Update Geschenk von guter Freundin

Hallo,

Ich möchte allen, die mir unten geantwortet haben erzählen wie es weiterging.

Es gab ja ein wenig geteilte Meinungen, wobei die meisten schon bei mir waren und auch sagten, dass das so nicht okay ist mit den Bildern.
Ich habe mich mittlerweile mehr sortiert und mich stören genau zwei Dinge:

1. Die Bilder: Es wäre was anderes, hätte er eine Bildergalerie mit Bildern von Freunden und selbst da würden mir diese Fotos wohl etwas sauer aufstoßen (da eben Recht groß und beide eindeutig in sexy Pose). Nun hat er aber überhaupt keine anderen Bilder von irgendwem hängen und dann kommen da solche Bilder an die Wand, nein, das ist mir wirklich zu viel. Ich kam in die Wohnung rein und mein erster Gedanke war der, ob ich seine Zweitfrau bin oder sonst irgendwas verpasst habe. Eben wegen der Art, Größe und Präsenz der Bilder in seiner Einzimmerwohnung.

2. Stört mich aber, und das wiegt viel mehr: Seine Art der Kommunikation über diese Bilder. Er hatte mir ja nach dem Besuch dieser Freundin gesagt, er hätte Bilder von "seinen FreundEN" bekommen, was unten jemand als geschönte Wahrheit bezeichnet hat. Ich sehe es als Lüge. Und zwar als gezielte Lüge, um diese nachher in der Argumentation (die er wohl zu Recht schon erwartet hat) gegen mich zu verwenden: Als ich ihn auf das Bild ansprach meinte er, er hätte mir doch von den Bildern von Freunden erzählt. Ich solle mich Mal in seiner Wohnung umsehen, da wären doch überall Bilder seine Freunde. Wieder eine Lüge und was für eine dumme, es hängt wirklich nicht ein einziges Foto von irgendwem außer von ihm oder seinem Sohn. Und eben sein einziges Argument war er hätte mir das doch gesagt und was denn nun auf einmal mein Problem wäre. Ich habe ihm gesagt, dass mich die Art der Fotos stört, da beide Bilder eben eindeutig sexy sind. Darüber hat er eher gelächelt und meinte das wären für ihn ganz normale Fotos. Ob diese Bilder nun sexy sind oder nicht steht meiner Meinung nach nicht zur Diskussion, sie sind es.

Mag ja sein, dass er diese Bilder "einfach so" optisch schön findet und sich da wirklich nichts dabei gedacht hat, aber warum dann dieses verdrehen der Realität, diese Vorwarnung vor den Bildern, wenn doch aus seiner Sicht überhaupt nicht dabei ist?

Also ich habe das mit den Bildern sacken
lassen (und ich habe ihm übrigens keine
Szene gemacht, habe mit ihm ruhig gesprochen, eben dieses paar Sätze hin und her, es waren ja auch die Kinder dabei. Ich habe ihm dann aber in der Nacht gesagt, dass ich mit ihm noch einmal sprechen müsste, wenn er von der Arbeit kommt (er arbeitet nachts und schläft dann spät nachmittags). Das Gespräch hat er dann über den ganzen Tag hinausgezögert, was ich schon blöd fand, weil die Stimmung zwischen uns schon komisch war. Am Abend haben wir dann gesprochen, ich könnte ihm sagen, wie diese Bilder bei mir ankommen, warum, welche Fragen ich mir stelle bzgl der Frau und seiner Kommunikation. Er hat die Bilder daraufhin angehängt (habe ich nicht verlangt, war aber echt froh darüber), tat das aber eher widerwillig und mit dem Kommentar, dass ich über seine Wohnung bestimmen wolle, was mich dann aber auch wieder gestört hat, weil ich es eben nicht verlangt hatte, habe das dann aber auch nicht weiter thematisiert. In der Nacht kam eine Sprachnachricht von ihm in der er mir gesagt hat, dass es ihm leid tut, wenn er meine Gefühle verletzt hat, das er das nicht wollte.

Dem darauf folgenden Tag aber (das war gestern) hat er mich mehr oder weniger komplett ignoriert. Wenn ich ihn angesprochen habe bekam ich wohl eine Antwort, aber immer möglichst knapp oder auch etwas patzig. Von sich aus hat er kein Wort mit mir geredet. Wir haben einen Ausflug gemacht mit den Kindern und ich dachte erst er wäre vielleicht müde (ist schwierig mit dem Schlafen für ihn wenn wir mit drei Kindern in der Einzimmerwohnung sind). Ich habe ihn gefragt ob alles okay ist, was er bejaht hat. Zu den Kindern war er aber ganz normal, nur zu mir war er so eisig.
Ich sehe sein Verhalten als Bestrafung dafür, dass ich ihn auf die Bilder angesprochen habe.

Heute Nacht ist er nicht zur Arbeit gegangen, keine Ahnung warum. Wir sind beide seit halb 6 wach, alle Kinder schlafen noch. Ich habe dringenden Gesprächsbedarf, er möchte seine Ruhe.

Ich bin mit emotionaler Gewalt aufgewachsen von Seiten meines Stiefvaters und bin leider schon öfters an solche Männer geraten. Bei mir schrillen alle Alarmglocken.

Vor Weihnachten war ich noch auf Wolke 7 und so glücklich, es ist traurig und schmerzhaft wie nun alles ohne die rosarote Brille aussieht.

3

Ehrlich, das klingt nicht schön, ich würde meine Kinder einpacken und gehen. Und ihm würde ich zum Abschied einen guten Rutsch wünschen und ihm sagen, dass ich sejn Verhalten und Benehmen mir gegenüber unter aller Sau finde und mir davon nicht auch noch den Jahreswechsel versauen lassen werde. Und ich würde ihm sagen: "Weißt Du, wenn Dich das so sauer macht mit den Bildern, dass Du Dich jetzt tagelang mir gegenüber so aufführst, dann zeigt das doch nur, wie wichtig diese Frau Dir ist. Dann ist es doch besser, ICH gehe, und Du häng Dir die Bilder wieder auf, die scheinen Dich ja glücklicher zu machen als ich es tu, von daher ist das wohl dann auch besser so." Und Abgang.

1

https://m.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5179691-geschenk-von-guter-freundin

2

Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass du als Erwachsene ein gereiftes Bauchgefühl hast und dass du deine Alarmglocken nicht grundlos schrillen hörst.
Das, was er da abzieht, ist eine ganz beschissene Nummer. Die Bilder aufzuhängen könnte man ggf. noch als unüberlegte Taktlosigkeit abtun, aber das was jetzt läuft, ist armselig und unsexy.
Brauchst du das an deiner Seite? Wahrscheinlich nicht.
Alles Gute!

vlg tina

4

Hallo,

Also ich bin ganz bei dir. Vielleicht ist das sein wahres Gesicht?!
Ich finde es immer schlecht, wenn man weiter auseinander wohnt (das sind ja schon ein paar Kilometer, wo man alles immer planen muss) und eine Beziehung aufbauen will. Wäre den geplant in die Nähe zu ziehen oder zusammen?! Oder ist das gar kein Thema? Man sollte ja irgendwie dann Pläne haben, die einen weiter zusammen führen. So sollte das ja nicht bleiben auf Dauer, oder?!

Die Geschichte mit den Bildern würde mich dazu bringen die Beziehung neu zu überdenken. Er misst den Bildern sehr viel Bedeutung bei, was aber nicht sein sollte, unter normalen Umständen. Wäre er 'normal' drauf, hätte er diese Bilder gar nicht auf gehangen und dich nicht so überaus blöde angelogen.
Er scheint mehr ein Vollarsch, als ein Traummann zu sein.

Alles Gute

Sonja

5

Icg denke, dass du das gut analysiert hast und es ist wohl Zeit an Trennung zu denken.

6

Das tut mir sehr leid für dich!

Wie du gut erkennst, übt er über emotionale Gewalt Erpressung auf dich aus. Er war unfähig und unehrlich, dir sagen zu können, wie seine Beziehung zu dieser Frau wirklich aussieht und wie wichtig sie und ihre Bilder ihm offenbar sind. Dafür, dass du seine Verfehlung ansprichst, bestraft er dich. Höchst unschön.

Ich würde ihm auch ein schönes Leben wünschen und nach Hause fahren. Jetzt gleich.
Zumindest wird dich deine jetzige Erkenntnis davor bewahrt haben, diesen Schritt erst später und mit mehr „Schäden“ durchziehen zu müssen. Ihr lebt nicht zusammen, noch ist der Schnitt nicht so dramatisch. Wenn auch schmerzhaft.

Ich gratuliere dir aber zu deinem funktionierenden Bauchgefühl und zu der Fähigkeit, Menschen und ihr Verhalten, die dir schaden erkennen zu können. Das ist eine gute Fähigkeit und eine sehr gesunde Stärke! Du wirst einen anderen Partner finden, der frei ist und nicht diese Methoden anwenden muss, um dich auf Linie zu kriegen.

Guten Rutsch!

7

Ufff, das ist bitter und tut mir sehr leid! Du fühlst dich an deinen Stiefvater erinnert? Du merkst selbst, dass du noch in diesem Dunstkreis bist, wo man sich unbewusst Männer aussucht die ähnlich ticken um vielleicht in diesem Fall eine Lösung zu finden? Dass dir das klar ist, heißt aber auch, dass du fast raus bist aus diesem wiederkehrenden Zyklus. Das ist super! Las ihn den letzten sein, der dich so behandelt. Dieses schweigen und Machtspiele sind schrecklich und lasen sich hilflos zurück. Die Kinder merken es auch bestimmt. Pack deine Sachen und wünsch ihm alles gute. So etwas muss man sich nicht antun.

8

<< Bei mir schrillen alle Alarmglocken. >>

Zurecht, wie schon einige bemerkt haben. Bedenke:

- Er liebt dich offensichtlich nicht.

- Eine Fernbeziehung ist immer schwierig

- Du willst reden, er nicht

Sage ihm, dass du die Beziehung beendest und fahre mit deinen Kindern nach Hause.
Erspare dir weitere Erklärungen. Es wäre Zeitverschwendung.

9

Oh man, das tut mir echt leid für dich.

Auch wenn es gerade sehr schmerzt, aber sei froh, das die rosa Brille zerbrochen ist und er sein wahres Gesicht zeigt.Der Typ ist ein Arsch übelster Sorte.

Wenn ich das so lese, stellt sich mir die Frage, ob das nicht alles von ihm geplant ist? Er lügt, was das Bild und die sogenannten Freunde betrifft. Darauf angesprochen, reagiert er bockig und straft dich mit Nichtachtung. Er nimmt das Bild ab und lässt einen Kommentar über seine Wohnung ab.
Entweder fährt der zweigleisig oder er will es so hindrehen, das du dich von ihm trennst und er als der arme Unschuldige dasteht.

Wenn all deine Alarmglocken schrillen, dann ignorier das nicht und such das Weite. Du siehst ja jetzt, wie er in unangenehmen Situationen reagiert. Besser wird das nicht. Denk auch an dein Kind. Es hat eine glückliche und zufriedene Mutter verdient.

Ich wünsch dir viel Kraft.