich, wenn Du jetzt Schluss machst, der nächste Mann wird ja auch nicht sofort nach Kennenlernen Kinder wollen. Fänd es so vernünftig. Aber länger warten eben auch nicht

weitere Kommentare laden
40

Der Kommentar mit dem Operieren lassen ist echt heftig. Das spricht wirklich nicht von Respekt und Liebe.Ich hoffe, du kannst dich bald von ihm lösen.

54

Danke dir, das hoffe ich auch. Ich rede mit meiner Schwester um zu sehen ob ich gegebenenfalls bei ihr unterkommen kann bis ich wieder eine Wohnung finde.

67

Ich habe ihm heute gesagt das ich wieder ausziehe. Bin jetzt dabei mir Wohnungen anzusehen. Er meinte das er auch denkt es sei besser so. Ich bin froh das es nun so ist weil ich fühle mich mit der Entscheidung auszuziehen und neu anzufangen viel besser. Es macht ja keinen Sinn ewig zu warten und zu hoffen das es irgendwann passt. Ich hoffe ich habe noch die Chance eIhnen Mann zu finden der auch eine Familie möchte. Jedenfalls geht es mir besser mit der Entscheidung. Danke nochmal 😊

42

Ich denke, auf einen Mann zu warten, der vorerst mal Nein zu Kindern sagt, ist Zeitverschwendung. Wie du sagst, den richtige Zeitpunkt für Kinder gibt es nicht.

Auch sich mal eben einen neuen Partner dafür zu suchen, ist nicht so einfach!
Meine Freundin ist nach der Trennung von ihrem Freund (5 Jahre älter als sie), der nicht heiraten wollte, seit inzwischen 9 Jahren Single.
Ihr haben damals auch einige geraten (ich auch), keine Zeit mit ihm zu verschwenden, sie wäre doch noch jung - inzwischen ist sie 36 und kein passender Mann in Sicht...

Ich will dich nicht runterziehen und bin eigentlich auch der Meinung, dass du unbedingt deinen wieder in greifbare Nähe gerückten Kinderwunsch ausleben solltest - aber du solltest dir dann vielleicht auch über andere Möglichkeiten Gedanken machen (Samenspende + ggf. Alleinerziehend).

Alles Gute!

49

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich habe mir auch schon überlegt den Kinderwunsch gegebenenfalls alleine per Samenspende zu verwirklichen.
Ich möchte auf keinen Fall noch 5 Jahre warten um zu sehen ob ich den "richtigen" Mann noch treffe.
Ich habe längere Zeit in Großbritannien verbracht und ein paar Freundinnen die teils per Samenspende aus dem Ausland und teils als Single Frau adoptiert haben und so Ende 30 ihren Kinderwunsch erfüllt haben.
Ich arbeite beruflich mit Kindern und könnte das dann gut vereinbaren.
Ich weiß das es möglich ist.

45

Ich würde mich nicht trennen, jedoch auf jeden Fall Eizellen einfrieren lassen.
Kosten 3- 5000 Euro ? Ich kenne mich nicht aus.

LG!

47

Ich hab jetzt den kompletten Thread gelesen und sorry, aber mit diesem Kerl wäre ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal zusammen, geschweige denn würde ich ein Kind mit ihm bekommen.
Dieser respektlose OP - Kommentar, dann dieses "nimm bloß die Pille" und dann angepisst sein, wenn man ihn bittet, sich an der Verhütung zu beteiligen (wer von euch beiden möchte nochmal keine Kinder?!) und am schlimmsten ist, dass er unehrlich dir gegenüber ist. "Vielleicht irgendwann mal" Kinder, der Mann ist 37, ich bitte dich. "Vielleicht irgendwann mal" heißt übersetzt nichts Anderes als "mit ner anderen Frau evtl unter bestimmten Umständen, je nachdem...aber mit dir auf gar keinen Fall".
Und eine nicht kindersichere Wohnung ist natürlich auch ein absolutes Totschlagargument. Man könnte sie ja keinesfalls kindersicher machen oder evtl. sogar umziehen, also nee #mampf

Ganz ehrlich - spar dir die paar Monate bis Januar, das ist in meinen Augen verschwendete Zeit. Es ist natürlich sein gutes Recht, keine Kinder zu wollen, aber er positioniert sich nicht klar, sondern hält dich hin.

51

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ja das denke ich auch.
Er ist da einfach nicht offen und ehrlich und das "lass dich doch einfach in einem Jahr wieder operieren" tut echt weh und ist zum kotzen. 😔
Ich hatte echt etwas Schiss vor der OP. Obwohl es schon meine 2. War.
Sowas ist ja auch immer mit Risiken verbunden.

Ich habe mit ner guten Freundin geredet die ihn auch kennt und gemeint hat das sie mit ihm keine Kinder haben wollte und ich jemand anderen kennenlernen kann der wesentlich besser geeignet wäre.
Vor allem da er auch nicht offen und ehrlich drüber redet.

59

Ich sehe es wie Akasha08

Ganz ehrlich.... ich wäre nicht mit so jemandem zusammen, der solche Aussagen macht.
Ein guter Mann redet einem die Pille eher aus, weil die Nebenwirkungen teilweise echt zu krass sind und überlegt auch mit einem zusammen ob eine OP wirklich sinnvoll ist.

Es ist wirklich scheiße, dass uns Frauen die Zeit mehr im Nacken sitzt. Aber da du Adoption und Samen- bzw. EZspende nicht ablehnst, würde ich ihn an deiner Stelle verlassen.
Es gibt so viele tolle Männer, die in der "Friendzone" versauern, die soooo tolle Männer und Familienväter wären.

Bei uns war das Thema Kinder noch vor dem ersten Date erledigt ;) und da er noch studiert hat, haben wir es erst gegen Ende des Studium drauf angelegt.
Ich habe übrigens auch starke Endo und auch wenn keine Herde mehr im Körper sind, heißt das nicht, dass die Endo nicht trotzdem irgenwo noch da ist und ihr Unwesen treibt. Ich bin jetzt nach drei Jahren leider nocht nicht schwanger.

Durch deine Antworten hast du glaube ich deine Entscheidung eh schon gefällt ;)

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
48

Hallo!

ich fioonde Du bist zu verkrmapft beim Thema Kinderkriegen.

DFerzeit spricht gar ncihts dafür, dass es möglich ist schwanger zu werden udn eine Schwangerschaft auzutragen.
Du bist bislang davon ausgegengen, dass Du nicht auf natürlichem Wege schwanger werden kannst, ergo nehme ich an, hast Du auch nicht großartig verhütet, und es kam trotzdem keine Schangerschaft zustande (nur durch IVF).
Als Du dann schwanger mit IVF wurdest, konnten beide Schwangerschaften nciht erfolgreich beendet werden. Weiß man eigentlich warum die Nicht-Eileiter-Schwangerschaft nicht erfolgreich war?
Wie es in vielen Fällen auch möglich ist, kann es sein, dass Du und dein Ex vielleicht jeder für sich fruchtbar war, aber Eure gemeinsame "Chemie" gegen Kind war. - Soll gar nicht mal so selten sein.
Wieso bist Du sicher, dass Dein jetziger Partner überhaupt fruchtbar ist und wieso glaubst Du, dass es mit Euch 2 mit einem Kind klappen kann?? Da er offensichtlich die Verhütung eher als Frauen-Angelegenheit sieht, hat er sich auch nicht sonderlich bemüht dafür, seine 2 langjährigen Partnerschaften sind aber kindlerlos geblieben .....
und es hat ihn nicht wesentlich gestört, jedenfalls ist das nicht der Beweggrund für eine neue Partnerschaft. Ich denke ihm ist das Thema eher unwichtig und das mit Dir ebenfalls wie mit seinen anderen Partnerinnen.

Ich finde unter den BVoraussetzungen fokussierst Du Dich zu sehr aufs Kinderkrigen und es ist mit SEHR VIEL Unsicherheit behaftet, unabhängig vom jetzigen Partner.

Ich als Mann würde mir auch reduziert auf meine Samenspende vorkommen, wenn man mich nach 6 Monaten Beziehung zum Kinderzeugen nötigen würde .... #schwitz#sex

LG, I.

50

Ich habe Dank Endometriose immer Hormone genommen oder sogar 1 Jahr lang mit Spritzen die künstlichen Wechseljahre durchgemacht.

In England wurde mir gesagt das ich Dank meinem Immunsystems sehr hohe Killerzellen in der Gebärmutter habe die die Embryos angegriffen haben.
Meine Killerzellen haben 25.53% normal sind unter 5%.
Dies kam durch einer Biopsie nach der 1. IVF raus. Man kann dies aber gut mit Medikamenten behandeln!!

Ich lasse mich nächste Woche auf andere Sachen testen wie zum Beispiel der Eizellenanzahletzten usw.

Also mit den richtigen Medikamenten kann ich eine normale Schwangerschaft haben.

Wenn man jahrelang dachte es geht nicht und nun weiß es geht - dann ist logisch das man sich diesen Traum idealerweise mit dem richtigen Mann erfüllen möchte.

Es muss ja nicht sofort sein aber man hat doch als Mensch Mitte Ende 30 eine ungefähre Ahnung ob man überhaupt Kinder will. Und er hat angeblich keine Ahnung!!??
Sorry das kann ich mir nicht vorstellen.

56

Hallo!

na ja wenn ihm die Kindersache alleine nicht wichtig ist, dann weiß man auch mit Ende 30 nicht ob man das will oder es für sich definitiv ausschliessen kann. Das kann ganz präzise auch mit den Rahmenbedingungen für eine Familie zusmamenhängen.
Ich kenne auch wirklich keinen einzigen Mann mit Kinderwunsch solo. Die meisten haben einen Familienwunsch wo auch Kinder zeitweise vorkommen.

Und es ist immer noch eine Frage wie weit ein Paar gehen würde um den Kinderwunsch umzusetzen. Nicht jeder würde auch nur ansatzweise in die KiWu-Behandlung gehen (geschweige denn dot einen Mittelklasse-Wagen versenken), wenn es spontan nicht zur Schwangerschaft käme. Andere würden nur eigene Kinder haben wollen und wieder andere würden auch adoptieren und wieder andere lassen sich mit 45 eine gespendete Eizelle mit gespendetem Samen einsetzen ....
Wenn Dein jetziger Partner ein Kind ausgeschlossen hätte definitiv, hätte er vermutlich eine Vasketomie gemacht.

Vielleicht ist Dein Partner eben noch auf der "Suche" was Eure Beziehung genau ausmacht und Dein Kinderwunsch alleine ist einfach noch nicht "genug" als Basis. Ihr seid erst 6 Monate zusammen!
Mir, als Frau, die ich die biologische Uhr habe ticken hören und mir vorausgesagt wurde, dass ein spontan gezeugtes Kind ein 6er im Lotto wäre, hätte nur "Kinderwunsch" als Beziehungsinhalt nicht gereicht! Andersrum wäre ein Kind ohne dazugehörigen Vater in der Familie auch ein No-Go gewesen!

Ich denke dem jetzigen Partner sowie jedem anderen Partner, der noch nicht in Sicht ist, kannst Du nicht als dringlichstes Thema DEIN Kinderwunsch-Thema auftischen und eine wahre Antwort darauf erwarten.

Wenn es aber Dein dringlichstes Thema ist, dann würde ich mir Gedanken machen, wie ich umgehend zum Kinde komme, ohne direkte Zustimmung / Mitwirkung eines Mannes.
Vielleicht gibt es irgendwo da draussen auch Männer, die ganz dringend ein Kind wollen und bereit sind sich direkt und deswegen in Dich zu verlieben.

LG, I.

52

Nutze deine Chance!!!!
Klingt doof aber wenn er patu garnicht will und ewig warten für dich ist ja auch blöd, dann überlebt es so oder so keine Beziehung! Eine Person ( die du dann bist) wird immer denken sie hat was verpasst. Und was ist wenn ihr euch irgendwann trennt und dann ist vielleicht dein Zug abgefahren?? Dann bereut man es.
Ich habe mich von meinem damaligen langjährigen Freund genau aus diesem Grund getrennt!! Er wollte Kinder unbedingt !! Heiraten und Kinder! Ich nicht. Also hab ich mich schweren Herzens als ich wusste jetzt wird’s eng getrennt. Es war sehr schwer. Aber wir haben beide neue Partner also schon ewig 😂😂er hat 2 gesunde Kinder ist verheiratet und ich bin verheiratet und bin schwanger. Vor 14 Jahren wäre es für mich viel zu früh gewesen 🤣manchmal zieht die Liebe den kürzeren. Und wir wohnen fast nebeneinander und verstehen uns super! Und dieses Thema sollte man von Anfang an ansprechen. Meinem Mann habe ich gesagt als das Thema Hochzeit kam das es vielleicht nie Kinder gibt da ich mich zu nichts drängen lasse! Aber ihm war es immer klar. Jetzt sind wir 13 Jahre ein Paar und jetzt erst Baby. Hätte eher geklappt wenn das Schicksal damals nicht zugeschlagen hätte. Aber mein Mann wusste immer Jahre zuvor das ich nicht weiß ob ich jemals Kinder will. Hab auch gesagt wenn wir uns aus diesem Grund trennen sollen muss er mir das sagen nix hinterm Rücken! Ich will ihm auch nix nehmen ( ich wusste er will immer irgendwann)
Also sag ihm ehrlich was du erwartest! Vielleicht ist er ja doch offener wie gedacht wenn man im ruhigen seine Gefühle mitteilt. Zwingen kann man niemanden aber vielleicht ist er nicht gänzlich abgeneigt. War ich auch nie, ich wusste halt nur nicht wann. Aber da stand auch nix gesundheitliches im Raum. Aber wenn ich du wäre, würde ich wohl oder übel die Beziehung, wenn es nicht anders machbar ist, beenden. Es wird schwer! Aber für das eigene Glück die beste Entscheidung!!!

55

Vielen Dank für deine lange Nachricht.

Ich habe ihm gesagt das ich ihm etwas Bedenkzeit gebe also bis Januar oder so.
Ich kann halt leider aus gesundheitlichen & Altersgründen nicht noch ein ganzes Jahr warten weil dann bin ich fast 35 Jahre alt.

Und dann dauert es ja wieder bis ich evtl jemanden kennenlerne der dann auch Kinder will.
Ich habe ihm gestern im ruhigen Moment erklärt das ich ihm natürlich etwas Zeit zum Denken gebe aber auch nicht ewig warten kann. Seine Antwort war kein Ja/Nein Vielleicht irgendwann mal.

Wenn er demnächst mir nicht sagen kann was er will dann nutze ich meine Chance und gehe weiter.

Ich schau ob ich evtl bei meiner Schwester unterkomme falls ich nicht gleich eine Wohnung finde.

57

Also solltest Du über eine Samenspende nachdenken, gibt es da auch einschlägige Foren für private Spenden. Ich hatte mich auch mal mit einem getroffen. Letzten Endes ist es nun nicht mehr dazu gekommen. Aber ich hätte es gemacht.
Ein Social Freezing hab ich auch machen lassen. Leider mit schlechtem Erfolg.

Manchmal muss man gucken, wo man bleibt.

Viel Glück

weitere Kommentare laden
58

Was für ein Dilemma! Witzigerweise habe auch ich meinen Partner kennengelernt als ich aus dem Ausland zurück nach Deutschland gekommen bin. Ich hatte damals den Partner, der mich mit Kinderwunsch und heiraten hingehalten hat, zurück gelassen. Ich hatte mich auf ein Leben als Single eingerichtet. Dann traf ich meinen jetzigen Mann. Nach fünf Wochen sagte ich ihm, dass ich mir Kinder wünsche und 1-2 Jahre warten kann, aber keine 5. Er fand das krass, war aber einverstanden. 6 Jahre später sind wir verheiratet und haben zwei Kinder.

Wenn ein Mann Kinder möchte, dann braucht er keine Bedenkzeit. Dein Partner wird bestimmt nicht bis Januar einen Kinderwunsch entwickeln. Deswegen würde auch ich dir raten, dich jetzt zu trennen. Jetzt seid ihr noch nicht lange zusammen, Anfang nächsten Jahres fällt es dir vielleicht schwerer oder er schafft es dich noch länger hinzuhalten.

63

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich freue mich sehr das es für dich so gut ausgegangen ist und hoffe sehr das es so für mich auch ausgeht 😊

70

Puh... schwierig!
Und ich finde es etwas unfair von dir.

Du machst ihn jetzt dafür verantwortlich dass du möglichst schnell ein Kind bekommst.
ER hat die falsche Diagnose nicht gestellt, er kann nichts für dein Dilemma.

Und wenn jmd mir bei so einem schwerwiegenden Thema wie Nachwuchs nach nur 6 Monaten Beziehung die Pistole auf die Brust setzen würde (ohne zu wissen, ob es die große Liebe ist), würde ich denjenigen sofort verlassen.