16

Huhu,

ich würde auch anfangen eine 4 Zimmer Wohnung zu suchen, die du finanziell allein stemmen könntest. Im Mietvertrag stehst du allein, ggf mit Untermietverhältnis mit deinem Freund - so wäre klar geregelt, wie es dann im Falle einer Trennung weiter funktioniert: Er zieht aus und du behältst die Wohnung.

Das wäre meine Bedingung an dem Ganzen und ich denke, dein Freund wird es verstehen und wäre zu diesem Kompromiss bereit.

Und dann wird ganz in Ruhe gesucht, regelmäßig die Anzeigen durchgesehen und natürlich auch schon mal die Unterlagen sortieren und ggf anfordern (Schufaauskunft wollen manche Vermieter). Günstige Wohnungen sind recht schnell vergriffen, deswegen regelmäßig schauen und die Unterlagen halt schon bereit haben.

Letztendlich musst du ja so oder so die Wohnung wechseln, da kann man dann halt beides verbinden :-)

LG

18

Ich verstehe deine Bedenken vollkommen und finde es gut und absolut vernünftig, dass du sehr genau überlegst, was unter welchen Umständen möglich ist. Das zeugt von einem hohen Verantwortungsbewusstsein deinen Kindern gegenüber - und natürlich auch von Angst, aber die finde ich auch durchaus berechtigt. Beziehungen halten - so sehr man sich liebt - nicht zwangsläufig bis ans Lebensende.

Ich würde das Ganze dann auch versuchen mit dieser Rationalität anzugehen. Also. Einfach mal den Wohnungsmarkt bei euch checken (auch über längere Zeit, den Druck habt ihr ja nicht) und wenn es 4-Zimmerwohnungen gibt, die finanziell leistbar wären (auch für dich allein) anschauen und im Fall der Fälle zuschlagen. Du sagst, du brauchst mittelfristig eh eine finanzierbare 4 Zimmer (auch ohne ihn an eurer Seite) - dann ist ja nichts verkehrtes daran, jetzt schon mal Ausschau zu halten und dann gemeinsam einzuziehen, falls sich etwas Gutes findet.

Im Falle einer Trennung müsste er dann eben wieder ausziehen (was aber ja vermutlich eh klar ist, da er ja sicherlich alleine keine 4 Zimmer bräuchte).

Finde ich jetzt nicht so problematisch insgesamt und auch die "Fallhöhe" bleibt gering.

19

Ich würde umziehen.....Deine kinder sind schon groß und ein Zimmer teilen ist doch nicht das wahre. Du musst also so oder so umziehen und eine passende Wohnung finden.
Warum also nicht jetzt in eine große gemeinsame Wohnung ziehen.

Jetzt schon an Trennung denken, davon halte ich nichts. Dennoch findest du im Fall der Fälle wieder eine Wohnung mit deinen Kindern, die passen wird.

23

Hallo!

Ideal wäre also eine Wohnung, die Du alleine zahlen kannst mit Dir als Hauptmieter, in der jedes Kind ein eigenes Zimmer hat, aber auch ein Schlafzimmer für Dich und genug Stauraum. Dein Freund kann mit einziehen und ihr habt euer Schlafzimmer, und falls es nicht mehr klappen sollte, kommst du auch alleine zurecht.

Eine Wohnung, die du alleine nicht zahlen kannst, wäre ein großes Risiko, und am Ende müssten dann vor allem die Kinder leiden, wenn es nicht klappt.

Fühlt sich dein Freund so wohl mit den Kindern, dass er sie jeden Tag um sich haben will? Wird ihm das nicht zu viel?

Vielleicht wäre es gut, wenn du dich Richtung weiterführende Schulen orientierst vom Ort her, wenigstens mit einer guten Busverbindung.

24

Tatsächlich haben wir sogar mehrere weiterführende Schulen, die für meine Tochter in Frage kommen, genau vor unserer Haustür. Noch ein Punkt mehr für unser Viertel - oder unsere aktuelle Wohnung.

Eine neue Wohnung müsste wahrscheinlich sogar 5 Zimmer haben - mein neuer Partner braucht ein Arbeitszimmer. Eine gemeinsame Wohnung wäre also ziemlich sicher eine, die ich mir allein nicht leisten könnte. Und der Wohnungsmarkt in unserer Stadt ist angespannt, um es vorsichtig zu sagen.

Macht es alles nicht einfacher...

25

Ich habe meinen Arbeitsplatz im Schlafzimmer. Nach 22 Uhr mache ich sowieso nichts mehr, und morgens stehe ich auch als letztes auf. So hat man das auch nicht im Wohnzimmer so offen liegen wo es jeder sieht (und es einen erinnert, was man noch erledigen sollte) und braucht keinen extra Raum.

26

Ohne Druck findet sich leichter was. Formulier mal genau für Dich selbst, was die neue Wohnung alles haben soll, was sie max kosten darf, wie's da drin aussieht, stell es Dir vor und träum Dich da ein wenig rein.

Wenn die Kinder dann 15 und 12 sind, würdet Ihr Euch vermutlich über eine Wohnung außerhalb (so wie er sie jetzt hat) freuen. Weil Ihr da einfach mal die Türe hinter Euch zumachen könnt.

Wäre das vorstellbar für ihn? Klamotten und Krimskrams bei ihm...

Andere Frage: wenn es ihn nicht gäbe, wo würdest Du dann in einer 3-Zimmer Wohnung schlafen, wenn jedes der Kinder ein Zimmer hat?
Im WoZi?
Stellt sich die Frage unabhängig vom neuen Partner nicht sowieso?

27

Da du sagst, du willst Dich mit den Kids eh räumlich vergrößern, würde ich an deiner Stelle einfach nach einer 4-Zimmer-Wohnung suchen in Eurem aktuellen Wohnumfeld, die DU notfalls auch allein halten kannst finanziell. Das würde ja so oder so dann auf dich zukommen in Zukunft, wenn jedes Kind ein eigenes Zimmer kriegen soll.

Hättest du keinen Freund, würde ich an deiner Stelle aber glatt überlegen, mit eine Schlafcouch ins Wohnzimmer zu stellen und aus dem Schlafzimmer ein 2. Kinderzimmer zu machen. Dein älteres Kind wird wahrscheinlich in ca. 10 Jahren ausziehen und dann wird Dir eine größere Wohnung vielleicht schon wieder zu teuer und zu groß sein.

Zusammenziehen würde ich nur mit Freude und gutem Bauchgefühl. Beides scheint bei Dir nicht vorhanden zu sein. Also lass es vielleicht besser.

29

Natürlich würde ich das mit großer Freude machen - ich habe ja auch geschrieben, dass ich es schön finde, wie es sich entwickelt, und dass mir das Leben mit ihm Spaß macht. Ich genieße das sehr.

Aber ich habe auch schon eine Trennung durch und habe hart dafür gearbeitet, alles so aufzustellen, wie es jetzt ist. Ich finde es nur vernünftig, da nicht auf mein Bauchgefühl zu hören, sondern auch für meine Kinder mit Verstand und Vernunft vorzugehen. Zumal mein Bauchgefühl nach den Erfahrungen aus meiner Ehe natürlich auch eher zurückhaltend ist.

28

Ich würde einfach sagen das ihr ein paar Monate in deiner Wohnung zur Probe wohnt.
Das wäre dann natürlich eine knallharte Probe für eure Beziehung auf engstem Raum. Ne Schublade für seine Wäsche kriegst du ja sicherlich frei. Wenn das dann gut funktioniert und alle glücklich sind nach einem grösseren Nest schauen.

30

Hi,
das Risko minimieren...überlege mal, ihr zieht z.B. in einem Jahr um bleibt drei Jahre zusammen....Miete zu hoch für Dich alleine?
Dann sind die Kinder in einem Alter, wo du deine Stunden aufstocken kannst oder noch Nebenjob machen kannst.
Auch Dein Leben ändert sich in der Zeit. Und mit Partner kannst du vielleicht auch aufstocken, da er ja auch im Haus lebt und die Kinder versorgen kann.

Daher ruhig mutig sein.

lg
lisa

33

Huhu, ich kann deine Situation durchaus verstehen. Es wäre ein sehr großer Schritt für euch und ich würde eine solche Entscheidung niemals aus den von dir genannten Gründen treffen. Zusammenziehen sollte man nur, wenn man bereit dazu ist und ja es erfordert viel Mut, da auch diese Beziehung scheitern kann.

Du könntest Dir auch eine Wohnung suchen, die für euch gut geeignet ist und ohne Partner finanzierbar ist, wenn dir nach einem Tapetenwechsel ist. Dein Partner kann da immer noch zuziehen oder halt wieder ausziehen, wenn es nicht passt.

LG und alles Gute