Mein Mann ist stinkefaul...!

"Magd" finde ich passend, denn genauso komme ich mir zeitweise vor.

Mein Mann ist ein toller Mensch, er ist fürsorglich wenn's drauf ankommt, unterstützend, lieb -
eben alles was man an seinem Partner toll findet, für gewöhnlich, aber er ist sowas von faul das es mich langsam wirklich ankotzt!

Diese Woche waren wir gemeinsam daheim, weil unsere Tochter krank war, ich meine Dienste schieben konnte und bei ihm saisonal bedingt gerade nicht so viel los ist.
Ich dachte wir machen uns ein paar schöne Tage, zumindest soweit das möglich ist.

Pustekuchen...

Er pennt teilweise bis mittags, da sind die Kleine und ich schon lange angezogen, fertig mit Frühstück und am vorbereiten fürs Mittag.
Dann wird erstmal ne Runde gespielt (Handy), geraucht (er raucht in der Abstellkammer, was okay ist, aber ihn interessiert es einen feuchten Dreck ob die Tür auf oder zu ist) und aufs Klo gegangen (mindestens ne halbe Stunde).

Wir sind dann fertig mit dem Essen, er schmeisst sich auf die Couch und schaut Fern.
Ich spiele mit der Tochter dann im Zimmer.

Meistens, so war es die Woche, schläft er nach ner Stunde dann schon wieder ein, Höhepunkt diese Woche war dann nochmals bis 18Uhr.
Da machen wir dann schon Abendessen...

Am Dienstag Vormittag hatte ich einen Termin, ich musste ihn um 9.30Uhr anrufen und darum bitten das er mal aufsteht um nach der Tochter zu sehen.
Er noch im Tiefschlaf, Kind im Hintergrund zu hören.
Um 11 Uhr kam ich Heim, da hatte sie noch immer ihren Schlafanzug an und das Frühstück stand halb gegessen auf dem Tisch.

Wenn er den Tisch abräumt, (manchmal Hab ich das Bedürfnis zu klatschen, ist ja ne bravouröse Leistung) stellt er alles einfach auf den Herd ab und für ihn ist das dann erledigt. Egal ob noch Essensreste auf den Tellern sind oder nicht. Er hat ja abgeräumt und der Esstisch ist somit "sauber".

Seit Dienstag schlafe ich bei meiner Tochter im Zimmer, logisch - er pennt den ganzen Tag und ging dementsprechend irgendwann mitten in der Nacht ins Bett. Da sind wir schon fast wieder munter.

Ich habe ihn so nicht kennen gelernt,nie hätte ich gedacht das er so überhaupt sein kann...
Ich bin immer mehr einfach nur enttäuscht.
Vor allem weil ich ihm schon desöfteren sagte, dass mir das zu viel ist wenn ich alles alleine mache. Ich gehe immerhin auch arbeiten.

Gestern waren wir rodeln mit der Kleinen.
Sie durfte den Schlitten jedes Mal selber die steile Treppe hoch schleppen, er stand dumm daneben und hat geraucht oder geatmet.
Also habe ich irgendwas einfach alles gemacht.
Hoch mit Schlitten und Kind, Kind draufgesetzt, wieder runter gegangen, hoch mit Schlitten und Kind und so weiter....
Auch ich habe den Schlitten nach Hause geschleppt während er beide Hände in den Taschen hatte, war ja kalt...

Muss ich erwähnen das ich schwanger bin?

Ich bin eh schon am eskalieren weil meine Stimmung ziemlich schwankt, aber ich könnte aktuell wirklich ausflippen.

Ich hätte auch gerne mal eine Auszeit, Raum für mich, Zeit zum Entspannen und Denken.
Aber da sich das der Herr Tag für Tag immer "zuerst" rausnimmt, bin ich dann wieder die Dumme.

Irgendeiner muss ja was machen!

Seit Gestern lasse ich bewusst alles stehen und liegen was er irgendwo "aufräumte".
Bringt nur auch nichts 🤷🏽‍♀️

Diese ganzen Dinge gab es vorher auch schon, aber diese Woche hat er es echt übertrieben. Das noch zur Info.

4

"Muss ich erwähnen das ich schwanger bin?"

Du darfst gerne erwähnen, was dich dazu bewegt hat, mit diesem Mann die Familie zu vergrößern?

Liebe Grüße

6

Wir sind seit 5 Jahren ein Paar, er war immer anders. Hat im Haushalt genauso viel getan wie ich, wir haben immer gemeinsam erledigt was zu erledigen war.
Diesen Standard gibt es erst seit knapp einem halben Jahr.

14

Wenn es neu ist, könnte eine Stoffwechselerkrankung vorliegen, die sich mit Depressionen äußert und die aufgezeigten Verhaltensweisen bedingt.

Es ist schon eher pathologisch auffällig, wenn ein Mensch eine SS Frau Schlitten und Kind schleppen lässt.

Ich würde ihm raten mal zum Neurologen zu gehen

1

Du hast also bald drei Kinder. Eines davon ist absolut unerziehbar, allerdings kannst Du auf dieses auch locker verzichten. Und es besteht obendrein noch die Gefahr, dass seine schlechten Manieren die anderen beiden Kinder anstecken, Motto "Papa darf/macht das aber auch".

Deine Aufgabe ist jetzt, zu überlegen, was Du ändern müsstest, damit dieser unerträgliche Zustand beendet werden kann.

2

Hast du eine Frage oder willst du dich nur auskotzen?

Warum sollte er das ändern?

3

Eher auskotzen, wie man sieht.

Er bräuchte er es nicht mal ändern, er kann es ja!
In 5 Jahren Beziehung hat er sich nie so verhalten. Das er sich so zeigt geht seit ungefähr einem halben Jahr.

5

Mhm... und was sagt er dazu?
Meinst du es geht ihm gut? Wenn es auf einmal so ist, steckt ja vielleicht doch mehr dahinter als nur Faulheit?
In welchem Monat bist du? Kann ihn das seelisch überfordern?

weitere Kommentare laden
7

Ein Mann wird nicht so von einem Tag auf den anderen so.

Wenn du ihn nicht so kennengelernt hast, dann hast du ihn Stückchen für Stückchen erlaubt so zu werden.

9

Na ja, logisch?!
Wir haben ein Kind, Arbeit, Haushalt. Wie es so üblich ist.
Ich kann mir das nicht mitansehen wenn die Kleine den ganzen Tag im Schlafanzug rum rennt, unregelmäßig baden geht etc.
Die Arbeit ist wichtig für mein Einkommen und es nervt wenn ich mit ner Fresse zu meinen Kunden komme!

Mehr als mit ihm reden kann ich nicht und das habe ich oft genug getan.
Ich kanns schlecht verdrecken lassen mit i
Kind im Haus und Bauch.

22

Nicht mit ansehen, sondern in die Pflicht nehmen!
Das Problem ist leider hausgemacht.
Ob du’s lesen willst oder nicht!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich kann es nicht verstehen. Ich versteh es einfach nicht. Wieso noch ein Kind dazu? Wieso?
Herzlichen Glückwunsch zum dritten Kind. Hast du gut gemacht.


vg
novemberhorror

12

Entschuldigung dass ich bereits schwanger war, als das entstand ;-)

17

ich kann dir keinen rat geben, nur sagen dass es mir ähnlich geht 😑

wir haben ein großes haus gekauft (vorher kleine wohnung) das saniert gehört, natürlich bin ich vor einzug noch schwanger geworden und ich mache alles alleine und versteh es auch nicht

in der wohnung hat es super funktioniert beim haus bin ich nur am gleich räumen und putzen und bitten er möge doch bitte (irgendwann nach wochen reißt mir der faden und ich mach es selbst)

erklärung kann er mir dafür nicht geben

bald ist unser erstes kind da, keine ahnung wie dass dann wird 🤷‍♀️🤷‍♀️

er möchte gern 2-3 kinder aber ich hab ihm klar gesagt wenn keine unterstützung von ihm kommt dann wird es ein einzelkind - da schluckt er zwar jedesmal aber viel ändern tut sich auch nicht

weiteren Kommentar laden
15

Ja und was sagt er dazu, wenn du das ansprichst?

LG

16

Das ist tagesformabhängig, habe ich den Eindruck.

Zeitweise entschuldigt er sich, macht es dann besser, unterstützt mich.
Zeitweise sagt er gar nichts und ändert auch nichts.

Er beklagte sich in letzter Zeit öfter darüber dass er nicht zur Ruhe kommen würde, ich verstehe das auch sehr gut, aber 1 Woche durchweg fast nur zu schlafen und im Grunde genommen nichts zu tun, finde ich schon lange.
Es gab ja auch keine Ankündigung, er zieht dann einfach sein Ding durch.

19

meiner braucht aktuell auch viel schlaf ich hab ihm gebeten dass er sein blut amschauen lässt, ich vermute einen eisenmangel

weitere Kommentare laden
25

Hallo!

So ging bei meinem Mann die Depression los. Er war schon länger sehr unter Druck in der Arbeit, dann hat er immer schlechter geschlafen und das dann tagsüber nachgeholt, was er nachts sich nur rumgewälzt hatte, immer schlechte Laune, nur so viel Beteiligung an Hausarbeit, wie ich ihn direkt aufgefordert habe, ihm war alles zu viel.

Mittlerweile ist er seit 8 Wochen in Behandlung, Schlafmittel mit denen er wieder durchschläft, Antidepressiva für den Tag die sowohl Stimmung als auch Antrieb deutlich verbessern, so ganz langsam wird eine Besserung bemerkbar. An Arbeit ist noch nicht zu denken, aber wenigstens mal eine Ladung Wäsche waschen oder Einkaufen geht wieder.

26

Bitte auch Vitamin D checken lassen. Viele Ärzte untersuchen nur Eisen und Schilddrüse, wenn man nicht explizit darauf hinweist.

28

Danke für den Hinweis!

32

Wie kann dein Mann so oft so lange schlafen. Ist er arbeitslos? Wenn Ja, wie lange geht das so? Vielleicht habe ich irgendwas überlesen aber es steht nirgendwo das er arbeiten geht..

weiteren Kommentar laden
31

Er ist unterstützend faul. Von wem schreibst du hier. Dein großes Kind oder deinem Partner. Das kann ich hier nicht so erkennen. Stell doch mal deine Dienste für ihn ein. Mach alles nur noch für dich und deiner Tochter. Sollte er sich an deinem Essen bedienen, dann sag was. Soll er es selber machen. Wäsche? Zeig ihm, wie die Waschmaschine geht. Einkäufe. Kaufe das, was du und dein Kind brauchst ein und gut ist. Wenn er auf deine Bedürfnisse bzw. sich nicht mit einbringt, dann muss er für sich selber sorgen.

Alles Gute.