Soll einer diesen Mann verstehen

Hallo liebes Forum,

ich würde mich über eine kleine Einschätzung zu folgender Situation sehr freuen, denn ich schwanke aktuell zwischen "Er steht schlicht nicht auf dich" und "es braucht einfach Zeit, er hat`s ja gesagt"... Mich würde interessieren, wie ihr das seht.

Nach meiner Trennung Anfang 2017 habe ich im Juni diesen Jahres einen Mann im Internet kennengelernt. Wir haben viel geschrieben, telefoniert, er war sehr interessiert, ich an ihm ebenfalls. Dann haben wir uns getroffen, es war wie bei unserem Schreiben. Locker, haben über vieles geredet, hatten einfach eine schöne Zeit. Danach schrieben wir weiter wie vorher bis... ja bis er mir eine Frage stellte, ich antwortete und er nicht mehr reagierte. Tagelang. Ich habe ihn nach einer Woche gefragt, ob alles in Ordnung sei, daraufhin kam von ihm, dass er das Ganze etwas ausbremsen muss um nachher nicht enttäuscht zu sein. Das ganze muss Schritt für Schritt. Okay. Ich habe ihm noch geschrieben, dass das in Ordnung ist und ich vertraue darauf, dass er es mich schon wissen lassen wird, wie das weitergehen soll und in welche Richtung. Danach war noch 3 Tage Ruhe, dann schrieb er wieder. Fragte, wie es mir geht und dass er mich gern mal wieder sehen würde. Ich ließ mir etwas Zeit mit meiner Antwort und sagte ihm dann, dass ich mich sehr freuen würde, wenn das mal wieder klappt, er könne doch einen Vorschlag machen. Der kam dann auch. 1 Monat nach dem 1. Treffen war ich zu einer Tagung, die Firma bei der er arbeitet ist direkt neben dem Hotel in das ich musste, also haben wir uns nach Dienstschluss draußen getroffen, er hat mich in den Arm genommen, ein Blümchen gab's dazu (nein, wir sind uns auch vorher nicht näher gekommen als das). Haben einen Kaffee getrunken, viel gelacht, einfach eine schöne Zeit gehabt. Zum Abschied eine lange Umarmung und ein Kuss auf die Wange. Am nächsten Tag schrieb er wieder wie vorher, alles war gut. Danach Funkstille. Ich kam mir langsam richtig veralbert vor und habe dann nach einer weiteren Woche geschrieben, dass ich hoffe es geht ihm gut, ich es mir aber schon gewünscht hätte, er hätte klipp und klar gesagt, dass kein Interesse da ist oder er das freundschaftlich sieht. Darauf hat er sofort reagiert mit "Wie kommst du darauf? Ich meine das doch nicht böse, ich hatte nur einfach keinen Bock mich bei irgendwem zu melden, das hatte mit dir rein gar nichts zu tun. Bitte mach dir keinen Kopf, das passt doch alles und läuft. :)" Hm. Okay. Ich weiß, dass er vielbeschäftigt ist, dachte mir, lass ihn, der kommt von allein, wenn er will. Zwischendurch schrieb er dann auch immer mal wieder. Aber nicht mehr so vertraut wie vorher, also habe ich auch nur dementsprechend geantwortet. ein paar Wochen später hatte ich wieder eine Tagung in dem besagten Hotel. Da seinerseits ja kaum etwas kam habe ich es ihm auch nicht gesagt. Wenn er mich hätte sehen wollen, hätte er ja fragen können, immerhin wohnen wir nur knapp 30 Km auseinander, das wäre ja machbar gewesen.
Tja, nun kam ich nach der Tagung raus und ging zu meinem Auto, da kam er angelaufen. Er habe mein Auto gesehen und wollte mich sehen. Schade, dass ich mich nicht gemeldet habe. Wieder eine innige Umarmung, wieder habe ich mich hinreißen lassen die Zeit zu überziehen, er auch, seine Pause war längst vorbei, sein Kollege ermahnte ihn dann schon. Nach gut 50 Minuten sagte ich, dass ich nicht möchte, dass er Ärger bekommt und ich müsse auch los, aber ich habe mich sehr gefreut ihn zu sehen. Er sagte zu mir "Danke für deine Zeit, das ist nicht selbstverständlich, immerhin bin ich nicht sehr fair zu dir manchmal." Ich fuhr los, dann wieder 2 Tage nichts seinerseits, plötzlich wieder halbe Romane, lieb, so wie ich ihn eben kannte. Das ging eine Weile so, wieder regelmäßiger Kontakt und nun seit 2 Wochen kann ich froh sein, wenn er sich mal alle paar Tage meldet. Aber nicht abweisend oder ähnliches, ganz normal, wie immer eben, als ob es diese Kontaktpausen gar nicht geben würde... Soll einer den Mann mal verstehen. Ich weiß, dass er eine ganz üble Trennung erlebt hat und vorsichtig ist. Alles völlig legitim, aber entweder hält er mich warm oder er ist wirklich so Typisch Sternzeichen Jungfrau-Mann. Sein bester Freund schrieb mich mal bei Facebook an und sagte, er sei eben so, eine Andere hat er nicht, der ist nur viel zu vorsichtig. Nun ja. Bauchgefühl habe ich dazu keins, melden tu ich mich jetzt aber auch nicht... Ich mag ihn sehr, aber das Verhalten macht mich wirklich kirre im Kopf. Und ja, er weiß, dass ich ihn nicht aus dem Kopf bekomme. Und ja, er hat darauf auch sehr positiv reagiert.

Sorry für den langen Text #winke

1

Wenn der Start bereits so ein Kraftakt ist und er anscheinend auch einfach nicht wirklich ehrlich zu dir sein kann, würde ich nicht viel Energie investieren. Sein Verhalten erinnert mich schon eher an Personen mit psychischen Störungen, die sich tagelang vergraben und dann wieder so verhalten, als wäre nichts gewesen (manisch-depressiv z.B.).

Es mag sein, dass er eine schlimme Trennung durchlebt hat. Dann müsste er das aber bei dir ansprechen und klar äußern, wie er sich den weiteren Verlauf der Annäherung so vorstellt. Ich würde mich nicht immer wieder tage- oder wochenlang auf unbestimmte Zeit hinhalten lassen, wie soll das denn mal in einer Beziehung werden, wenn er "gerade keinen Bock hat", sich zu melden?

Für mich gehören - besonders zu Beginn einer Beziehung - gesellschaftliche Konventionen wie Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, etc. dazu. Verlässlich ist er nicht, sondern sehr sprunghaft und unberechenbar in seinem Verhalten.

Für mich wäre das nichts... Ob du dich darauf einlassen willst und dazu bereit bist, immer da zu sein, wenn ER das möchte, musst du selbst wissen.

2

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: geh hin und küss ihn. Überrasch ihn. Dann wirst du es wissen. Könnte schon sein, dass er auf dich steht. Aber er klingt sehr kompliziert.
Wenn du einen komplizierten Mann magst, dann los. Wenn nicht, dann Finger weg.

12

Hier musste ich wirklich schmunzeln, danke dafür. :-D
Ich muss gestehen, die Überlegung hatte ich, aber... und jetzt kommt das aber: dafür bin ich einfach kein Typ, die nicht kalkulierbare Reaktion schreckt mich etwas ab. Wobei er mich auch schon mal überrascht hat. Er hat mir meinen Lieblingswein zuschicken lassen als es mir nicht gut ging. Das war aber noch vor unserem ersten Treffen. Ich denke ich werde das jetzt lassen wie es ist, meine Gedanken um ihn gehen sicher auch irgendwann vorbei, nachlaufen wird ich ihm nicht, denn auch dafür bin ich einfach kein Typ.^^

3

Hallo,

dieses App-Geschreibe macht alles kaputt. So hält er dich warm, ohne viel Energie verschwenden zu müssen.

Weißt, wenn er tatsächlich Interesse hätte, wäre ihm seine alte Trennung egal und er würde Gas geben. Dieses "langsam angehen" ect ist nur eine Ausrede.

Es passt halt einfach nicht so richtig.

Grüßle

P.S. ich hatte das auch mal durch ... wenn man sich sah, war alles super --- aber wehe wenn "aus den Augen, aus dem Sinn" ... nee, dafür kann man sich auch mal zu schade sein

4

Klingt nach einem Kumpel, aber nicht nach einem potentiellen Partner.

7

Das habe ich ihm ja auch schon so gesagt, dass ich das Gefühl habe, das wird maximal eine Freundschaft. Dem wäre nicht so war seine Antwort... Schwierig, aber ja, den Gedankengang hatte ich auch schon.

5

Hallo!

Mir wäre das auch zu doof. Ihr wohnt nur 30 km auseinander und seht euch ja so gut wie nie. Wenn er was von dir ernsthaft wollte würde er Gas geben.

Sorry ein absoluter Langweiler.

LG

6

Die Frage, ob er auf dich steht oder nicht, wäre für mich total sekundär.
Was willst du mit einem Mann, der, sobald er sich in emotionaler Bedrängnis wähnt oder warum auch immer, immer mal wieder abtaucht. Wie soll denn das laufen, wenn man dann wirklich zusammen ist?
Ich halte mich für überdurchschnittlich tolerant und ich ziehe daher den Typ „einsamer Wolf“ scheinbar magisch an und ich habe mir daran schon zig mal die Zähne ausgebissen und meinem Herzen bei dem Versuch, mit solchen Typen klarzukommen, ein paar veritable Macken zugefügt.
Wenn du es partout nicht lasesen kannst, dich auf ihn einzulassen, würde ich aber wenigstens ein paar vernünftige Erklärungen für seine Abtauch-Zeiten einfordern.
Ich kann viel verstehen, aber „ich bin nun mal so“ wäre mir für so viel Wankelmut zu wenig Antwort.

Achte bitte auf dich. Du hast geschrieben, dass er das erste Mal auf eine Antwort auf eine seiner Fragen abgetaucht ist. Ich an deiner Stelle hätte dann gedacht, ich hätte Wasa Falsches geschrieben und die Schuld bei mir gesucht. Das ist aber verdammt gefährlich. Nicht, dass er „manipulativ“ abtaucht, um dich zu sanktionieren und damit auf seinen Kurs zu bringen.

Alarmglocken klingelten bei mir auch wegen des Freundes, der sich da bei dir gemeldet hat. Ich fände es extrem übergriffig, wenn sich Dritte so an mich wenden würden.
Und dass er dir quasi vor dem Hotel aufgelauert hat, finde ich gar nicht witzig. Er verschwindet, wie es ihm passt und du sollst dich freuen, wenn der paranoide Wolf dann wieder vor der Tür steht?
Nee, das geht gar nicht.

Meine Empfehlung: Finger weg von dem. Der soll seine Wunden fertig lecken und sich melden, wenn er damit fertig ist. Bitte, mach es nicht wie ich und verrenne dich in den Gedanken, dass du ihn „retten“ kannst oder dass du so taff bist, dass du das aushältst. Meiner Erfahrung nach brauchen selbst die taffensten Menschen ein Mindestmaß an Verlässlichkeit und respektvollem Umgang in zwischenmenschlichen Beziehungen.

9

Hallo inrainbow,

Danke für deine Einschätzung. Ich muss sagen, dass ich beim lesen deines Textes wirklich ins Grübeln gekommen bin über Dinge, die ich so nicht für Ernst genommen habe.
Das manipulative als Beispiel.
Ich bin sehr eigenständig, ich laufe auch niemandem nach, aber auf seine, nennen wir es charmante Art, springe ich merkwürdigerweise auch dauernd an. Das kenne ich von mir selbst eigentlich gar nicht. Ich hatte eine ähnliche Situation auch noch nie muss ich sagen. Ich rede Klartext. Was ist, das ist und was nicht ist, das wird auch nicht, da bin ich manchmal auch etwas zu ehrlich, aber bei mir weiß man woran man ist.

Auch, dass sich sein Freund bei mir gemeldet hat. Ich fand`s in dem Moment eigentlich gut, weil er demnach ja offensichtlich mit ihm über mich gesprochen hat und das ja offensichtlich nicht negativ. Jetzt im Nachhinein ist es wirklich etwas komisch, das stimmt.

Danke für deinen Rat. :)

8

Also, ich würde sein Verhalten mal interpretieren. Er findet Dich ganz nett und unterhaltsam, aber das war es dann auch.

Ein Mann der Feuer gefangen hat, verhält sich anders. Alle ist im Grunde ganz einfach.
Warum er so drauf ist, wissen wir nicht. Es lohnt nicht da viel Energie reinzustecken. Ich glaube Du machst Dir da mehr Hoffnungen als er. Hak ihn ab

10

Lass die Finger von ihm... es ist Warmhalten schlecht hin.
Hatte es selbst durch.

Eine Affäre gehabt (beide Seiten Single).. wir hatten Spaß und innerhalb von 3 Tagen war ich abgeschrieben und er bei seiner potenziellen neuen flamme ;)

Wenn du auf komplizierte Männer stehst, viel Spaß!:)

11

Ich stehe nicht auf komplizierte Männer und schon gar nicht auf Männer, die nur mal schnell Sex wollen.
Solche Anspielungen hat er auch nie gemacht, das muss ich dazu sagen. Also intimes lief da nie, noch nicht mal ein richtiger Kuss, deshalb macht es mich ja so stutzig, dass er mich ja trotzdem nicht ganz aus seinem Leben streicht offenbar. Aber vermutlich ist es wirklich so. Benchingopfer durch und durch. Immer mal wieder melden um zu sehen ob ich drauf anspringe. Vermutlich...

13

Hallo!

Ich sehe das so: entweder er hat noch nicht mit der alten Beziehung abgeschlossen und muss sich da noch Wunden lecken, festestellen was er will und wo er steht. In dem Fall bist Du nichts als seine Reha-Hilfe und man weiß weder ob die Reha-Maßnahme beendet wird noch wie erfolgreich das sein wird und wo er danach stehen wird.- Würde ich nicht haben wollen!
Oder er hält sich Dich warm, weil es so einfach und bequem ist (ein bisschen rumtippen falls er mal Böcke haben sollte!) nicht Farbe zu bekennen und sobald es Bang machen sollte (mit einer anderen) bist Du weg vom Fenster.

Ich würde bei einer Verliebtheit so funktionieren, dass bei 30 km Entfernung auf jeden Fall mal mindestens ein gemeinsamer Abend oder eine gemeinsame Unternehmung am WE drin sein müsste, einfach meinetwegen und nicht weil zufällig mein Tagungshotel neben seiner Arbeitsstelle liegt. Und genau das würde ich von meinem potentiellen Partner / Freund erwarten und da wäre noch nicht einmal geklärt, dass wir dasselbe im Sinn hätten!
Aber nur weil Du irgendwann eine Tagung direkt neben seiner Arbeitstslle hast und er in derPAUSE mal vorbei kommt und sogar die "Pause überzieht" #rofl (sind wir in der Grundschule!) seht ihr Euch zum 2. Mal. - Na bequemer geht es wohl kaum.
Ich denke für ihn war das quasi bei der Sichtung nach dem 1. Mal schon erledigt (Egal aus welchen Gründen.)

Und das mit seinem Freund, der erklärt wie er tickt ... hm seltsam!
Hake ihn ab!

LG, I.