18

Wenn sich mein Partner in jemand anderen verguckt, wäre das für mich kein Betrug, denn das halte ich für "nicht steuerbar".
Betrug ist es dann, wenn er mit Wissen und Wollen Handlungen begeht, von denen er weiß, dass sie für mich nicht tragbar sind und er mich deshalb anlügen muss.

Und das ist was, was ich wirklich abgrundtief hasse: belogen werden, weil das auch impliziert, ich sei dämlich genug, mich an der Nase herum führen zu können. Das wiederum ist dann für mich so herablassend, würde- und respektlos, dass ich mir eine Fortführung der Beziehung nicht vorstellen könnte. Ich könnte dann nicht mehr vertrauen und würde immer die Sorge haben, mich nochmal zum Trottel zu machen, den man verarschen kann.

Betrug ist es für mich dann, wenn mein Partner absichtlich heimlich Dinge tut, die über meine Grenzen gehen.

LG

21

"Wenn sich mein Partner in jemand anderen verguckt, wäre das für mich kein Betrug, denn das halte ich für "nicht steuerbar"."

Ja, das sehe ich auch so. Betrug wird das dann, wenn man diesen Kontakt dann trotzdem weiter pflegt statt ihm aus dem Weg zu gehen. Da muss man sich dann entscheiden, entweder A oder B, aber sich beide Optionen aufhalten, da fängt dann Betrug an. Außerdem schadet es auch der bestehenden Beziehung, denn jedesmal, wenn es da Streit gibt, hat man ja noch B in der Hinterhand, was dazu führt, dass man sich von A emotional immer weiter distanziert, statt an der Beziehung und Problemen zu arbeiten wie man das ohne B sehr wohl tun würde.

24

Gerade in einer längeren Beziehung kann es vorkommen, dass man sich mal verguckt. Für mich besteht dann, wenn ich meine Beziehung weiter führen will, die Verpflichtung, mich in diese Schmetterlinge nicht hinein zu steigern und zu vermeiden, dass aus ein paar Hirngespinsten tatsächlich gefährliche Situationen entstehen.

LG

weiteren Kommentar laden
22

Bei mir liegt Grenze sehr niedrig
Er könnte bei Chat schon fliegen.
Meiner schreibt nicht mit Frauen.
Ich nicht mit andren Männern.

Weil wir beide wissen, aus harmlosen Plänkeleien wird eben oft mehr!
Um das zu umgehen ist es beidseitig tabu. Also frag lieber nicht nach Küssen, tatschen oder Sex.

Wir sind beide exklusiv nur für uns da.

26

Hast du keine männlichen Freunde?

29

Nein. Er keine weiblichen
Wir sind uns einig, dass dies irgendwann zu mehr führen würde. Liest man oft genug.
Ich hatte auch nie männliche Freunde, er nie weibliche.
Was voll ok ist, ich kenne die Frauen seiner Freunde und mit denen haben wir Kontakt. Dh ich kenne seine Freunde, das sind aber nicht meine. Meine Freundinnen haben auch nichts mit meinem Mann zu tun.

Warum auch?
Völlig normal auch, so wie ich mit den Männern meiner Freundinnen nix am Hut hab.

weiteren Kommentar laden
28

Sobald Liebe im Spiel ist.