Trennen nach 2 Jahren - aber wie?

Hallo,
ich möchte euch mal wieder um euren Rat bitten. Ich habe schon länger Probleme mit meinem Freund. Ich habe auch schon hier darüber berichtet und viel Hilfe von euch bekommen, zuletzt hier: https://www.urbia.de/forum/38-liebesleben/5132180-freund-hat-andere-vorstellungen-von-sex-als-ich

Schon damals haben mir viele geraten, mich zu trennen. Ich hatte aber immer noch die Hoffnung, dass es besser wird, dass er irgendwann wieder so wird wie früher und wir wieder zusammen glücklich sein können. mittlerweile ist es noch schlimmer geworden und ich habe erkannt das es auch nicht mehr besser werden wird. mittlerweile werde ich von ihm nur noch gedemütigt. nicht mehr nur allein im schlafzimmer, sondern auch vor und zum teil von seinen freunden. ich habe das gefühl ich bin nicht mehr seine freundin, sondern nur noch sein spielzeug an dem er seine fantasien ausleben kann. sein kleines haustier, bei dem er anderen zeigen kann was er ihm für kunststücke beigebracht hat. und das meine ich wörtlich, er hat mich z.B. schon nackt an einer leine wie einen hund seinen freunden vorgeführt, was ich als extrem peinlich und absolute demütigung empfunden habe. er zwingt mich zu sowas nicht. wenn ich nein sage, dann muss ich es auch nicht machen, aber dann gehen ewige diskussionen und tagelanger streit und extrem schlechte laune los bis ich mich irgendwann doch dazu bereiterkläre. ich bin einfach nicht mehr stark genug, immer nur zu streiten und tag für tag so einen stress zu haben. da ist es einfacher für mich, den kopf auszuschalten und einfach mitzuspielen.

mir ist aber inzwischen klar, dass ich so nicht mehr weitermachen kann. mein selbstbewusstsein ist am nullpunkt. ich merke es inzwischen auch beim kontakt mit anderen leuten. ich habe immer das gefühl die leute wissen was ich alles mit mir machen lasse und haben überhaupt keinen respekt vor mir, obwohl sie das natürlich gar nicht wissen können.

es kommt mir nur im moment einfach unmöglich vor eine trennung durchzuziehen. ich bin noch für über 2 jahre in der ausbildung und verdiene fast kein geld. er zahlt zur zeit die miete. wenn ich mich trenne müsste ich wieder bei meinen eltern wohnen und das möchte ich auch nicht. sie würden mich bestimmt wieder einziehen lassen, aber ich war damals froh dort weg zu sein. meine eltern waren auch schon immer viel am streiten, mein vater kann sehr cholerisch und gemein sein. nicht zu mir aber zu meiner mutter. und auch das kann ich auf dauer nicht ertragen. meine eltern um geld für eine eigene wohnung bitten möchte ich nicht und ich glaube auch nicht, dass mein vater mir eine eigene wohnung bezahlen würde, wenn es ja auch die möglichkeit gibt zu hause zu wohnen. abgesehen davon weiß ich auch gar nicht, ob ich das alles alleine hinbekommen würde mit wohnungssuche und mietvertrag und so weiter. ich habe vorher noch nie alleine gewohnt und bisher hat mein freund immer alle solche sachen geregelt.

ich habe zwei gute freundinnen hier in der gegend. aber beide wohnen auch mit ihrem freund zusammen. ich könnte da bestimmt zumindest eine kurze zeit unterkommen wenn ich sie frage aber eigentlich will ich gar nicht fragen weil es für sie ja schon auch eine last wäre und ich das ungern machen würde.

mein freund ist noch bis nächsten mittwoch auf geschäftsreise und am liebsten würde ich einfach bis dahin schon ausziehen, nur weiß ich eben nicht wohin und wie es dann weitergehen soll.

was mir auch noch große sorgen macht wenn ich mich trennen würde ist, dass er viele sehr intime videos von mir hat. ich glaube zwar nicht, dass er sie irgendwie ins internet stellen würde oder so, aber ich hätte schon ein sehr schlechtes gefühl wenn jemand mit dem ich nicht zusammen bin solche videos hat. weiß jemand wie es rechtlich ist? muss er die videos löschen, wenn ich damit einverstanden war, dass er sie aufnimmt aber jetzt eben nicht mehr damit einverstanden bin?

vielleicht war schon mal jemand in einer ähnlichen situation, auch vom finanziellen her meine ich, und kann mir tipps geben wie sie es geschafft hat.

Vielen Dank!

1

Mit 19 wohnen viele noch bei ihren Eltern.

Ich kann deine Denkweise nicht verstehen.
Wenn ich unglücklich wäre und mein Partner mich demütigen würde (stimmt das mit der Leine tatsächlich?), dann würde ich nicht lang überlegen!
Offensichtlich gehts dir noch nicht schlecht genug in der Beziehung, dass zurück zu den Eltern keine Option für dich ist...

2

Das war leider auch mein Gedanke.
Der Leidensdruck ist noch nicht so groß.

3

Liebes, sorry, nach nackt an der Leine hab ich nicht mehr weiter lesen müssen ...
Und hätte einer seiner Freunde einen Funken Anstand , hätte da auch mal einer eingegriffen
Das geht überhaupt nicht !!! Du tust mir total leid , aber bei dem kannst du auf keinen Fall bleiben ....

4

Liebe Lenalein,
Ich finde es toll, dass du bereit bist, aus dieser "Beziehung" auszusteigen. Bitte bleib auch bei deinem Entschluss.
Ich halte es für die beste Lösung, wenn du ausziehst, während er noch weg ist, denn, ohne dir zu nahe treten zu wollen, halte ich dich nicht für stark genug, die Trennung wirklich durchzuziehen, wenn er vor dir steht. Ich könnte mir vorstellen, dass er dich dann weiterhin unter Druck setzt (bspw mit den Videos) oder dich auf deine "Abhängigkeit" hinweist - so lange, bis du doch wieder einknickst.
Nun, wo sollst du hin? Es ist erstmal völlig normal in deinem Alter, noch nicht 100%ig auf eigenen Beinen zu stehen. Ich würde vermutlich erstmal zu deinen Eltern zurück gehen - klar, keine Traumvorstellung, wenn man schon mal ausgezogen ist. Aber du musst ja auch nicht bis zum Ende deiner Ausbildung dort wohnen bleiben. Such dir ein nettes kleines WG- Zimmer, ganz in Ruhe. es wird schon weiter gehen, Hauptsache du bist erstmal da raus.
Zu den Videos: schwierig... Ich würde mich glaube ich beraten lassen, wie man in so einer Situation vorgeht. ABER, auch das ist kein Grund, in einer solch ungesunden Beziehung zu verharren. Mir hilft es in solchen Situationen, mir das absolute worst case Szenario auszumalen und dann zu schauen: wie schlimm ist das wirklich? Bei dir wäre es wohl die Veröffentlichung der Videos - natürlich, erstmal der absolute Horror, aber kein Weltuntergang - verglichen mit der Situation jetzt. Du könntest ganz offen den Schritt nach vorn gehen, und allen Leuten, die für dich wirklich wichtig sind, bereits im Vorfeld sagen, dass es solche Videos gibt und du befürchtest, sie könnten veröffentlicht werden. Damit nimmst du deinem ex den Wind aus den Segeln und wirst außerdem noch zusätzliche Unterstützung erhalten - da bin ich mir sicher.
Du schreibst, du hast das Gefühl, fremde Menschen wissen, was du tust, obwohl sie es nicht wissen können... meine Liebe, dieser "Mann" hat dich gebrochen, er hat immer und immer wieder deine Grenzen überschritten, er hat dich klein gehalten und dich so lange gedemütigt, bis du selbst nicht mehr wusstest, wer du bist. Du reduzierst dich selbst auf die Dinge, die er dir abverlangt und projezierst dieses Selbstbild auf andere Menschen. Löse dich davon. Ich glaub nicht, dass du das alleine schaffst. Such dir bitte Hilfe, um das Vergangene aufzuarbeiten. Das ist besonders wichtig, damit dir das nie wieder passiert.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.
Aber bitte bitte bleib bei deiner Entscheidung! Du schaffst das.
Liebe Grüße, Kokosmilch

5

Ich überlege gerade, wer für Dich die richtige Anlaufselle ist. Vielleicht so was wie wildwasser.de. Denn auch wenn Du der Meinung bist, Du würdest nicht gezwungen, Dich z.B. nackt und öffentlich zur Schau stellen zu lassen, ich lese das anders raus. Gerade auch, weil Du in einer finanziellen Abhängigkeit lebst.


Zu den intimen Bildern/Videos kann ich Dich ein Stück weit beruhigen. Mit der Veröffentlichung würde er sich strafbar machen, und die Gerichte verhängen da z.T. ganz empfindliche Strafen, zusätzlich hättest Du ggf. Anspruch auf Schmerzensgeld. Er wäre sogar verpflichtet, die Dateien auf Verlangen zu löschen, wenn Ihr Euch trennt. Die Frage ist halt, ob man das auch faktisch so durchsetzen kann.

Ich glaube, Du solltest Dich diesbezüglich beraten lassen. Damit Du Dir nicht selbst einen entsprechenden Anwalt suchen musst, wäre auch hier meine Empfehlung, mit einer Frauenberatungsstelle Kontakt aufzunehmen, die haben da bestimmt Listen mit in solchen Geschichten erfahrenen Anwälten.

Der Kerl hat Dich systematisch kleingemacht. Der lacht Dich vermutlich aus, wenn Du angstzitternd vor ihm stehst und ihm sagst, dass er die Bilder löschen soll. Wenn er nen Brief vom Anwalt bekommt und er merkt, dass Du nicht allein da stehst, sondern mit starker Unterstützung im Rücken, dann beeindruckt ihn das vielleicht (hoffentlich).

Und bitte: Geh erstmal zurück zu Deinen Eltern. Dann kannst Du in Ruhe was suchen.

Alles Gute!

6

Hallo!

Du hast hier ja schon sinnvolle Tipps bekommen, die ich eigentlich nur wiederholen kann, aber ich mache das trotzdem.
Deine Beziehung klingt sehr ungesund und es ist gut, dass du genau das erkannt hast und das nun beenden willst. Du bist jung, hast keine Verpflichtungen (Kinder o.ä.), sodass du einfach wieder ausziehen kannst. Und genau das solltest du tun, solange er noch auf Gecshäftsreise ist, damit dich auch nicht der Mut verlässt oder er dich irgendwie einschüchtern kann, dass du letzten Endes doch bleibst.

Sprich so schnell wie möglich mit deinen Eltern und zieh vorerst da wieder ein.
Dann such dir von dort in Ruhe eine kleine 1-Zimmer-Whg oder ein WG-Zimmer. Vielleicht ist eine WG für dich ganz gut, um einfach deine sozialen Kontakte wieder in Schwung zu bringen und wieder selbstbewusster zu werden.

Informier dich bei der Stadt / dem Arbeitsamt über Wohngeld (Stadt) oder BAB (Berufsausbildungsbeihilfe, Arbeitsamt). Sobald du Zuhause wieder ausziehst, kannst du auch das Kindergeld bekommen ,dass deine Eltern für dich bekommen. Da du in der Ausbildung bist, bekommen sie das ja noch.
Ich musste für meine Ausbildung aus- und wegziehen, ich habe dann BAB, Kindergeld und Ausbildungsgehalt bekommen und konnte davon gut leben.

Allein durch das BAB hatte ich fast die ganze Miete abgedeckt (ich weiß nicht genau, wie das ist, wenn Eltern in der selben Stadt wohnen oder ob das überhaupt interessiert... - deswegen am besten nochmal informieren).

ALLES, ALLES GUTE für deinen Neustart!

7

Liebes Lenalein,

es tut in der Seele weh das zu lesen.
Du hast schon einige Tipps erhalten, ich kann auch nur wiederholen, gehe so schnell wie möglich. Am besten heute oder morgen wenn er nicht da ist. Packe deine Sachen zusammen und gehe umgehend zu deinen Eltern zurück. Sie werden dich aufnehmen. Sei bitte nicht zu stolz dazu. Deine Eltern (vor allem gerade die Mutter) wird Verständnis haben wenn du ihr sagst dass du vorerst vielleicht nicht über den Grund sprechen möchtest, dies aber gerne später machen wirst.
Dort bist du zuerst einmal in "einem sicheren Hafen". Danach kannst du weiterschauen. Ich finde den Vorschlag einer WG auch sehr gut.
Viele Frauen hier haben genug Lebenserfahrung, sei bitte so schlau und nehme diese Tipps an.
Altersmäßig könntest du meine Tochter sein, darum bitte bitte bitte gehe aus dieser "Beziehung" raus. SCHNELL

LG masinik

8

Hallo.

Trenn dich, so schnell es geht. Vertrau dich deiner Mutter an und zieh dort wieder ein.

<<<ich habe immer das gefühl die leute wissen was ich alles mit mir machen lasse und haben überhaupt keinen respekt vor mir, obwohl sie das natürlich gar nicht wissen können. >>>

Bin ich mir aber nicht so sicher, ob sie das nicht wissen. Ich lass mal meine Phantasie weiter spielen. Demnächst wirst du noch rumgereicht. Das wäre jetzt das Extreme. Du bist am Nullpunkt deines Selbstvertrauens. Rutscht du noch weiter runter, bis du ihm richtig hörig. Dazu muss es nicht kommen. Verschwinde, solange du noch freie Hand hast. Mit den Videos, da würde ich in einer ruhigenMinute mit ihm reden oder schreiben, dass er sich wagen soll sie ins Netz zu stellen. Dann bekommt er eine Anzeige.

Ich wünsche dir viel Kraft und bitte geh zurück nachhause.

LG

9

Hallo Lena!

Nun also doch.

Nachdem du noch in der Ausbildung bist, sind deine Eltern für deinen Unterhalt zuständig - entweder, indem sie dich bei ihnen wohnen lassen, oder in Geld für eine eigene Wohnung oder ein WG-Zimmer. da führt leider kein Weg an deinen Eltern vorbei.

Vielleicht kannst du mit ihnen reden, dass sie ihre Streitereien einschränken, solange du da wohnst? Sag ihnen offen, dass dich der ständige Streit belastet und sie sich zusammenreißen sollen, Du bist die letzten Monate durch die Hölle gegangen, weil du nicht zurück wolltest. Das dürfen sie ruhig wissen, sie sind erwachsen. Es ist ihre Sachen, ob sie trotz Streit zusammen bleiben wollen, aber es geht Dich was an, wenn Du drunter leidest.

Wegen die Videos: die darf er behalten, aber nicht ohne deine Zustimmung weitergeben, herumzeigen oder gar veröffentlichen. Das dumme ist aber, dass du nicht viel tun kannst, außer ihn nach einer Veröffentlichung anzeigen. Und in der Welt sind die Videos halt trotzdem.

Am einfachsten wäre es, wenn du erst mal zu deinen Eltern gehst, und dann von da aus weitersiehst, ob du Freundinnen findest, die mit dir eine WG machen wollen oder ein günstiges WG-Zimmer. Du kannst neben deiner Ausbildung vielleicht noch einen 450-Euro-Job annehmen - am Wochenende in der Tankstelle kassieren, beim Bäcker Semmeln verkaufen oder bei McDoof arbeiten. Da musst Du deinen Chef um Erlaubnis bitten, aber normalerweise sollte das machbar sein.

Ich hatte in deinem Alter auch einen Freund, der mir nicht gut getan hat. Ich bin zurück zu meinen Eltern, die Situation da war auch unschön. Die hatten sich zwar getrennt, lebten aber noch im selben Haus, du kannst dir die Stimmung sicher vorstellen. Es war aber nur für ein paar Monate, bis mich neu sortiert hatte - meine Pläne für ein Studium aufgeschoben, kaufmännische Ausbildung angefangen, nebenbei Nachhilfe gegeben, damit es für eine Wohnung reicht.

Ganz ehrlich. Lieber nochmal zu den Eltern, als so eine Situation weiter mitmachen.

11

"Wegen die Videos: die darf er behalten, aber nicht ohne deine Zustimmung weitergeben, herumzeigen oder gar veröffentlichen. Das dumme ist aber, dass du nicht viel tun kannst, außer ihn nach einer Veröffentlichung anzeigen. Und in der Welt sind die Videos halt trotzdem."


2015 hat der BGH entschieden, dass intime Bilddateien zu löschen sind, auch wenn sie während der Beziehung mit Zustimmung des abgelichteten Partners entstanden sind.



https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-12/bgh-urteil-videos-fotos-partner-intim

20

Hallo

Kommt auf die Höhe der Ausbildungsvergütung an. Sie hat darauf einen Freibatrag von 90 Euro, alles andere, wie auch das komplette Kindergeld werden auf ihren Unterhaltsbedarf laut DD Tabelle angerechnet! Wenn das ihren Bedarf deckt, sind die Eltern raus.

10

Deinen Partner schützt Dein Schweigen und Deine Abhängigkeit. Gleichzeitig macht es Dich handlungsunfähig. Wem könntest Du denn wenigstens teilweise erzählen, dass Du aus der Beziehung raus musst, aber nicht weisst wie und wohin? Damit diese Person Dir helfen kann. Dafür ist es ja nicht nötig, alle Details zu erzählen, wenn Du das nicht willst.