Partner rastet bei Kleinigkeiten schnell aus

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich bin seit fast 4 Jahren mit meinem Partner zusammen, bzw. waren wir ein halbes Jahr getrennt, weil er mich für eine andere verlassen hatte. Ich habe ihm in der Zeit sehr nachgetrauert aber wir hatten keinen Kontakt, nach einem halben Jahr kam er dann wieder bei mir an. So weit so gut- zwischendurch waren wir allerdings nochmal getrennt, da er heimlich mit seiner Ex geschrieben hat und mit mehreren Frauen intim über Whatsapp geschrieben hat (mit Nacktbilder usw). Ich habe ihm immer wieder verziehen, weil ich ihn liebe und seit dem er eine Art Therapie gemacht hat, weil er ständig die Bestätigung von anderen Frauen brauchte, ist auch nichts mehr vorgefallen.
Allerdings würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, wenn er die Möglichkeit hätte mir fremd zu gehen, würde er es bestimmt machen.. Er ist ein sehr unsicherer und unentschlossener Mensch :(
Aber das ist nicht das eigentliche Thema, wir sind mittlerweile verlobt und wollen nächstes jahr heiraten, allerdings streiten wir uns oft wegen Kleinigkeiten, z.b. hat er mich gestern angemacht, weil ich meine Schuhe falsch imprägniert habe. Ich meinte dann nur es sind ja meine Schuhe und nicht seine, da kann es ihm ja egal sein. Aber er rastet immer gleich total aus und macht aus allem ein Drama. Auch wenn ich ein Glas falsch in die Spülmaschine stelle oder wenn der Hund zu viel haart oder irgendwas nicht so läuft wie er es will. Er fängt immer an zu brüllen und schlägt irgendwas nieder oder wo gegen. Neulich beim Spazieren gehen hat der Hund sich in irgendwas gewälzt, ich hatte es nicht gesehen, da ist er völlig ausgetickt und wollte sich den Hund packen. Da er nicht reagiert wenn ich ihn bete damit aufzuhören, musste ich ihm eine Ohrfeige verpassen, damit er vom Hund ablässt. Ich sage ihm jedes mal, er soll dem Hund nicht weh tun aber wenn er wieder in seinem Choleriker-Rausch ist geht es mit ihm durch. Danach entschuldigt er sich auch immer, aber trotzdem hat er regelmäßig diese Ausbrüche. Seine Familie kennt ihn auch so, er ist ein sehr negativer Mensch und ich muss sagen, er nimmt mir wirklcih ein Teil meiner Lebensfreude. Selbst wenn es um die Hochzeit geht ist er genervt und immer schlecht drauf.
Er ist mit sich selbst sehr unzufrieden und ich kriege das immer ab. Jeden Tag ist es was anderes was ihn zum Ausrasten bringt. Mal die Arbeit,der Hund, unser Haus, usw. irgendeine Kleinigkeit bringt ihn zum Überkochen.
Ich weiß nicht was ich dagegen noch machen soll, weil ich langsam selber unglücklich mit dieser Situation bin und mich sein Verhalten sehr verletzt.
Ich habe mich auf die Hochzeit gefreut aber mittlerweile bin ich mir unsicher.

Hat jemand von euch auch so einen Freund/Bekannten, der so schnell ausrastet?
Was würdet ihr tun? Reden bringt einfach nichts...

LG

Er ist x mal fremd gegangen, er raubt dir deine Lebensfreude, er tickert ständig aus, und du ohrfeigst ihn auch noch.
Warum willst du ihn auch noch heiraten? Das verstehe ich nicht.

Mir fällt dazu nur ein Satz ein: Pack schlägt sich , Pack verträgt sich.

Ich würde so einen Menschen nicht heiraten, aber auch nicht mit ihm gemeinsam leben.

Er hat ja auch seine guten Seiten, er hat mir damals gezeigt was es heisst zu lieben, das Gefühl hatte ich bei meinem ersten Freund einfach nicht! Er ist zärtlich und macht viel im Haushalt, er kann mit Geld umgehen und muss nicht jedes Wochendene feiern gehen, er ist ordentlich, eben all das, was mein Ex nicht war. Und man kann ja nicht alles haben, das damals war eine schwere Zeit für mich, aber mittlerweile ist ja wirklich nichts mehr vorgefallen was fremdgehen o.ä. angeht, Ich bin nur eben ein sehr nachtragender Mensch und vergesse solche Dinge leider nicht... Ich dachte, vielleicht wird es irgendwann besser mit diesen Ausbrüchen, weil er mir ja immer sagt er sei glücklich, nur warum ist man dann so?!
Ich kann mich auch nicht einfach trennen, wir haben uns ein Haus zusammen gekauft.
Und wenn er 'normal' ist, bin ich ja auch glücklich mit ihm, nur ziehen mich seine Ausraster einfach runter...
Und man weiss ja auch nicht, ob es mit einem anderen Partner besser wird...
er ist 32 und ich bin 26.

Dann solltet ihr beide überlegen, einen Intensivkurs in "Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg" zu belegen, und das dann immer wieder zu trainieren. Das wäre sehr viel billiger als euch zu trennen und das Haus zu verkaufen.
Man kann lernen, besser zu kommunizieren. Und niemand "rastet einfach so aus". Ich behaupte mal, jedem Ausraster sind Dinge vorausgegangen. Wenn ihr da sensibler füreinander werdet, gibt es eine Chance.
Aber das mit dem Fremdgehen wäre mir ein großes Problem, wenn es mein Partner wäre.

weitere 10 Kommentare laden

"Aber ich liebe ihn doch so!"

Ganz ehrlich, du weißt genau, was das beste wäre! Irgendwie fehlt mir völlig das Verständnis, warum man sich das alles bieten lässt!

Hi,

ich kenne schon ein paar Choleriker in meinem Umfeld bzw. Familie. Allerdings regen die sich nicht gleich über solche Kleinigkeiten auf. Und trotzdem denke ich mir immer, wie diese Menschen nur so Leben können, da macht doch kein Tag Freude, wenn man sich ständig so aufregen muss.
Gut ist, dass er schon mal Therapie macht. Aber die Besserungschancen sind bei diesem Menschentyp sehr gring.
Ich persönlich wär viel lieber allein, als mir von diesem Typen mein Leben vermiesen zu lassen.
Liebe scheint wirklich blind zu machen!
Wie alt seid ihr? Könntest du dir vorstellen, dass er mal Papa wird? Ich hätte ganz schön Angst um mein Kind.
Vergiss nicht. Menschen ändern sich (fast) nie und dass er sich ein Leben lang zusammenreißt, ist wohl auch sehr unwahrscheinlich. Darum ergreif die Flucht und zerstöre nicht dein weiteres Leben. Auch wenn Liebeskummer dafür der Preis ist! Alles kostet.

Ernsthaft: Was willst du mit so einem Mann?

Hallo,

na klar, heirate ihn am besten sofort! Ignoriere weiterhin seine Ausraster, den Betrug...hey, er scheint dich ja zu lieben und glücklich zu machen. Also, wenn du bei solchen "Kleinigkeiten" den Rat von Laien in einem Forum brauchst...Mädel, wach auf. Es gibt nur einen Weg, aber die Entscheidung musst du treffen.

LG
Affäre

Wie kann man denn mit vollem Bewusstsein & sehenden Augens in sein eigenes Verderben rennen?

Hast du keine Ziele im Leben? Keine Wünsche? Bist du dir so gar nichts wert??? Ich verstehe es einfach nicht!

Ich würde meine Sachen packen und gehen. Er betrügt dich und ist ein ausgewachsener Choleriker. Wer einmal betrogen hat wird es immer wieder tun. Gegen seine Wutausbrüche hilft nur eine Therapie, die er aber auch als nötig ansehen muss. Für mich wäre das alles nichts.

Hallo!

Er will sich nicht ändern. Weder was andere Frauen angeht, noch seine Aggressionen.

Ist das wirklich die Art, wie du die nächsten 40-50 Jahre leben willst? Sollen am Ende noch Kinder aufwachsen mit einem Typen, der sogar auf den Hund losgeht? Was ist, wenn die Kinder auch nicht so funktionieren wie er das will?

Es tut mir echt leid, aber das wird nicht besser, sondern schlimmer. Du weißt das doch, dass er so ist. Willst du das wirklich für dein Leben?

Sag ihm, wenn er eine Therapie macht kann er dich anrufen. Aber sonst? Echt nicht.

Wenn Du ihn heiratest wird er sich irgendwann nicht mehr nur den Hund "packen". Sondern Dich. Oder Eure Kinder. Warum willst Du das unbedingt ausprobieren und schiebst nicht jetzt schon den Riegel vor?

Und in fünf Jahren passt ihm dann was nicht, was euer Kind macht...

Was bringt eine gestandene Frau dazu, mit so einem Menschen zusammen zu sein?!?

Gestandene Frau? Bei Sätzen wie "Ich bin ja nicht völlig behindert" !?
Wohl eher nicht. Ist ja auch wurscht, denn sie liebt ihn, ist alles nicht so schlimm, die guten Seiten sind supi etc. pp.
Naja, in ein paar Jahren schreibt sie aus dem Krankenhaus (oder schlimmer: kann nicht mehr schreiben...) weil er sie und die Kind/er verkloppt hat. Selbst dann wird alles nicht so schlimm sein...weil Liebe und so. Hach ja.

Hat jemand von euch auch so einen Freund/Bekannten, der so schnell ausrastet?

Nein. Die geschilderten Situationen wären für mich unerträglich.

Er hat dich verlassen nach kurzer Beziehungszeit und tauscht sich dann auf unangemessene Art und Weise mit Ex und anderen Frauen inklusive Nacktbildern aus.
Das soll zwar Vergangenheit sein, aber du traust ihm auch jetzt zu, dass er fremdgeht, wenn er nur die Gelegenheit hat.

Er tickt aus und wird dann auch gewalttätig. Dazu braucht er nicht einmal einen Anlass, auch wenn das sein Verhalten auch nicht rechtfertigen würde.

Ist das die Art von Beziehung, die du dir vorstellst und falls ja - wo bleibt da noch der Respekt vor dir selbst?

Und ganz schlimm:
"Ich sage ihm jedes mal, er soll dem Hund nicht weh tun"

Das heißt, er hat den Hund wiederholt misshandelt. Er lässt auch nicht von ihm ab, es sei denn, du haust ihm eine runter. Für das arme Tier wird das halbe Jahr seiner Abwesenheit eine Wohltat gewesen sein, jetzt ist er seinen Attacken wieder ausgeliefert. Angst ist mit eine der schlimmsten Einschränkungen an Lebensqualität für einen Hund.

Wenn du dein eigenes Leben vollends ruinieren und sehenden Auges in den Unglück rennen willst, kann dich keiner davon abhalten. Sorge aber ab sofort für die Sicherheit deines Tieres, für das du verantwortlich bist und setze später auch kein Kind einem gewalttätigen Choleriker aus.

Ergänzung: Du schreibst im zweiten Beitrag: "Und man kann ja nicht alles haben".

Möchtest du Kompromisse bezogen auf Gewaltfreiheit machen? Und das ausgehend davon, dass du kein Vertrauen zu ihm hast, da du ihm ja - sicher auch zu recht - zutraust, dass er sich bei Gelegenheit anderen Frauen zuwendet?

Ihr seid gerade mal vier Jahre zusammen. Das ist doch die Zeit, in der der Himmel noch einigermaßen rosarot sein sollte. Er hat dich von Anfang an schlecht behandelt und tut es noch.

Was du beschreibst, wird mit der Zeit nicht besser, sondern schlechter. Ordentlich sein und mit Geld umgehen können.. was bringt dir das vor dem Hintergrund?

Den Hund haben wir noch nicht so lange und ich bin immer rechtzeitig eingeschritten, also er hat ihn nicht geschlagen oder so, sondern ihn zu fest ins Fell gepackt und obwohl es mein Hund ist, verehrt dieser Hund meinen Freund komischerweise total, obwohl er ja viel strenger ist. Also keine Sorge, wenn er den Hund treten oder schlagen würde wäre ich auf der Stelle weg. Mit Hund.

weitere 3 Kommentare laden

Hallo hoffnungslos,

irgendwie sieht es hoffnungslos aus. Auch wenn du viel von seinem Verhalten entschuldigst solltest du dir in meinen Augen ernsthaft überlegen ob du eure Hochzeitspläne nicht auf die lange Bank verschiebst. Ich möchte nicht ausschließen das seine Ausbrüche nach der Hochzeit noch schlimmer werden, denn ab dann weiß er das du ihm nicht mehr so einfach verlassen kannst.

Auch wenn er dir viel gutes getan hat scheint eure jetzige Situation dich herunter zu ziehen. Dadurch das du ihm öfter verziehen hast, hast du ihm signalisiert das er sich dir gegenüber nicht ändern braucht.

In einer Beziehung sollten beide Partner sich auf Augenhöhe begegnen und sich gegenseitig achten. Eure Beziehung macht dich unglücklich und das ist keine Grundlage für eine gute Beziehung/Ehe.

Freundliche Grüße

blaue-Rose

Danke für deine nette Antwort :)

Stell dir man folgende Situation vor. Eine sehr gute Freundin kommt zu dir und traut dir ihre Probleme in ihrer Beziehung an. Sie erzählt dir genau das gleiche was du hier geschrieben hast, also hat sie genau die gleichen Probleme wie du. Dann fragt sie dich was du ihr rätst.

Versuche jetzt mal deiner Freundin zu antworten.

Da fällt mir nur eine einzige Frage ein: warum um Himmels Willen denkst du überhaupt über eine Hochzeit nach???!!! Nach all dem, was du geschrieben hast, kann es doch nicht dein Ernst sein, dass du dich nicht trennst!!!
Zu deiner Frage: Nein, ich kenne solche Leute nicht. Mein 1. Freund war so und da war ich selbst mit 18 so "schlau" und habe mich getrennt, obwohl er meine erste große Liebe war. Aber dass mir gegenüber jemand so aggressiv reagiert akzeptierte und akzeptiere ich in keinster Weise und das gehört NULL toleriert. Zur 2 Frage: was würdet ihr tun? Du gibst dir deine Antwort doch direkt danach selber, wenn du schreibst, dass reden nix bringt. Hilft nur TRENNEN! Das nächste Mal traktiert er nicht deinen Hund, sondern irgendwann auch dich.

Normalerweise sage auch ich: Nimm deine Beine in die Hand und Lauf! Wie soll es denn in Zukunft aussehen? Vermutlich willst du irgendwann Kinder, was denkst du, wie er sich ihnen gegenüber Verhalten wird?! Genauso!

Aaaaber...
Ich hatte auch so eine Phase und immer wenn ich umstellen muss, kann auch ich mich schnell und scheinbar grundlos in Sachen reinsteigern und austicken, die es nicht wert sind.

Bei mir hängt es ganz massiv mit meinem Blutdruck zusammen UND mein Bruder ist genauso, nur er lässt sich nicht helfen. Er hat einen gigantischen Blutdruck, aber Medis nehmen ist ihm zu umständlich.

Während ich jetzt also meine 2te Ehe führe und mein drittes Kind bekomme, scheitert bei ihm genau wegen dem von dir beschriebenen Verhalten jede Beziehung allerspätestens nach 2 Jahren. Alkohol und Gras verbessert dieses Verhalten auch definitiv null! Ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie viele Partnerinnen er mit Kind schon angeschleppt hat und am Ende läuft es bei allen gleich - bis sie auf meinen Rat hören und ihn endlich verlassen.

Seit einem halben Jahr habe ich auch mit ihm gebrochen.

Ich wurde jetzt schwanger und musste meine Medis umstellen. Diese Phase war ganz extrem. Nicht nur die wallenden Hormone, dann noch der Blutdruck der auf Werte von 210 / 120 stieg. Aber dann war ich auch ne Bombe - Und hab mich selbst nicht ertragen können!

Das soll ihn nicht entschuldigen! Aber vielleicht steckt auch bei ihm irgendetwas kötperliches dahinter, ohne das er es 0berhaupt ahnt.

Wenn du ihn liebst und wenn er dich liebt, dann sprecht ihr in einer ruhigen Minute. Du musst ihm klar und deutlich sagen, dass sein Verhalten unangemessen und nicht länger zu dulden ist. Bestehe darauf, dass er zum Arzt geht, sich rundum untersuchen lässt.
Liegt es an nichts körperlichem, dann Lauf! Die Hemmschwellen schwinden nämlich mit jeder Aktion!

Du schreibst: " Was würdet ihr tun? Reden bringt einfach nichts..."
Die Antwort ist klar: Gehen! ( und zwar mit Hund!)

Dein Partner ist nicht nur Choleriker, er hat ein Aggressions Problem!
Er kann Wutgefühle nicht kanalisieren- er kommt mir vor, wie ein 3 Jähriges Kleinkind bei einem Wutanfall. Auch dieser Tunnel, in dem er sich dann befindet und nicht mehr Ansprechbar ist, im Moment des, ja, Wutanfalls!

Du hast in meinen Augen nur 1 Option, wenn Du Dein Leben nicht völlig ruinieren möchtest: Du musst ihn verlassen! Und bitte keine Kinder zeugen- das wäre nicht auszudenken!
Wach auf, Mädel!

Hi,
ganz ganz feste verhüten.
Oder noch besser: Tür auf, Kerl raus, Tür zu, Party feiern.
Freue dich, noch ist es nicht zu spät...

vlg tina

Warum zur Hölle willst du den heiraten??

Das ist ein Typ, wegen dem man die Flucht ergreift und den man nicht heiratet und schon gar keine Kinder bekommt!

LG

Allein beim Lesen Deines Beitrages läuft es einem eiskalt den Rücken runter.

Dafür muss man Deinen Typen nicht mal kennen.

Moin.
Wenn du dich unbedingt so behandeln lassen willst, gut! Dein Ding.
Aber schaff sofort den armen Hund weg von dem Kerl!!
Er schlägt und misshandelt den Hund und von dir bekommt der Typ bloß eine Ohrfeige? Bring das Tier vor ihm in Sicherheit! Das geht gar nicht. Sorry!

Wenn ich mir vorstelle jemand würde das mit meinem Hund tun, der wäre aber so was von ausgezogen. Hauskauf hin oder her. Der hätte die längste Zeit mit mir und Hund zusammen gelebt! Das arme Tier lebt in ständiger Angst und du schaust dabei zu. Absolut traurig und ekelig.

Trotzdem alles gute. Ich hoffe du triffst die bestmögliche Entschließung für dich und deinen Hund!

Leute,
Ich versichere euch, dem Hund geht es gut! Ich bin ja nicht völlig behindert 🙄
Er liebt das Herrchen und das meine ich ernst!!! Er nimmt sein Spielzeug und rennt damit zu ihm, wenn das Herrchen nach Hause kommt kriegt er sich gar nickt mehr ein vor Freude, dass ich sogar manchmal neidisch bin. Und auch das Herrchen kümmert sich gut um ihn. Er steht morgens auf füttert ihn und geht mit ihm raus, gibt ihm Leckereien und kuschelt ihn!! Wie gesagt, er ist sonst ein sehr sehr sehr liebenswerter Mensch!!!!
Und wenn er seine Ausbrüche hat, dann wird er nicht mir gegenüber gewalttätig, sondern schlägt zb mit dem Werkzeug gegen die Wand oder sowas. Das mit dem Hund war eine Ausnahme und deswegen habe ich ja auch gleich reagiert, oder denkt ihr ich Ohrfeige meinen Freund ständig?🙈
Manche Leute sollten ihre Antworten vielleicht etwas anders formulieren, wäre ich in einer anderen Situation oder instabil setzen einem manche antworten ganz schön zu!! Bereue es schon etwas, hier überhaupt was geschrieben zu haben. Heutzutage ist Nettigkeit für die meisten wohl ein Fremdwort 🤷🏽‍♀️ Wenn jemand Hilfe braucht oder einen Rat, sollte man doch etwas mit Respekt reagieren finde ich.. mein Freund ist kein Schläger und dazu ist er auch noch kleiner als ich, also ich wäre ihm auch körperlich überlegen. Aber bei dem Gedanken muss ich eher lachen..

vielen Dank an die netten und ehrlichen Antworten von einigen Usern hier! :) Lg

Keiner will dir hier schaden, dich ärgern oder dich verletzen.

Wir können hier aber alle nur lesen, was du selbst von dir preisgibst und das liest sich - harmlos ausgedrückt - erschreckend.

Du schreibst jetzt, dass das mit dem Hund die Ausnahme war.

Weiter oben schreibst du in Widerspruch dazu wörtlich: "Ich sage ihm jedes mal, er soll dem Hund nicht weh tun"

Jedesmal ist eben keine Ausnahme, zumindest kam es wiederholt vor, obwohl der Hund erst kurze Zeit da ist.

Du hast weiter geschrieben:
"Aber er rastet immer gleich total aus "
"Er fängt immer an zu brüllen und schlägt irgendwas nieder oder wo gegen."

Wie kannst du dir das schönreden?
Du hältst das doch offenbar selbst nicht für in Ordnung, sonst würdest du hier nicht schreiben. Und nein, in solchen Verhältnissen wünsche ich mir keinen Menschen und überhaupt kein Lebewesen. Dazu kommt, dass du keinen Grund hast, ihm zu vertrauen. Er hat dich schon verlassen, er hat mit diversen Frauen unangemessen geschrieben, du schreibst selbst, dass er dich betrügen wird, wenn er nur die Gelegenheit hat.

Dass du dich nun hier wehrst, ist lediglich Selbstschutz, damit du dir nicht eingestehen musst, dass du bis zum Hals in der Sch... sitzt. Jetzt schlägt er dich nicht, aber er packt den Hund.

Du meinst :"Heutzutage ist Nettigkeit für die meisten wohl ein Fremdwort"

Das ist geradezu zynisch vor dem Hintergrund, wie du dich von deinem "Partner" behandeln lässt. Die User hier sind jedenfalls nicht dein Problem. Du hast Besseres verdient als einen brüllenden und unbeherrscht-gewalttätigen Partner, zu dem du kein Vertrauen hast.

weitere 7 Kommentare laden

Der arme Hund!

Wie kann man sich bei so einem Menschen auf die Hochzeit gefreut haben?

Ich habe nie solche drastischen Kommentare geschrieben : aber pack deine Sachen und bitte auch den Hund und verschwinde.

Jeder hat was besseres verdient als so einen Partner.

Weißt du, ich bin ja voll dafür das Frau bei der Partnerwahl auch Kompromisse macht bzw. Erwartungen runterschraubt. Das sind aber Dinge wie: er lässt seine Socken liegen, furzt abends auf dem Sofa und hängt die klo Rolle falsch rum auf.
Nicht: er Betrügt, lässt sich nackt Bilder schicken und verprügelt den Hund.

Es gibt einen Unterschied zwischen liebe und Verzweiflung. Denk mal darüber nach....

Hey, ja ich kenne eine Frau die solch einen Mann hat. Solange ich sie kenne, leidet sie unter Depressionen. Die haben auch ein Haus, Kinder und einen Hund. Selbst mir als Außenstehende Person ist der Typ mir zu viel und zu anstrengend. Jedes mal Frage ich mich wie sie es nur mit dem aushält. Naja, sie liebt ihn, sie will mit ihm weiter zusammen bleiben und sieht zehn Jahre älter aus. Ihr Gesicht ist mit Sorgenfalten durchzogen. Musst du wissen was du dir antust. Wie wollte ihr mal eine Familie gründen. Ein Baby ist weitaus anstrengender als ein Hund. Wie wird da reagieren wenn das Baby Nächtelang durchschreit. Ohje überlege es dir gut.

So langsam wirst du unglücklich?...so langsam?...oooh man...

Und es ist natürlich auch viel einfacher wenn jetzt hier jemand erzählt, er kenne auch so jemanden und ey, ist doch alles ok, wird schon, Menschen sind doch verschieden und eigentlich sind doch auch solche irgendwo ja so lieb #klatsch

Bei all dem was er sich geleistet hat und wie er ist, bist du doch auch noch tatsächlich mit ihm verlobt und möchtest ihn heiraten...ja, ja, ich weiß, du liebst ihn ja...

Was soll man denn dazu noch sagen?!
Ochja, nimm dir diesen wahnsinns Kerl und vergiss nicht schwanger zu werden #pro#augen