11

Ich würde dir ebenfalls zu einer Therapie und zu keinem weiteren Kind (weder mit diesem noch mit einem anderen Mann) raten. Versuche, deine Selbstachtung wiederzubekommen oder überhaupt welche zu bekommen, das könnte dir bei vielen zukünftigen Dingen helfen.

12

Bist du ihm hörig?

Gehe zu einer Beratungsstelle von der Diakonie, Caritas oder zu deinem Hausarzt. Erzähle die Geschichte und bitte um Hilfe, auch um von dem Mann loszukommen.

Für die 4 Abtreibungen brauchtest du doch immer einen Beratungsschein. Konntest du dich dort nicht öffnen?

Lg

41

Liebe missmb,

Für einige hier mag das so rüberkommen, dass ich ihm hörig sei. Nicht willensstark würde ich sagen.

Ich werde mit meiner Therapeutin nochmal das Thema aufgreifen. Und so einige andere Baustellen auch. Es sind leider viele Punkte die dazu geführt haben, dass es mir heute bzw. schon länger so schwer fällt, zu gehen.

LG

43

Ja, das verstehe ich. Toll ist, dass du eine Therapeutin hast. Weiß sie von den Abtreibungen und dem Kinderwunsch?

Schwierige Situation!

weitere Kommentare laden
14

Um Dir einen Rat geben zu können, müsste man das alles noch etwas genauer aufdröseln...
Waren die 4 Schwangerschaften von Dir geplant? War dein Mann erstmal damit einverstanden, dass ihr noch ein Baby bekommt?

Oder war es 4 mal ein „Unfall“ (was spätestens ab der 2. Abtreibung eigtl nicht
mehr den Namen verdienen würde)?

Wenn es geplant war 4 mal schwanger zu werden würde ich kein 5. mal schwanger werden wollen um dann vielleicht doch wieder unter der Meinungsänderung des Partners einzuknicken und dann abzutreiben.

42

Hallo liebe Fragestellerin,

leider waren die 4 SS nicht geplant.
Heute meinte er sogar, ich hätte gesagt, dass Kondome ätzend seien 😳 also er ist wenig einsichtig und schiebt die Verantwortung gerne von sich.
Und ich war zu naiv, und fühlte mich ständig in der Pflicht, mich alleine um die Verhütung zu kümmern.:/
Ne Paartherapie kommt für ihn nicht infrage. Im Elternhaus wurde ja auch alles totgeschwiegen. Er öffnet sich auch nicht so, was in einer Partnerschaft sehr wichtig ist - zu reden.
Ich weiß was ich tun muss. Mich trennen. Es sind einfach zuviel Ereignisse vorgefallen, was die Gefühle fast ganz und gar ausgelöscht hat...

46

Bei meinen Gefühlen Dir gegenüber überwiegt im übringen das Mitleid!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 4 Abtreibungen einfach mal so nebenbei in deinen Alltag integrierst und dich das kalt lässt. Du musst gerade die Hölle durchmachen und dich irgendwo selber hassen.
Denke ich. Also mir ginge es so!

Diese Beziehung ist Gift für dich!
Du hast leider nicht das Selbstbewusstsein um dich diese Art Mann durchzusetzen und damit ist er nicht der richtige für dich.

Dass er kaltschnäuzig von dir erwartet Leben zu töten (und da nimmt er sich schön raus, die Entscheidung und damit das gewissen ist ja dein Problem).

Er ist ein Unmensch und du musst da schnell weg. Für deinen Seelenfrieden!

15

Ehrlich- wer viermal abtreibt ist für mich ein schlechter Mensch! Eine Abtreibung sollte der allerletzte Ausweg sein. Warum wird man danach nochmal .3x schwanger? Wie kannst Du in den Spiegel sehen?
Und jetzt willst Du Mitleid?!

17

"... ist für mich ein schlechter Mensch!" "Wie kannst Du in den Spiegel sehen? "

Unabhängig davon, dass ich die Geschichte an sich nicht so recht glaube ... aber gehen wir mal davon aus, sie stimmt... Ist für dich ein guter Mensch einer, der sich moralisch über andere erhebt und auf am Boden liegenden rumtritt?

25

Ich finde schon dass man Personen nach ihrem Verhalten beurteilen kann. Und viermal ungeborenes Leben töten weil es nicht in den Kram passt ist für mich unmoralisch. Wenn Du es okay findest stimmt mit Dir vielleicht auch was nicht.

weiteren Kommentar laden
16

Bestand der Kinderwunsch bei Dir die ganze Zeit, oder kam der erst zu eurem Sohn auf?

Egal, wie viele Kinder Du jetzt bekommst, sie werden nicht das Loch in Deiner Seele füllen, dass die Abtreibungen gerissen haben. Für die beiden existierenden und eventuelle weitere Kinder solltest Du Dir das holen, was Dein Partner dir nie gegeben hat: Trauerbegleitung. Aufarbeitung. Damit Du seelisch wieder auf den Damm kommst.

20

Es hagelte in dem anderen Forum
Kritik? Und hier erhoffst du dir was anderes?! 🤔

Du hast vier mal abgetrieben, ihm zuliebe, und bist immer noch nicht wach geworden?! Es gibt so viele Verhütungsmittel die man hätte nutzen können, warum hast du das nicht gemacht?
Und warum bist du noch immer mit so jemandem zusammen?

Mein Tip: verhüte ordentlich, bekomm mit dem Kerl keine weiteren Kinder. Trenn dich von ihm und such dir eine Therapie.

48

Ach. Und wo ich weiter unten lesen. Hast Du mal an NFP gedacht? Vielleicht wäre das ja was für Dich als Verhütumgsmethode. Lg

56

Da werde ich mich gerne mal schlau machen. Danke für den Tipp :)

LG

82

Nfp ist keine Sichere Verhütung!!! Soviel zum Thema !

weitere Kommentare laden
49

Ich kann mich den anderen Beiträgen nur anschließen und finde auch, dass du dich baldmöglichst trennen solltest. Falls du das alleine nicht schaffst, solltest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Allerdings frage ich mich dennoch, warum du die Trennung nicht schon zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt durchgezogen hast. Ich vermute, dass dir dann viel Leid erspart geblieben wäre. Es ist sicherlich sehr schwer, vier Abbrüche psychisch zu verarbeiten, wenn du selbst nie dahintergestanden hast. Könnte es sein, dass du dich damit selbst schädigen wolltest? Es soll ja ein Krankheitsbild geben, bei dem das durchaus der Fall sein könnte. Deine Therapeutin scheint übrigens auch nicht die fähigste zu sein, wenn sie dir bisher wo wenig weiterhelfen konnte.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle generell kein Kind mehr bekommen, da du psychisch sehr labil zu sein scheinst und damit völlig überfordert wärst. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du solltest erstmal deine Krankheit in den Griff bekommen. Außerdem hast du ja schon zwei Kinder, die dich fordern und denen du ebenfalls gerecht werden solltest.

57

Liebe eva,

danke für Deine Meinung.
Meinst Du mit Deiner Frage, ob ich mich mit den Abtreibungen selbst schädigen wollte? Quasi als Bestrafung? Nein um Gottes Willen. Ich hätte die Kinder doch gerne behalten, mich aber der Ansicht/Meinung meines Partners gefügt :(
Ich bin zwar psychisch labil, aber zu solchen Entscheidungen wäre ich nie aus freien Stücken fähig.

Es ist schwierig einen guten Therapeuten zu finden, geschweige, schnell einen freien Platz zu bekommen. Den Krisennotdienst habe ich auch mal in Anspruch genommen. Einfach auch aus dem Grund, dass da jemand zum Reden ist. Ich kann mich ja nochmal schlau machen, ob es was gibt, was für mich geeigneter wäre.

LG

65

Ok, dann ist es ja doch nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Ich finde es aber erschreckend, dass dein Partner derart viel Macht über dich hatte, dass du dich immer seinem Willen gebeugt hast. Im Prinzip waren psychische Probleme dann ja schon vorprogrammiert, wenn du die Schwangerschaften alle gern fortgeführt hättest. Daher solltest du an diesem Problem ernsthaft arbeiten, damit sich hier grundlegend etwas ändert.

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es sehr schwierig ist, überhaupt einen Psychotherapeuten zu finden. Ich war auch schon öfters auf der Suche und habe bei ca. 25 Therapeuten angerufen. Davon haben sich dann nur drei gemeldet, von denen zwei aber von vornherein ungeeignet erschienen. Ich bin dann immer bei welchen gelandet, die sich im nachhinein aber auch als inkompetent erwiesen haben.

weitere Kommentare laden
52

Hi,
wer vier Mal schwanger wird, um sich dann von seinem Kerl zu einer Abtreibung zwingen zu lassen, dem fehlen grundlegende Kompetenzen, um eine gelingende Elternschaft zu führen.
Ich würde mich erstmal selbst aufräumen und nicht noch ein Kind bekommen wollen, um mich über den Verlust der anderen hinwegzutrösten.
Mag ein sehr küchenpsychologischer Ansatz und auch kein bisschen wohlwollend sein, macht nix. Ich kann sowas kein bisschen nachvollziehen und das, obwohl ich eine recht liberale Einstellung zum Thema Abtreibung habe.
Ich hoffe sehr auf Zwischen-den-Jahren-Langeweile-Fake.

vlg tina

58

Also nochmal zum Verständnis..... dank der vielen Meinungen und Ratschläge bin ich von dem Gedanken abgekommen, ein weiteres Kind zu bekommen. Der Weckruf hat somit Früchte getragen. Danke an alle...
Natürlich sind einige die sagen, ich solle auch mit keinem anderen Mann ein Kind bekommen, schon sehr krass! Ich bin eine gute Mama und durch solche Aussagen fühle ich mich sehr angegriffen! Wäre schön, wenn man sich sowas verkneifen könnte.

Das war jetzt nur ein allgemeiner Post meinerseits. :(

73

Liebe Anni, ich bin neu hier...habe selbst vorhin das 1. mal eine Frage aufgemacht und bin dabei auch über deinen Beitrag gehuscht und über die Antworten, die da kamen...
Natürlich kann auch ich nicht verstehen, warum Du Dir das antust (antuen lässt). Zudem sprichst Du über Dich selbst schon so abwertend (dein Versagen).
Ich würde Dir empfehlen Dir dringend Hilfe zu suchen - Pro Familia, Psychsosoziale Kontakt- und Beratungsstelle, Eltern- Erziehungs-Paarberatung...was es halt bei Dir gibt und wo Du einen Termin bekommst!
Damit Du wieder zu Dir und deinem Leben finden kannst!
Da Du Dich allerdings schon 11 Jahre in dieser Situation befindest, glaube ich, dass Dir da Unterstützung durch eine Beratungsstelle wirklich gut tuen würde! Gespräche, in denen Du Dich und deine Gedanken und Gefühle neu ordnen, sortieren und in die Hand nehmen kannst!

77

Liebe marla,

eben gerade auf einen anderen Post von Dir geantwortet, kommt noch einer hinterher;)
Ich hoffe sehr, dass die Familienberatung noch einen Ansatz hat, was ich machen kann, um wieder klar im Kopf zu werden. Mich begleiten seit geraumer Zeit auch Einschlafstörungen, weil der Kopf dann immer anfängt zu rattern🙄 aber das muss alles mit professioneller Hilfe aufgearbeitet werden. Ich hoffe da wirklich auf die Erfahrung der Berater. 🍀

79

Hallo Anni,
hast du eine diagnostizierte psychische Störung? Ich frage das nicht abwertend, sondern die Frage beschäftigt mich beim Lesen deiner Beiträge. Für mich klingt es eventuell nach dem Borderline-Bereich? Oder würdest du dich eher als depressiv beschreiben? Wenn du beim Krisennotdienst anrufst, was genau fühlst du dann - bist du phasenweise auch suizidal?
Alles in allem möchte ich dir anhand deiner Texte eine stationäre Therapie ans Herz legen. Ich glaube, dass ambulante Termine einmal pro Woche nicht ausreichen, damit du aus deinen Mustern „aussteigen“ kannst.
VG, Travekind

weitere Kommentare laden